Zum Inhalt springen

Kühlerdeckel defekt?


Empfohlene Beiträge

Hab nochmal geguckt, irgendwie sind die Abbildungen nicht ganz eindeutig. Originalnummer wäre 0209CJ für Alu und 0209A9 für Guß. Bei REINZ sind die Dichtungen im Katalog definitiv falsch zugeordnet, wie es bei Elring ist weiß ich nicht.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten, bx-basis sagte:

Ja, die ist 0,2mm dicker.

Sehe es mir bitte nach, aber gibt es von der 0209CJ (33,15€ beim :) )trotzdem verschiedene Dicken, welche anhand der defekten Dichtung gewählt werden müssen? Kolbenüberstand?!

RP 9677399780 (38,19€) ist dann die PSA-Alternative?

Einen Satz neuer Bolzen benötigt der TE nun auch?

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade selbst nochmal nach den Nummern geschaut, die Abbildungen sind überall unterschiedlich. Weiß denn jemand ob die Dichtung für Alu ein wesentliches Merkmal hat bzw. woran die sich äußerlich unterscheiden?

Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber die alte Dichtung hatte in Fahrtrichtung rechts vorn auf der Kante ein "loses" Stück Dichtung liegen. Soll das so sein oder hat sich da was von der alten Dichtung gelöst. Habe eben eine Dichtung gesehen, bei der war dieses Stück ebenfalls lose in der Abbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Elring im Katalog gibt es zwei verschiedenen Dichtungen:

984.136 - 1.27mm Stärke für Alu Motoren und die 117831 - 1.47mm Stärke ebenfalls für Alu Motoren

Demnach würde ich dann doch erstmal sagen das es die Richtige ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link von Wurzelsepp zum ZKD-Thread zeigt auch passende und unpassende ZKD. Die Unterscheidung Alu und Guss gilt eher für den BX, als für die folgenden Motoren.

Ronald

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, Ronald sagte:

Der Link von Wurzelsepp zum ZKD-Thread zeigt auch passende und unpassende ZKD.

Ronald

 

Laut diesem Thread hätte ich dann die richtige von Elring bekommen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, SKF-WaPu, Elring-ZKD, 2. Thermostat neu und mit Cola-Flasche entlüftet. Vom neuen Kühlerdeckel habe ich noch nichts gelesen.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, Ronald sagte:

Also, SKF-WaPu, Elring-ZKD, 2. Thermostat neu und mit Cola-Flasche entlüftet. Vom neuen Kühlerdeckel habe ich noch nichts gelesen.

Ronald

Ja den habe ich erst mal wieder außen vor gelassen...Irgendwie kommt mir das alles komisch vor. Er kochte ja vor der Rep. nicht über

Bearbeitet von ElBarto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die ZKD nirgends herausschaut und richtig entlüftet wurde.

large.Unbenannt.JPG.bf4ac7fbd845659e3563ef19e9f32cc3.JPG

Lass ihn mal im Stand warmlaufen und schau, dass der obere Schlauch zum Kühler ab ca. 85°  warm wird-> Thermostat offen und kein Wasser am Deckel herausgedrückt wird.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Ronald sagte:

Wenn die ZKD nirgends herausschaut und richtig entlüftet wurde.

large.Unbenannt.JPG.bf4ac7fbd845659e3563ef19e9f32cc3.JPG

Lass ihn mal im Stand warmlaufen und schau, dass der obere Schlauch zum Kühler ab ca. 85°  warm wird-> Thermostat offen und kein Wasser am Deckel herausgedrückt wird.

Ronald

Genau das wird er ja nicht. Wie schon gesagt hatte ich mir was aus einer Colaflasche gebaut. Alle Entlüfterschrauben auf, befüllen bis es Blasenfrei raus kommt, Schrauben schließen und laufen lassen. Heizung wird richtig warm, auch bei laufendem Motor kommt keine Luft mehr aus den Entlüfterschrauben. Trotzdem steigt der Wasserstand in der Colaflasche nach ca. 10-15 min im Stand. Das Problem war vor der Rep nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immernoch eine Luftblase im Motor? Wie kommst Du jetzt zur Arbeit? Heizung voll auf als Kühlerersatz? Hast Du die alte Dichtung zum Vergleich noch? Nicht das Elring auch die falsche ZKD liefert.

Ronald

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, Ronald sagte:

Immernoch eine Luftblase im Motor? Wie kommst Du jetzt zur Arbeit? Heizung voll auf als Kühlerersatz? Hast Du die alte Dichtung zum Vergleich noch? Nicht das Elring auch die falsche ZKD liefert.

Ronald

 

Ich hab es nicht weit, da kann ich hin radeln ;)

Jetzt wo ich das mit den Dichtungen gelesen habe, habe ich die ZKD unter Verdacht. Auch wenn die Teilenummer passt finde ich das alles merkwürdig. 

