Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Am 16.4.2017 um 15:35 schrieb kr_c5f:

Für die Vorderradreifen gilt dabei: Gerade so viel Druck wählen, dass das Lenkgefühl angenehm präzise bleibt. Wegen der von mehr Reibung geplagten McPherson-Vorderachse hat dieser Punkt auf den Gesamtkomfort von C5-I und -II einen größeren Einfluss als beim C5-III.

Für die Hinterachse gilt: 2.0 bar sind im Hinblick auf Reifendeformation und -erhitzung vollkommen unkritisch (um einen Shitstorm zu vermeiden, schweige ich lieber zur Frage, wie weit man den Druck hinten ohne Risiko wirklich senken kann... ). Da hilft nur, in 0.1-bar-Schritten alle Werte zwischen den Empfehlungen von BA und Dunlop auszuprobieren und Protokoll darüber zu führen, wie gut oder schlecht es sich fährt.

Hallo, noch mal kurz zu den Reifendrücken. Habe ja an meinem "neuen" C5-I hinten 1,9 bar ausprobiert und da meckert immer der Reifendruckalarm. So habe ich wieder auf 2 bar erhöht und es ist Ruhe. Vorn habe ich auf 2.1 bar abgesenkt, man sieht einen leichte Ausbeulung der Seitenwand (normal), hinten gar nicht. Würde hinten gern 1.8 bar fahren, um in etwa das gleiche Belastungsbild wie vorn zu haben. Kann man die Alarmschwelle im Reifendruckalarm ändern? Sicher über Lexia? Habe Nokian Allweather 195/65 R15 drauf (DOT 4911), also schon älter. Haben aber noch 5,5 mm (vorn) und 6,5 mm (hinten). Geschw.Index=H. Scheinen ziemlich straff zu sein.

Vielen Dank, Markus.

Bearbeitet von Landy.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sägezahn wird durch geringeren Luftdruck in den Reifen schlichtweg schlimmer werden.

Ich fahre nicht ohne Grund auf meinem "nichtcit." vorne wie hinten 2,8 bar. Der Reifenhersteller macht dabei noch einen kleinen aber nicht unwichtigen Unterschied. Mit dem Goodyear Eagle F1 ist weniger Sägezahnbildung zu erwarten. Von Wanli und Konsorten möchte ich generell abraten, aber auch von einigen teuren Möchtegernreifen.

PS: Auch 7 Jahre alte Reifen irgend eines Herstellers scheinen mir nicht passend, für eine objektive Bewertung.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Arild:

250 ml LM 1011 (reicht das?)

Das entspricht 4,8 %. Manche haben nur 3 % drin, die meisten 6 %. Ich meine: Das kannst Du ruhig so lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wurzelsepp:

Der Sägezahn wird durch geringeren Luftdruck in den Reifen schlichtweg schlimmer werden.

Ich fahre nicht ohne Grund auf meinem "nichtcit." vorne wie hinten 2,8 bar. Der Reifenhersteller macht dabei noch einen kleinen aber nicht unwichtigen Unterschied. Mit dem Goodyear Eagle F1 ist weniger Sägezahnbildung zu erwarten. Von Wanli und Konsorten möchte ich generell abraten, aber auch von einigen teuren Möchtegernreifen.

PS: Auch 7 Jahre alte Reifen irgend eines Herstellers scheinen mir nicht passend, für eine objektive Bewertung.

Ich fahre einen Michelin-Ganzjahresreifen, anderthalb Jahre alt und knapp 30000 km gefahren. Hier im Norden empfinde ich das als ausreichend. 

Was wäre denn der perfekte Reifen für den C5 Tourer mit den oben genannten Eigenschaften? Ich habe hier schon viel gelesen aber schlauer bin ich immer noch nicht... Welcher Reifen verbindet Komfort, Geräuschkulisse, Verschleiß, Sägezahn? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,0bar Luftdruck wären mir viel zu Wenig, bei mir muss das Fahrwerk federn und nicht der Reifen. Deshalb lasse ich vermutlich in Kurven alle stehen, so wie die DS vor einigen Wochen, die mir trotz Trailer als Handycap in den Kreisverkehren nicht folgen konnte :) Herbert meinte zwar mein XM wäre Butterweich aber ich meine da könnte ruhig noch was gehn, auch wenn ich Kanaldeckel quasi nicht wahrnehme ....speziell auf Kopfsteinpflaster vermisse ich das Federungsgefühl meines CX, der glitt da drüber wie auf Samt ...liegt wohl am MacPherson Murks. Wenn ich mal dran Denken würde mir bei freien finanziellen Kapazitäten ein paar Dosen von Mannol zu bestellen dann probier ich es auf jeden Fall aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2018 um 20:16 schrieb Landy.:

Kann man die Alarmschwelle im Reifendruckalarm ändern? Sicher über Lexia?

