12. März 20179 J. Moin, meine Werkstatt eröffnete mir kürzlich, dass die "Welle"(?) der Klimaanlage/Heizung gebrochen sei, der Stellmotor aber noch arbeite. Da die komplette Armatur, Airbag etc. demontiert werden müsse, müsste ich mit ca. 1000 Euro rechnen. Ist das das letzte Wort oder gibt es irgendwelche günstigeren (Hilfs-) Lösungen? Selbst demontieren scheidet ja wohl eher aus, oder? Bei meinem C5 aus 2007 macht eine 1000-Euro Reparatur keinen Sinn mehr.
12. März 20179 J. Hallo Jochen, das Problem ist leider allzu bekannt. Es bricht die Mischerklappenwelle, so daß eine Temperaturregelung, meist auf einer Seite, nicht mehr möglich ist. Es gibt dafür ein Kit mit Ersatzklappen, bei welchen die Wellen verstärkt wurden. Die sind auch nicht mal teuer. Zeitaufwändig, und damit teuer, ist der Ausbau des Gebläsekastens. Dafür muß die Armaturentafel komplett ausgebaut werden und die Klimaanlage abgesaugt werden. Dann wird der Gebläsekasten zerlegt und die neuen Wellen eingebaut. Wenn dann wieder alles zusammengebaut ist, sind die veranschlagten 1000.-€ fällig, zumindest in der Vertragswerkstatt. Also entweder mit der konstanten Temperatur leben, oder selber basteln (lassen) um die Kosten im Rahmen zu halten. Wenn's hilft: Einen funktionstüchtigen Gebläsekasten hätte ich noch..... Gruß balu1
12. März 20179 J. Ersteller vor 36 Minuten, balu1 sagte: Also entweder mit der konstanten Temperatur leben, oder selber basteln (lassen) um die Kosten im Rahmen zu halten. Wenn's hilft: Einen funktionstüchtigen Gebläsekasten hätte ich noch..... Vielen Dank für die Infos. Große Kontakte in die Schrauberszene habe ich nicht mehr. Mal sehen bzw. hoffen, dass vielleicht hier jemand kundiges Interesse zeigt.
12. März 20179 J. Ersteller vor 20 Minuten, balu1 sagte: Möchtest Du denn lieber instandsetzen oder eher verkaufen? Wenn ich einen guten Ersatz hätte, würde ich auch verkaufen. Der C5 ist ein Klasse Wagen (mit 1.6er Diesel), aber mein Xantia Break war schöner Mein Problem: ich möchte kaum auf Hydropneumatic verzichten, brauche aber eigentlich keinen großen Wagen (Kombi) mehr. AHK reicht.
12. März 20179 J. Das wird schwierig. Also doch reparieren.....Du bist übrigens gar nicht so weit von mir weg, wenn ich das mit PB richtig gelesen habe......
19. März 20179 J. Am 18.3.2017 at 11:18 , accmzöbix sagte: Falls das die Version "Style" ist (keine seitengetrennte Klima), dann kann man den Stellmotor vom Fahrer-Fußraum in den Beifahrer-Fußraum ummontieren (passt in die dort leere Aufnahme exakt rein , mit Löten an das Kabel anschließen , hinterm Radio voebeiführen und wichtig. umpolen ( wie das geht habe ich in einem früheren betrag mal geschrieben). Bei mir funzt das seit ca 2 Jahren problemlos. Alles etwas fummelig und viel Gymnastik, aber fast kostenlos. Danke für den Hinweis. Ich hatte auf Empfehlung hier http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/115705-klimaheizung-defekt/ schon einen neuen Thread aufgemacht. Laut meiner Werkstatt ist die Mischerklappenwelle gebrochen, der Stellmotor tuts noch. Von daher würde ein Umbau auf die andere Seite nichts bringen, oder? Also: Soweit ich das überblicke, wird die Klappe (beachte: Style hat -weil keine Seitentrennung der Klima- nur 1 große Klappe) an 3 Punkten geachst, nämlich li, mitte und re . Der Wellenbruch war bei mir gleich nach der Achsung links (Die Reparaturklappen sind an den Übergängen Lager-Klappe verstärkt). wechselt man den Stellmotor nach re, dann bewegt sich die Klappe nur re und mittig gelagert. Links "lümmelt rum". Wie gesagt, bei mir funzts seit 2 Jahren problemlos.
19. März 20179 J. Ersteller vor 22 Minuten, accmzöbix sagte: Also: Soweit ich das überblicke, wird die Klappe (beachte: Style hat -weil keine Seitentrennung der Klima- nur 1 große Klappe) an 3 Punkten geachst, nämlich li, mitte und re . Der Wellenbruch war bei mir gleich nach der Achsung links (Die Reparaturklappen sind an den Übergängen Lager-Klappe verstärkt). wechselt man den Stellmotor nach re, dann bewegt sich die Klappe nur re und mittig gelagert. Links "lümmelt rum". Wie gesagt, bei mir funzts seit 2 Jahren problemlos. Okkk - Danke für die Erläuterung. Werde mal versuchen, dass etwas zu klären. Gruß, Jochen
19. März 20179 J. Schreib doch mal was für ein Typ C5 du hast , und ob er seitengetrennte Klima hat. Meines wissens hatte nur Die Ausstattungsvariante "Style" keine seitengetrennte Klima (erkennbar an nur einer Temperaturwählwippe unterhalb dem Radio)
19. März 20179 J. Ersteller vor 13 Minuten, accmzöbix sagte: keine seitengetrennte Klima (erkennbar an nur einer Temperaturwählwippe unterhalb dem Radio) So ist das.
7. April 20179 J. Ersteller Am 3/19/2017 at 20:12 , accmzöbix sagte: Also: Soweit ich das überblicke, wird die Klappe (beachte: Style hat -weil keine Seitentrennung der Klima- nur 1 große Klappe) an 3 Punkten geachst, nämlich li, mitte und re . Der Wellenbruch war bei mir gleich nach der Achsung links (Die Reparaturklappen sind an den Übergängen Lager-Klappe verstärkt). wechselt man den Stellmotor nach re, dann bewegt sich die Klappe nur re und mittig gelagert. Links "lümmelt rum". Wie gesagt, bei mir funzts seit 2 Jahren problemlos. So, nächste Woche könnte ich Zeit haben ... Gibt es zu dem Thema eine Bilder- oder Skizzen-Quelle? Blindversuch fand ich jetzt nicht so überzeugend.
10. April 20179 J. Beginnen würde ich in Fahrerfußraum mit Demontage des Schrittmotors. Dann steckt man in die Aufnahme einen großen Schraubendreher und dreht mal. Kann man drehen bis der Arzt kommt, dann kann an der Aufnahme keine Klappe mehr kraftschlüssig angeschlossen sein. Nun kann man weitermachen durch Radio raus , und Hanschuhfach raus. Evtl auch Mitteltunnelverkleidung entfernen (gefummel ua wg Höhenverstellungstasten). Der Schrittmotor besteht aus "2 Motoren". der eine wird angesteuert wenn sich die klappe in die einen Richtung bewegen soll, der andere bei Bewegung in die andere.Bei Umbau des Schrittmotors von li nach re muß man daher die Anschlüsse der 2 Motoren vertauschen .
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren