Zum Inhalt springen

Reparatur Unfallrschaden Xantia X1.0 2.0 16V Raum Basel


froshyfrosh

Empfohlene Beiträge

Bei 1500,- Reparaturkosten mit Nachbauteilen ist es vielleicht eine Überlegung wert ein ganzes Stück nach Deutschland rein zu fahren - trotz der Entfernung?

Bearbeitet von Sofafahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am 16.10, am Stammtisch Pfalz/Nordbaden in Eggenstein und könnte da Teile für Patrick zuladen. Einen Schrauber können wir hier sicherlich finden. Ob das Ganze aber wesentlich billiger kommt ist eine andere Frage. Die 1500 Euro entsprechen nach Abzug der MWSt D und Zuschlag der MWSt CH ziemlich genau 1500 CHF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre durchaus bereit eine ganze Ecke zu fahren (wobei ich halt sehen muss wie ich das einrichten kann, da ich hier gerade erst einen neuen Job angetreten habe). Mir wäre ja eigentlich extrem lieb wenn mal ein echter Auskenner eine Einschätzung geben könnte, was man alles sinnvoller Weise tun sollte. Mit Zahnriemen und wahrscheinl. Anlasser sind sowieso zwei größere Posten die angegangen werden müssten. Ich stehe halt gerade vor der Entscheidung, ob ich

  1. nochmal ordentlich Geld reinstecke und den Wagen chic mache, wozu ich prinzipiell bereit bin. Dann müsste aber gute Hoffnung bestehen auch die Schweizer MFK zu schaffen ohne dass es ein Fass ohne Boden wird.
  2. eine eher notdürftige Reparatur durchführe und dann noch fahre bis ich ihn in CH anmelden müsste und dann vorher verkaufen (vermutl. dann eher verschenken).
  3. Oder ihn sofort loszuwerden versuche (da müsste ich aber sehen wie das mit dem Zoll abzuwickeln wäre).

Priorität in der Reihenfolge (wobei zwischen 1. und 2. ein großer Abstand ist :-))

Evtl. komme ich zu dem Stammtisch mit (Bruno hat mir angeboten mich ggf. auch mizunehmen). Muss aber noch sehen ob ich das mit anderen Verpflichtungen in Einklang bringen kann.

Beste Grüße,
Patrick
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Auto das in D zugelassen war und in die Schweiz gebracht wurde muß nicht rückverzollt werden ,da es einfach wieder in die EU zurückkommt, nur wenn Du über Österreich das Auto zurückbringst geht das Prozedere los. Ich habe ein paar Jahre einen Peugeot 305 der in der Schweiz fuhr betreut. Ich bin halt in der Nähe Nürnbergs und hab leider keine farblich passenden Teile. Der Rest wäre alles gebraucht da. Das lackieren kostet halt hier ca 300 400 Euro...Vielleicht findet sich was farblich passendes wobei diese Farbe eher selten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, kroack said:

Ein Auto das in D zugelassen war und in die Schweiz gebracht wurde muß nicht rückverzollt werden ,da es einfach wieder in die EU zurückkommt, nur wenn Du über Österreich das Auto zurückbringst geht das Prozedere los.

Das Thema ist, dass ich den Wagen noch nicht in der Schweiz angemeldet habe bzw. den Import noch nicht vollständig abgewickelt habe, aber unterschrieben habe dies zu tun (oder zumindest vorzuhaben). Geht wahrscheinlich irgendwie (evtl. mit Zusatzkosten), müsste ich dann herausfinden (ist ja aber eigentlich nicht mein Plan).

2 hours ago, kroack said:

Ich habe ein paar Jahre einen Peugeot 305 der in der Schweiz fuhr betreut. Ich bin halt in der Nähe Nürnbergs und hab leider keine farblich passenden Teile. Der Rest wäre alles gebraucht da. Das lackieren kostet halt hier ca 300 400 Euro...Vielleicht findet sich was farblich passendes wobei diese Farbe eher selten ist.