Ich kann Dir nur sagen, wie's beim C5-III ist: Du müsstest eine Werkstatt, die mit der Hardware zur Einstellung der Sensoren ausgerüstet ist, davon überzeugen, diese Justage mit einem niedrigeren Druck als von Citroen vorgeschrieben auszuführen. Das dürfte schwierig werden.

Da Du dem LDS aber doch sowieso MoS2 hinzugeben willst, wird das auch bei höheren Ansprüchen an den Abrollkomfort kaum nötig sein. Intakte hintere Schwingenlager vorausgesetzt, liegt der optimale Komfortdruck aller Erfahrung nach bei einem Wert leicht oberhalb von 2.0 bar.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an alle,  aber auch speziell an kr_c5f:     ich habe das Experiment MoS2 sowohl in meinem C5, als auch in meinem GS mitgemacht;  in beiden Fällen mit deutlich spürbaren, positiven Veränderungen.  Ich bin mittlerweile von dem Zeug absolut überzeugt,  um nicht zu sagen begeistert.

Meiner persönlichen Meinung nach  - die durchaus von persönlicher Erfahrung gestützt wird - geht das Ganze aber zu weit wenn Ihr anfangt, mit Reifendrücken zu spielen. Für ein so schweres,  frontlastiges Fahrzeug wie den C5 sind schon die vom Werk empfohlenen Drücke grenzwertig;   die noch weiter abzusenken mag sicherlich das Ansprechverhalten des Gesamtkunstwerkes marginal verbessern,  eine echte Panikbremsung oder gar eine falsch eingeschätze und dadurch zu schnell genommene Kurve will ich damit aber nicht erleben.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb chrissodha:

Meiner persönlichen Meinung nach  - die durchaus von persönlicher Erfahrung gestützt wird - geht das Ganze aber zu weit wenn Ihr anfangt, mit Reifendrücken zu spielen.

Seufz.

 

Am 18.5.2017 um 04:38 schrieb kr_c5f:

Radlast vorne:    600 kg

Radlast hinten:              376 kg

Kann es dann richtig sein, die hinteren Reifen mit demselben Druck wie die vorderen zu fahren? - Natürlich nicht.

Die Reifendruckempfehlungen von PSA halte ich daher für groben Unfug; meiner Einschätzung nach beeinträchtigen sie nicht nur den Komfort, sondern auch die Sicherheit.

Wer sich lieber noch von anderer, kompetenter Seite bestätigen lassen möchte, dass die Hinterräder nicht gar so starr abrollen müssen, kann dazu einen Blick auf den Dunlop Tire Manager werfen: http://dunlop.tiremanager.eu/article/tyres/car_selection/tyres/resetFilter/true/PKWIDCode/P00033880040655

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb chrissodha:

Für ein so schweres,  frontlastiges Fahrzeug wie den C5 sind schon die vom Werk empfohlenen Drücke grenzwertig;  

Es ist hier im Thread nicht immer unterschieden, welche Serie des C5 gemeint ist. Ihr sprecht ja vorwiegend vom C5-III. Ich habe ja den I-er und der bringt als 1.8er Berline lt. Citroen 1.290 kg auf die Waage. Das ist zwar deutlich mehr, als der BX wiegt, aber für so ein Fahrzeugformat noch recht wenig. Ob höhere Drücke für einen V6 oder HDI vorgeschrieben sind, kann ich nicht beurteilen. Theoretisch müsste das so sein. Sonst wäre ein "Leichtgewicht" wie der 1.8er relativ hart, wenn man den Reifendruck isoliert betrachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Landy.:

Ich habe ja den I-er und der bringt als 1.8er Berline lt. Citroen 1.290 kg auf die Waage.

