Zum Inhalt springen

Reparatur Unfallrschaden Xantia X1.0 2.0 16V Raum Basel


froshyfrosh

Empfohlene Beiträge

Ich hatte gerade einen Unfall. Bin dabei komplett querstehend mit der rechten Front an einer Leitplanke langgeschrammt. Da ich gerade nach Basel ausgewandert bin kommt das natürlich besonders gelegen. Ich suche nun nach Werkstätten/Spezialisten im Raum Basel (gerne auch in D :-)) die mir meine Schaukel wieder in Ordnung bringen. Vielleicht kann mir jemand aufgrund der Bilder auch eine vage Einschätzung geben was ich für meine Blödheit (war es leider) berappen muss. Was ich bisher sehen konnte: Die Stoßstange ist ziemlich im Eimer (mehrere Risse). Die ganzen Halterungen rechts sind ab. Eine der Halterungsschrauben die seitlich aus dem Kotflügel kommt ist nach hinten/unten verbogen. Der Kotflügel selbst hat ziemlich was abbekommen. Scheinwerfer und Blinker natürlich kaputt. Nebelscheinwerfer noch ok. Der Grill ist verschrammt, die Motorhaube hat nur minimal was abbekommen (praktisch nur ein Lackschaden). Dahinter/dadrunter ist hoffe ich nicht allzuviel passiert...

Da ich nun ohnehin einen neuen Schrauber/Werkstatt brauche würde ich gerne einen Citroen/Xantia-Spezi beauftragen, der sich bei der Gelegenheit auch den Rest des Wagens insbes. die neuralgischen Stellen mal ansieht und ggf. macht. Ich hoffe er ist es noch wert. Immerhin steht mir in absehbarer Zeit auch noch die Schweizer MFK bevor...

Sicherlich eine Option wäre Torsten (von hier sehr viel besser erreichbar als aus Berlin :-), aber immer noch nicht wirklich "um die Ecke"

Danke schonmal und Grüße,
Patrick
 

XantiaUnfall1.jpg

XantiaUnfall2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Hallo Patrick,

diese Schrauber bieten sich im DS-Forum an, sollten sich allerdings mit den Blessuren an Deinem Xantia auch auskennen.

Der nächstgelege ist der Schrauber aus Sasbach am Kaiserstuhl, ca 75km von Basel aus.

Grüße
Karl-Heinz

Postleitzahlenbereich 7

nach oben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui noch ein X1.0 2.0i 16V. Da kenne ich jetzt schon 4 der nur noch 10 beim KBA gelisteten 16V. So schlimm sieht es nich aus. Da hab ich mehr Arbeit an meinem Wagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui noch ein X1.0 2.0i 16V. Da kenne ich jetzt schon 4 der nur noch 10 beim KBA gelisteten 16V. So schlimm sieht es nich aus. Da hab ich mehr Arbeit an meinem Wagen

Die anderen 6 stehen vermutlich bei Marcel rum ;)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patrick,

die Teile habe ich da, nicht in deiner Farbe leider. Ausnahme: Stoßfänger mit SW-Waschanlage. Das könnte schwierig werden. Auf den ersten Bick würde ich sagen, daß auch der rechte Scheinwerfer gewechselt werden sollte, oder ist er nicht blind, sondern nur verdreckt ?

Im Hinblick auf die MFK dürfte dir klar sein, daß deutsche Standards im Vergleich eine Lachnummer sind. Der 'Wagen hat beispielsweise unten trocken zu sein.Bei einem durchschnittlichen deutschen Xantia bedeutet das, daß man die fehlenden Wartungs- und Reparaturposten der letzten 10 Jahre nachholen muß.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die anderen 6 stehen vermutlich bei Marcel rum [emoji6]

Ich dachte er hat 2 von den 16V. Die sind in den 4 schon drin. Hier im Forum gibt es eine Liste für die Ur-Xantias Bj. 1993. Da sind 5 x der 16V drin. Wenn alle noch leben haben wir hier die Hälfte der Fahrzeuge der KBA Liste.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

20 minutes ago, TorstenX1 said:

Hi Patrick,

die Teile habe ich da, nicht in deiner Farbe leider. Ausnahme: Stoßfänger mit SW-Waschanlage. Das könnte schwierig werden.

