Zum Inhalt springen

Erfahrungen C4 Grand Picasso Puretech 130


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich interessiere mich für einen Grand C4 Picasso und sichte derzeit Angebote.

Eigentlich war ich nie der Neuwagenkäufer aber bei den zum Teil absurden Gebrauchtwagenpreisen für den C4 Picasso (unter 16500 kaum zu kriegen, außer mit Magerausstattung und VTI-Motor, manch einer will für einen 2013 VTI Attraction über 22.000) auf der einen Seite und den krassen Rabatten auf der anderen, tendiere ich dazu, mir das neue Modell zu bestellen.

Da ich normalerweise nur 10.000 km im Jahr fahre und auch wegen des ganzen Gedöhns um das Thema Diesel, habe ich mich eigentlich auf den Puretech 130 eingeschossen. Habe mich auch hier im Forum schon umgesehen, dazu aber sehr unterschiedliche Meinungen gefunden. Die einen fanden ihn toll (bezog sich aber auf den C4), andere grausam und behaupteten, er verbrauche viel zu viel. Ich frage mich vor allem, ob das kleine Motörchen mit dem großen Picasso klarkommt.

Deshalb meine Frage: Hat hier jemand einen Grand Picasso mit Puretech 130 Motor? Wie sind die Erfahrungen (Laufruhe, Geräuschkulisse, Power, Verbrauch)?

Dass die Verbrauchsangaben geschönt sind, ist mir klar, aber unter 7 Litern würde ich i.d.R. schon ganz gern bleiben.

Danke im Voraus

Kaeptn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne den Motor nur aus dem Peugeot 2008 - der ist sehr kräftig, hat enormen Durchzug (im 6. gang bei 100 drauflatschen und es drückt einen in die Sitze) und lässt sich schaltfaul fahren. Laufruhe ist gut, bei höheren Drehzahlen hört man ihn dann schon deutlich - kein besonders angenehmer Sound, aber auch nicht ausgesprochen unschön. Das gute ist nur, man braucht die hohen Drehzahlen einfach nicht.

Verbrauch ist im 2008 unter 7 Litern, drüber kommt man nur bei unsachgemäßer Fahrweise.

Wieviel Power der hat? Der beschleunigt im 308 SW folgendermassen:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich hatte bis letzten Samstag genau solch einen Grand C4 Picasso "Selection" als Ersatzfahrzeug. Der Händler hat den Wagen extra für mich aus der Ausstellung genommen und als Vorführwagen neu zugelassen. Anfangs war ich nicht sehr begeistert. Der Motor wirkte schlapp und das knurrige Motorengeräusch gefiel mir überhaupt nicht. So nach ca. 1.000 Kilometern lief der Motor deutlich besser und ich hatte mich auch an den Grand Picasso gewöhnt. Hierbei möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass wir einen C 4 Picasso BlueHDI 120 S&S EAT6 "Selection" seit April im Hause haben, der insbesondere von der Motor- Getriebekombination ein absolut tolles Auto ist und sich mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,4 L über bisher 13.000 Km zufrieden gegeben hat.

Gefahren bin ich den 130 PureTech knapp 3.000 Kilometer. Am Ende hatte ich mich an den Grand Picasso derart gewöhnt, dass ich ihn fast gar nicht mehr abgeben wollte, obwohl der neue C5 auf mich wartete. Sehr positiv finde ich die großzügigen Raumverhältnisse, die tolle Rundumsicht, die hervorragenden Sitze sowie Instrumente und Bedienung. Insbesondere hat mich der sehr gute Federungskomfort überrascht, der deutlich besser als in unserem 120er BlueHDI gewesen ist, was vielleicht auch mit dem längeren Radstand zu tun hat. Der 130er PureTech hatte allerdings auch nur 16 Zoll Bereifung. Ich habe einen vergleichbaren C4 Picasso mit 17 Zöllern gefahren, da war der angenehme Federungskomfort gleich dahin. Die gleiche Erfahrung mache ich nun (leider) gerade bei meinem neuen C5 Tourer BlueHDI 180. Vielleicht ist mein "Popometer" durch die ebenfalls im Hause befindliche DS 19 auch zu verwöhnt. 

Der PureTech 130 ist meiner Meinung nach mehr als ausreichend und beileibe keine lahme Möhre. Einen Verbrauch unter 7 L halte ich für zu optimistisch. Bei mir lag der Durchschnittsverbrauch über die gesamte Fahrtstrecke bei 7,8 L und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 51 Km. Mein Fahrprofil teilt sich in ca. 50% Landstraße, 35% BAB und der Rest Stadt bzw. Kurzstrecke. Ich bin allgemein ein verhalterner fahrer und drehe auch den C5 nicht über 3.000 U/min. Auf der BAB mit Tempomat bei 130 Km/h lag die Verbrauchanzeige so bei ca. 8,3 L.

