Zum Inhalt springen

Sensodrive spinnt, zeigt "-" & "*". Steuergerät soll Schuld sein.


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe einen Citroen C3 1,4 Liter Maschine Baujahr 2003, wollte fragen wo der Getriebe Steuergerät sitzt von Automatik danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sitzt am Schaltaktuator unten links hinter dem Kühler (an einem äußerst unhandlich zu demontierendem Halter:-). Wenn "kaputt" laut Werkstatt, dann meist nur das Kabel am Stecker dank Korrosion...

 

Gruß

Roman

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo

bin grad am "verhungern" mit 2 PKW vor haustür um einen C3 Pluriel mit Lexia neu zu initialisieren.

alles richtig vorbereitet (zweites Fahrzeug mit etwas mehr als Standgas am Pluriel), finde die initialisierung nicht.

hoffe kann jemand schnell antworten.

EDIT:

Lexia Software starten -> Fahrzeugwahl -> Menü Lexia -> Diagnose ? (hier dauert schon die Auflistung ewig ohne zu wissen ob der richtige weg) -> Getriebesteuergerät ?

Bearbeitet von mrbonsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen

Bisher leider noch kein feedback. Bin wieder am Auto dran, nun steht im Display kein "N" nur ein "-" und lässt sich nicht starten.

Ich weiß nicht weiter und Morgen früh brauch meine Frau das Auto. Habe fehler auslesen lassen und foto gemacht.

Stellgliedertest, Kupplungstest ?? Fehler ausgelesen.

Alle Optionen unter "Diagnose" -> Getriebesteuergerät sind kupplungs und Schalttest ! das ist doch keine neue Initialisierung nach meinem Verständnis ?

spacer.pngspacer.pngspacer.pngspacer.png

Bearbeitet von mrbonsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stecker/Pins vom Getriebesteuergerät sind unauffällig (Feuchtigkeit+Oxydation)?

Wenn sich die Kupplung schon nicht einspeichern lässt...., dafür gibt's mehrere Ursachen: Ein Problem mit der Spannungs-Masseversorgung am Gstg. , ein defektes Kupplungsstellglied oder die Kupplung, das Ausrücklager selbst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Masseversorgung am Gstg

was ist Gstg. ?🤔

danke für erste feedback.

komme aber in getriebesteuergerät mit lexia rein. stecker überprüfen sollte kein problem sein. rest ? keine ahnung wie feststellbar.

bin ja nicht sicher ob ich überhaupt auf dem richtigen weg bin, bei lexia (initialisierung). gestern abend lief die karre noch.

hatte ab und zu "schneeflocke" manchmal ging nach pause wieder, manchmal erst nach batterie abklemmung. 

werkstatt hatte ich freie sowie citroen durch....immer mit der meinung, steuergerät, stellglied, kupplung, getriebe....aber nichts genaues. alles kann.

bei batterie abklemmen und wieder dran, klackert heute nichts, war aber bis gestern so.

 

Edit:

damit diese ganze Geschichte mal "System" bekommt muß ich nochmal nachfragen.

bin ich richtig unter Diagnose->Getriebesteuergerät ?

da gibt es nur 2 Optionen

1. Kupplungstest

2. Schalttest - unter Schalttest 5x mit "auf Bericht warten 1" bis 5 sowie N Stellung und Rückwärtsgang.

Initialisierung soll ca 20 min dauern und Kupplung sowie Schaltung betreffen. geht unter diesen Optionen nicht, da ja nur Test ?

Bearbeitet von mrbonsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mrbonsen:

was ist Gstg. ?

= Getriebesteuergerät

vor einer Stunde schrieb mrbonsen:

komme aber in getriebesteuergerät mit lexia rein. stecker überprüfen sollte kein problem sein. rest ? keine ahnung wie feststellbar.

Das Gstg. hat mehrere Spannungs-Masseversorgungen, die Stellglieder werden oftmals über Maxi-Sicherungen mit Spannung versorgt, das Gstg. mittels kleinen Sicherungen.

 

vor einer Stunde schrieb mrbonsen:

bei batterie abklemmen und wieder dran, klackert heute nichts, war aber bis gestern so.

Das klackern kommt von einem internen Anlern-Versuch des Gstg., es wird dann vermutlich ein Fehler erkannt und abgebrochen. 