Das ist wurscht, weil mit dem Fahrzeuggewicht über die Generationen stets auch der vorgeschriebene Lastindex stieg.
Wer tatsächlich noch Vertrauen in die Fahrwerkskompetenz der HP-Bankrotteure hat, mag dem Aufkleber an der B-Säule folgen.
Wer einfach nur ohne Risiko, aber auch ohne lange Recherchen so komfortabel wie möglich fahren möchte, schaue bei Dunlop nach.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kr_c5f:

Seufz.

 

Wer sich lieber noch von anderer, kompetenter Seite bestätigen lassen möchte, dass die Hinterräder nicht gar so starr abrollen müssen, kann dazu einen Blick auf den Dunlop Tire Manager werfen: http://dunlop.tiremanager.eu/article/tyres/car_selection/tyres/resetFilter/true/PKWIDCode/P00033880040655

... und da kommt z.B. für den XM Break nahezu exakt der Wert raus, den auch die inkompetemten Vollpfosten von Citroen auf ihren Aufkleber gedruckt haben ! Deine teils überhebliche Art verstehe ich deswegen an dieser Stelle überhauptnicht. Das MoS2 hat auch beim mir geholfen, Danke deswegen an dich für den Tip. Aber was jetzt hier für übertriebene Glaubenskriege ausgefochten werden, ist absurd.

Hoovercraft kaufen und gut.......

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

My 2 Cent:

Die meisten fahren ja mit leerem Kofferraum durch die Gegend und da mag es ja wirklich Wurscht sein was gerade bei unseren Hydropneumaten hinten für Reifenluftdrücke herrschen, selbst Platte Reifen auf einer Seite fallen nicht sofort auf, da man bekanntlich Hinten ja auch gerne ein Rad weglassen kann ;)

Aber,

dann belädt man wirklich mal den Kofferraum und, Hand aufs Herz, wer hebt schon extra vorher den Reifenluftdruck an? Viele machen das nicht einmal wenn es vollgepackt bis zur Dachkante in den Urlaub gehen soll. Ich fahre generell höhere Drücke als die empfohlenen und habe dahingehend lieber Sicherheitsreserven, zumal, und das habe ich auch schon an anderer Stelle geschrieben, bei mir das Fahrwerk federn soll und nicht die Reifen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2.0 bar Reifendruck fühlen sich mit unterschiedlichen Reifen auch unterschiedlich an. Meine Michelin Winterschlappen fühlen sich da recht wohl, der Conti Sommer hat da schon fast Mühe. 1.8 hinten erträgt er gar nicht und läuft unregelmässig ab.

Mit 250ml MoS2 bin ich hinten auf 2.2 (da ich zu faul bin, die Drücke für Autobahn oder Beladung immer hin- und herzuwechseln), für mich ein guter Kompromiss. Bei 1.8 hinten war er schwammig an der Hinterhand.

2.1 vorne wären mir jetzt zu wenig. Da fühlt er sich vorne für mich indifferent und träge an und die Lenkung fühlt sich an wie das Rührwerkzeug in einer Teigschüssel. Vorne fahr ich demgemäss im Sommer mit 2.6, im Winter gleich oder ein bisschen weniger, aber nie unter 2.5.

Ein gewisser "Gewöhnungseffekt" hat sich (leider) eingespielt, und manchmal denke ich über Quellen für eine weitere Verbesserung nach, da er bei Verwerfungen und kleinen spitzen Wellen immer noch ein wenig stuckert. Derzeit aber zu wenig Zeit und wenn ich mal aus einem anderen Auto umsteige dann denk ich immer wie toll der doch im Vergleich federt. Ok, ich fahr nicht regelmässig luftgefederte S-Klassen & Co, aber ab und zu "normale" stahlgefederte Autos, und da ist der Unterschied immer noch enorm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb marc1234:

Ein gewisser "Gewöhnungseffekt" hat sich (leider) eingespielt, und manchmal denke ich über Quellen für eine weitere Verbesserung nach, da er bei Verwerfungen und kleinen spitzen Wellen immer noch ein wenig stuckert. Derzeit aber zu wenig Zeit und wenn ich mal aus einem anderen Auto umsteige dann denk ich immer wie toll der doch im Vergleich federt. Ok, ich fahr nicht regelmässig luftgefederte S-Klassen & Co, aber ab und zu "normale" stahlgefederte Autos, und da ist der Unterschied immer noch enorm.

