Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

On 11/10/2018 at 1:20 AM, Carsten D said:

Ich hab vor 500 Km ca. 1,5 300 ml-Dosen von Liqui Moly ins LDS beim C 5 II V6 Break (bei 150t Km) mit Komfortkugeln getan und bin begeistert. Das Auto ist mit jedem gefahrenen Km geschmeidiger und sanfter geworden; besonders an der Vorderachse. Ich suche momentan förmlich die Kanaldeckel. :)

Nächste Woche kommen 1,5 Dosen in meinen Y4 tct.

Ich habe in meinen Y4 tct 300 ml Liqui Moly in die 4,8 L LHM getan. Eine Veränderung im Ansprechen der Federung kann ich nach ca. 700 Km bisher nicht feststellen, allerdings auch keine Verschlechterung.

Wenn das Wetter weiter so mild bleibt, ist demnächst mein Y4 ES9 dran.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Status 181206: Es sind 135 Fahrzeuge bekannt, deren Hydraulikflüssigkeit ein MoS2-Additiv hinzugegeben wurde


Teilnehmer des ACC-Forums:

• ACCM Alex (C6 2,7, BJ 2007, Zugabe bei 133.500km, Federzylinder vorne links neu vor ca. 500 km)
• ACCM andrefrey (BX, keine Komfortverbesserung spürbar)
• accmzöbix
• ACCM Fred (Xantia, "Das federungsverhalten hatte sich später wieder wie vor der MoS2 Zugabe eingestellt… nun knarzen beide vorderen Federzylinder.")
• ACCM Jan Goebelsmann (CX, „Querfugen auf der BAB machen sich wohl weniger bemerkbar“)
• ACCM Jell (Xantia)
• ACCM cxtgi (CX, "... habe auch den Eindruck, dass das Federungsverhalten bei harten Stößen weicher geworden ist")
• amalfi ("...meine Werkstatt...war vom sanften Federn meines C5 begeistert und überlegt, das auch einzusetzen")
• Amokhahn (3 Xantia)
Arild (C5 III Tourer 165 HDI; keine spürbare Komfortänderung)
• AX furio (88er BX 16V mit 210.000 km, „geschmeidigeres Abrollen, subjektiv spürbare Komfort-Verbesserung hin zu insgesamt mehr HP-Feeling“)
• bxtd (BX)
• BULLFROG (C5-III HDI140; Anlass: Der Wagen „macht Männchen“)
• C5gaser (C5 V6 Break 2002 mit 470.000 km)
• Carsten D (C5 II V6 Break, „bin begeistert … Ich suche momentan förmlich die Kanaldeckel“; Y4 tct)
• Cerberus (2 XM, beim Y4 „grausliches Geräusch hinten und ruckartiges Aufstellen von Tief auf Normal“ nach einer Woche in Tiefstellung und 3 x Liegestütze völlig weg)
• Citroklaus (BX, „er ist vorne wieder geschmeidiger geworden, nimmt Querfugen ohne harte Schläge und knarzt und ruckelt beim Anfahren und Verlassen der Höchstposition nicht mehr“)
• cit-rotti (C5R, C5X7 und C6: „Am Federverhalten hat sich absolut nichts verändert“)
• Dr.Jones (Y4 2,1TD Break 373.000, X2 V6 Break 341.000)
• Entenholgi (Xantia, „keinerlei Veränderung“)
• fantaweather (C6, „das Federungsverhalten hat sich definitiv gebessert. Das Schwingen … ist viel weicher und lang anhaltender als vorher. Bei den Gullideckeln und Fahrbahnfugen … keine grosse Verbesserung …“)
• F_B_92 (der C6 seines Vaters; „Insgesamt scheint er minimal feiner abzurollen, sowie weniger um die Längsachse zu schaukeln“)
• FouR16 (BX)
• Frank1988 (C5-III)
• fredo (ein CX und ein BX; zum BX: „Der Federungskomfort hat sich fundamental verbessert …. Er steht auch völlig ruckfrei auf.“)
• FSB164 („Ich bin begeistert! Schlaglöcher, Bahnübergänge und Kanaldeckel werden deutlich weicher abgefedert.“)
• FouR16 (BX, „“
• Gerd Kruse (XM 2,0 16V, Bj. 1999, „Nach jetzt ca. 600 km hat sich das Federungsverhalten erheblich verbessert.“)
• GuenniTCT (Xantia X1, "Sehr gutes Ansprechverhalten. Insgesamt fühlt sich das ganze Fahrwerk deutlich geschmeidiger an.")
• Hartmut51 (BX, „Ich meine festzustellen, daß … der Federungskomfort nach ca. 1500 km besser geworden ist und auch die Federbeine beim Hoch und Runterfahren nicht mehr knarren.“)
• HDI JUNKIE (Xantia)
• Higgins* ("Geil! Das Hin- und Herschaukeln um die Längsachse hat sich sehr vermindert, kurze Stöße werden noch weniger...weitergegeben...")
• Hydrochonder (C5 III; „Kurz aufeinanderfolgende Unebenheiten (Wellblechpiste) werden fast komplett ausbügelt … Aufpflasterungen schlagen nicht mehr durch. Insgesamt weicheres Schwingen. Auf der Autobahn wie Hovercraft.“)
