Jump to content

Y3 V6 ruckelt und läuft schrecklich

thorstenkarl

Recommended Posts

thorstenkarl

Moin zusammen,

am Samstag habe ich einen XM Y3 V6 gekauft. Auf der rund 200 km langen Überführungsfahrt war alles fein. Doch seit Sonntag läuft er katastrophal. Folgende Symptome:

• Motor startet normal und verfällt nach einigen Sekunden in einen untertourigen rappeligen Leerlauf.

• Motor nimmt vor allem im Schubbetrieb kein Gas an, geht teilweise aus

• Bei Vollgas beschleunigt das Auto nach einer kurzen Gedenksekunde normal bis in die höchsten Drehzahlen, verfällt dann aber wieder in den unwilligen rappeligen Leerlauf

• Manchmal (nicht nachvollziehbar, wann) geht die Motorwarnleuchte an. Solange sie leuchtet läuft der Motor scheinbar völlig normal. Dann geht sie wieder aus und er rappelt und ruckelt wieder.

• Insgesamt läuft das Auto (gefühlt) zu mager.

Wir haben mittlerweile an allen fiesen Steckern gewackelt, die Pins von den Relais gereinigt und gecheckt - der XM zeigt sich unbeeindruckt.

Folgende Überlegungen habe ich mir ausgedacht - würde mich interessieren, ob sie komplett abwegig sind:

• Das Auto wurde mit praktisch leerem Tank übernommen und vorher nur auf Kurzstrecken bewegt. Ich habe 78,6 Liter Super getankt und bin dann die 200 km am Stück gefahren. Anschließend haben wir ihn auf Böcke gestellt, weil der Auspuff abgeblasen hat und den abgedichtet.

Könnte dadurch alter Dreck im Tank aufgewirbelt sein und den Kraftstoffilter zugesetzt haben? Ein neuer ist da, aber dazu muss ja offenbar wieder der Auspuff runter, um da dranzukommen. Jedenfalls herrscht aktuell Ratlosigkeit und ich wäre für Tipps und Ideen irre dankbar.

Liebe Grüße

der Thorsten

thorstenkarl
vor 1 Minute schrieb kroack:

Verteilterkappe ist mein Lieblingsthema bei desem Modell

... ist bestellt. Sah auch fies aus da drinnen. :-)

thorstenkarl
vor 4 Minuten schrieb zitronabx:

Und den Finger auch gleich. 

Na logo!

Bei Gelegenheit mal die Ladespannung prüfen und die Bateriepolklemmen checken ...nur so als Hinweis, gerade beim XM kann das durchaus zu seltsamen Erscheinungen der Bordelektronik führen ;)

PS an den Filter auf dem hinteren Hilfsrahmen rechts sollte man auch rankommen ohne den Auspuff abzubauen

Edited by Manson

vor 1 Stunde schrieb thorstenkarl:

• Bei Vollgas beschleunigt das Auto nach einer kurzen Gedenksekunde normal bis in die höchsten Drehzahlen, verfällt dann aber wieder in den unwilligen rappeligen Leerlauf

Das spricht allerdings gegen einen zugesetzten Benzinfilter denn dann würde er gerade bei Vollgas viel zu wenig Sprit bekommen ;)

thorstenkarl

Sooo. Also es war offenbar tatsächlich die Verteilerkappe. Mit der neuen fährt er wunderbar. Morgen kommt wohl der neue Finger und ich hab dann keine Finger mehr bei der elendigen fummelei. 

Ich bin erstmal sehr beruhigt, auch wenn ich dem Braten noch nicht ganz traue. 

Guest Cerberus
vor 7 Stunden schrieb Manson:

PS an den Filter auf dem hinteren Hilfsrahmen rechts sollte man auch rankommen ohne den Auspuff abzubauen

Yes, aushängen der Gummis und auf die Seite drücken hat bei meinem auch gereicht. Was mich angesichts der Tatsache, dass meiner den Auspuff ab Krümmer durchgängig geschweisst ist doch sehr erleichtert hat.... (ad Benzinfilter tauschen)

Aber zum eigentlichen Thread, könnte das auch die Antwort sein warum meiner seit einigen Wochen lästig zu ruckeln beginnt wenn man so bei 40 im Standgas bergab fährt und er sich nicht zwischen Motorbremse und Leerlauf entscheiden kann? (Vor allem wenn er kalt ist, wobei bei den aktuellen Temperaturen das relativ ist) Oder orten die Gurus da eine andere Ursache. Sicher, ich könnte das mit Gas geben beheben kommt aber nicht gut in der 30er Zone ^_^

thorstenkarl

Und hier war die Freude zu früh. Er fuhr 20 km problemlos und jetzt macht er wieder den gleichen Mist wie vorher. 

Wart mal was der Finger bringt und wenns dann immer noch nicht funzt schau mal nach den Polklemmen, wenn es noch die originalen sind dann lockern sich gern intern die Kabel

Guest zitronabx

Beim Tausch des Fingers empfiehlt sich ein ordentlicher Innensechskant. Ich habe mal einemn Schraubenkopf rund bekommen und musste ihn anschließend mit Hammer und Meißel austreiben. Vielleicht vorher ganz leichte Schläge auf die Schrauben geben. Eventuell eine Feststellzange zur Hand haben. 

Ich drück die Daumen das er anschließend gut läuft. 

Guest Cerberus
vor 30 Minuten schrieb zitronabx:

Ich habe mal einemn Schraubenkopf rund bekommen

Sofern das Gegenstück massiv genug ist; mich hat bei ausgenudeltem Innensechskant schon öfter mal das Einschlagen eines etwas größern Torxbit gerettet...