Nürnberg ist dann schon ziemlich weit. Farblich passende Teile ist wohl auch eher utopisch. Lackieren wäre aber wohl sinnvoll im noch nicht verbauten Zustand(?), aber natürlich mit dem Auto als Referenz. Das verkompliziert das Ganze nochmal. Aber gut, im eingebauten Zustand lackieren geht dann sicher auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht genau auf den Farbton ankommt, kann man vorher lackieren, nach dem Anbau ist das eher nervig. Normalerweise wird die Tür als Farbtonangleichung mitlackiert, was wieder extra kostet und bei einem älteren Auto wenig sinnvoll erscheint. Inwieweit moderne Mischanlagen den alten Farbton scannen und nachmischen  - da kenn ich mich nicht aus. Ansonsten reicht die Farbnummer um einen Lack zu bestellen , vorzulackieren und dann anzubauen. D.h. Du könntest Teile ordern, vorher das lackieren bezahlen und dann kann man sofort loslegen. Wobei wenn Zahnriemen usw dazukommt, was sicher hier billiger ist als in der Schweiz ( Löhne ) wäre es sinnvoll das Auto von Wochenende bis Wochenende stehen zu lassen und mit einem Ersatzwagen heimzufahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Dicke is zurück:

XantiaRepariert1.jpg

Sieht schmuck aus. Noch schürfer wär wenn die noch mein Nummernschild finden würden. Hab erst zuhause gemerkt, dass keins dran ist und bin dann nochmal die ganze Strecke mit dem Fahrrad abgefahren falls es abgefallen ist (erfolglos), gehe aber eher davon aus, dass es garnicht drangeschraubt wurde (der Wagen stand beim Abholen nah an einer Wand und ich hatte nur Augen für die rechte vordere Ecke :-) ). Wenn das Schild nicht wieder auftaucht habe ich gleich das nächste Problem...

Grüße,
Patrick

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... liegt bestimmt im Kofferraum! :o:lol:

Sieht doch wieder hübsch aus!:D

Ja, und wo hast du die Rep (jetzt doch so schnellB)) machen lassen? Kosten?

Bearbeitet von Silvercork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, Silvercork said:

... liegt bestimmt im Kofferraum! :o:lol:

Sieht doch wieder hübsch aus!:D

Ja, und wo hast du die Rep (jetzt doch so schnellB)) machen lassen? Kosten?

Ja ich finde auch, dass es richtig gut geworden ist. Farbton stimmt (muss ich mir aber bei besserem Licht nochmal genauer ansehen) Und nein: hab alles abgesucht - Schild liegt nicht im Auto - wär ja auch zu einfach gewesen.

Ich war bei dem Neu in Weil am Rhein. Kosten gut das doppelte, was ich max. für das Auto mit ganz viel Glück noch kriegen könnte. Aber gut, bei den Xantia-Preisen ist ja ein leerer Tank schon nahe am Totalschaden...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2016 at 21:48 , froshyfrosh sagte:

Der Dicke is zurück:

XantiaRepariert1.jpg

Sieht schmuck aus. Noch schürfer wär wenn die noch mein Nummernschild finden würden. Hab erst zuhause gemerkt, dass keins dran ist und bin dann nochmal die ganze Strecke mit dem Fahrrad abgefahren falls es abgefallen ist (erfolglos), gehe aber eher davon aus, dass es garnicht drangeschraubt wurde (der Wagen stand beim Abholen nah an einer Wand und ich hatte nur Augen für die rechte vordere Ecke :-) ). Wenn das Schild nicht wieder auftaucht habe ich gleich das nächste Problem...

Grüße,
Patrick

Mein erster Xantia hatte auch diese Farbe. War ein 2 Liter 8V. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EPG scheint beim 1.0 von der Klarlackpest verschont zu werden; sehr schicke Farbe!!!

@Fred: Dein 1. war EPG, der 2. ERZ -  bei mir genau umgekehrt :)

Gruß,

Christoph

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 19.10.2016 at 9:25 PM, Amokhahn said:

Dein Wagen wäre so wie er jetzt ist unbedingt etwas für den Citroen Kalender. Einfach schick.

Wir danken (ich und der Dicke). Bin mal gespannt wie deiner aussieht wenn er fertig ist. Hoffe aber ich kriege meinen mit /etwas/ weniger Aufwand durch die MFK *hüstel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ich hätte ja nicht gedacht, dass ich den eher klobigen Scheinwerferwaschdüsen eine Träne nachweinen würde, muss aber sagen, dass ich mich an den Anblick ohne die Dinger doch erst noch ein bisschen gewöhnen muss. Das wird sich aber geben denke ich :-) Stoßfänger mit den Teilen war nicht zu bekommen und meine funktionierten auch schon vor dem Unfall nicht mehr richtig (eine der Düsen hatte sich vom Acker gemacht, schon bevor der Wagen zu mir kam). Diese Waschanlage scheint aber rel. selten gewesen zu sein(?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...