So gehts mir auch. Ich denke jeden Tag : "Das könnte doch wesentlich besser weggefiltert werden" oder "OH ! Das rumste aber jetzt heftig". Dann nach einigen Tagen mal wieder in einer stahlgefederten Hoppelkiste mitfahren und man merkt deutlichst die Unterschiede. Auch wenn der XM weit weg von "schweben" ist. Konnte ich gestern gut beobachten, als ein X3 vor mir mit 180 über die Bahn flog. Kurze Bodenwellen und das Ding hatte deuliche Karosseriebewegungen. Mir blieb da jede auf-und-ab-Bewegung erspart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Beladung sehe ich wie Manson. Und wenn ich dann sehe, dass auch Dunlop je nach Reifen beladen bis zu vorn 2,8 und hinten 3,0 Bar empfiehlt (C5 II V6) sind meine pauschalen rundum 3,0 Bar für mich nicht verhandelbar. Klar soll auch der Reifen federn, mit Vollgummi waren die Erfahrungen nicht so gut, aber die Hauptarbeit soll doch die Federung verrichten.

MoS2 hat mein Neuerwerb übrigens noch nicht erhalten (kommt aber noch), nach meinem Eindruck kommen Gullideckel etc. aber trotzdem nicht unharmonisch durch. Liegt vielleicht an den jungfräulichen 45000km. Eher ist er mir insgesamt etwas zu hart, jedenfalls ist er eine Spur härter als mein Xsara war. Trotzdem um Welten angenehmer als der Corsa meiner Freundin und alles andere was ich in letzter Zeit gefahren bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kr_c5f:

Seufz.

 

Wer sich lieber noch von anderer, kompetenter Seite bestätigen lassen möchte, dass die Hinterräder nicht gar so starr abrollen müssen, kann dazu einen Blick auf den Dunlop Tire Manager werfen: http://dunlop.tiremanager.eu/article/tyres/car_selection/tyres/resetFilter/true/PKWIDCode/P00033880040655

dabei bleibt jedoch ungeklärt,  warum Du PSA Inkompetenz unterstellst,  Dunlop dagegen als oberste Instanz betrachtest.

Ich lese solche Dinge,  probier sie dann aber auch aus.   Und der C5 III fiel mir dabei eben auf,  daß er,  anders als beispielsweise GS und CX,  extrem stark auf veränderte Drücke reagiert. Zum Beispiel eben in der Form, das er mit 0,2 bar zu wenig Druck vorne in Kurven schon recht schwammig wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chrissodha:

dabei bleibt jedoch ungeklärt,  warum Du PSA Inkompetenz unterstellst,  Dunlop dagegen als oberste Instanz betrachtest.

Das soll nur denen, die glauben, man dürfe die Werte an der B-Säule keinesfalls unterschreiten, die Angst nehmen und den Handlungsspielraum aufzeigen.

 

vor 2 Stunden schrieb chrissodha:

Ich lese solche Dinge,  probier sie dann aber auch aus.   Und der C5 III fiel mir dabei eben auf,  daß er,  anders als beispielsweise GS und CX,  extrem stark auf veränderte Drücke reagiert. Zum Beispiel eben in der Form, das er mit 0,2 bar zu wenig Druck vorne in Kurven schon recht schwammig wirkt.

Das machst Du aus meiner Sicht genau richtig: Du hast es eben ausprobiert. Ich kam zu den gleichen Ergebnissen und fahre darum selbst vorne fast genau mit dem von PSA empfohlenen Druck. Auch Dunlop empfiehlt für den C5-III nichts anderes.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb silvester31:

... und da kommt z.B. für den XM Break nahezu exakt der Wert raus, den auch die inkompetemten Vollpfosten von Citroen auf ihren Aufkleber gedruckt haben ! Deine teils überhebliche Art verstehe ich deswegen an dieser Stelle überhauptnicht.

