Zum Inhalt springen

Eolys, Diesel Additiv, was wird benötigt


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bitte euch um Hilfe. Ich habe erst seit kurzen einen C4 Grand Picasso, 1,6 HDI Fap 82 KW, HSN/TSN 3001/ AJQ Erstzulassung 12/2010, Orga Nummer 12415 FV (Produktionsdatum: 04.11.2010)

Jetzt habe ich das gute Stück leider erst eine Woche und habe das erste Problem. Eine Einspritzdüse musste gewechselt werden und die Fehlermeldung "Gefahr Verstopfung Partikelfilter ist aufgetaucht" Ich war beim ersten Techniker, der hat den Speicher ausgelesen und mir mitgeteilt, dass das Eolys falsch nachgefüllt wurde und übergelaufen ist. Leider hatte der Techniker keine Zeit hatte um den Wagen zu reparieren, bin ich zu einem anderen Techniker gefahren. Der hatte Zeit und hat die Einspritzdüse repariert. Dieser meinte das Additiv sei leer und der Tank von dem Additiv sei undicht und der Tank müsse gewechselt werden, was mit einem großen Aufwand verbunden wäre.

 

Jetzt dazu meine Fragen:

 

1. Was ist wahrscheinlicher, dass es nun leer und undicht oder überfüllt wurde?

 

2. Hat der Picasso einen Tank, oder einen schwarzen Behälter in dem so ein Beutel drin ist: 

FAP/Partikelfilter Additiv Eolys Powerflex

 

Dann müsste ja "nur" der Beutel gewechselt werden.

 

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe und freue mich auf eura Antworten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb MM1310:

Leider habe ich einen Artikel bei Ebay gefunden, der ist aber leider nicht für einen C4 angegeben: 

Auch beim Berlingo mit 1.6 HDi 110 Partikelfilter (DV6TED4) gab es den Beutel 1500SC für 115€ bzw.  RP9678101480

Sicher kann es Dir der :) anhand der FIN sagen.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Die Nummer  96 781014 80  ist richtig. Es ist ein Beutel und der kann auch kaputt gehen. Und wenn Du den nicht in der Bucht sondern bei Citroen kaufst, kostet er nur 120,- Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Und für die 20 Euro würd ich mir nicht die Arbeit und die Sauerei antun....

 

Aber grundsätzlich würde das so gehen, und so baut man den auch aus.

Bearbeitet von CIEHT-DROËN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo,

Mir wurde auch das Ding letztes Jahr aufgefüllt und einige Zeit später tropft es da unten.

Ich habe das auch von der Werkstatt nochmal prüfen lassen und sie meinen, hat nichts mit dem Nachfüllen zu tun. Der Tank ist halt undicht.

Muss das so wie in dem Video dargestellt, befüllt werden, d.h. kompletter Ausbau?

Ich war beim Nachfüllen dabei und sie haben das im eingebauten Zustand gemacht. Vielleicht haben sie da zu stark an der Nachfüllöffnung gezogen und den Beutel beschädigt.

Oder gibt es auch Varianten mit Tank ohne Beutel?

Mein VIN VF7UA9HR8AJ911011.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C4 Grand Picasso hat Orga 12483, d.h. müsste auch mit Beutel sein. Richtig?

Das mit den 120 EUR bei Citroen, das ist nur der leere Beutel?

Ich hatte in 6/2018 für das Additiv 127 EUR + Arbeitszeit bezahlt.

Muss das so wie im Video (d.h. Ausbau) nachgefüllt werden oder ist das fachmännisch auch im eingebauten Zustand erlaubt? Dann werde ich meiner Citroen Werkstatt mal Beine machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... Gibt's da Erfahrungen, dass der Behälter undicht wird?

Wir wäre vor dem Auffüllen kein Tropfen aufgefallen.

Ist mir erst nach dem Auffüllen im Herbst letzten Jahres aufgefallen. Das ist schon verdächtig. Auf dem Bild sieht mal leider nicht die Einfüll- und Überfüllöffnung. Hat da vielleicht jemand ein Bild? Die Citroen Werkstatt hat da eingefüllt, bis es an der anderen Öffnung rausgekommen ist.  Macht man das so? Kann da eventuell was überfüllt sein? Oder wo ein Schlauch abgegangen sein? Ein kaputter/undichter Behälter würde mich doch etwas wundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Mein berlingo tropft nach dem er im april nach gefüllt wurde , wegen lerem aditiv tank.  Ist von einer werkstadt  gemacht worden.  Ist doch letztendlich dern fehler.oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein eigener Thread 

nicht zündet, möchte ich diesen wieder aufwärmen.

Auch bei meinem C3 Picasso HDI 110 FAP, Bj. 2/2009, Orga-Nr. 11789, tropft Additiv-Flüssigkeit auf den Garagenboden, wenn er mal ein paar Tage nicht gefahren wurde, sonst wird das klebrige Zeug durch den Fahrtwind nach hinten am Unterboden verteilt. Auffallend: auch mein Picasso war erst im März zur großen Inspektion in einer Citroen-Werkstatt, wobei laut Rechnung EOLYS nachgefüllt wurde; ich hoffe, man hat EOLYS 176 oder INFINEUM F7995 verwendet, nur die sind laut dem CitDok-Dokument B1KT0102P0 Änderung : Additiv Partikelfilter zulässig.

Was hat die Werkstatt falsch gemacht? Überfüllt? Dichtung(en) nicht erneuert, falsch oder gar nicht eingesetzt?

Wie ich meinen Unfreundlichen kenne, wird er jede Verantwortung von sich weisen.

 

Bearbeitet von Lichtspruch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...