Zum Inhalt springen

Vibrationen zwischen 130km/h und 150km/h


stewe85

Empfohlene Beiträge

Hi!

Der Dicke treibt mich so langsam in den Wahnsinn. Momentan ist immer und ständig irgendwo was kaputt. OK, er hat jetzt 189.000km gelaufen, aber der Volvo hat da irgendwie nie so Mucken gemacht. Aktuell sind die Bremsen (ständiges quietschen; korrodierte Sättel; undichter Sattel hinten), eine mal wieder nicht funktionierende dritte Bremsleuchte und das vibrieren zwischen 130km/h und 150km/h die Sorgen.

Die Räder sind rundherum alle neu gewuchtet worden. Am Sonntag habe ich dann die Scheiben und Beläge auf der Hinterachse erneuert. Nachdem mir dann ein Schraubenkopf der Bremsscheibenbefestigung und ein TX55 abgerissen sind (SONNTAGS!), hatte ich schon wieder die faxen dick. Aber auch das wurde gelöst (die Bremsscheibe ist jetzt halt "nur" mit einer Schraube fixiert und das Gewinde der abgerissenen Schraube steckt noch in der Nabe).

Ich bekomme die Vibrationen aber nicht weg. Habt Ihr eine Idee, von was es noch kommen könnte? Seit Sonntag sind die gefühlt auch wieder stärker. Und ich schaue schon immer darauf, das wirklich alle Anlageflächen sauber sind...

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell die Spur vermessen und einstellen lassen? Beim 5er BMW eines Bekannten waren die vorderen Bremsbeläge unterschiedlich abgenutzt und nicht gleichmäßig plan. Sie brachten so eine Unruhe in den Lauf der Räder ein. Ansonsten natürlich komplette Aufhängung, ausgeschlage Buchsen usw. usf. Auch zu alte Reifen, da der Gummi aushärtet, können Vibrationen verursachen. Ist leider ein riesiges Feld zum suchen, wenn man nicht einen vernünftigen Anfangsverdacht hat.

LG und viel Erfolg bei der Suche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felgen/Reifen beim Wuchten auf Seiten-/Höhenschlag geprüft? Wieviele Gewichte kleben da dran? Du hast ja nur einen Radsatz, oder? Mein aktueller XM kam mit leider etwas verzogenen 17" Alus, da konnte man wuchten was man wollte. Es wurde nicht besser da (geringer) Schlag in einer Felge. Das vibriert einen dann am Fahrzeug in den Wahnsinn, obwohl an der Wuchtmaschine alles schick aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind denn die Sättel jetzt wirklich ok? Fester Bremssattel , Handbremsmechanismus kann lmmer noch sein, wenn Sättel nicht neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radnaben penibel von Rost befreit bevor Du die Scheiben montiert hast? Sonst musst Diu die Räder mal von vorne nach hinten tauschen. Dann solltest du erkennen, ob das von den Rädern oder woanders her kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte beim C5 III dauerndes Rütteln, nachdem ich neue Winterreifen hatte drauf machen lassen. Es konnte also nicht von den Reifen kommen, denn die waren ja neu und neu gewuchtet.

Nach einem halben Jahr Schütteln ab ca. 130 stellte sich raus: falsch gewuchtet.

Tja, so ist das mit Fachbetrieben. Mein weiß nie, was die abends so trinken - vor allem wenn eine WM läuft oder Olympia.

zurigo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Spur ist relativ frisch eingestellt (getauschte Querlenker vorne), das Fahrzeug war vor 9.000km in der Inspektion und die Räder sind wie gesagt auch frisch gewuchtet. Radnaben wurden auch gereinigt. Das mach ich immer mit einer rotierenden Drahtbürste. Ich werde mal die Räder von vorne nach hinten tauschen. Es sind übrigens die originalen Räder, mittlerweile ohne RDKS...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht zufällig nach dem Querlenkertausch losgegangen? Dein Festlegung, dass es von hinten kommt, bis Du sicher? Innere Antriebswellengelenke führen auch zu solchen Symptomen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Tim Schröder:

Das ist nicht zufällig nach dem Querlenkertausch losgegangen? Dein Festlegung, dass es von hinten kommt, bis Du sicher? Innere Antriebswellengelenke führen auch zu solchen Symptomen.