Stoßfänger ohne Waschanlage aber schon? Auf die Waschanlage kommt es mir nicht an, die hat vorher auch schon nur noch aus drei Düsen gesprotzt. Wegen der Farbe: macht es da Sinn nach Teilen in der Farbe zu suchen? Oder ist das eher hoffnungslos? Allzulange will ich das jetzt nicht hinauszögern. Wobei das alles unter dem Vorbehalt steht, dass das mit Hinblick auf die MFK noch halbwegs vertretbar bleibt (s.u.). Die Relation zum Restwert ist mir dabei herzlich egal (inzwischen ist ja ein leerer Tank schon fast ein Totalschaden), aber unbegrenzt ist mein Budget dann doch nicht.

20 minutes ago, TorstenX1 said:

Auf den ersten Bick würde ich sagen, daß auch der rechte Scheinwerfer gewechselt werden sollte, oder ist er nicht blind, sondern nur verdreckt ?

Der Scheinwerfer ist mMn nur beschlagen und nicht blind. Wobei das den Kohl wohl auch nicht mehr fett machen würde. Die Heckleuchten sind jedenfalls nicht mehr so richtig schön.

20 minutes ago, TorstenX1 said:

Im Hinblick auf die MFK dürfte dir klar sein, daß deutsche Standards im Vergleich eine Lachnummer sind. Der 'Wagen hat beispielsweise unten trocken zu sein.Bei einem durchschnittlichen deutschen Xantia bedeutet das, daß man die fehlenden Wartungs- und Reparaturposten der letzten 10 Jahre nachholen muß.

Ja das gehört zu den Dingen die mich ohnehin schon beunruhigt haben und denen ich mich dann eigentlich erst etwas später stellen wollte (wenn ich mich ein bisschen eingelebt habe)... Nun kommt es wohl früher auf mich zu. Trocken ist er "natürlich" nicht so wirklich. Ist halt die Frage was da alles zusammenkommt.  Verkaufen darf ich ihn in den nächsten 12 Monaten jedenfalls nicht, das habe ich auf den Zollformularen schon unterschrieben. Ob ich ihn verschrotten dürfte weiß ich nicht (wahrscheinlich schon irgendwie). Möchte ich aber eigentlich beides nicht. Wenn ich sehe was z.B. "Amokhahn" da macht um genau so einen wieder herzurichten bin ich ja ein bisschen hin-und-hergerissen zwischen leichtem Stolz und nackter Angst (und ein paar Selbstvorwürfen wegen nicht ganz so liebevoller Pflege)...

Ich verstehe das richtig, dass du hinsichtlich MFK einschlägige Erfahrungen hast? Ich kann hier nämlich noch nicht so ganz zwischen Jägerlatein und Realität unterscheiden...

Viele Grüße,
Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Amokhahn said:


Ich dachte er hat 2 von den 16V. Die sind in den 4 schon drin. Hier im Forum gibt es eine Liste für die Ur-Xantias Bj. 1993. Da sind 5 x der 16V drin. Wenn alle noch leben haben wir hier die Hälfte der Fahrzeuge der KBA Liste.

Habe die Liste jetzt auf die Schnelle nicht gefunden aber wenn nicht einer heimlich meinen da reingschrieben hat ist er noch nicht in der Liste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Wenn Dein Xantia am 01.01.2016 zugelassen war, dann ist er in der Liste enthalten. Es handelt sich dabei um die Angaben des KBA (Kraftfahrtbundesamt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er sucht nicht nur die KBA Liste sondern die foruminterne Ur-Xantia Liste für Xantia's Bj. 1993. Ich finde sie grad auch nich. Vielleicht hat wer den Link und kann den hier posten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, Amokhahn said:

Wenn der 16V des TE noch nicht drin stehen sollte dann hopp hopp. Dem Thread Ersteller der Ur-Xantia Liste antipseln und aufnehmen lassen.

