Zum Inhalt springen

Suche Teile-Nr. für Abdeckstopfen Unterboden XM


schorsch68

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum

Am letzten Wochenende habe ich die Hohlräume und den Unterboden meines XM (dem grünen Schalter) mit Mike Sander's Korrosionsschutzfett einsulen lassen. Beim anschliessenden Anbringen der verschiedenen Abdeckstopfen am Unterboden ist mir einer davon (vorne rechts) zerbröselt resp. war schon vorher beschädigt.

Abdeckstopfen_gesucht.JPG.ae331f2bb4fb7545ec188704d22338e3.JPG

 

Ich wollte mir dann über die Citroen Service-Box die Teilenummer raussuchen und anschliessend bei der Citroen-Garage vor Ort bestellen.
2089687512_CitroenXMAbdeckstopfenKarosserie_sm.JPG.3cf9853b9b639b53622dde5f8b4432e6.JPG

Da für mich nicht eindeutig war, welcher Stopfen bestellt werden muss, wurde schlussendlich mit Hilfe der Garage die Nr. 9 (Teile-Nr. 7518WQ) bestellt. Dies stellte sich dann nach der Lieferung des Ersatzteils als falsch heraus.

Weiss jemand, unter welcher Teile-Nr. mein defekter Abdeckstopfen bestellt werden kann?

Danke & Grüsse
Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie falsch ist er denn? Die "RP" sind nämlich Ersatzartikel. RP 7518 WQ ersetzt also 7203 79. Sieht er also nur etwas anders aus, oder passt er gar nicht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicolas

Das mit dem RP (Remplacement?) hat mir der Citroen Garagist erklärt. Der gelieferte Stopfen ist aus härterem Kunststoff und nicht aus Gummi, hat in der Mitte ein Loch(!) und ist viel höher. Ich habe ihn weder probeweise eingesetzt noch mitgenommen. Mit Google habe ich folgenden Abbildung auf einem bulgarischen Forum (Link) gefunden. Der Stopfen mit der Teile-Nr. RP 7518 WQ ist der auf der rechten Seite.

stopfen_unbekannt.jpg.c555776dd240358b13ec404911886d0c.jpg

Grüsse
Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schorsch, oft passen die Stopfen aus anderen Citroenmodellen, besonders die vom C5, selbst beim Peugeot 605/07 kann man fündig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, heiteres Rätselraten. Wo messen den die Franzosen ?

Mess mal innen und aussen der Öffnung.

Von der Form her 3,4,8,19,oder 24 und von der Abmessung her 8,9,10 oder 12 ??? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausmessen und suchen..... die kochen alle nur mit Wasser und erfinden das Rad nicht neu. Da gibts garantiert was passendes. Naja,,, diese klipsige Kunstoffteile würde ich mir nicht antun, wenn ich Gummi haben könnte. Dafür ist die Dicht-Rille unten ja da. Und wenn originool kein Loch im Gummi ist, hatte das wohl Sinn. Und wenne die ganze Prime nu da im Hohlraum hast, solls ja bei Hitze auch nicht rauslaufen..... Ansonnsten mal bei Industriebedarf suchen..... man glaubt nicht, was man da so findet :-)

 

PS und OT : Mal an Sektkorken gedacht ?   ...Duck + wechrenn.....

Bearbeitet von Roger_Rabbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hinweise. Der Garagist konnte nur noch die RP Nummer bestellen. Eine Auswahlsendung aller in Frage kommender Stopfen wollte und konnte ich dann auch nicht bestellen. Ich wollte insgesamt 4 Stopfen für meine beiden XM mit neuen Teilen ersetzen, weil sie (teilweise) defekt oder sehr spröde sind. Der Ersatz mit Gummistopfen aus einem Gebrauchten erachte ich nicht als sinnvoll, da diese nach ca. 20 Jahren auch spröde sein werden.

Und wenn schon Korken, dann doch bitte Champagnerkorken. Stilgerecht aus dem Anbaugebiet der französischen Champagne ;) 

Für weitere Tipps wäre ich dankbar.

Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb schorsch68:

Ich wollte insgesamt 4 Stopfen für meine beiden XM mit neuen Teilen ersetzen, weil sie (teilweise) defekt oder sehr spröde sind. Der Ersatz mit Gummistopfen aus einem Gebrauchten erachte ich nicht als sinnvoll, da diese nach ca. 20 Jahren auch spröde sein werden.

Wie du schon selbst festgestellt und geschrieben hast: nicht alle ;)

Ich kann dir leider z.Zt. diesbezüglich nicht Helfen, aber wenn ich gerade einen Zerlegen würde, dann hätte ich dir für kleines Geld vermutlich alle Brauchbaren in einen Umschlag gesteckt und zugeschickt. Mit der Gewißheit das die Teile definitiv passen ;) Der Ausbau ist ja nu auch nicht sooo aufwändig ;)

Ich meine ja nur das es vielleicht Sinnvoll wäre wenn man gleich noch ein paar mehr rumliegen hat wenn wieder mal einer von den noch Guten sich verabschiedet. Hab ja auch welche aufgehoben nur liegen die halt mit anderen unterschiedlichster Durchmesser zusammen in einem Karton und ich suche mir bei Bedarf das passende raus.

Aber meine Vorstellung was Sinnvoll ist und was nicht muss sich nicht mit deinen Ansichten decken, diesen Anspruch erhebe ich nicht, da bin ich weit von entfernt. Viel Glück bei der Suche nach Neuteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach weiterer Recherche beim Händler und im Internet bin ich mir sicher, dass die Teile-Nr. 720379 der gesuchte Abdeckstopfen ist. Leider ist dieser nicht mehr lieferbar und es wird überall als Ersatz (RP=Remplacement) die Teile-Nr. RP 7518 WQ angeboten.

Der Original-Abdeckstopfen 720379 ist vielleicht irgendwo noch als NOS lieferbar, habe aber im Moment nichts gefunden.

Ich bin dann zum örtlichen Eisenwaren-/Werkzeuggeschäft und habe einen Lamellenstopfen für einen Lochdurchmesser von 34mm mitgenommen; und er passt mit ein paar Hammerschlägen perfekt in die 35mm Öffnung des Unterbodens.

Hier ein Bild. Links der spröde und sich auflösende Originalstopfen, rechts der Lamellenstopfen.

Stopfen_34mm.JPG.360fee8fa4ca8ec3f8ce89f2acaa578d.JPG

Beste Grüsse
Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kaputt war der Originalstopfen noch gar nicht. Nicht selten hält nur noch ein kleiner Ring davon mit letzter Kraft am Unterboden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist noch der Beste von den 4. Der Nächstbeste ist derjenige im 1. Bild mit dem Loch auf 1/3 der Fläche, dann hab ich noch einen, der ebenfalls nur noch als Ring vorhanden ist und der letzte hat sich vollständig in Luft aufgelöst = verloren.

Jetzt habe ich alle 4 mit den Lamellenstopfen ersetzt und der beste Originale wandert in die Wühlkiste zu den anderen Ersatzteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...