Probier erstmal nur die Kupplung zu speichern, bzw. beobachte wann das Lexia die Einspeicherung abbricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb p1000:

Probier erstmal nur die Kupplung zu speichern, bzw. beobachte wann das Lexia die Einspeicherung abbricht.

bin dabei, ganze Prozedure bis dahin braucht ne gefühlte Ewigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin in Kupplungstest drin. 3 optionen

öffnen der Kupplung 

Zwischenstellung

schließen der Kupplung

was soll ich tun ?

öffnen der Kupplung durchgeführt - stellgliedertest nicht erfolgreich...nix von speichern.

alle test egal ob kupplung oder schaltung mit meldung, stellgliedertest nicht erfolgreich + anmerkung batterie voll und zweitfahrzeug - alles gegeben neue batterie sowie 2tes fahrzeug

kann nicht so lange warten, zweite pkw läuft mit erhöhtem standgas und tank wird langsam leer da schon mehrere stunden läuft, gestern und heute

 

EDIT:

einspeicherung gefunden durchgeführt -  3 funktionen mit einspeicherung, 4 und letzte funktion ist  initialisierung, fehler stellglied

 

Bearbeitet von mrbonsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe jetzt unterbrochen und beendet. ich drehe mich im kreis. bei allem was ich tue kommt stellgliedtest fehlgeschlagen.

dazu kommt meine unsicherheit ob ich überhaupt im richtigen menü bin. kommen keine klaren ansagen.

bei windows und jeder software kann doch das menü/pfad exakt angegeben werden, ein laie findet somit den weg.

nächste problem (kein vorwurf einfache feststellung) antworten müssten zeitnah passieren. wenn vor der einfahrt zwei autos im reparaturmodus stehen (bei der hitze) muss relativ hintereinander laufen.

lexia jedesmal neu beginnen nervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mrbonsen:

stellgliedtest

Der hat nichts mit der Einspeicherung zu tun, die Einspeicherung findet man unter Austausch Getriebe oder andere/ähnliche Arbeiten am Getriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich gefunden.

und kam meldung "speicherung durchgeführt" fehler !

blöd dabei, bei rückfragen (meistens notwendig) dauert reaktion zu lange.

wer helfen kann, sollte dran bleiben. da läuft ein PKW stehend vor einem anderen PKW mit angestöpselten notebook 🤣

plus einem ahnungslosen Laien, der schwitzt und hat Angst weil Frau auch in Nähe.

Ich lass morgen früh ADAC kommen , ca 1km in Werkstatt und sollen probieren das scheiss "-" aus dem display zu bekommen für "N" und wieder startet.

ob ich dann nochmal mit Lexia ran gehe ?

 

EDIT: 

wenn ein Fachmann hier, in der Nähe wohnen würde und helfen könnte. Natürlich gegen Bezahlung. Werkstatt bekommt das sowieso nicht richtig hin.

Bearbeitet von mrbonsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb mrbonsen:

kam meldung "speicherung durchgeführt" fehler !

Das ist das Hauptproblem, das Gstg. will die Einspeicherung durchführen aber irgendwas ist defekt, bzw. ein Parameter passt nicht zur Speicherung, entweder schon von der Kupplung oder dann bei der Schaltung, vorausgesetzt Spannung/Masse steht an, vom Vorteil wäre auch ein aktueller Softwarestand des Gstg..  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen Werkstatt (ca. vor einem Monat) sagte mir, neueste Software hätten sie draufgespielt.

Keine Ahnung ob stimmt oder überprüfbar ? Deren Aussagen waren bzgl. des Fehlers sowieso komisch. Könnte Alles sein, genaues weiß man nicht.

Die neue Software aufspielen, hatte ich in Werkstatt extra angemahnt, aus den Lese Ergebnissen hier aus dem Forum.

Letztendlich haben die nichts gemacht und Kosten waren 100 Euro.

Zitat

Spannung/Masse steht an

da gehts los, bei einem Laien. Ich hätte da absolut keinen Plan was ich wie machen soll. geschweige Messgeräte. 😂

Bearbeitet von mrbonsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neueste Stand nachdem ADAC heute da war. Er startet, das wars auch. Jetzt Auto in Werkstatt. Anhand der Fehlercode kann ich nicht einschätzen was jetzt wirklich kaputt ist und andere Fehler sich daraus ergeben ?

IMG-20220725-123002.jpg

Bearbeitet von mrbonsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...