Ganz einfach: Weil gleiche Drücke vorne und hinten bei so krass unterschiedlicher Last auch stark unterschiedliche Aufstandsflächen ausbilden und zu einem sehr unterschiedlichen Rückprall- und Federungsverhalten führen. Auf solche Empfehlungen anders als mit Arroganz zu reagieren, fällt mir zugegebenermaßen schwer.

Dass eine andere Generation von Ingenieuren für den XM einst sinnvolle Empfehlungen gab, hilft dem heutigen C5-III Fahrer nicht, der er sich über die unruhige Hinterachse wundert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Goodyear Ultragrip 9 mit Load-Index 88 (T) für knapp 51€/Stück gesehen: https://www.reifenchampion.de/goodyear-ultragrip-9-185-65-r15-88t-winterreifen.html?campaign=psm/billiger Mit Index 91 (T) kostet er 33 Cent mehr. Es geht darum, ob die 88 zulässig sind, da im Brief 91 (T) steht. Die zulässige Achslast wäre aber mit 88 abgedeckt (560kg / Reifen bei 88 - ggü. 615kg / Reifen bei 91). Der C5 1.8er Berline hat VA 1.000kg und HA 900kg zulässige Achslast. Mir geht es - wie sollte es anders sein - um den besseren Federungskomfort der 88er Reifen. Für 48 € gibt es noch den Dunlop Winter Response in 91 (T). Der ist mit 67 db 2db leiser als der Goodyear und hat bei Regentauglichkeit auch ein "B". Hier zu sehen: https://www.reifenchampion.de/winterreifen.html?Reifenbreite=235&Querschnittsverhaeltnis=261&Felgendurchmesser_in_Zoll=337&Geschwindigkeitsindex=351

Welcher passt vom Charakter Eurer Meinung nach besser zum C5-I ? Es geht um die Reifendimension 195/65 R15. Würde auch 185er nehmen. Aber die müsste man wohl extra eintragen lassen, wenn die Breite überhaupt möglich ist. Wollte noch im Sommer bestellen, da die Preise jetzt günstiger sind, als zu Winteranfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder 185er noch 195er passen zum C5.

Ich hab es ausprobiert und bin dann ganz schnell zum 205er gewechselt. Der ging gerade so.

Ich verstehe solch Überlegungen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es sind Winterreifen und da kann die Reifenaufstandfläche gern mal kleiner sein. Umso mehr Gewicht wird pro cm² auf die Aufstandfläche gebracht. Das ist beim Anfahren im Schnee wichtig und auch beim Bremsen auf Schnee und bei Regen - z.B. Aquaplaning. Ich hatte auf meinem BX 165er drauf und die federten gut. Ich fahre keine Rennen, aber 170 km/h waren damit im BX kein Problem. Alles Gewöhnungssache. Dagegen liegt der C5-I mit den 195er Reifen wie ein Brett auf der Bahn. So unterschiedlich kann die Wahrnehmung ausfallen. Bisher habe ich max. 160 km/h ausprobiert. I.d.R. ist auch aus Verbrauchsgründen 130 km/h ein guter Kompromiss. Der BC zeigt dann bei mir auf gerader Strecke mit Tempomat 7,3 L/100km an. Der Tacho des C5 geht recht genau, ca. 2km/h mehr als das Navi anzeigt. Da der Tempomat erst ab 50 km/h greift, bin ich fast immer schneller im Ort unterwegs als die vor mir fahrenden. So muß ich oft abbremsen. Scheinbar sind die Abweichungen da größer. Der BX zeigte bei Tempo 100 ca. 10 km mehr als er tatsächlich fuhr. Aber das ist hier nicht das Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat sich jetzt aber alles ganz schön weit vom Thread-Thema entfernt.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, habe mich hinreissen lassen. Im C5-Forum sind scheinbar alle im Urlaub, sodaß dort einige Fragen ins Leere laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Landy.:

Entschuldigung, habe mich hinreissen lassen.

Alles ok, es sollte nur zum Vertiefen eines anderen Themas grundsätzlich ein anderer Thread eröffnet werden.
Das scheint in diesem Fall aber nicht mehr nötig zu sein. Denn zum einen ist ja längst alles gesagt (sogar mehrfach; nur noch nicht von jedem), zum anderen gibt's den schon:

 

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...