Bei einer Jahresfahrleistung von ca. 10.000 Kilometern kann ein Diesel aus meiner Sicht keine sinnvolle Alternative sein.

Schöne Grüße, Ralf

Bearbeitet von ACCM RGS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, bis auf den Verbrauch klingen beide Beiträge ja recht positiv. Viel mehr als 10Tkm darf ich dann aber echt nicht fahren, sonst wäre ein Blue HDI trotz höherer Steuer, Additiv usw doch deutlich wirtschaftlicher.

Ich habe von einem Händler ein Superangebot für das neue Modell bekommen (< 20.000 Euro als Selection mit Puretech 130), aber leider hat er den neuen Picasso noch gar nicht vor Ort, Lieferzeit 12-14 Wochen und hat auch keinen Citroen mit dem Puretch-Motor angemeldet :( Würde ihn ja schon gern vorher fahren.

Auf Anfrage hatte Citroen mir mal mitgeteilt, dass der neue Picasso "ab September" bei den Freundlichen stehen soll, hat jemand ihn schon irgendwo gesehen? Ihn so ganz blind zu bestellen behagt mir nicht, aber mein alter C5 pfeift langsam auf dem letzten Loch (EZ 3/05, 210 Tkm, schon wieder 2500 Euro für Reparaturen dieses Jahr), von daher will ich auch nicht mehr ewig warten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Also ich fahre den PureTech 130 seit ca 1 Jahr.. die Exlusive  Version.

Ich finde der Motor passt gut zu dem Auto...Nicht zu schwach.. Die Leistung passt..

Bis dato hatte er nur einmal ein wenig Probleme... da war er Voll Beladen inkl. Dachbox und 4 Erw. und 1 Kind... Da kam er an seine Grenzen auf der Autobahn berauf.

Verbrauch ist derzeit bei ca 7,6 Liter... Fahre aber zu 90% in der Stadt im Stau :-)

Ich hab mir nur ein Gaspedaltuning geleistet.. weil das Anspruchverhalten am Gaspedal für mich nicht ideal war.. ist aber sicher auch nur Gewöhnung ..  Seitdem geht er für mich ideal ..

Kann ihn dir nur empfehlen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 7.9.2016 at 11:10 , Schremsi75 sagte:

Ich hab mir nur ein Gaspedaltuning geleistet.. weil das Anspruchverhalten am Gaspedal für mich nicht ideal war.. ist aber sicher auch nur Gewöhnung ..  Seitdem geht er für mich ideal ..

Kann ihn dir nur empfehlen.

Gibt es dazu irgendwo mehr Hinweise bezüglich Preis und Mehrwert beim Fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Google war wohl zu naheliegend, sorry.

Ich wusste gar nicht, dass alle(?) neueren Motoren ab Werk so gewollte Verzögerungen haben...
k.A. wer so eine Verzögerung braucht, da muss man eben mit Gefühl das Pedal treten - aber gut.

Ich hatte beim Probefahren das Gefühl, dass der Motor schon sofort reagiert (bei sanftem Druck auf das Gaspedal) aber eben deutlich verzögert war, als ich spontan mehr in das Pedal stieg.
Ist dieses Verhalten nun bedingt durch das "Turboloch" oder durch diese neuartige, eingebaute Verzögerung? oder anders gefragt: würde der Motor auch bei spontanem, stärkeren Druck aufs Pedal MIT so einem Gaspedaltuning auf wieder sofort reagieren?

Blöde Frage: wo liegt dann diese Bedienungseinheit rum? im Motorraum oder im Fahrgastraum?https://www.racechip.at/zubehoer/responsecontrol.html (ganz unten bei Einbauhinweise wird das erklärt)

Bearbeitet von ma2412
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo ,

ich hätte jetzt eine Frage.. ev hatte jemand das Problem ja bereits.. Seit kurzem ( seit man wieder mit offenen Fenster fahren kann) höre ich ein knarren oder scheppern links hinten.. Hört sich wie Auspuff oder Aufhängung an.. Lt ÖAMTC finden die nichts.. sieht alles normal aus.. Werde ihn wohl oder übel mal zu den Freundlichen stellen , und die suchen lassen.. Klingt wie ein alter Kübel derzeit :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎17‎.‎03‎.‎2017 at 09:09 , ma2412 sagte:

Danke für die Info. Google war wohl zu naheliegend, sorry.