 

Uff, gute Frage. Es wurde nur ein Querlenker (VR) getauscht. Für den muss die Welle ja nicht raus, richtig? Ehrlich gesagt weiß ich es nicht mehr :(

Bearbeitet von stewe85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dir die Reifen einfach nochmal wuchten von einer anderen Firma. Das kostet Dich 20 Euro. Dann kannst Du ruhig schlafen gehen. Dann weißt Du, dass es ein viel schlimmerer Fehler sein muss.

zurigo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Querlenkerlager korrekt auf Fahrhöhe, d.h. bei laufendem Motor festgezogen ?

Höhe geprüft, bzw. richtig eingestellt ?

Früher konnte man die Höhe ja stufenlos während der Fahrt einstellen und so die Höhe ausschliessen oder den Fehler finden. Geht ja heute nicht mehr, da nur noch 4 feste Einstellungen möglich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Wurzelsepp:

Querlenkerlager korrekt auf Fahrhöhe, d.h. bei laufendem Motor festgezogen ?

Höhe geprüft, bzw. richtig eingestellt ?

Früher konnte man die Höhe ja stufenlos während der Fahrt einstellen und so die Höhe ausschliessen oder den Fehler finden. Geht ja heute nicht mehr, da nur noch 4 feste Einstellungen möglich sind.

Naja, kann ich dir auch nicht sagen. Das sind ja grundlegende Dinge die jede Werkstatt beherrschen sollte. Auch wenn es in dem Fall eine Freie Werkstatt war, die auch den Zahnriemen gewechselt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb stewe85:

Naja, kann ich dir auch nicht sagen. Das sind ja grundlegende Dinge die jede Werkstatt beherrschen sollte. Auch wenn es in dem Fall eine Freie Werkstatt war, die auch den Zahnriemen gewechselt hat...

Na dann,.... machen lassen. Nach gründlicher Instruktion sollte jeder Mechaniker fähig sein, den Wagen auf eine Auffahrbühne zu stellen und bei laufendem Motor die Querlenkerlager erst zu lösen und dann wieder fest zu ziehen. Danach die Höhe kontrollieren und gegebenenfalls justieren dürfte für eine Cit-Werkstatt auch kein großes Problem darstellen.

Wobei, es sollte schon eine Werkstatt sein, die mehr als 10 Jahre Hydraulikerfahrung auf dem Buckel hat, sonst könnte selbst dieses geringe Unterfangen im Chaos enden.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM HDI-Thomas

Hallo Zusammen,

auch wenn ich zur Sache selbst nichts beitragen kann, -außer dass ich bei Kauf meines C5 II ein ähnliches Problem hatte und meinen Schweber sofort zu meiner Vertragswerkstatt in Magstadt brachte, Welche dann nach eingehender Untersuchung auf der Hebebühne kostenlos auf zwar ziemlich neue aber beschädigte Marken-Allwetterreifen hinwies, was sich bewahrheitete-, möchte ich meine Erfahrungen mit freien Werkstätten zumindest in meinem Umkreis anmerken. Nie wieder freie Werkstatt, egal ob ATU in Böblingen oder gar freie Werkstatt in Simmozheim, nur schlechte Erfahrungen, und unterm Strich sogar teurer wie eine gute Citroen-Vertragswerkstatt!

 

Viele Grüße

Thomas

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15. Juni 2018 um 06:59 schrieb stewe85:

die Scheiben und Beläge auf der Hinterachse erneuert

Bei meinem C5 I  waren es genau die  neuen Bremsscheiben von ATU :ph34r:

Viel Gesuche beim Freundlichen incl. eines neuen Reifen haben kein Ergebnis gebracht. Bis der Ersatzteil Verkäufer beim Freundlichen in einem netten Gespräch beiläufig erwähnte das es bei einem Bekannten mal Probleme mit Unwuchten Bremsscheiben gab.

Die neuen Bremsscheiben getauscht gegen Markenware beim Freundlichen und schon war der Spuk vorbei.

