Zum Inhalt springen

BX in der DDR


genex

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

nun, ich werde mal nachsehen.  Ich habe allerdings noch zwei kleinere Sprayflaschen zur Lackreparatur hier rumzustehen.

Das ist  Originallack von Citroen , den habe ich mal von meiner Citroen Vertragswerkstatt bekommen

 

Einmal Klarlack und auf der anderen Spraydose steht " bleu sideral met."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, r_sxm sagte:

Einmal Klarlack und auf der anderen Spraydose steht " bleu sideral met."

ENT, das blau vom BX top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Citroën BX fahrer
Am 6.12.2017 at 00:29 , didomat sagte:

(Der Link führt leider bei mir nicht zu einem Foto.)

Das ist in Farbe, aber das Blau - falls es eins ist - kann man nicht wirklich beurteilen:

doztgux60ypi3zigg.jpg

Ist immerhin ein Serie1 mit Ostberliner Kennzeichen. Allerdings ausgewiesen als "minor action vehicle or used in only a short scene" - ein Filmauto, aus dem Polizeiruf "Unter Brüdern" von 1990:

http://www.imcdb.org/vehicle_339178-Citroen-BX-1983.html

Die Folge hatte ich erst gesehen da kommen 2 - 3 BX'e kurz vor, nur Schimanski fuhr diesmal keinen citroen ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Der Thread ist schon alt und das Buch "West-Autos in der DDR" längst erschienen, aber ich ergänze mal, daß es auch Citroen BX als Notarztwagen in der DDR gab.

Mindestens einer im Klinikum Buch, der andere in der Charitè.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hydropneumaticker
Am 23. Oktober 2017 um 00:10 schrieb genex:

Hallo und guten Abend,

ich arbeite an einer Publikation zum Thema "West-Autos in der DDR". Über den GSA und seinen Weg in die DDR gibt es so manche Information und auch genügend bekannte Fahrzeuge. Schwieriger ist die Frage für den BX, der ab 1986 eine Typgenehmigung vom KTA der DDR hatte und laut vorliegenden Rechnungen in verschiedenen Versionen bis hin zum GTI in die DDR eingeführt worden ist, dort aber vermutlich nur an staatliche Stellen wie Nationale Volksarmee, Ministerium für Staatssicherheit, die SED und Ministerien ging. Leider ist ein solches Fahrzeug bis heute nicht aufgetaucht und dokumentiert. Daher meine Frage: Kennt jemand ein solches Fahrzeug und kann ggf. Kontakt zum Besitzer herstellen?

Herzlichen Dank

Björn Herrmann

Hallo BH,

es trifft zwar nicht ganz das Thema BX ist ja aber auch ein West-Auto und außerdem ein Citroen.

Vor etlichen Jahren, ich glaube bei Mobile.de, stand ein uralter Citroen DS19 zum Verkauf,

Standort war, soweit ich mich erinnere, Dresden. Der Preis ging stetig nach unten und war letztlich ok.

Die Historie war auf die Schnelle nicht feststellber, Bonzenauto?

Leider war die Karre ziemlich zerlegt und anhand der Fotos nicht erkennbar ob komplett.

Dresden war mir dann aber doch zu weit für eine Besichtigung / Abholung und so habe ich die Finger davon gelassen.

In einem früheren Leben habe ich so ein Ding (sehr gerne) gefahren und aber auch ordentlich dran geschraubt.

Zu der Schrauberei gibt es hier im Forum einen ausführlichen Bericht ("meine hydraulischen Citroens").

Gruß H.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydropneumaticker
vor 23 Stunden schrieb Hydropneumaticker:

Hallo BH,

es trifft zwar nicht ganz das Thema BX ist ja aber auch ein West-Auto und außerdem ein Citroen.

Vor etlichen Jahren, ich glaube bei Mobile.de, stand ein uralter Citroen DS19 zum Verkauf,

Standort war, soweit ich mich erinnere, Dresden. Der Preis ging stetig nach unten und war letztlich ok.

Die Historie war auf die Schnelle nicht feststellber, Bonzenauto?

Leider war die Karre ziemlich zerlegt und anhand der Fotos nicht erkennbar ob komplett.

Dresden war mir dann aber doch zu weit für eine Besichtigung / Abholung und so habe ich die Finger davon gelassen.

In einem früheren Leben habe ich so ein Ding (sehr gerne) gefahren und aber auch ordentlich dran geschraubt.

Zu der Schrauberei gibt es hier im Forum einen ausführlichen Bericht ("meine hydraulischen Citroens").

Gruß H.

 

 

Hallo,

update, den Schrauberbericht gibt es nicht mehr. Er ist der Schließung des Citforums zum Opfer gefallen.

Gruß H.

Bearbeitet von Hydropneumaticker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Moin, also die dunkelblauen "Staats-BX" gab es ab Mitte der 80iger Jahre, im Bezirk Rostock führen damals einige und auch Peugeot.

SED Parteichef, Ernst Timm - Citroën BX

Chef Volksmarine, Admiral Wilhelm Ehm - Citroën BX

Chef MfS, Generalleutnant Rudolf Mittag - Citroën BX

Chef VP, Siegfried Hadler – Peugeot

Chef Rat des Bezirkes, Eberhard Kühl – Peugeot

Und der Chef MB 5 in Neubrandenburg fuhr auch Citroën BX

Gruss JP

Bearbeitet von Kugelblitz
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich noch an einen (CDU-Wahlkampf)-Besuch vom damaligen DDR-Minister Günther Krause 1990 vor den ersten gesamtdeutschen Wahlen. Er kam aus dem fernen Berlin im CX Prestige nach Südbaden, die Begleitfahrzeuge waren einige der besprochenen dunkelblauen BX. 

Bearbeitet von Andi
Fettfinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Auto nom:

Wäre noch interessant zu erfahren, welche Peugeot Modelle gefahren wurden. 

JP hatte da erst etwas von Peugeot 304? geschrieben und bei den BXen hat er BX19 geschrieben. Hat er aber offensichtlich nachträglich geändert.

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...