Zum Inhalt springen

Getriebeöl beim C2 VTS wechseln


Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

im August steht die jährliche Durchsicht für meinen C2 1.6 VTS (aus 2008) an, die ich selbstverständlich selber mach. Das Getriebeöl würde ich dabei auch gern wechseln, nur hab ich das bis jetzt noch nie gemacht. Darum meine Fragen: 1.  Wo sitzen Einfüllöffnung und Ablassschraube? 2. Hat jemand Bilder davon? 3. Muss das Auto dabei in Waage stehen oder macht es sich besser, wenn es vorn oder hinten oder auch seitlich schräg "geparkt" wird? 3. Welches Öl wird empfohlen und welche Menge wird benötigt? 4. Ist Spezialwerk erforderlich? Vermutlich ein Vierkantschlüssel oder solche Sachen?

Für den Zweitwagen C5 (2.0 16V, auch 2008) hab ich das auch angedacht, aber fangen wir doch erst mal mit dem "kleinen" an.

Bin gespannt und freu mich auf eure Antworten, Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanu nana :huh:, noch keine Ideen? Hab auch vergessen zu erwähnen, dass es sich um ein Schaltgetriebe handelt.

Bin heute abend druntergekrochen und hab fotografiert. Die Ablassschraube ist vermutlich diese da rechtsunterhalb der Antriebswelle. Oder?

getriebevonuntenkja47.jpg

 

Die Einfüllöffnung müsste demnach obendrauf zu finden sein. Also Luftfilterkasten raus und auch fotografiert. Aber hier finde ich nichts, wo sich mir direkt erschließt, dass man da etwas abschrauben kann. :unsure:

getriebevonobencyar2.jpg

Also seid ihr wieder gefragt.    Mir sind auch noch weitere fragen eingefallen, wie z.B. gibt es Dichtungen, die man erneuern müsste, wie der Dichtungsring der Ablassschraube an der Ölwanne? Wenn ich die Einfüllöffnung gefunden habe, wie bekomme ich das neue Öl da rein? Trichter mit Aquariumschlauch dran und dann per Messbecher die genaue Menge einfüllen?

Bin gespannt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Marco, schau mal den anderen Thread zum selben Thema bezüglich 1.4 Hdi an - könnte sein, dass es bei deinem genauso genauso geht. Ich weiß aber nicht, ob die Getriebe von der selben Bauart sind. Müsste man aber rausbekommen können.

Viel Glück

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hast Du alles schon gefunden. EIngefüllt wird über den Entlüfter oben auf dem Getriebe. An die Radialwellendichtringe würde ich nur gehen, wenn es irgendwo tropft.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot,

ich vermute, der Entlüfter ist der schwarze Plastikzylinder links im Bild. Wie öffne ich ihn? 

getriebevonoben28epks.jpg

Und wie gehe ich weiter vor? Kann ich das Öl ablassen, wenn ich mit den Vorderrädern auf Auffahrrampen stehe oder ist das nicht empfehlenswert?

Nach meinen Recherchen sollten 2 l Getriebeöl eingefüllt werden und nach dem Schmierindex von Castrol passt Syntrans Multivehicle 75W-90. Ist das so i.O?

 

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ein Getriebeöl SAE75W80 der Spezifikation PSA B 71 2315 benutzen. Das Castrol wird das Getriebe nicht gleich zerstören, aber ich würde da nicht experimentieren. Das Syntrans ist zugegebenerweise der Nachfolger des TAF-X, das hier schon oft mit Erfolg eingesetzt wurde.

Den Entlüfter würde ich einmal erstmal oben mit der Hand packen, ob der sich nicht bewegt. Dann unten mit einer Zange.

Auffahrrampe bringt das Auto in den perfekten Winkel zum Öl ablassen. Wagen vorher ein Stück fahren, damit das Öl heiß ist.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot,

ich habe immer noch großen Respekt vor dem Schrauben am eigenen Auto, also gehe ich Dinge, die für mich neu sind, vorsichtig an. Also habe nur zaghaft versucht, die Entlüftung zu öffnen. Ohne Erfolg. Gestern abend habe ich dann nochmal etwas beherzter zugegriffen und war erstaunt, dass diese schwarze Plastikkappe nur aufgesteckt ist. Vor Schreck habe ich sie gleich fallenlassen :wacko:

wp_20180718_19_11_21_7nezn.jpg

Jedenfalls weiß ich nun, wo ich einfüllen kann.