• Icksemm (C6, keine Komfortverbesserung, vordere Federzylinder 4.000 km nach Zugabe von MoS2 undicht; es handelte sich um Ersatzteile von 2010 mit einer Laufleistung 100.000 km; die ab Werk verbauten Federzylinder waren ebenfalls nach 100.000 km undicht geworden)
• JanBo.Sattler (Xantia)
• jeme (C6, "Leichtes und mittleres Flickwerk in der Straße sind kaum noch wahrnehmbar. Das wippen und schwimmen ist nicht mehr vorhanden. Die Pumpe ist kaum noch hörbar.")
• Juergen_
• Jürgen (C6; „Die Fahrtverhinderungshückel in unserer Siedlung werden besser genommen (Schläge nicht so hart und im Klang leiser), auf Strecke schwingt er beim Einfedern kaum noch nach, fühlt sich an wie vorher beim Einschalten des Sportmodus.“)
• khs2212 ("An meinem X2 war der Effekt sofort zu spüren - bin nach wie vor begeistert!")
• kini81 (2 Xantia; „…unser ur-xantia hatte ja im Winter immer Probleme mit dem mengenteiler, aber trotz -11°C sind keine Probleme vorhanden; nach max. einer Minute ist er auf Fahrhöhe. Ohne mos2 kam er meistens garnicht hoch erst nach einschlagen der Lenkung auf Anschlag, davon ist jetzt nichts mehr zu merken.“)
• Koelner (C5-I V6, "nach ein paar hundert km gefühlt etwas weicher")
• Kwashiorkor (Xantia, "... der Unterschied ist krass. Die Lenkung läuft leichter und die Federung ist deutlich besser.")
• Landy (C5-I)
• Leggy (C5-I, „direkt danach ist dass das Fahrwerk jetzt deutlich angenehmer … Vor allem bei kleineren stößen spricht es deutlich feiner an.“)
• Manson (sein XM und der seiner Tochter; „… bin begeistert …“
• McDudel (C5, "...werden die kurzen Stöße nicht mehr so durchgereicht...")
• mopi134 (seit >20.000 km, mit deutlicher Verbesserung des Abrollkomforts)
• NonesensE (C5 II V6, bei km 47823)
• Pallas D (C5-I Break: "besseres Ansprechen auf kleinere Unebenheiten, Lenkung fühlt sich leichter an", danach ein C5-III: „…was sich ebenfalls positiv auf's Ansprechverhalten ausgewirkt hat“ )
• Pallas D (C6 2.7 HDI, EZ 2007/04, 63700km, 6% LiquiMoly MoS2 am 6.12.2018)
• philo4500 (Xantia X1 Break Turbo C.T.; „keine Verbesserung“)
• Remike (Xantia, "kurze Stöße, Gullydeckel werden viel besser geschluckt.")
• Robustfetischist (C5-I, "Komfort ist dauerhaft ziemlich genial für nen C5I … fährt sich mittlerweile wirklich geil. Wie Tag und Nacht wenn ich rückblickend vergleiche. Ich freu mich manchmal schon etwas über Bahnübergänge oder schlechte Straßen weil ich dann wieder merke wie gut der Karren liegt.")
• Ronald (C5-III)
• RoteZora (Xantia X2 1,8i 16V)
• silvester31 (XM, "Insgesamt empfinde ich die Reaktionen der HP als gleichmäßiger und geschmeidiger.")
• schorch68 (XM) („…bilde mir ein, dass er geschmeidiger federt und insgesamt ruhiger läuft.“)
• schwinge (XM Y4 2.5TD)
• soleil (CX GTI Turbo 2)
• stony246 (C6 2,7 205 HDI, „Insgesamt ist das Auto sehr viel weicher geworden, und es ist ein besseres Schwebegefühl.“)
• Till (Xantia, verwendet das Additiv von Mannol; "es stellen sich schon die beschriebenen Effekte ein")
• TorstenX1 (zwei Xantia Activa (ohne spürbare Komfortverbesserungen) und ein CX ("Die Lenkung geht deutlich geschmeidiger. Ein vorher vorhandenes ganz leichtes Klemmen um die Nulllage ist vollständig verschwunden. Die Lenkung ist jetzt einfach ein Traum. ... Weiterhin ... ist das Stuckern bei kurzen harten Stößen erheblich besser geworden.")
• TurboC.T. (XM, "Mir kommt es vor, als sei diese ständige "Grundvibration" beim Fahren weg")
• UliK-51 ("Kann nicht sagen, daß alle die Maßnahmen den Fahrkomfort >eindeutig spürbar< verbessert haben.")
• Walter01 (C5-III)
• xmfalko (C5-III, „…das Fahr- und Federungsverhalten hat sich deutlich verbessert.
Mit dem MoS2 im LDS bewegt sie sich fast so würdevoll wie der unvergessene XM 2.1, die Lenkung wurde leichtgängiger und die Federung angenehm weich.“)


