Zum Inhalt springen

C6 - Innen abgefahrene Reifen Vorderachse. Ich erbitte HILFE !!


Brigantia_Driver

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden, Dieseltourer sagte:

Die vertikalen Kräfte betreffen dieses untere Lager kaum. Das führt nur und hat größtenteils Seitenkräfte abzukönnen. Die Vertikalkräfte gehen in die oberen Achsschenkellager, auf denen das Fahrzeug steht, und dieses Lager ist wirklich langlebig.

Ah danke, das obere hatte ich komplett außer Acht gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brigantia_Driver
vor 12 Stunden, Icksemm sagte:

 

stimmt, aber leider nicht billiger. Und darum geht es leider nur. Der Gewinn muß stimmen, nicht mehr und nicht weniger.

 

Da hast du wohl recht. Ein Kreuzrollenlager würde wohl am meisten Sinn machen, ist aber echt ar$cht€uer.

 

Aber mal 'ne andere Frage: Wäre es hilfreich diesen Bereich des Lagers zu wachsen? Nur so rein theoretisch...

 

 

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten, Brigantia_Driver sagte:

Wäre es hilfreich diesen Bereich des Lagers zu wachsen? Nur so rein theoretisch...

Nein. An den Bereich, auf den es ankommt, kommt man nicht heran.

Und das Spar-Argument will mir nicht ganz einleuchten. Dieses Lager ist erheblich teurer, als ein Kugelkopf. Ich glaube, dass die Bauart eher der Konstruktion der Achsschenkel geschuldet ist.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Tim Schröder sagte:

Und das Spar-Argument will mir nicht ganz einleuchten. Dieses Lager ist erheblich teurer, als ein Kugelkopf. Ich glaube, dass die Bauart eher der Konstruktion der Achsschenkel geschuldet ist.  

 

die Konstruktion ist mit Sicherheit nur "so gut wie nötig" und nicht "so gut wie möglich". Deswegen schon mal billig. Und so wird bestimmt nicht nur bei Citroen gedacht. 

Ich könnte es dir nur an Hand von Touchscreenˋs erklären. Solche Teile werden nicht eingesetzt weil es so schön aussieht oder so schön bequem in der Bedienung ist. Nein, es ist in der Herstellung so schön billig. Und dann überlege mal was die Herstellung der verschiedenen Tasten mit verschiedenen Symbolen und deren Montage in der Herstellung kosten würde. Es geht nun mal nur um Gewinnoptimierung. Übrigens ist die Erklärung nicht von mir sondern aus einem Schulungscenter.

Deswegen wird es wohl auch immer Leute geben die versuchen Teile etwas haltbarer zu machen... und wenn es nur mit Schmiernippeln ist ;)  Schaden tut es erst mal nicht.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Schmiernippeln ist eine gute Lösung. Mir scheint, bei Icksemm wäre ein Zehsecks gut untergebracht, wenn er das gewerblich täte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, XM_Boris sagte:

bei Icksemm wäre ein Zehsecks gut untergebracht, wenn er das gewerblich täte.

 

macht er aber nicht gewerblich weil es dann mit Experimenten schlecht ist :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi zusammen,

 

ich fand die Idee mit dem Schmiernippel im unteren Traggelenk ziemlich gut und habe das bei einem sowieso anstehenden Wechsel gleich umgesetzt.

Es handelt sich um ein SKF-Traggelenk. Dieses habe ich mir durch die Aktion leider zerschossen.

 

Nach dem das Gelenk aufgepresst war, habe ich die Fettpistole aufgesetzt und mit einigen Hüben sehr langsam das Fett eingepresst. Ich wartete darauf, dass das Fett wie auf dem Bild von Icksemm oben rausquilt. Leider machte es kurz „PLOPP“ und das Aussenteil hat sich vom  Innenring abgepresst.

 

Das Gelenk wackelt wie vorher das defekte.

 

Ich nehme mal an, dass die Fettpressung erst im eingebauten Zustand passieren darf. „Denkfehler von mir“

 

Habe jetzt zwei neue bestellt (Vorsichtshalber :)

)

 

medium.20180514_212714.jpg.a6703cd2781f4

 

 

 

medium.20180514_212722.jpg.d97a39a53ed2a

 

 

 

Bearbeitet von fantaweather
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade Bilder vom Querlenker und Traggelenk angesehen.

Wie ist das Traggelenk denn am Querlenker befestigt ?

Nur aufgepresst oder ....?

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brigantia_Driver
vor 26 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Ich hab gerade Bilder vom Querlenker und Traggelenk angesehen.

Wie ist das Traggelenk denn am Querlenker befestigt ?

Nur aufgepresst oder ....?

 

Das Traggelenk und der Querlenker haben keine direkte Verbindung. Der Querlenker ist am Halter Radnabe befestigt und das Traggelenk ist am Achsschenkel befestigt.

Siehe Bild (Hier zu sehen: LINKS vorne):

 

Traggelenk (14), Querlenker (6), Achsschenkel (erstes Teil der Bezeichnung A), Halter Radnabe (großes Teil Bezeichnung B )

 

 

5707d1412268174.jpg

Bearbeitet von Brigantia_Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brigantia_Driver
vor 14 Stunden, Wurzelsepp sagte:

Aua,...Denkfehler 

Also Achsschenkel. Gut.

Die Frage ist weiterhin, ist es da nur aufgepresst ?

 

Wobei: Eigentlich ist beides mit Schrauben (Querlenker 1 Schraube, Traggelenk 3 Schrauben) fest am Halter Radnabe befestigt. Der Achsschenkel liegt wiederum nur auf dem Traggelenk auf (eben die besagte Verpressung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...