Zum Inhalt springen

Eolys, Diesel Additiv, was wird benötigt


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bitte euch um Hilfe. Ich habe erst seit kurzen einen C4 Grand Picasso, 1,6 HDI Fap 82 KW, HSN/TSN 3001/ AJQ Erstzulassung 12/2010, Orga Nummer 12415 FV (Produktionsdatum: 04.11.2010)

Jetzt habe ich das gute Stück leider erst eine Woche und habe das erste Problem. Eine Einspritzdüse musste gewechselt werden und die Fehlermeldung "Gefahr Verstopfung Partikelfilter ist aufgetaucht" Ich war beim ersten Techniker, der hat den Speicher ausgelesen und mir mitgeteilt, dass das Eolys falsch nachgefüllt wurde und übergelaufen ist. Leider hatte der Techniker keine Zeit hatte um den Wagen zu reparieren, bin ich zu einem anderen Techniker gefahren. Der hatte Zeit und hat die Einspritzdüse repariert. Dieser meinte das Additiv sei leer und der Tank von dem Additiv sei undicht und der Tank müsse gewechselt werden, was mit einem großen Aufwand verbunden wäre.

 

Jetzt dazu meine Fragen:

 

1. Was ist wahrscheinlicher, dass es nun leer und undicht oder überfüllt wurde?

 

2. Hat der Picasso einen Tank, oder einen schwarzen Behälter in dem so ein Beutel drin ist: 

FAP/Partikelfilter Additiv Eolys Powerflex

 

Dann müsste ja "nur" der Beutel gewechselt werden.

 

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe und freue mich auf eura Antworten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb MM1310:

Leider habe ich einen Artikel bei Ebay gefunden, der ist aber leider nicht für einen C4 angegeben: 

Auch beim Berlingo mit 1.6 HDi 110 Partikelfilter (DV6TED4) gab es den Beutel 1500SC für 115€ bzw.  RP9678101480

Sicher kann es Dir der :) anhand der FIN sagen.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Die Nummer  96 781014 80  ist richtig. Es ist ein Beutel und der kann auch kaputt gehen. Und wenn Du den nicht in der Bucht sondern bei Citroen kaufst, kostet er nur 120,- Euro.

Link zu diesem Kommentar