Noch 3 Fragen sind für mich offen:

1. benötige ich für die Ablassschraube noch eine neue Dichtung nach dem Ablassen?

2. Getriebeöl mit der Spezi: PSA B 71 2315  finde ich im Netz nur von Ravenol. Kann ich da bedenkenlos zugreifen oder soll ich sonst in der nächsten Cit-Werkstatt einkaufen?

3. ich überlege, 3 Liter zu kaufen, einfach um etwas mehr da zu haben. Das Altöl würde ich im Messbecher auffangen, um die genaue Menge fürs Nachfüllen zu kennen. Kann ich nach dieser Methode bedenkenlos vorgehen?

 

Gruß, Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Marco,

wenn das Getriebe trocken ist, mach es so. Kannst aber auch die vorgeschriebene Füllmenge einfach einfüllen. Ob da ein Tropfen mehr oder weniger drin ist, ist nicht so entscheidend. Kiste vorher bisschen bewegen, damit der Abrieb auch zum größten Teil mit rauskommt.

Neue Kupferdichtung kann man, muss man aber nicht unbedingt. Die Schraube unten rein und mäßig anziehen, wenn´s dicht ist, bleibts auch so.

Ich nehme seit langem immer synthetisches Castrolzeugs 75-90 für´s Schaltgetriebe, kann es empfehlen. Die Originalplörre ist sicher die teuerste Variante und muss dabei nicht einmal die beste sein.

Viel Glück - nich ganz so viel Respekt, einfach mal machen, dabei immer denken und immer sehr aufmerksam sein, dann geht das alles ...

Chris

Bearbeitet von klavierfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einmal nach PSA B71 2330 suchen. Diese Öle findet man an jeder Ecke. Z.B. https://catalogue-lubrifiants-elf-total.total.fr/fr/products/dem/TRANSMISSION-GEAR-8-75W-80
Gernot
Hallo Gernot wir hatten das Thema auch für mein Auto,ich habe noch nicht das Getriebeöl gewechselt, weil ich noch nicht dazu kam,nächste Woche fang ich endlich mal an, wie ich hier gesehen habe auf dem Bild, dass man von Entlüftungsschraube Öl einfüllen kann, bei meinem Getriebe ist auch so ein Entlüftungsschraube, wäre es auch möglich bei meinem C3 1, 4 HDI das Getriebeöl auch da einzufühlen,
Weil auf meiner Seite hatten wir geschrieben, dass ich Sensor ausbauen sollte und von da das Öl einfüllen könnte, welche wäre denn das bessere Auswahl,
Ich habe das sensor mal gegoogelt, ist ein Geschwindigkeitssensor,ist das überhaupt der richtige Sensor Nr. 13
Getriebeentlüftung Nr.5

Mfg



Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar super danke noch eine Frage für was ist der Entlüftungsschlauch muss ich das nachdem ich das Öl gefüllt habe entlüften?

Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Getriebe ist oben offen, damit sich kein Überdruck bildet. Mit dem Einfüllen des Öls ist alles OK.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten abend.

Etwas verspätet habe ich nun den Wechsel am letzten WE vorgenommen. Leider anders als geplant. 

Das rechte Domlager hatte sich vor ca. 3 Wochen lautstark bemerkbar gemacht und beim Austausch gegen ein Paar neue hat sich die rechts Antriebswelle ein Stück aus dem Getriebe bewegt. Dabei hat sich dann ca. 1 Liter Getriebeöl auf den Fußboden ergossen. Ich hab es so lange auslaufen lassen, bis nichts mehr kam. Die Menge konnte ich dann nicht mehr genau messen. Dann musste ich also mit dem Zweitwagen zu ATU (Samstag, 11:30 - also 30 Min. vor Ladenschluß) und Öl kaufen. Glücklicherweise hatten die das passende auf Lager.