Oder die Wapu ist defekt, wenn die nichts umwälzt, dann kann der Thermostat ja auch nicht öffnen und er würde ebenfalls überkochen

 

Eine Luftblase kann natürlich auch Schuld sein, aber ich habe mit Unterdruck sowie mit Schwerkraft entlüftet. Ich glaube langsam nicht mehr an Luft im System

Bearbeitet von ElBarto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, weshalb steigt das Wasser in der Füllflasche? Drückt die Pumpe es dahin weil die falsche ZKD Bohrungen verschließt oder die sich ausdehnende noch vorhandene "Luftblase"? Das 2. Thermostat hatte (auch) eine kleine Bohrung für die Entlüftung?

Wenn die Heizung heiß wird, sollte die Pumpe fördern.

Die ZKD 0209CJ kostet 33,15€ bei Citroen.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, Ronald sagte:

Naja, weshalb steigt das Wasser in der Füllflasche? Drückt die Pumpe es dahin weil die falsche ZKD Bohrungen verschließt oder die sich ausdehnende noch vorhandene "Luftblase"? Das 2. Thermostat hatte (auch) eine kleine Bohrung für die Entlüftung?

Ronald

Also an Luft glaube ich nicht mehr, ich habe es jetzt so oft versucht. Hatte mir sogar noch eine Anleitung von Citroen besorgt. Die Heizung wird ja auch auf Anhieb warm.

Bisher habe ich noch jedes Auto entlüftet bekommen. So eine wilde Sache ist das jetzt auch nicht.

An eine verschlossene Bohrung denke ich da eher...

Der Thermostat hat kein Loch. Der sitzt fest im Kühlwasserstutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, ElBarto said:

[...] Trotzdem steigt der Wasserstand in der Colaflasche nach ca. 10-15 min im Stand. [...]

Ich habe bis dato erst drei PKW Motoren mit Kühlmittel befüllt (2 DK5 und einen ES9), aber bei allen stieg der Kühlmittelstand in der Befüllflasche mit steigender Motortemperatur ein paar Fingerbreit an.

Die Dichtung am Kühlerdeckel ist noch vorhanden und ok?
Kühler verstopft? Wurde vielleicht irgendwelches Wunderzeug vor dem ZKD Tausch verwendet? Oder der Frostschutz ausgeflockt weil unverträglich und Kühler/Block nicht komplett entleert und gespült?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 11.3.2018 at 21:38 , schwinge sagte:

Ich habe bis dato erst drei PKW Motoren mit Kühlmittel befüllt (2 DK5 und einen ES9), aber bei allen stieg der Kühlmittelstand in der Befüllflasche mit steigender Motortemperatur ein paar Fingerbreit an.

Die Dichtung am Kühlerdeckel ist noch vorhanden und ok?
Kühler verstopft? Wurde vielleicht irgendwelches Wunderzeug vor dem ZKD Tausch verwendet? Oder der Frostschutz ausgeflockt weil unverträglich und Kühler/Block nicht komplett entleert und gespült?

Das Problem war vor der Reparatur ja nicht da...ich werde den Kopf nochmal runter nehmen. Nächste Woche werd ich es wohl schaffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, etwas verspätet, aber ich habe den Kopf noch ein mal demontiert. Ich bin mir zu 99% sicher, dass die ZKD falsch ist. Auf der Seite wo der Thermostat sitzt, also in Fahrtrichtung links, ist auf der Dichtung nur ein ganz kleines Loch. Zwei oder drei große Bohrungen werden von der Dichtung verdeckt und sind somit komplett zu. Das würde erklären, warum der Thermostat nicht öffnet und der Schlauch hinter dem Thermostat keinen Druck hat und nicht warm wird. Somit muss das Wasser ja wieder am Behälter raus.

Bei Elring soll die Dichtung 984.136 für den Alumotor sein. Ich denke aber eher das ich die 018.352 brauche, die soll für den Grauguß sein. Weiß denn einer ob die Kopfschrauben die Gleichen sind?

Bearbeitet von ElBarto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ELRING Zylinderkopfschraubensatz 758.300 = 10 x Citroen 020483 ZYLINDERKOPFSCHRAUBE DIAM 10X150-175,5

Ronald

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Morgen

Hier mal ein Lagebericht.

Habe endlich Zeit gehabt die neue Kopfdichtung einzubauen. Auch bei Elring muss man genauer hinschauen, mit der KBA Nummer bekommt man also auch die Falsche.

Die erste Fahrt verlief ohne Probleme, die zweite auch, außer das er ein bißchen Wasser über den Behälter raus gehauen hat, ging aber von der Temperatur nicht in den roten Bereich, die Lüfter sind auch nicht angegangen . Thermostat öffnet, Schlauch und Kühler werden warm.

Heute morgen hat er mir dann aber wieder mehr Wasser rausgehauen. Erst ging die Temp. Über 90 Grad dann fiel sie wieder ab, dann ging sie wieder hoch Richtung roter Bereich.

Könnte noch Luft drin sein? Habe mit Schwerkraft (Colaflasche)entlüftet, allerdings nur einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...