Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Katalysator Xantia X2 1.8 16V

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

der Technische Überwachungsverein möchte mein Auto gerne mal wieder unter die Lupe und der einzige größere Posten scheint nach erster Begutachtung durch den Schrauber meines Vertrauens der Kat bzw. der Bereich um die Lambdasonde herum zu sein. Da nagt ringsherum um den Flansch der Rost uns Schweißen ist laut ihm kaum mehr möglich.

Darum bin ich auf der Suche nach einer günstigeren Variante als den Einbau des 1.100 € Cit-Kats. Es gibt ein Reparaturrohr das mit dem Schlagwort Katalysator angeboten wird, soweit ich gesehen habe, ist das aber der Teil nach dem Kat?!?

Weiterhin bin ich auf zwei Seiten auf günstige Alternativen gestoßen, hat da jemand Erfahrung damit und kann mir sagen ob die Teile passen:

http://www.bandel-online.de/abgasanlage/katalysatoren/katalysator_kat_citroen_xantia_x2_18_16v_81kw_einbaufertig_i40_37879_0.htm

http://www.mister-auto.de/de/katalysator/citroen-xantia-x2-1-8-i-16v-110ps_v9078_g429.html?hC=null

Insbesondere das zweite Angebot scheint zu schön um wahr zu sein, wenn das Bosal Teil wirklich das original OEM Teil ist, wie der UVP andeutet...

Würde mich freuen wenn jemand was dazu sagen/schreiben könnte.

Danke und Gruß,

Tobias

Ist da irgendwas undicht oder warum machst Du Dir Sorgen? Sollte es dort wirklich undicht sein und der Kat sonst noch okay: Kat raus, Sonde ausbauen, Mutter großzügig rausflexen, Halbschale (aus einem frischen Stück Rohr rausgeschnitten) draufschweißen, Loch reinbohren, neue Mutter für Lambdasonde dranschweißen, Sonde rein, Kat rein - fertig. Eine so gute Paßform wie beim Originalkat wirst Du nirgends finden, also erhalte ihn...

• Ersteller

Ja, er ist komplett undicht, ringsherum um den Flansch der Sonde durchgerostet. Dann werd ich da nochmal mit ihm so durchsprechen...

Alternative wäre ja vielleicht noch ein gebrauchtes Teil aus nem Schlachtauto, aber das liegt ja auch nicht einfach so rum...

Hallo Tobias,

für den X2 1,8 i 16V gibt es zwei Kat-Varianten. Mit zwei Lambda-Sonden oder nur mit einer. Es wäre schon wichtig zu wissen welche Version du hast.

vor einer Stunde, ACCM Claude-Michel sagte:

Hallo Tobias,

für den X2 1,8 i 16V gibt es zwei Kat-Varianten. Mit zwei Lambda-Sonden oder nur mit einer. Es wäre schon wichtig zu wissen welche Version du hast.

Das ist als erstes zu klären. Den KAT mit einer Sonde habe ich vor kurzem von MTS für 170 € bekommen. Der war komplett bis zum Endschalldämpfer incl. Anbaumaterial.

Wenn ich das richtig verstehe, ist das der Kat mit zwei Sonden. Nachdem mein Originalkat im Inneren zu scheppern begann, brauchte ich auch einen neuen für meinen X2 1.8/16V mit zwei Sonden und nach langer Suche entschied ich mich für den Kat von  NAP Sportauspuffsysteme.

Ist noch nicht besonders lange drin, sah aber recht vertrauenerweckend aus und vor allem deutlich besser als das, was ich in den ganzen ebay-Anzeigen mit gruseligen Schweißnähten gefunden habe. Der Kat ist erstaunlicherweise viel kleiner als das Original aber die Gemischregelung scheint damit kein Problem zu haben. Passform war und ist gut, lediglich die Mutter für die Lambdasonde ist etwas dämlich montiert, sodass die Kabelführung der Sonde etwas eng wird. Ob da jetzt ein Reparaturrohr dabei war, ich eins mitbestellt hatte oder das alte benutzte, weiß ich nicht mehr, man benötigt auf jeden Fall noch eines, welches die Strecke bis zum Endschalldämpfer überbrückt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.