Ich wusste gar nicht, dass alle(?) neueren Motoren ab Werk so gewollte Verzögerungen haben...
k.A. wer so eine Verzögerung braucht, da muss man eben mit Gefühl das Pedal treten - aber gut.

Ich hatte beim Probefahren das Gefühl, dass der Motor schon sofort reagiert (bei sanftem Druck auf das Gaspedal) aber eben deutlich verzögert war, als ich spontan mehr in das Pedal stieg.
Ist dieses Verhalten nun bedingt durch das "Turboloch" oder durch diese neuartige, eingebaute Verzögerung? oder anders gefragt: würde der Motor auch bei spontanem, stärkeren Druck aufs Pedal MIT so einem Gaspedaltuning auf wieder sofort reagieren?

Blöde Frage: wo liegt dann diese Bedienungseinheit rum? im Motorraum oder im Fahrgastraum?https://www.racechip.at/zubehoer/responsecontrol.html (ganz unten bei Einbauhinweise wird das erklärt)

Also das Gaspedaltuning macht nichts anderes, als die Empfindlichkeit des Gaspedales zu ändern. Dh , wenn auf total empfindlich ( Sport) gestellt wird, reagiert es sofort und aggressiv, und so weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Schremsi75 sagte:

Hallo ,

ich hätte jetzt eine Frage.. ev hatte jemand das Problem ja bereits.. Seit kurzem ( seit man wieder mit offenen Fenster fahren kann) höre ich ein knarren oder scheppern links hinten.. Hört sich wie Auspuff oder Aufhängung an.. Lt ÖAMTC finden die nichts.. sieht alles normal aus.. Werde ihn wohl oder übel mal zu den Freundlichen stellen , und die suchen lassen.. Klingt wie ein alter Kübel derzeit :-(

Das hat was mit dem Hinterachskörper zu tun, war schon Thema im C4forum. Da wurde dieser getauscht.

Ich zitier mal von daher:

Zitat

Der Mester mit meiner Zulassung kurz in den Computer und schon hatte er es. Gibts ein Rundschreiben von Citroen dazu, sind irgendwelche Blechlamellen im Achskörper die beim Anfahren/Bremsen, Lastwechsel, scharfen Spurwechseln unter Verpannung vibrieren.
Ende vom Lied, nach kurzer Diagnose am Fahrzeug und Anweisung von Citroen, die Achse (bzw der Achskörper) wird getauscht.

 

Bearbeitet von Biker64
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Schremsi75 sagte:

Also das Gaspedaltuning macht nichts anderes, als die Empfindlichkeit des Gaspedales zu ändern. Dh , wenn auf total empfindlich ( Sport) gestellt wird, reagiert es sofort und aggressiv, und so weiter...

und das hier wird damit auch besser?

Zitat

Ich hatte beim Probefahren das Gefühl, dass der Motor schon sofort reagiert (bei sanftem Druck auf das Gaspedal) aber eben deutlich verzögert war, als ich spontan mehr in das Pedal stieg.

meine mich eben zu erinnern, dass beim leichten Gas geben die gefühlte Verzögerung nicht so schlimm war wie beim vollen Reintreten ins Pedal. Wäre dann in den "Sport"-Modus (also schnellere Reaktion) dann auch weg oder hat das keinen Einfluss auf das "Turboloch"?

Ich möchte nur sicher gehen, daher die Fragerei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.. hab jetzt einen Termin in der Werkstatt.. Sie haben das Bestätigt mit den Blechlamellen im Achskörper... Sie müssen es sich anschauen, und dann direkt an Citroen wenden.. Erst wenn es eine bestimmte Anzahl an Fällen gibt, gibt es einen Rückholaktion !

Also .. alle die ein klappern/scheppern hören.. auf zum Citroen.. !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal ne Frage zum Gaspedaltuning stellen und hoffe, dass das hier dann nicht untergeht:

Ich habe den THP165 mit Automatik. Mich "nervt" seit Anfang an die Gedenksekunde beim Anfahren, also wenn man im schlimmsten Fall aus der Stop&Start-Phase von der Bremse geht (Motor geht an und macht dabei sogar einen spürbaren Ruck als wäre der 1.Gang schon drin) und dann anfahren will (Motor legt 1.Gang ein und beschleunigt). Der Freundliche hat es mir als natürliche Eigenart des Wandlers erklärt und dass man das nicht ändern kann.

