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"Klemme 15" im X1 Motorraum


Lichtspruch

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Lichtspruch

Wo kann ich bei einem  X1 (1993er 1.8i) die "Klemme 15" abgreifen, bevorzugt im Motorraum? Typische Funktion: Motor läuft - bei "Klemme 15" liegt Plus oder gar nichts an; Motor aus - bei "Klemme 15" liegt Masse an. 

Ihr könnt es Euch wahrscheinlich schon denken, weshalb ich das wissen möchte bzw. muss: Einbau einer elektronischen Marderabwehr (was ich meiner Erfahrung nach nur wärmstens empfehlen kann, denn es vertreibt nicht nur Marder, sondern auch Mäuse!).

Und obwohl es in meinem Fall nur ein  vergleichsweise einfaches Ultraschallgerät ohne Kontaktplatten ist (Kemo M180, gibt's u. a. bei Pollin) und laut Anleitung eine Montage an Klemme 15 nicht zwingend erforderlich sei, erlöschen trotzdem sämtliche Gewährleistungs- und Garantieansprüche, wenn man es nicht macht. 

Also "Klemme 15" muss her, 

   

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Hallo Lichtspruch,

ich wüsste auf Anhieb keine Anschlüsse, die bei ausgeschalteter Zündung sicher auf Masse hängen. Die meisten Zündungsplus-Anschlüsse dürften bei ausgeschalteter Zündung potentialfrei sein, also weder mit Plus noch mit Minus verbunden sein. Wenn dwer Apparat dieses aber benötigt, könntest Dju den Plus-Anschluss des Stand- oder Abblendlichtes nehmen. Ist das Licht ausgeschaltet, bekommt der Kontakt über die Birne "Masse", für die 2 mA des Kemo-Gerätes reicht das locker aus.

Ist es wirklich so, dass das Gerät Dauerplus bekommt und eine geschaltete Masse benötigt?

Grüße
Andreas

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Lichtspruch

Hallo AndreasRS,

ich denke, eigentlich ist es egal, ob das Gerät mit Masse oder Plus ein- und ausgeschaltet wird, Hauptsache, es ist aus, sobald der Motor gestartet wird, und es geht wieder wieder an, sobald er steht.

Leider kann ich Deiner Idee mit dem Stand- bzw. Abblendlicht nicht folgen. Ich könnte mir ein "Klemme15"-Relais vorstellen, das stromlos (Motor/Zündung aus) durchschaltet, Dauerplus oder Masse, egal, und beim Anlassen bzw. Zündung ein den Stromkreis unterbricht. Ist aber alles laut gedacht, bez. Elektrik habe ich nur Basiswissen.

Wie wärs, sich an die Stromversorgung der Alarmanlage zu hängen? Die ist doch aus, wenn das Kfz fährt und "scharf", sobald die Zündung aus ist. Eigentlich genau das Richtige, oder nicht?

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Lichtspruch

Nachtrag: mit der Alarmanlage habe ich natürlich die gute alte X1-Wegfahrsperre gemeint, auch Zahlenlotto genannt. Nur zu dumm (oder zum Glück), mein im Juli 1993 gebauter 1.8i, um den es hier geht, hat noch keine!

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Klemme 15 ist, wenn ich mich dank weitgehender Unkenntnis der deutschen Bezeichnungen nicht irre, schlicht Zündungsplus. Findet man beim X1 an einem 2-poligen Stecker im Sicherungskasten im Motorraum, der das ABS-Steuergerät versorgt.

Habe mir eben mal die Anleitung des Gerätes zugemutet. Normal schließt man ja sowas einfach nur an Plus und Masse, und gut ist. Hier soll aber Masse des Gerätes an Zündungsplus, welches bei Motorstillstand auf Masse liegt, verdrahtet werden, damit das Gerät bei Motorlauf nicht aktiv ist. Der Sinn erschließt sich mir nicht, scheint lt. Bedienungsanleitung irgendeiner EU-Verordnung geschuldet. Zitat aus der Bedienungsanleitung:

Zitat
In den Ländern der EU ist es zwingend erforderlich, dass die Ma
rderscheuche so installiert wird
, dass sie nur bei einem parkend
en Fahrzeug in Betrieb genommen werden kann, nie-
mals bei laufendem Motor. Dazu klemmen Sie den Masse-Anschluss de
r Stromzuführung des Gerätes wie in der Anleitung beschrieben
auf Klemme 15 Ihres Zündschlosses. Sollte bei
Ihrem Fahrzeug diese Klemme nicht vorhanden sein oder die Mard
erscheuche nicht automatisch ausgehen, wenn der Motor läuft, dann
erkundigen Sie sich bitte in Ihrer Werkstatt, wie
Sie das Gerät anschließen sollen.
Begründung: Die Gefahr, dass ein Marder in
das Auto geht, besteht nur bei einem parken
den Fahrzeug. Wenn die Marderscheuche auc
h bei einem fahrenden Fahrzeug in Betrieb sein
soll, dann schreibt der Gesetzgeber vor, dass dieses in jedem auf
dem Markt befindlichen Fahrzeug vorher getestet wird (ob evtl
. die andere Bordelektronik gestört werden könnte).
Weil wir diese sehr kostenintensiven Tests nicht gemacht haben,
darf die Marderscheuche nur bei parkendem Auto eingeschaltet we
rden können.

 

Edited by TorstenX1
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Hallo,

vor 26 Minuten schrieb TorstenX1:

Hier soll aber Masse des Gerätes an Zündungsplus, welches bei Motorstillstand auf Masse liegt, verdrahtet werden,

liegt beim Xantia Zündungsplus tatsächlich auf Masse, wenn die Zündung ausgeschaltet ist? Ich würde erstmal davon ausgehen, dass die Kontakte bei ausgeschalteter Zündung frei im Raum hängen.

Grüße
Andreas

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Ich habe keine Ahnung, ob das irgendwo beim Xantia der Fall ist. Auf jeden Fall läßt sich sowas per Wechselrelaisschaltung realisieren. Und dann könnte es auch möglich sein, die Masse des Marderschrecks auf die Erregerklemme der Lima zu legen. Bei Stillstand gibt es Masse, bei laufendem Motor nicht.
Bei Fehlern meinerseits bitte ich die mit mehr Ahnung von Elektrik zu meckern ;)

 

Edited by TorstenX1
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Europäische Vorschriften.
Würden nur die "guten alten Deutschen Vorschriften" gelten, dann würden diese billigen Marderscheuchen wohl überhaupt nicht erlaubt sein.
Die Teile haben nur eine Zulassung für stehendes Fahrzeug (d.h. Motor aus), da die Störsicherheit zu den vorhandenen Steuergeräten nicht geprüft worden ist (hätte das Teil einfach zu teuer gemacht.).
Man könnte ein Relais einbauen dafür, für Abschaltung der Marderscheuche,  wenn z.B. Strom erzeugt wird.
Torstens Lösung mt dem Lima-Erreger Anschluß klingt sehr interessant, ob es so funktioniert, weiß ich nicht.

Fred

Edited by ACCM Fred
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Ich persönlich scheisse auf die "guten alten deutschen Vorschriften" die so manches Bauteil unnötig verteuern nur weil ein überbezahlter deutscher Sachverständiger seinen Segen erteilt - meine polnische AHK z.B. ist bisher noch nicht abgebrochen obwohl sie "nur" EU-Zulassung hat!

Zurück zum Topic: schließ das Teil doch einfach an wie in der Einbauanleitung gefordert, Klemme 15 ist schlicht Zündungsplus und keine Masse. Schon mal dran gedacht das das Gerät die Abschaltung integriert hat? Bekommt es Plus über diesen Anschluß dann schaltet es ab - simpel as can be!

Edited by Manson
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vor 13 Stunden schrieb Lichtspruch:

Und obwohl es in meinem Fall nur ein  vergleichsweise einfaches Ultraschallgerät ohne Kontaktplatten ist (Kemo M180, gibt's u. a. bei Pollin) und laut Anleitung eine Montage an Klemme 15 nicht zwingend erforderlich sei, erlöschen trotzdem sämtliche Gewährleistungs- und Garantieansprüche, wenn man es nicht macht. 

Warum wohl? Eine Batterie liefert einen schwankungsfreien Strom, wenn die Lima läuft und lädt, dann steigt die Bordspannung und schwankt je nach Belastungszustand. Eventuell geht auch der Laderegler kaputt und sie liefert mehr als 14,5V. Irgendwo logisch das sich der Hersteller und Händler absichert und keinen Bedarf sieht mutwillig gegrillte Bauteile zu ersetzen. Ergo schaltet man die Zündung ein, und das geschieht im Regelfall bevor der Motor läuft und die erregte Lima ihre Arbeit beginnt, dann beendet das Gerät seine Arbeit ....Schwarzfahrende Marder, die nach Motorstart aufspringen und dann im wohlig warmen Motorraum ihr schändliches Tun verrichten sind von einer deaktivierten Marderabwehr natürlich absolut unbeeindruckt ;)

Edited by Manson
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Thomas_Schweden
vor einer Stunde schrieb Manson:

Schon mal dran gedacht das das Gerät die Abschaltung integriert hat? Bekommt es Plus über diesen Anschluß dann schaltet es ab - simpel as can be!