Versuchsteilnehmer des C5-Forums:

• 165Hdi ("Straßenlage auf Autobahn und in Kurve auf jeden Fall angenehmer")
• accm andreas
• anarchie99 (2 Fahrzeuge, beim früheren HDI135 und beim jetzigen 3.0V6)
• annorkai
• Arild (C5III, 165 HDI)
• bbernhard
• Biker64 (keine Probleme bis zum Verkauf des Fahrzeugs Ende 2016)
• BX-fahrer
• C5III-DK (> 20.000 km. "Fühlt sich geschmeidiger an.")
• C5 III Jo Web (C5 III Tourer BlueHDI 150 S&S Selection)
• CCandy
• chaoz (hat das Fahrzeug im April 2017 verkauft)
• chrissodha (ein GS und ein C5-III ; " …wobei der Tip mit MoS2 Gold wert war … insbesondere auf kurz aufeinanderfolgenden Unebenheiten scheint er mir durchaus gravierend gewonnen zu haben")
• Contenance ("Die Maßnahme war ... die am deutlichsten spürbare von allen Komfortverbesserungen")
• Danielc5V6
• Dieter13
• evasion
• fklein64 ("… kann ... keinen spürbaren Unterschied im Federungskomfort festellen")
• Flash
• Grinch
• gs.gs
• 2 x haasioetz
• HolgiGT
• Hydrochonder
• Jesper
• jowiC5
• kebabfreund
• kleinerpreis
• klavierfisch (hat auch Komfortkugeln)
• kori
• koslowsky
• kr_c5f (> 80.000 km)
• knuddli („Seit ich nun bei 325ml bin muss ich mich positiv äußern. Manchmal schafft die HP sogar Gullideckel.“)
• lupus
• marc1234 ("Jetzt federt er wirklich schön und speziell auf der Bahn wurde es eine ganze Klasse besser als vorher")
• MisterTed
• Moppi 134 ("Super Ergebnis ... Eingefüllt bei 70.000 km im November 16 ... Jetzt 110.000 km ... Dazwischen geniales Schweben mit dem Sofa")
• Mr. Grumpy
• Mr.Yellow (C5, BJ 12/01, "Ansprechverhalten feinfühliger, knorrige Bahnübergänge sind noch weicher als bisher zu überschweben.")
• pegelzwo (C5-III, „ …fährt sich wunderbar. Trotz Tieferlegung!“)
• polo2204
• Puck ("Holperstrecken werden besser gefedert")
• Romiman
• Saabturbo
• Scooter020
• silenttriple ("es wirkt, Fahrzeug liegt etwas ruhiger")
• SpiDe1500
• stef
• sternhase
• synolo
• VIEKLE („… kann allerdings nicht wirklich behaupten, dass der Wagen dadurch besser federt.“)
• XMA
• Xsara-Fan
• Zitrone006 („mittlerweile federt der Dicke echt gut. Leute, mit denen ich eine Probefahrt mache, sind begeistert.“)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hat eine ungeplante Hydraurincage-Kur den Einsatz in meinem Xantia verhindert. 