Wirkt sich das Gaspedaltuning auf diese Eigenart aus oder hat man den Effekt ausschließlich im fahrenden Betrieb mit der Reaktion auf die Gasannahme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 04/07/2017 at 11:17 , Schremsi75 sagte:

So.. hab jetzt einen Termin in der Werkstatt.. Sie haben das Bestätigt mit den Blechlamellen im Achskörper... Sie müssen es sich anschauen, und dann direkt an Citroen wenden.. Erst wenn es eine bestimmte Anzahl an Fällen gibt, gibt es einen Rückholaktion !

Also .. alle die ein klappern/scheppern hören.. auf zum Citroen.. !!

Hallo

Meines Wissens gibt es dazu einen Rückruf.  Dabei wird die gesamte Hinterachse getauscht

Bearbeitet von Andip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachdem meiner noch auf sich warten lässt (Wartezeit letzte Woche von 2 auf 3 Monate "verlängert") und ich diese Woche noch kein neues Auto habe, muss ich mal folgendes Fragen:

Da ich viel Musik über den USB-Stick hören möchte, habe ich ein paar Fragen dazu:
- wie viele Ordner sind möglich?
- klappen auch innerhalb der Ordner noch Unter-ordner mit jeweils Musik drin?
- wie wird sortiert bzw. angezeigt? automatisch alphabetisch oder nach Kopierdatum am Stick? (lt. Handbuch kann man ja zwischen Ordner, Alben, Interpreten anzeigen lassen - gilt das nur für Carplay oder auch für einen normalen Stick?
 

Aus dem Handbuch:

Zitat

 

Auf ein und derselben CD kann der CD- Spieler bis zu 255 MP3-Dateien lesen, verteilt auf 8 Verzeichnis-Ebenen.
Es empfiehlt sich jedoch, die Verzeichnis- Ebenen auf zwei zu beschränken, um die Zeit bis zum Beginn der Wiedergabe zu reduzieren.

Beim Abspielen wird die Struktur der Ordner nicht eingehalten.
Alle Dateien werden auf gleicher Ebene angezeigt. 

 

Hoffentlich gilt das nur für die CD...

 

Mir würde schon reichen, wenn ich eine 2. Ordnerebene am USB-Stick verwenden kann und deutlich mehr als meine 5-6 Ordner beim jetzigen C3P.
zB. (mit natürlich Liedern überall drin):
ROOT
- Ordner1
- Ordner2
-- Unterordner 2-1
-- Unterordner 2-2
- Ordner 3
-- Unterordner 3-1
-- Unterordner 3-2
-- Unterordner 3-3
- Ordner4
usw.

Kann das jemand bestätigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine ca. 30GB große Itunes-Bibliothek mit unzähligen Ordnern und Unterordnern einfach auf einen USB-Stick kopiert. Funktioniert relativ problemlos und ich habe da keinerlei Beschränkungen festgestellt. Allerdings arbeite ich mit Playlists und browse nicht direkt in der Ordnerstruktur.

Die Playlists kann man z. B. aus Itunes direkt exportieren (.m3u) und dann im Rootverzeichnis des USB-Sticks ablegen.

Allerdings muss man bei der Verwendung aufpassen, weil sich keine Kommas (Beistriche) in den Dateinamen befinden dürfen, weil die auch als Trennzeichen innerhalb der Playlists verwendet werden, was normalerweise kein Problem sein sollte, man aber anscheinend bei der Firmware des Autos geschlampt hat (Handy, PC, mein mit Linux betriebener und unter anderem als Musikserver verwendeter Sat-Receiver stören sich nicht an den Beistrichen). Also hab ich alle Kommas entfernt. Das war etwas mühsam.

Das Browsen selbst ist auch etwas mühsam, weil das System ein bisschen träg reagiert und manchmal den Fingern hinterherhinkt. Wenn man auf eine Playlist klickt, kommt man nicht auf einen neuen Bildschirm, sondern die LIste klappt sich auf und man sieht alle darin befindlichen Tracks. Das ist unübersichtlich, weil man zum Listenanfang zurückfahren muss, wenn man sie wieder einklappen will um andere Listen zu finden. Dieser Listenanfang ist aber nicht zwangsläufig ganz oben, weil ja die anderen eingeklappten Listen auch angezeigt werden (streng alphabetisch). Ich hab daher vor den Namen der Liste, auf die ich am häufigsten unterwegs wechseln muss (Kinderlieder für den kleinen Quälgeist in der zweiten Reihe), die Ziffer 1 gestellt (also z. B. 1_Kinderlieder xy). Dann befindet sich diese Liste immer ganz oben und ich muss nur ganz nach oben fahren, aufklappen und dann auf den ersten Track klicken.

Ich hoffen, ich hab das halbwegs verständlich beschrieben. Ist schriftlich nicht ganz einfach.

Bearbeitet von Prefektionist
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...