Das ginge nur, wenn das Gerät an Dauerplus, An Dauermass, und die mystische Klemme 15 angeschlossen ist, also drei Anschlüsse hat.

Die einfachste Lösung wurde schon vorher angesprochen: Das rote Kabel des Geräts an Dauerplus (Sicherung nicht vergessen), das schwarze Kabel an die Plusseite des Abblendlichts.

Funktionsweise: Wenn Licht an ist (Auto in Betrieb) sieht der Marderflüsterer plus von beiden Seiten --> ausser Funktion. Wenn Auto aus ist, Licht aus, hat das Gerät Dauerplus am roten Kabel und Minus durch die Birne am schwarzen Kabel und läuft.

Genauso ähnlich habe ich meine Tageslichter angeschlossen.

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vor 6 Minuten schrieb Thomas_Schweden:

Das ginge nur, wenn das Gerät an Dauerplus, An Dauermass, und die mystische Klemme 15 angeschlossen ist, also drei Anschlüsse hat.

 

vor 15 Stunden schrieb Lichtspruch:

laut Anleitung eine Montage an Klemme 15 nicht zwingend erforderlich sei......

Na wie wird es wohl angeschlossen sein außer an Dauerplus und Masse wenn man den einen Anschluß weglassen könnte? Da muss man kein Genie sein....

vor 9 Minuten schrieb Thomas_Schweden:

Wenn Licht an ist (Auto in Betrieb) sieht der Marderflüsterer plus von beiden Seiten --> ausser Funktion.

Also nur Nachts? Tagsüber darf das Gerät dann gegrillt werden? Mein Auto ist auch in Betrieb wenn kein Licht an ist ...und es ist zum Glück kein Einzelfall!

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Thomas_Schweden
vor 17 Minuten schrieb Manson:

Also nur Nachts? Tagsüber darf das Gerät dann gegrillt werden? Mein Auto ist auch in Betrieb wenn kein Licht an ist ...und es ist zum Glück kein Einzelfall!

Komm runter.

Hier in Schweden ist immer LIcht an wenn fährt, und das ist auch gut so.

Und warum sollte das Gerät gegrillt werden?

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vor 9 Minuten schrieb Thomas_Schweden:

Und warum sollte das Gerät gegrillt werden?

Siehe weiter oben.

 

vor 10 Minuten schrieb Thomas_Schweden:

Hier in Schweden ist immer LIcht an wenn fährt, und das ist auch gut so.

Ja eben, in Schweden ...und noch einigen anderen Ländern der nördlichen Hemisphäre, ob das dort im Sommer auch Sinn macht, darüber könnte man endlos diskutieren ...Fakt ist das in vielen Ländern keine Lichtpflicht besteht und in den meisten genügen dann auch Tagfahrleuchten (z.B. CZ) also biete regionale Lösungen doch nicht als Allheilmittel an, bitte.

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.......einmal das Wasser über dem Motorblock abgeschlagen und kein Marder wird dort nächtigen.

Alte Jägerweisheit.Da spare ich mir den ganzen wirksamen?? Ultraschallkrempel.

Erst der zweite Marder der in den Motorraum kommt macht den Ärger denn er will den Geruch des ersten Marders wegbeißen.

Deshalb: siehe oben.

Peter

Edited by soleil
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Was ist denn hier los? :D
Ein ganz gewöhnliches Kfz-12V-Wechslerrelais (das mit 5 Pins) löst das Problem, als Öffner geschalten. Zündungsplus hat jedes Auto beim Scheibenwischermotor. Dieses kommt an die Relaisspule. Bei eingeschalteter Zündung zieht dann das Relais an und öffnet die Verbindung vom Marderschreck zu Dauerplus. Wenn das Relais abfällt, dann wird der Marderschreck wieder eingeschalten, weil er über den Öffnerkontakt wieder Dauerplus bekommt.

Edited by Pallas.
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vor 2 Minuten schrieb Pallas.:

Was ist denn hier los? :D
Ein ganz gewöhnliches Kfz-12V-Wechslerrelais löst das Problem, als Öffner geschalten. Zündungsplus hat jedes Auto beim Scheibenwischermotor. Dieses kommt an die Relaisspule. Bei eingeschalteter Zündung zieht dann das Relais an und öffnet die Verbindung vom Marderschreck zu Dauerplus. Wenn das Relais abfällt, dann wird der Marderschreck wieder eingeschalten, weil er über den Öffnerkontakt wieder Dauerplus bekommt.