Nach der erfolgreichen Domlagerreparatur bin ich auf die Auffahrrampen gefahren und hab versucht, die Ablassschraube am Diff zu öffnen. Da hab ich dann feststellen müssen, dass mein 8mm-Vierkant vom Rasenmäher nicht passt. Im Baumarkt (hatte glücklicherweise bis 16:00 geöffnet) gab es nichts passendes. Weder als Stecknuss noch als einzelnen Schlüssel.          Da ich das Auto aber ab Montag wieder brauchte, um zur Arbeit zu kommen, musste ich improvisieren. Der dritte Anlauf hat dann geklappt und entgegen aller Befürchtungen, dass sich durch das selbstgebaute Werkzeug die Ablassschraube zu sehr verfriemelt, hat sie keine Schäden davongetragen. Im Gegenteil, die selbstgemachten Vierkantschlüssel haben sich beide leicht verdreht. Die Schraube sitzt dafür aber wieder fest.

Beim Ablassen des Restöls (leider im kalten Zustand, da ich das Auto nicht mehr unnötig bewegen wollte) konnte ich zum Glück eine Wanne unterstellen, genau ein Liter, der dann noch drin war.

werkzeugwaenc.jpg

Das Einfüllen des neuen Öls war dann wirklich ein Klacks. 2 Liter rein, Deckel drauf, fertig.

finaleyretx.jpg

Mein Fazit: Ich hatte vorher keine Probleme beim Schalten, aber nach nun 90.000 km wollte ich mal Wechseln. Das Altöl war wie zu erwarten auch sehr dunkel und hatte einen leichten metallischen Schimmer. Das Schaltverhalten ist jetzt genau wie vorher. 

Beim C5 (2.0 16V, auch 2008 - jetzt ca. 130.000km) werde ich aber definitiv vorher ein paar Kilometer fahren, damit ich im warmen Zustand wechseln kann. Könnt ihr mir da auch wieder Tipps geben, wie ich das Getriebe befüllen kann? Gibts da auch so eine Lüftungskappe? Bisher konnte ich von oben noch nichts entdecken. Oder soll ich die Frage besser im C5-Forum stellen?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht beim BE4 (das ist ein Benziner C5, oder) ganz ähnlich wie beim MA. Die Ablaßschraube weist jedoch nach unten. Einfüllen durch den Entlüfter. Um da hinzukommen muß die Batterie und ihre Schale ausgebaut werden. Füllmenge 1,8 l.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot,

ja, ist ein Benziner. Schlüssel: 3001 AGG        Dann versuche ich mich am kommenden Samstag und fülle 1,8 l Getriebeöl rein. Diesmal fahr ich den Wagen vorher warm und dann sollte ich das Altöl auch komplett auffangen und nachmessen können.   Danke für den Hinweis, wo ich den Entlüfter suchen muss.

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo am Samstagmittag,

Beim Motorölwechsel am C5 habe ich nun nach den Zugängen für den Getriebeölwechsel geschaut. Die Ablassschraube habe ich gut gefunden. Befindet sich direkt unter dem Diff und man erkennt auch den Kupferdichtring.

ablassschraubep2dlr.jpg

Die Suche nach einer Einfüllöffnung gestaltet sich aber schwieriger. Unter dem Batteriekasten brauch ich nicht zu suchen. Die Batterie ist rechts vorn und darunter befindet sich nur leerer Raum. Unter dem Luftfilterkasten ergibt sich hingegen dieses Bild: 

getriebevonobenvef6j.jpg

Der obere, schwarze Deckel ist aus Plastik, lässt sich mit der Hand aber nicht drehen oder ziehen. Zange oder Gürtel habe ich noch nicht angesetzt. Jetzt meine Frage: Bekommt man diesen Plastikzylinder ab und es funktioniert dann genauso einfach wie beim C2 oder muss ich den darunter befindlichen Sensor abstecken und herausdrehen? Wenn ja, was gibt es dabei zu beachten?      Oder gibt es gar noch eine andere Variante?

Grüße, Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...