Bin aber im nächsten Frühjahr mit dem Wechsel auf LHM dabei (LM MoS2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 5 Monaten ist auch bei meinem zweiten XM (der grüne Schalter) LM MoS2 im LHM Fass. Der Federungskomfort war schon vor der Zugabe von MoS2 sehr gut. Daher ist für mich in dieser Disziplin keine Verbesserung feststellbar. Jedoch gehen Liegestützen von der Tief- auf Hochposition und umgekehrt geschmeidiger von statten.

@ kr_c5f: bitte schreib doch meinen Namen korrekt, danke!

Schwebende Grüsse
Schorsch68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb kr_c5f:

• ACCM Fred (Xantia, "Das federungsverhalten hatte sich später wieder wie vor der MoS2 Zugabe eingestellt… nun knarzen beide vorderen Federzylinder.")

wie ich schon mal schrub:

Muß revidieren/ergänzen:

Das "knarzen" hat sich erledigt. Waren wohl die Domlager. Die Domlager wurden im Frühjahr ´18 gegen Neu getauscht, danach bewegten sich die Federzylinder wieder geräuschfrei.
Das Anheben funktioniert gegenüber ohne MoS2 ruckelfrei, also sanft und kontinuierlich. Federungskomfort GUT, wie gehabt, nicht unbedingt besser als ohne MoS2 (meine ich). während der gut 20t km bisher.
Hab immer noch MoS2 von LiquiMoly drin.  Waren im Juni ´17  350ml.  Verluste inzwischen durch Rücklauf- Leckage und Bremsen entlüften, wohl rund 1,5 Liter Öl. Dies wurde durch "pures" LHM ergänzt, also MoS2 Konzentration nur etwas niedriger.

Also keine Nachteile dafür aber leichter und gleichmäßiger laufende Federbeine.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schorsch heißt nun wieder Schorsch, und Freds Angaben wurden in die Liste eingetragen, die erneut veröffentlicht wird, sobald weitere fünf Autos hinzugekommen sind.

Bearbeitet von kr_c5f
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe MOS2 auch in meinem C5 180 Tourer Blue HDI vor mittlerweile 3000 km (beim Stand von 66500) eingefüllt, ohne das ein Federbein undicht war.

Das Federungsverhalten ist m.E. um einiges sanfter, insgesamt weicher und geht eher in Richtung DS. Manchmal auch ein bisschen "schaukeliger", was ich aber mag...

ACCM "Fraunie" (Markus Fraunholz) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ausnahmsweise poste ich hier mal einen (heute eingetroffenen) Kommentar aus dem C5-Forum des dortigen Nutzers Zitrone006:

Moin ihr Schweber,
ich habe letztes Jahr auf Grund eurer Beiträge hier im Forum auch MoS2 zum LDS getan. Nach ca 1 Jahr liegt und federt der Wagen so wie ich es haben möchte, besser als sein Vorgänger der C5 II. Ich bin begeistert. Wenn mir jetzt die Reperaturen der Stoßdämpfer erspart bleiben, dann kann man nur sagen: Perfekt. Vielen Dank an alle Spezialisten, die sich hier einen Kopf machen.