C5gaser 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2018 um 21:04 schrieb ACCM HDI-Thomas:

Hallo Zusammen,

auch wenn ich zur Sache selbst nichts beitragen kann, -außer dass ich bei Kauf meines C5 II ein ähnliches Problem hatte und meinen Schweber sofort zu meiner Vertragswerkstatt in Magstadt brachte, Welche dann nach eingehender Untersuchung auf der Hebebühne kostenlos auf zwar ziemlich neue aber beschädigte Marken-Allwetterreifen hinwies, was sich bewahrheitete-, möchte ich meine Erfahrungen mit freien Werkstätten zumindest in meinem Umkreis anmerken. Nie wieder freie Werkstatt, egal ob ATU in Böblingen oder gar freie Werkstatt in Simmozheim, nur schlechte Erfahrungen, und unterm Strich sogar teurer wie eine gute Citroen-Vertragswerkstatt!

 

Viele Grüße

Thomas

Wurden dann die Reifen getauscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM HDI-Thomas

Hallo Zusammen,

dachte zwar dass mein Beitrag selbst erklärend war, aber ja nachdem ich wie von meiner Vertragswerkstatt empfohlen die Reifen getauscht bzw. neue montiert bekommen habe

waren die Probleme  beseitigt und der C5 II lief bis zum Tausch gegen den Tourer ohne Probleme und hatte beim Tausch knapp 251 000 km gelaufen.

 

Viele Grüße

Thomas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich bin immer noch auf der Fehlersuche...

Mittlerweile wurden die Räder erneut gewuchtet. Es stellt sich heraus, das die Reifen alle nicht exakt laufen und die Felgen auch nicht. Aber die Maschine zeigt nach erneutem wuchten keine Unwucht mehr an. 

Zudem hab ich jetzt rausgefunden, das die Lager an den Längslenkern hinten platt sind. Und vorne im Bereich des Bolzenkugelkopfs hab ich Metallspäne gefunden. Das ist die Seite, an der das hintere Querlenkerlager getauscht wurde.

Wir sind gestern 7 Stunden in Urlaub gefahren. Das vibrieren ist eine Katastrophe und nervt. Ich werde es wohl hier im Urlaub wohl oder übel beseitigen lassen müssen. Nur wird mir hier auch jede Werkstatt wieder irgendwas erzählen, was unbedingt gemacht werden muss?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Vibrationen auch, mal mehr mal weniger. Aber sie sind häufig da. Teilweise auf der gleichen Fahrt gar nicht, dann plötzlich heftiger und dann wieder weg oder fast nicht mehr spürbar.

Auch nach dem Tausch der Antriebswellen (das hat das Geschüttel ab 80 abgestellt), der Bremsen, Versuch mit alten, neuen Sommerreifen und Winterreifen (Rädertausch). Mit den Winterreifen ist es wegen den weicheren Reifen, welche mehr absorbieren, besser. 

Was ich bemerkt habe: Wenn ich auf der Bahn nur ganz leicht einlenke, dann verändert sich das Schütteln bzw. wird schwächer. Das gleiche passiert, wenn ich nicht ganz geradeaus fahre. 

Lenkhebel und Stabistangen wurden auch getauscht, ebenso Bremsen (Scheiben und Beläge vorne und hinten incl. Sattelreparatur, um die Quietscherei zu beheben). Das brachte Linderung, aber keine Lösung.

Ich hab die Bremsen in Verdacht, da sich teilweise das Schütteln beim leichten Bremsen verstärkt. Die Bremse funktioniert ansonsten tadellos, wie ich aufgrund immer wieder vorkommender Vollbremsungen aufgrund anderer "Verkehrsteilnehmer" immer wieder erfahre. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......gleiches Problem beim Saab 9-5 gehabt.Querlenker,Stabi ud sonstige Teile gewechselt.

Problem war erst mit Austausch Antriebswelle links erledigt.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es bei den Reifendiensten eigentlich nicht mehr die Möglichkeit die Reifen am Auto zu wuchten? Das war früher bei manchen dieser Reifendienste eine tolle Lösung für Fahrzeuge mit solchen Problemen die Bremsen etc als Problem au erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...