Jump to content

1.6 HDi 109 PS 9HZ - Injektor defekt?


 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich benötige euren fachmännischen Rat. Ich habe meinen ersten Peugeot (209 CC Bj. 10/2009) am Wochende günstig gekauft. Ich hoffe Ihr habt nichts dagegen, wenn ich in eurem Citroen-Forum um Eure Hilfe bitte. Hier scheinen aber echte Spezis unterwegs zu sein. :) Es hat nach Abgasen gerochen und im Fehlerspeicher ist der Fehler "P303" hinterlegt (Fehlzündungen im dritten Zylinder?). Der Fehler lässt sich nicht löschen. Motor startet und läuft normal. Ich habe die Injektoren überprüft. Der dritte Injektor (gezählt von vorne links) ist/war nass. Ich habe es soweit gesäubert und konnte die vordere Schraube etwas nachziehen. Nach einer kurzen Runde, konnte der Fehler weiterhin nicht gelöscht werden. Und das teerartige Zeug ist neben dem Injektor wieder aufgetaucht.

Danach habe ich mir die Live-Daten der Injektoren angeguckt (Delphi).

Injektoren 2 und 4 haben ähnliche Werte und der Graphen verhält sich gleich beim drücken des Gaspedals. Injektoren 1 und 3 verhalten sich anders. Injektor 1 hat unabhängig vom Gas konstant den Wert von 0,03 mg. Injektor 3 hat bei Leerlauf bereits den Wert von -0,11 mg und bei Gas springt der Wert. Injektor 4 hat den gleichen Wert wie Injektor 2. Die Werte sind bei Leerlauf entstanden. Habe vorhin den Widerstand der Injektoren gemessen. Alle haben den gleichen Wert.

Meine Fragen nun an euch:

- Muss ich die Injektoren 1 und 3 tauschen? Oder reicht es aus, wenn ich nur Injektor 3 tausche?
- Reicht ein instand gesetzter Injektor aus oder lieber direkt ganz neu?
- Auf dem dritten Injektor steht: "0445110297" (9HZ). Wisst ihr, ob diese Injektoren untereinander kompatibel sind? z.B. mit 0445110239? Beide sind ist für einen 1.6 HDi Motor.
- Gibt es hier jemanden mit einem 9HZ Motor, der die gleichen Werte zum Vergleich auslesen könnte?

Ich freue mich auf eure Antworten! Vielen Dank für eure Hilfe!
:lach:

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Zum Vergleich: Wie sind denn die Werte von Nr 2 und 4? Schade, dass sich noch kein wirklicher Experte hier gemeldet hat(die hier durchaus vorhanden sind). Mit den Werten kann ich selber nix anfangen, nur so viel:

Beim 9HZ sind die Injektoren zwar irgendwann undicht, dann kommt es zu den beschriebenen Symptomen, aber es muss idR nicht der gesamte Injektor getauscht werden. Meist ist es ausreichend die Dichtung zu tauschen. Das Problem dabei ist häufig, dass die Injektoren nur widerwillig herausgehen und dabei auch schon mal kaputt gehen oder im schlimmsten Fall abreißen.

Sofern nicht noch jemand was zu den Werten sagt würde ich das bei einem Bosch-Dienst mal überprüfen lassen. Die können meist genau sagen ob der Injektor einen weg hat und ggf den Instandsetzen.

Link to comment
Share on other sites

Die teerartige Pampe kommt tatsächlich von undichten Cu-Ringen unter den Injektoren, d.h. die müssen erstmal raus (idealerweise alle 4) und mit neuen Dichtungen wieder eingebaut werden. Wenn man die Injektoren schon draußen hat bietet sich eine Überprüfung beim BOSCH-Dienst geradezu an, je nach Ergebnis baut man die 4 einfach wieder ein oder man besorgt neue bzw. läßt die alten überholen. So lange der Brennraum undicht ist (teerartige Pampe...) sind die Korrekturwerte nur wenig aussagekräftig.

Nachziehen der Schrauben ist übrigens eine eher schlechte Idee. Dadruch dass der Injektor nicht ganz fest sitzt (sonst wäre er nicht undicht) gibt es nette Vibrationen die gerne mal zum Bruch der Schrauben führen - spätestens beim Festziehen. Ich erneuere die Befestigungsschrauben bzw. Stehbolzen (je nach Motor) grundsätzlich bei solchen Arbeiten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Es gibt Kupferringe, die etwas dicker sind. Darauf wies mich eine Citroen Werkstatt einmal hin. Die verbauen nach Arbeiten an den Injektoren grundsätzlich die etwas dickeren Cu-Ringe.

Beste Grüße

Fred

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...