Zum einen mag dieser Erfolg den einen oder anderen noch motivieren.
Zum anderen möchte ich darauf hinweisen, dass auch dieser C5 tatsächlich erst nach ca 1 Jahr so wie gewünscht federte.
Es kann halt manchmal sehr lange dauern - je größer die Losbrechkräfte zu Beginn, um so länger. Mein C5 z.B. war im Auslieferungszustand ein Exemplar mit ganz besonders schlechtem Abrollkomfort gewesen. Ich hatte zuvor einen BMW E90 gefahren und war vom Citroen bitter enttäuscht.
Bis sich die Schmierungsverhältnisse mit MoS2 auf einem neuen Niveau konsolidierten, dauert es letzten Endes volle 100.000 km!
Danach erst war es nicht mehr nötig, alle paar tausend Kilometer erneut die optimalen Komfort-Reifendrücke zu bestimmen (weil sich daran nichts mehr änderte).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrektur:

Bis sich die Schmierungsverhältnisse mit MoS2 auf einem neuen Niveau konsolidierten, dauert es letzten Endes volle 100.000 km
--->
Bis sich die Schmierungsverhältnisse mit MoS2 auf einem neuen Niveau konsolidierten, dauerte es letzten Endes volle 100.000 km

Das war bei meinem so, daraus lässt sich aber keine Allgemeingültigkeit ableiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Hartmut51:

Mein Nennung muss eine Verwechslung sein.

Stimmt. Ich hatte Dich mit FouR16 verwechselt und diesen sogar doppelt registriert:

Der Fehler ist korrigiert. Nun sind es nur noch 134 Fahrzeuge (weil seit der letzten Veröffentlichung der Liste noch jemand anders dazugekommen war).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelt genannt hält länger;)

Ich hatte bisweilen einige Undichtigkeiten im System, habe auch Schläuche getauscht und dann nur LHM+ nachgefüllt. Da meine Dosis bei knapp 10 % lag(400ml) scheint es keine Verschlechterung zu geben. Die Federbeine fahren nach wie vor ohne Ruckeln oder knarzen hoch. Wie schon erwähnt ruckelten und knarzten die Federbeine vor der Zugabe von MOS stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
vor 14 Stunden schrieb Till:

https://www.liqui-moly.eu/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_5116.html?Opendocument&amp;land=CH

 

Könnte man nicht mal bei LM anfragen warum ein Einsatz im Zentralhydrauliker ausgeschlossen ist?

das wäre dann so etwas wie LecWec, oder? 

kann mir jemand sagen ob sich die 2 Produkte ähnlen (lecwec und dieses lm-zeugs) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Dr.Jones:

 

Hast Du das Molybdändisulfidpulver schon?

 

Ja, das habe ich seit einigen Kilometern drin (6000km). Alles weiterhin unauffällig, richtig geschmeidig  und gleichmäßig beim Aufstehen, kein Knarzen. Ich hab mir zum Vergleich und für den Motor das LM MoS2 Profiline in 1L Gebinde gekauft, das hat genau die gleiche Farbe wie mein LHM-MoS2 Pulvergemisch. 

Die verhärtete Lenkung, wie letztes Jahr bei -8°C kann ich nun nicht mehr feststellen, das einzige was nun hakt ist das Kreuzgelenk...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb Till:

Ja, das habe ich seit einigen Kilometern drin (6000km).

Wieviel g hast Du denn reingekippt?

Wahrscheinlich außerhalb des Behälters gemischt?!

Bearbeitet von Dr.Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe seit heute 300 ml von meinem freundlichen in meinen C5 Confort, 2.0, 140 PS BJ:2008 reinkippenlassen.

