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C2 - Vibrationsgeräusch bei ca. 2500 U/min


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Brigantia_Driver

Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe vor ein paar Wochen den Zahnriemen beim C2 (1.4 l / 54 KW / Benziner) meiner Frau gewechselt. Lustigerweise am 15.06.17 bei 105.716 km.  Kein Scherz. Aber wieder zum Thema. Wenn der Motor etwas warm geworden ist tritt bei ca. 2500 Umdrehungen ein ziemlich starkes Vibrations- bzw. Nagelgeräusch auf. Ist die Drehzahl höher oder niedriger ist es meist ganz weg. Nur selten auch dann mal kurz da. Wenn ich die Drehzahl bei 2500 Umdrehungen halte und dann die Klima ausschalte verschwindet das Geräusch. Schalte ich die Klima wieder an ist auch das Geräusch wieder da. Kann das dann mit der Mehrleistung, die ja da sein muss, wenn Klima an ist zu tun haben? Und überhaupt: Hängt das Ganze eventuell mit dem Zahnriemen zusammen? Ist der vielleicht zu locker?

 

Danke schon mal an alle, die hier etwas beitragen können.

 

Gruß,

Alex

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Ich bin auch für den Klimakompressor. Das hat aber mit dem Zahnriemen nichts zu tun. Ist denn der Riemen vom Klimakompressor denn richtig gespannt? Da gab es je nach Baujahr diese Dehnriemen, die erneurt werden müssen, wenn sie einmal demontiert waren.

Gernot

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Die Dehnriemen kenne ich vom C2 Benziner nicht, da sollte ein Standardriemen mit federbelasteter Spannrolle verbaut sein. Ich würde erstmal die Füllmenge der Klima prüfen lassen, kurz vor leer gibt es mitunter lustige Geräusche...

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Brigantia_Driver

Also von Dehnriemen hab ich jetzt in Verbindung mit diesem Motor auch noch nicht gehört. Aber ich mach mich mal schlau. 

Klimakompressor? Hm... Dann verstehe ich aber nicht warum das Geräusch wirklich erst seit dem Zahnriemenwechsel da ist. Wäre ja ein doller Zufall. 

Ich hatte den Eindruck als kommt das Geräusch vom in Fahrtrichtung linkem Zylinder, irgendwo oben bei den Ventilen. Deswegen hatte ich auch mal das Blech direkt unterm Ventildeckel in Verdacht und habe mal den Motor ohne dieses Blech in Betrieb genommen. Das Geräusch war trotzdem da. 

Kann es sein, dass, wenn der Zahnriemen zu locker ist dann die Synchronisation im aufgrund einer Resonanz nicht mehr ganz stimmt?

 

Danke schon mal.

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Wenn das Geräusch beim Abschalten der Klimaanlage verschwindet dann kannst Du aufhören außerhalb der Klimaanlage nach einem Fehler zu suchen...

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Brigantia_Driver

Nun ja, es verschwindet nicht ganz. Aber es ist viel seltener zu hören und begrenzt sich auf einen wesentlich kleineren Drehzahlbereich (deswegen Vermutung Resonanz). Ich dachte halt, dass es wegen der Mehrlast durch Klimaanlage + dann größerer Resonanzbereich das Geräusch eben öfter auftaucht. Meinst du echt due Klima?

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  • 4 Wochen später...

So Leute, 

nun weiß ich was da los war. Es war die obere Pleuelhalblagerschale des linken Zylinders. Die war gebrochen. Die anderen Lagerschalen sahen auch nicht mehr so fit aus. Oben rechts im ersten Bild kann man den Abrieb des Lagers erkennen. Der hat sich schön im Filter der Pumpe gesammelt. Ich hab jetzt den Satz 0606.W1 rein. Wobei ich glaube, dass da eventuell doch die Kurbelwelle nachgeschliffen und der Reparatursatz der Pleuelhalblagerschalen rein muss. Aber im Moment ist meine Frau glücklich. Passt also für den Moment.

 

Gruß,

Alex

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