Doch er steht drin, (6106) aber als zu "herrmanndrucker" (Marcel) gehörig. Er gehört aber schon seit 05/2005 zu mir. Hab mal um Korrektur gebeten, denn als offizieller Betanker muss ich das Gefährt ja quasi wieder chic machen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Wagen zu hermanndrucker gehört. Wo sind dann die zwei 16V die er meines Wissens selbst hat? Das mit dem wieder schick machen ist mit Hilfe des Forums hier kein Problem und in D viel günstiger als in CH


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch auf die Gefahr mich jetzt richtig unbeliebt zu machen.... schlachten !!! Und jetzt nochmal unbeliebt machen... ein Bekannter sucht diese Motoren für seinen Peugeot 309 und fährt Rallycross damit, der hat schon einige BX 16V und Xantia 16V geschlachtet. Die MfK in der Schweiz ist ein echtes Problem für Autos aus Deutschland. Hängt nur ein Tropfen Öl unter dem Auto geht er nicht durch, und das ist kein Witz. Die Xantia in der Schweiz sind mit MfK komplett trocken, mir war immer schleierhaft wie die das hinbekommen. Dann noch der Unfall.... in Deutschland kein Problem, gebrauchte Teile dran und fertig, Farbe egal. in der Schweiz mit einem bunten Xantia zur MfK, der erste Eindruck vom Prüfer ist dann schon negativ. Die können wenn ihnen der Wagen zu dreckig ist dich weg schicken. Such dir in der Schweiz einen Xantia mit MfK und kauf den alles andere ist wirtschaftlicher Wahnsinn !!!!!!!!!!!

Falls du doch reparieren willst dann schreib mach den Farbcode ( stratosblau ?), vielleicht finden sich mit Glück farblich passende Teile. In Wutöschingen gibt es das Citroen Autohaus Fink, ist nur wenige Meter von der Grenze zur Schweiz entfernt. Die haben viele Kunden aus der Schweiz und wissen wie der Zustand für die MfK sein muß. Die machen auch ältere Citroen ( restaurieren auch SM etc. ).

Gruß und Viel Glück !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

33 minutes ago, d_eric said:

Hallo,

auch auf die Gefahr mich jetzt richtig unbeliebt zu machen.... schlachten !!! Und jetzt nochmal unbeliebt machen... ein Bekannter sucht diese Motoren für seinen Peugeot 309 und fährt Rallycross damit, der hat schon einige BX 16V und Xantia 16V geschlachtet. Die MfK in der Schweiz ist ein echtes Problem für Autos aus Deutschland. Hängt nur ein Tropfen Öl unter dem Auto geht er nicht durch, und das ist kein Witz. Die Xantia in der Schweiz sind mit MfK komplett trocken, mir war immer schleierhaft wie die das hinbekommen. Dann noch der Unfall.... in Deutschland kein Problem, gebrauchte Teile dran und fertig, Farbe egal. in der Schweiz mit einem bunten Xantia zur MfK, der erste Eindruck vom Prüfer ist dann schon negativ. Die können wenn ihnen der Wagen zu dreckig ist dich weg schicken. Such dir in der Schweiz einen Xantia mit MfK und kauf den alles andere ist wirtschaftlicher Wahnsinn !!!!!!!!!!!

Falls du doch reparieren willst dann schreib mach den Farbcode ( stratosblau ?), vielleicht finden sich mit Glück farblich passende Teile. In Wutöschingen gibt es das Citroen Autohaus Fink, ist nur wenige Meter von der Grenze zur Schweiz entfernt. Die haben viele Kunden aus der Schweiz und wissen wie der Zustand für die MfK sein muß. Die machen auch ältere Citroen ( restaurieren auch SM etc. ).

Gruß und Viel Glück !!!

 

Also bunt wollte ich ihn nicht lassen. Wenn Teile nicht in Originalfarbe zu bekommen sind müsste das entweder lackiert werden, oder die ganze Kiste foliert (der Lack ist generell nicht so dolle, ich glaube der Wagen hatte früher mal häufiger Juckreiz und hat sich dann an irgendwelchen Bäumen geschubbert). Aber irgendwie muss ich vorher zu einer Einschätzung kommen ob und mit welchem Aufwand die MFK schaffbar ist...

Der Farbcode ist: EPGCR (bleu stratos?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrmanndrucker

Also ich habe zwei. Aber einer davon ein Activa und der andere zur Zeit nicht angemeldet. [emoji16] Zum entsorgen kannst ihn gerne zu mir stellen [emoji12]

Gruß Marcel

Gruß
Marcel

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick

Ich gehe seit vielen Jahren zu

Thomas Kreutner
Müllheimer Str. 36
79576  Weil am Rhein

http://www.citroen-haendler.de/kreutner-weilamrhein

Ist über Grenzübergang Otterbach leicht zu erreichen.

Für Karroserieschäden gehen ich (ebenfalls seit vielen Jahren) zu

Johannes Neu
Alte Strasse 79
79576  Weil am Rhein

http://www.unfall-reparaturen.de/

Ist über den Grenzübergang Weil Friedlingen (Kleinhüningen) oder über den Autobahn-Grenzübergang zu erreichen (unmittelbar nach dem Grenzübergang Ausfahrt Richtung Weil nehmen).

Neu hat mir einen Oldtimer (Austin Healy Frogeye) super schön neu aufgebaut und davon auch eine Fotodokumentation erstellt.

Bei beiden ist der Chef noch persönlich im Haus. Ich habe bei beiden nur gute Erfahrung gemacht.

Wenn du in der Schweiz wohnst, kannst du die MWST zurück fordern, dafür bei Rechnungen über CHF 300.- dem Schweizer Zoll 8% abliefern.

Beste Grüsse aus Basel

Bruno

PS
Lass von dir hören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachschlag

Autohaus Fink ist über eine Stunde Fahrzeit von Basel entfernt. Liegt Nähe von Schaffhausen.

MFK in der Schweiz ist besser als ihr Ruf. Ich habe schon mehrere BX und Xantia vorgeführt und nie Probleme gehabt. Die Prüfer sind in der Regel sehr freundlich und kompetent. Man kann ihnen über die Schulter gucken und sie erklären einem auch auf was sie besonderen Wert legen und weshalb sie eine Beanstandung vornehmen. Bei schmutzigen Fahrzeugen werden sie aber ziemlich sauer und können sogar die Prüfung verweigern.

Ich lasse bei Kreutner 2-3 Tage vor der Prüfung den Motor und Unterboden reinigen. Dann ist bestimmt nirgendwo auch nur eine Spur von Öl zu sehen. Ausserdem checkt er mir den Gesamtzustand und bringt das Nötige und das was ich ihm sage in Ordnung. Letztes Mal waren es die Kugeln vorne. Die MFK dauerte 10-15 Minuten auf modernsten Anlagen. Dann war mein Xantia BJ 1998 ohne Beanstandung durch. Bei kleinen Unstimmigkeiten kann man innerhalb 4 Wochen zu einer unangemeldeten Nachkontolle gehen. Nur bei sicherheitsrelevanten Mängeln muss innerhalb eines Monates neu angemeldet werden. Dann ist die grosse Prüfung wieder fällig.

Anscheinend hat Patrick's Xantia noch eine Berliner Nummer. Das heisst, dass (noch) gar keine MFK in der Schweiz nötig ist. Erst bei der Verzollung muss das Auto vorgeführt werden. Bekannlich fahren aber viele deutsche Zuzüger noch eine lange Zeit mit deutschen Nummernschildern (was natürlich nicht erlaubt ist) in der Schweiz herum.

Gruss
Bruno

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, BrunoK said:

Nachschlag

Autohaus Fink ist über eine Stunde Fahrzeit von Basel entfernt. Liegt Nähe von Schaffhausen.

MFK in der Schweiz ist besser als ihr Ruf. Ich habe schon mehrere BX und Xantia vorgeführt und nie Probleme gehabt. Die Prüfer sind in der Regel sehr freundlich und kompetent. Man kann ihnen über die Schulter gucken und sie erklären einem auch auf was sie besonderen Wert legen und weshalb sie eine Beanstandung vornehmen. Bei schmutzigen Fahrzeugen werden sie aber ziemlich sauer und können sogar die Prüfung verweigern.

Ja die schlimmsten "Horrorgeschichten" kommen meist von Deutschen, die garnicht in der Schweiz wohnen und entsprechend auch ihr Auto nicht hier gemeldet haben. Das ist mir auch schon aufgefallen. Trotzdem scheint es schon härter zu sein als der "TÜV" in D. Und "trocken" ist meiner wirklich nicht. In D ging das immer als "Franzosen schwitzen halt etwas" durch. Mir ist aber völlig unklar welchen Aufwand es bedeutet meinem Xantia das abzugewöhnen...

