Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten, jozzo_ sagte:

Weil die Lenkung weder mit LDS betrieben wird noch irgendwas damit zu tun haben kann.

Wenn also jemand begeistert berichtet dass die Lenkung leichtgängiger wurde kann ich ihn nicht ernst nehmen.

In dem Fall gebe ich Dir Recht, allerdings hast Du mehrfach die Wirkung von MoS2 grundsätzlich in Zweifel gezogen. 

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten, jozzo_ sagte:

Weil die Lenkung weder mit LDS betrieben wird noch irgendwas damit zu tun haben kann.

Wenn also jemand begeistert berichtet dass die Lenkung nach Zugabe von MoS2 ins LDS leichtgängiger wurde kann ich ihn nicht ernst nehmen.

Die Lenkung wird bei C5 / C6 von Haus aus mit LDS betrieben (Ausnahme C6 2,2 HDi, Fluide DA). Bis auf stahlgefederte Ausführungen sogar aus demselben LDS-Behälter wie die Federung, so dass positive Effekte - wenn denn - sich natürlich auch auf die Lenkung auswirken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten, Dieseltourer sagte:

Die Lenkung wird bei C5 / C6 von Haus aus mit LDS betrieben (Ausnahme C6 2,2 HDi, Fluide DA).

Beim

vor 2 Stunden, xmfalko sagte:

C5 III XTR 180 Bj. 2016

nicht. Der hat 2 Behälter.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald, für Hinweise bin ich offen.
Wäre schön, wenn du mir an Hand der Bilder vom Motorraum meines C5 III 2.0 180 XTR den 2. LDS-Behälter für die Lenkung zeigen würdest.
Der kleine helle Behälter ist wohl für die Bremsflüssigkeit.

32115290vm.jpg

32115291hs.jpg

32115292of.jpg

32115293ov.jpg

32115294jl.jpg

32115295jg.jpg

Bei beiden XM 2.1 mit einem LHM-Behälter habe ich erste Anzeichen von LHM-Störungen immer in der Lenkung gemerkt.

Gruß xmfalko

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das iss ja´n Ding.:confused: Im Service zum BlueHDI180 gibt es einen extra Servolenkungsbehälter  4009 S5 (44,29 €)   mit Deckel  4009 S6 (19,14 €) und eine elektrische Servopumpe.

large.5aac1e91a0926_ServobehlterHP.PNG.c26622dda51ca03ce1a332294cefe08b.PNGlarge.Servorohre.PNG.751e1a63b3b2c821af1686532d398714.PNG

und einen Servobehälter für eine Variante mit Stahlfederung:

large.5aac1e96db17f_ServobehlterStahl.PNG.261b2e433d8bdffa3ec98fecc72d56fd.PNG

 

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, xmfalko sagte:

Hallo Ronald, für Hinweise bin ich offen.
Wäre schön, wenn du mir an Hand der Bilder vom Motorraum meines C5 III 2.0 180 XTR den 2. LDS-Behälter für die Lenkung zeigen würdest.
Der kleine helle Behälter ist wohl für die Bremsflüssigkeit.

32115290vm.jpg

32115291hs.jpg

32115292of.jpg

32115293ov.jpg

32115294jl.jpg

32115295jg.jpg

Bei beiden XM 2.1 mit einem LHM-Behälter habe ich erste Anzeichen von LHM-Störungen immer in der Lenkung gemerkt.

Gruß xmfalko

und was steht auf dem Deckel ?

DOT4.

Ist also für die Bremse und / oder für die Kupplung.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was steht auf dem Deckel ?
DOT4.
Ist also für die Bremse und / oder für die Kupplung.
Danke! Da muß ich noch mal richtig suchen. Evtll. ist er schwer einsehbar oder er wurde nur bis zur ORGA xyz verbaut.
Gruß xmfalko

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist nicht schwer einsehbar. Den gibt es da nicht. Warum sollte man einen separaten Behälter für die Lenkung einbauen, wenn doch der LDS-Behälter der HP da ist?

Wenn jemand mal einen 150er oder 180er mit Stahlfederung sieht, wird er da einen separaten Lenkölbehälter finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jozzos Kommentar und der Entdeckung von 3(!) Servobehältern beim Service hätte ich mich nicht geäußert :unsure:

Wenn man bedenkt wie groß alleinige Servelenkungsbehälter (oft) sind, frag ich mich schon wie es "funktioniert", wenn der LDS-Behälter beim C5 quasi "leer" ist.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lenkung braucht prinzipiell nur soviel Vorrat, wie die Servohydraulik an Arbeitshub hat. Und das ist nicht allzu viel. Wenn man LDS verliert, wird man das zuerst an der Lenkung spüren. Bei meinem war das "böse" HD-Rohr der Lenkung undicht (auf den letzten Metern mit starkem Verlust), was zuerst hörbar war (Servopumpe wurde laut) und dann zum Ausfall der Lenkunterstützung führte. Da war die Federung noch in Normalstellung und auch nichts zu spüren, die ist dann erst nach erneutem Anlassen abgesunken - die undichte Lenkung hat den Behälter leergezogen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, Dieseltourer sagte:

Wenn man LDS verliert, wird man das zuerst an der Lenkung spüren.

:confused:  Saugt die HP-Pumpe das LDS aus dem Servokreis über das Behälterniveau, weil der LDS-Behälter dicht verschlossen ist? Passiert das auch bei Higgins* trotz offenem"Filter“.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Servokreis an sich ist ja mengenmäßig fix, nur bei Lenkbewegungen kommt das Volumen des Hydraulikkolbens ins Spiel, das aus dem LDS-Behälter gezogen wird und vom Lenkkreislauf über das Niederdruckrohr wieder in den Behälter rückgeführt wird. Die HP-Pumpe der Lenkung wird dem Servokreis nicht zuviel wegnehmen, weil ja bei korrektem Stand Lenkung und Federung für alle Phasen genügend Vorrat haben. Wie die Druckverhältnisse da konkret sind, weiß ich auch nicht.