Es gibt kein Problem weil die von dir beschriebene Schaltung offensichtlich bereits in dem Gerät integriert ist ;)

  • Thanks 1
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Achso, dann gibts also doch 3 Anschlüsse am Marderschreck.. hab ich nicht ganz mitbekommen, sorry

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vor 4 Minuten schrieb Pallas.:

Achso, dann gibts also doch 3 Anschlüsse am Marderschreck.. hab ich nicht ganz mitbekommen, sorry

Sollten vorhanden sein, ohne das Teil jetzt zu sehen, denn wenn man die 15 weglassen kann aber nicht soll, laut Hersteller, dann wäre ja kein Stromkreis vorhanden ....das lese ich zumindest aus dem ersten Beitrag so heraus ;)

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Und die einfachste Möglichkeit im Motorraum einen Zündungsplus zu finden ist schon immer an der Zündspule bzw am Zündmodul - Es gibt noch andere wie am genannten Scheibenwischermotor ....allerdings ist der vermutlich nicht ganz so zugänglich (beim XM sitzt er unter der Abdeckung vor der Windschutzscheibe und das wäre ein etwas größerer Aufwand ;) )

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Lichtspruch

Au Backe, da habe ich ja ordentlich was losgetreten mit meiner "Klemme 15"-Geschichte. Bitte sachlich bleiben, dann hat jeder etwas vom Austausch der Argumente!

Wie bereits gesagt, mit "billigen" Ultraschall-Marderabwehrgeräten habe ich bislang gute Erfahrungen gemacht, aber in erster Linie zur Mäuseabwehr. Marder hatte ich zum Glück noch nicht. Mein bisheriges Gerät war allerdings batteriebetrieben (Mignon-Alkalizellen), ist aber kaputtgegangen. Weil ich mich nicht zeitnah um Ersatz kümmerte, hatte ich zum ersten Mal seit Jahrzehnten ein Mäuseproblem!

Elektrik-Experten aufgemerkt: ein Marderschutzgerät des Herstellers LAS (Art. Nr. 16262) hat drei Leitungen zum Anschließen: Kabel A Minus od. Masse, Kabel B Dauerplus und Kabel C "Steuerleitung - Klemme 15". Zitat Montageanleitung: Das verbleibende Kabel ist die Steuerleitung. Dieses wird an das zündungsgeschaltete Plus angeschlossen und sorgt dafür, sich das Gerät bei Inbetriebnahme des Kfz ausschaltet. Wenn Sie dieses Kabel nicht anschließen, ist das Gerät im Dauerbetrieb. Das funktioniert, ist aber unzulässig!

Übrigens: bei fast allen Mercedes Modellen aus den 1990er Jahren sind "Klemme 15"- Anschlussmöglichkeiten im Motorraum explizit in den Schaltplänen und weiteren Dokumenten aufgeführt. Damit ist es ein Kinderspiel, eine elektronische Marderabewehr nach Vorschrift elektrisch anzuschließen, und ein gutes Gefühl, alles richtig gemacht zu haben, hat man auch. Als ich in einer Citroen-Werkstatt nach Klemme 15 fragte, schaute ich nur in ratlose Gesichter.

  • Like 1
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vor 1 Minute schrieb Lichtspruch:

Als ich in einer Citroen-Werkstatt nach Klemme 15 fragte, schaute ich nur in ratlose Gesichter.

LOL

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vor 3 Minuten schrieb Lichtspruch:

Kabel B Dauerplus

Tu dir selbst einen Gefallen und schließe das nicht ohne Sicherung an ...möglichst nah an der Batterie platziert ...oder du greifst den Dauerplus am Motorseitigen Sicherungskasten hinter einer bestehenden Sicherung ab (zweifelsfrei mit einer Prüflampe zu bestimmen wenn man die Sicherung zieht, da wo dann keine Spannung vorhanden ist muss das Kabel ran, danach Sicherung wieder einsetzen)

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Hallo zusammen!

Ohne den Xantia-Motorraum zu kennen, bei meinem XM war die Marderabwehr wie von @Manson beschrieben direkt an der Zündspule, bzw. per Kabeldieb an der abgehenden Leitung (gelb – Klemme 15) angeschlossen, siehe Bild. Das Kästchen mit der Steuerung selbst war vorne am Batteriekasten verschraubt, wie man an den beiden Löchern gut erkennen kann. Hope it helps!

VG, Patrick

Edit: In der Zuleitung für Dauerplus war bei mir eine Flachsicherung eingearbeitet. Hatte sicher seinen Grund. ;)

IMG_3242.jpg.27cecece9e3ca2beffbf644f674ae648.jpg

Edited by paz
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