12 minutes ago, BrunoK said:

Ich lasse bei Kreutner 2-3 Tage vor der Prüfung den Motor und Unterboden reinigen. Dann ist bestimmt nirgendwo auch nur eine Spur von Öl zu sehen. Ausserdem checkt er mir den Gesamtzustand und bringt das Nötige und das was ich ihm sage in Ordnung. Letztes Mal waren es die Kugeln vorne. Die MFK dauerte 10-15 Minuten auf modernsten Anlagen. Dann war mein Xantia BJ 1998 ohne Beanstandung durch. Bei kleinen Unstimmigkeiten kann man innerhalb 4 Wochen zu einer unangemeldeten Nachkontolle gehen. Nur bei sicherheitsrelevanten Mängeln muss innerhalb eines Monates neu angemeldet werden. Dann ist die grosse Prüfung wieder fällig.

Anscheinend hat Patrick's Xantia noch eine Berliner Nummer. Das heisst, dass (noch) gar keine MFK in der Schweiz nötig ist. Erst bei der Verzollung muss das Auto vorgeführt werden. Bekannlich fahren aber viele deutsche Zuzüger noch eine lange Zeit mit deutschen Nummernschildern (was natürlich nicht erlaubt ist) in der Schweiz herum.

Ich bin ja gerade erst zugezogen und habe noch nichtmal die Zollpapiere von der Umzugsfirma bekommen, die ich brauche um das Auto umzumelden. Soweit ich verstanden hat man bei der Einfuhr des Autos als Umzugsgut 12 Monate Zeit das Auto (wie auch den Führerschein) umzumelden. Anders ist es wenn man ein Auto normal importiert (also z.B. in der Schweiz wohnt und in D ein Fzg kauft). Dafür muss man bei der Einfuhr als Umzugsgut erklären das Fzg seit mind. 6 Monaten besessen und benutzt zu haben und darf es 12 Monate lang nicht verkaufen (wobei da müsste ich nochmal ganau schauen, auf dem Formular steht nur "erklärt sie [die Fzge] im Inland weiterbenutzen zu wollen", aber irgendwie war mir auch da was mit 12 Monaten). Insofern wäre eine Variante auch noch eine eher notdürftige Reparatur und dann mit Ablauf der Frist verkaufen statt umzumelden. Aber eigentlich will ich meinen Xanti ja behalten...

Vielen Dank jedenfalls für die Adressen. Selbst wenn ich diesmal auch einen deutlich weiteren Weg in Kauf nehmen würde/werde brauche ich zukünftig jemanden in der Nähe (ein paar Sachen kann ich selbst, wie Kugeln wechseln, aber kurz danach hört es dann auf).

Danke und Beste Grüße,
Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute mal bei einem Karosserieservice hier in der Nähe, der mir empfohlen wurde. Der schätzt die Reparatur auf ca. 1500€, allerdings alles mit Nicht-Originalteilen für:

  • Scheinwerfer
  • Blinker
  • Kotflügel
  • Ziergrill (nach seinem Katalog sogar für X1.0 also ohne Doppelwinkel als Nachbau erhältlich)
  • das größere Plastikteil dahinter (ich glaube er nannte es "Maske"), dass es auch teilw. zerrissen hat (wie ich heute erst gesehen habe).
  • Stoßfänger

Originalteile müsste er nochmal nachsehen, wäre aber natürlich deutlich teurer, wobei sich da zusätzlich die Frage der Verfügbarkeit auftut. Was der nicht macht ist Gebrauchtteile einbauen, die ich ihm anschleppe ("Das wäre ja als ob ich mein Essen im Restaurant selber mitbringe" - äh, naja, nicht wirklich).

Jetzt weiß ich nicht was das jeweils für Hersteller sind, würde daher nur ganz generell mal fragen, was von solchen Teilen zu halten ist? Ggf. frage ich am Mo. nochmal genauer nach.

Zweite Option wäre wahrscheinlich gebrauchte Teile hier besorgen und dann selbst einbauen. Allerdings fürchte ich da überschreite ich spätestens bei dieser "Maske" meine persönlichen Grenzen doch deutlich, da dafür scheinbar mind. Kühler und Klima-WT rausmüssen.

Grüße,
Patrick
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das nicht so weit weg wäre hätt ich den ja schnell mal mit gebrauchten Teilen repariert, liegt ja hier alles rum. Ist es das dunkle Blaumetallic  KPK ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...