Bei den Teileauflistungen muss man schon vorsichtig sein, die sind oft missverständlich. Bei Servolenkung werden die beiden Behälter (s. oben) aufgeführt, weil sie reine Servobehälter sind (mech. Federung und 1,6 HDi). Der bei HP auch für die Lenkung verwendete LDS-Behälter ist da nicht aufgeführt, weil er unter Federung zu finden ist.

Bearbeitet von Dieseltourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Servolenkung ein mal gefüllt und entlüftet ist, ändert sich am Niveau gar nichts. Beide Arbeitszylinder sind gefüllt. Und wenn man lenkt, wird die gleiche Menge Öl, die dann in den Druckbereich geführt wird, auf der Niederdruckseite wieder in den Behälter zurückgedrückt. Anders könnte die Lenkung nicht funktionieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, 

dann nehme ich dies:

Am 15.3.2018 at 20:35 , khs2212 sagte:

In dem Fall gebe ich Dir Recht, .......

wieder zurück. ;)

Es ist einfach toll was man hier im Forum an technischem Wissen vermittelt bekommt.

Gelten die oben genannten Aussagen nur für die letzte Baureihe des C5, oder auch für die älteren?

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die älteren auch. Die gab es nicht mit Stahlfederung, also auch nur mit dem gemeinsamen LDS-Behälter für Federung und Lenkung.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das erste Mal die Schlange vor denm Kühler sah, wollte ich extra einen Frage-Thread dazu eröffnen, aber das hat sich wohl erledigt.

large.Servorohre.PNG.751e1a63b3b2c821af1686532d398714.PNG

Statt einen größeren Servoölvorrat in einem extra Behälter vorzuhalten wird das Öl nun im Kreislauf gekühlt?

Muss man aber nicht befürchten, dass ein großer Anteil des MOS2 in der Lenkung landet?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten, Ronald sagte:

Muss man aber nicht befürchten, dass ein großer Anteil des MOS2 in der Lenkung landet?

Als Anbieter von Ersatzteilen muss man das wohl.
Alle anderen dürfte ein geringerer Verschleiß der Lenkung kaum stören - sogar dann, wenn sie dahinter Zauberei vermuten.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist das mit den LDS-Behältern geklärt. Unter 
https://www.der-ersatzteile-profi.de/citroen/c5-iii-break-td/2-0-hdi-180-t112377/ausgleichsbehaelter-fuer-servolenkungsoel-a3582363?g=1767
ist der große Behälter als "Original Citroen Ausgleichsbehälter für Servolenkungsöl 4009V8" angeboten.
32134152ye.jpg

Was die Wahrnehmung der weicheren Federung u. Lenkung per MoS2 anbelangt sind die 
"Prüfbedingungen" je nach Fahrprofil verschieden. 
Ich fahre vor allem häufig 600km-Tagestouren und die immer auf der ruhigen A4.
Da hat man Zeit zum "abtasten" und kann sich gut einfühlen.
Ohne "Einfühlen" hätte man ja in den 90er Jahren kaum den nötigen Kugelwechsel am XM mitbekommen.
Nach über 500 Tkm HP-fahren wird wohl jeder die Chance haben Veränderungen der HP in Lenkung und Federung zu erkennen.

Gruß xmfalko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte angenommen der stahlgefederte C5 hat den kleineren eckigen Servobehälter und ausgewählte HP-C5 haben den LDS-Behälter und die kleine Servo-Dose. Das stimmt aber nicht.

Die BDA zeigen im Motorraum auch immer nur den eckigen Behälter. Ist der kleine runde irgendwo im Einsatz? 1.6?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, xmfalko sagte:

Nach über 500 Tkm HP-fahren wird wohl jeder die Chance haben Veränderungen der HP in Lenkung und Federung zu erkennen.

Die es nie ausprobiert haben, glauben ganz sicher zu wissen, dass es nichts bringt. Und natürlich wird ein fester Glauben sich von so elementaren tribologischen Zusammenhängen wie der Stribeck-Kurve niemals verunsichern lassen.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Ronald sagte:

Die BDA zeigen im Motorraum auch immer nur den eckigen Behälter. Ist der kleine runde irgendwo im Einsatz? 1.6?

Bei allen stahlgefederten C5. Den kleinen eckigen gibt es nur im 1,6 HDi 16V, also dem älteren.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es zu präzisieren: alle stahlgefederten mit elektrischer Servopumpe haben den kleinen runden Behälter, der alte 1,6 HDi mit der riemengetriebenen mechanischen Servopumpe hat als einziger den kleinen eckigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe ja vor, mir einen guten C5 I als Nachfolger für meinen BX zuzulegen. Würde in diesem Zusammenhang auch das MoS² Experiment machen. Habe neben den Blechdosen auch noch eine Tube (LM Pro-Line 5198) gefunden, die für 15 Liter Getriebeöl ausreichend sein soll: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1121784_-pro-line-getriebeoel-additiv-150-ml-liqui-moly.html

Die Frage ist, ob das dann auch für Motor- und Hydraulik verwendbar ist. Es scheint sich um ein Konzentrat (kaum Ölbeimischung) zu handeln, auch auf MoS² basierend, wenn man bedenkt, das sich in den 125 ml oder 200 ml Blechdosen (LM 1012) relativ wenig MoS² Partikel absetzen. Für 15 Liter wäre das preislich interessant (150 ml für ca. 23 €). Man müsste mal testen, ob sich das mit LDS in einem Glas mischen lässt. Ist Spekulation, nur mal als Anregung von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...