Benzinfilter liegt schon fast drei Jahre zurück bei mir. Ich würde es nur noch mit Bühne machen. 

Weil es ohne die Hölle war, erinnere ich mich noch an jeden Schmerz.

Der Auspuff muss nicht ausgebaut, aber hinten muss die Schelle gelöst werden.

Wer etwas anderes behauptet, hat keine Ahnung.

Hallo,

Vorab, Ich bin kein Schrauber und die Beiträge von Manson, zitronabx würde Ich sehr zu Herzen nehmen. Ich will eigentlich interessehalber auch eine Frage stellen: Ist bei "solchen Geschichten": ruckeln, ausgehen,unruhiger lauf, etc. eventuell auch "Falschluft" ein möglicher Kandidat? z.B.: Schlauch defekt...

(Ein Beitrag von mir, unter anderen, damit steinkul nicht das letzte Wort hat:cool:)

Grüße,

Micha.

Guest zitronabx
vor 21 Minuten schrieb PuckX2:

Z.B.: Schlauch defekt...

Bei den zpj Motoren sitzt der map Sensor an der Spritzwand ziemlich mittig. Es ist ein Bauteil von GM. Dort geht ein Schlauch heran, bei einem Bekannten waren vor Jahren dort ein kleiner Riss. Das Auto war dadurch kaum Fahrbar.

vor 3 Stunden schrieb Steinkul:

Gut, daß du keinerlei Macht hast.
Bei deiner ignoranten und selbstherrlichen Weltanschauung würden sonst die, die dir widersprechen, inhaftiert oder gleich geköpft :(
Unfaßbar wiedermal, was du von dir gibst.

Sorry Leute, ignoriert mich besser.

• Like 1

Oh ich bin nicht allwissend ....z.Zt. versuche ich den Map-Sensor bei meinem 2.0i zu lokalisieren um das Neuteil zu Testen ...und frage mich wieder mal welcher Inschenör die Platzierung des Drosselklappensensors unter der Ansaugbrücke verbrochen hat, zeitgleich suche ich nach einer Eingebung wie ich den am besten ausbaue ohne mir die Finger zu brechen und die beiden Schrauben ins Nirvana zu befördern ;)

Ich machte nur an meinen Autos, angefangen beim CX, die Erfahrung das Diskrepanzen in der Stromversorgung fatale Auswirkungen auf die Zündanlage haben und unter Umständen versenkt man jede Menge Geld ins Auto, sucht sich einen Wolf und dann wars "nur" ein lockeres Kabel in der Polklemme.

Falschluft ist auch ein interessantes Thema, Schläuche pflegen an den unsichtbarsten Stellen einzureissen und aufzuscheuern, mein 2.0i fiel wegen eines eingerissenen Unterdruckschlauchs letztes Jahr bei der DEKRA durch die AU ...und die suchen natürlich nicht den Fehler oder reparieren ihn gar :(

vor 8 Stunden schrieb Steinkul:

Benzinfilter liegt schon fast drei Jahre zurück bei mir. Ich würde es nur noch mit Bühne machen. 

Weil es ohne die Hölle war, erinnere ich mich noch an jeden Schmerz.

Der Auspuff muss nicht ausgebaut, aber hinten muss die Schelle gelöst werden.

Hmmmm, ich habe bei meinem XM locker flockig auf den Auffahrrampen die Schläuche von der Metalleitung bis zur Benzinpumpe gewechselt und fand es total entspannend. Benzinfilter musste dazu auch raus und ich kann mich nicht entsinnen den Auspuff bei der Aktion berührt zu haben.

Manchmal ist es gut keine Ahnung zu haben, spart jede Menge Arbeit und Zeit :)

• Haha 1

Guest zitronabx

Selbstverständlich funktioniert das mit unterstellböcken ohne Hebebühne. Sicherlich, es gibt schöneres. Der Nachteil ohne Bühne, eine allg allg. Sichtkontrolle bei ausgebautem Filter ist etwas besch... . Und ich probier, nicht immer nur Teile zu tauschen sondern auch die Stellen an denen man Arbeitet zu prüfen. (Rost, Zustand der Spritschläuche und zb. Des Gummibandes. 

Kurze Schlussbemerkung von mir:

fairerweise muss ich zugestehen, es ist nur beim Ketten V6 so schwer.

Gut, daß du keinerlei Macht hast.
Bei deiner ignoranten und selbstherrlichen Weltanschauung würden sonst die, die dir widersprechen, inhaftiert oder gleich geköpft [emoji20]
Unfaßbar wiedermal, was du von dir gibst.
Sorry Leute, ignoriert mich besser.

Nein, das nicht.
Ignoriert lieber den, der immer wieder unnötig provoziert.

Am 1.8.2018 um 06:57 schrieb Manson:

Manchmal ist es gut keine Ahnung zu haben, spart jede Menge Arbeit und Zeit :)

Du hast nach kurzer Überschlagsrechnung ca. 784 mal mehr Ahnung als ein gewisser selbstherrlicher Stümper aus Düsseldorf.

Tja, selbstherrlicher Ignorant halt. Denn es handelt sich um weit mehr als nur Geräusche. Es geht bis zum Vorwurf, anderen durch bewußt falsche "Tipps" schaden zu wollen. Einige haben ihn schon aufgefordert, sich aus deren Threads fernzuhalten, das waren bislang beispiellose Vorgänge.
Hatte ich schon mal erwähnt, daß man diesen User aus dem Forum werfen sollte? Es wäre ein großer Gewinn für unsere Gemeinschaft.

• Like 2