Er kannte das Zeugs nicht und war skeptisch, das es den Federungskomfort verbessert. Nun, ich bin mal gespannt

ob der Ferderungskomfort tatsächlich eintritt. Alles andere ist für mich sekundär. Denn ohne Verbesserung

des Federungsverhaltens wäre das Auto für mich kaum fahrbar.

 

Grüße

Monsi oder auch Lang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb BXBreak4Life:

das wäre dann so etwas wie LecWec, oder? 

kann mir jemand sagen ob sich die 2 Produkte ähnlen (lecwec und dieses lm-zeugs) 

 

eher nicht;   laienhaft ausgedrückt - ich bin Laie - lecWeg nimmst Du,  wenn Du Undichtigkeiten,  sprich, defekte Dichtungen hast.  Nach meiner bisherigen Erfahrung kann das Zeug Einiges in diesem Bereich,  aber nicht mehr.   Es 'repariert quasi für einige Zeit 'ne kaputte,  vertrocknete und poröse Dichtung.

MoS2 dagegen ist ein Schmierstoff !   Das dichtet nichts,  repariert keine Dichtung.  Aber das Zeug sorgt für zusätzliche Schmierung,  meiner persönlichen Erfahrung / Überzeugung nach durchaus deutlich spürbar.

Ich hab das jetzt in GS und C5 schon so lange drin,  das ich nicht mehr schwören könnte,  ob es nun den Federungskomfort langfristig verbessert oder nicht (anfangs war ich davon überzeugt,  inzwischen fehlt mir ganz einfach der Vergleich mit ähnlich alten Fahrzeugen ohne MoS2) ;  ganz sicher weiß ich aber - beide Autos geben nach wie vor keine Knarzgeräusche von sich, wennn man sie hoch oder runterfährt.

Mein Fazit: genial,  ich bin von MoS2 überzeugt.    Auch von LecWec,  das aber bei ganz anderen Anforderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knarzgeräusche beim hoch- oder runterfahren kommen nach meiner Erfahrung aber eher von Querlenkergummis die ausgehärtet sind oder von trockenen Schwingarmlagern.

Nungut, ich hab das MOS² ja jetzt auch schon ein paar Tage drin (und knapp 20000km), meine Federung hat es nicht verbessert (hätte mich auch gewundert denn die war vorher schon Butterweich für einen XM :) ), das Absinken der Hinterachse ist wieder so wie vor der Zugabe, ich denke das sich da vielleicht durch die höhere Konzentration direkt nach der Zugabe die Rückläufe an den hinteren Federzylindern etwas zugesetzt hatten.

Objektiv betrachtet fährt sich mein XM nicht besser oder schlechter als zuvor.

...mit einer Einschränkung. Wen er Warm ist, d.h. man schon ein paar Kilometer gefahren ist, dann entwickelt die Dirass ein sonderbares Verhalten denn sie hakt beim Lenken. Mechanische Probleme dahingehend schließe ich eigentlich aus denn die wären vermutlich immer vorhanden. Kreuzgelenke und Hardyscheibe sind unauffällig und es fühlt sich auch eher nach einem Durchflußproblem im Lenkventil an, so wie bei kalten Temperaturen wenn das Öl noch Kalt ist bei den ersten paar Metern wo die Lenkung bei allen Zentralhydraulikern die ich bisher gefahren habe immer etwas schwerer ging, nur hier jetzt wenn er Warm ist und dann nur in kurzen Intervallen.

....und manchmal frage ich mich ob das nicht zu dem geplatzten Lenkventil und zum temporären Ausfall der Bremse am Y4 geführt hat.

Mein Fazit: Ich lasse in Zukunft die Finger davon, wenn ich nicht gerade ein Auto habe was mir in irgendeiner Form Federungstechnisch auffällig erscheint und mir keine anderen Lösungsmöglichkeiten mehr einfallen.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine positive Wirkung bleibt allerdings: ruckhaftes Erheben nach längerem Stillstand ist Geschichte, er fährt schön zügig erst vorn dann hinten hoch in Fahrposition. An den Kolben der Federzylinder scheinen die Losbrechkräfte vollständig eliminiert zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb chrissodha:

eher nicht;   laienhaft ausgedrückt - ich bin Laie - lecWeg nimmst Du,  wenn Du Undichtigkeiten,  sprich, defekte Dichtungen hast.  Nach meiner bisherigen Erfahrung kann das Zeug Einiges in diesem Bereich,  aber nicht mehr.   Es 'repariert quasi für einige Zeit 'ne kaputte,  vertrocknete und poröse Dichtung.

MoS2 dagegen ist ein Schmierstoff !   Das dichtet nichts,  repariert keine Dichtung.  Aber das Zeug sorgt für zusätzliche Schmierung,  meiner persönlichen Erfahrung / Überzeugung nach durchaus deutlich spürbar.

Ich hab das jetzt in GS und C5 schon so lange drin,  das ich nicht mehr schwören könnte,  ob es nun den Federungskomfort langfristig verbessert oder nicht (anfangs war ich davon überzeugt,  inzwischen fehlt mir ganz einfach der Vergleich mit ähnlich alten Fahrzeugen ohne MoS2) ;  ganz sicher weiß ich aber - beide Autos geben nach wie vor keine Knarzgeräusche von sich, wennn man sie hoch oder runterfährt.

Mein Fazit: genial,  ich bin von MoS2 überzeugt.    Auch von LecWec,  das aber bei ganz anderen Anforderungen.

hallo, 

den unterschied zwischen lecwec und mos2 meinte ich gar nicht - ich bezog mich auf den geposteten link des lm-produkts "LM5116". In der Produktbeschreibung steht 

"Schützt und pflegt Dichtungsmaterialien wie z. B. O-Ringe in Hydrauliksystemen. Reduziert die Reibung und stoppt das Ruckgleiten (stick slip effect)"

Also eigentlich genau die Eigenschaften die man auch LecWec zuschreibt. Unter anderem in diesem Thread steht ja, dass es kein Problem ist LecWec und MoS2 zu mischen. 

Ich persönlich werde es so machen: zuerst die Hydroclean-Kur bis km5000 weitermachen (was für sich schon eine Herausforderung ist bei einem Sonntagsfahrzeug) und danach frisches LHM plus etwas LecWec (wird das eigentlich schlecht nach einer Zeit?) was ich noch übrig habe reinmischen. Danach kommt dann das Mos2 dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BXBreak4Life:

frisches LHM plus etwas LecWec (wird das eigentlich schlecht nach einer Zeit?) was ich noch übrig habe reinmischen.

Habe auch immer etwas LecWec vorrätig und denke, wenn der Behälter verschlossen ist und damit verhindert wird, daß die Weichmacher entfliehen, dürfte es auch nach 2-3 Jahren noch zu verwenden sein. Habe in meinen C5 2,5% davon eingefüllt, um ein leichtes Schwitzen am hinteren Federzylinder zu beheben und auch generell die flexiblen Hydraulikleitungen aufzufrischen. Beim BX habe ich das auch vor ca. 10 Jahren gemacht, weil die Hydraulikpumpe leicht tropfte (1-3 Tropfen / Woche, je nach Temperatur). Bis jetzt (er steht jetzt abgemeldet hier und wartet auf Käufer) hat es geholfen, auch danach nie den Octopus oder andere Gummileitungen wechseln müssen - nach nunmehr 30 Jahren und 215 Tkm. Hoffe, das die Leitungen auch beim C5 geschmeidig bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Dr.Jones:

 

Wieviel g hast Du denn reingekippt?

Wahrscheinlich außerhalb des Behälters gemischt?!

100g. Außerhalb mit LHM gemischt und dann rein damit. Inzwischen hat der Verkäufer eine Angabe im Inserat:"

Aufgrund der guten Wirksamkeit können mit 100g MoS2 ca. 1,0kg Schmierfett (bzw. etwa 800-900ml Schmierpaste) hergestellt werden. In Suspensionen für Maschinenöle können diese Anteile jedoch stark variieren."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...