Zum Inhalt springen

Xsara 1.6I springt nicht mehr an


Donhelgo

Empfohlene Beiträge

Mein Bedarf an BSI, silvester31, ist gedeckt. Dennoch natürlich DANKE für deinen Rat. BSI ist der "Sicherungskasten" im Motorraum neben der Batterie. Da hab ich nun zwei von. Und auch mein neuer Schrauber hat sich darauf inzwischen eingeschossen.

Doch wie in jedem echten Drama  machen wir nun einen Szenewechsel: Der Xsara wurde heute morgen hoch auf dem gelben Wagen von der Citroen-Vertragswerkstat zurück nach Capdepera zu einer freien deutschen Werkstatt gebracht, die mir in der Vergangenheit öfter geholfen hat. Eigentlich verkehren dort nur BMW-, Mercedes-, Jeep-, Morgan-, Landrover-Besitzer. Ich bin nur als Vertreter von Kleinvieh, das auch Mist macht, geduldet. Michal, der bunt tätowierte Chef, sicherte mir zu, er werde den Fehler schon finden. Die großen Werkstätten würden kleine Macken meist übersehen, um fette Rechnungen auszustellen. 

1. Akt: Michael persönlich schaut sich das mittlerweile von vielen Schrauberhänden angerichtete Chaos unter der Motorhaube an, und ersetzt das zugekaufte BSI (siehe weiter oben) durch das Original. Wir sind aber nicht sicher ob es das Original ist, oder ob Citroen bereits zurückgetauscht hat.

ÜM, üm üm üm üm - natürlich springt der Motor nicht an. Die Batterie Ist mittlerweile ziemlich leer genudelt. Dickes Trumm von Energiespender dran: ÜM, üm üm üm üm. Michael entdeckt, dass weder Fensterheber, Licht etc. funktioniert. Ich mach ihn auf ECO-Mode aufmerksam. Aha. Das kennt er noch nicht. Er programmiert sein Diagnose-Gerät, aber das will überhaupt keine Auskunft geben. Ich mache ihn auf Ronalds Hinweis hier im Forum "Diagnose Station namens Lexia" aufmerksam. Wird kategorisch abgelehnt. Nach drei Stunden unter mallorquinischem Hitzeschild geben wir erstmal auf. Von der Idee, die übersehenen kleinen Fehler zu finden ist Michael inzwischen weit entfernt: Vielleicht brauchen wir eine neue BSI; die muss den angelernt werden. Das macht Citroen. Wie bitte? Von da haben wir den Wagen doch gerade geholt. Nein, ich kenne da einen Spezialisten....

Da steh ich nun, ich armer Tor....

Winziger Nachtrag: Ich: Gibt es hier Marder? Michael: Natürlich. Ich: Könnte sich ein Marder vielleicht die Kabel, die den Crash.Schalter überbrücken, einverleibt haben? Michael: Glaube ich nicht.

Morgen basteln wir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über solche Fragen wie:  kommt vorn Spritt (Benzin) an,  gibt es Zündfunken seit Ihr bereits hinweg?

Was sagt das Symbol zur Wegfahrsperre aus?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Ronald. Zumindest steht fest, dass die Benzinpumpe nicht pumpt - als  Hinweis, dass die Wegfahrsperre aktiviert ist. Die Warnleuchte mit dem Schlüsselsymbol blinkt allerdings nicht. Zur Zeit streite ich mich mit dem Chefschrauber, wo der Chip der Wegfahrsperre sitzt. Im Motorsteuergerät (ECU, Blechkasten vor der Spritzwand) oder im BSI, dem schwarzen Plastikkasten - der auch Sicherungen enthält - neben der Batterie. Werde morgen anregen, mal den Zündfunken zu prüfen - und endlich die Überbrückung des Chrash Schalters - als möglichen Leckerbissen für Marder. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2018 um 11:35 schrieb Ronald:

bg23.png

bg23.png

https://www.manualscat.com/de/citroen-xsara-1998-bedienungsanleitung

Testigo de Ilave electronica se eciende al poner el contacte. Se apaga al desbloquer la electronica de motor.

Die elektronische Schlüsselwarnleuchte leuchtet auf, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Diese  erlischt, wenn die Motorelektronik frei gegeben wurde.

https://www.manualscat.com/de/citroen-xsara-2003-bedienungsanleitung französisch

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ronald. Diese Irritation kommt - wie gesagt - noch dazu. Die Kontrolleuchte blinkt nicht. Sie wird aber auch nicht in der Galerie der Kontrolleuchten angezeigt, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Ich erinnere mich nicht, wie die das vor der Havarie war. Nochmal eine Frage: Schließt die Wegfahrsperre nur dei Benzinzufuhr, oder wird auch die Zündung/Zündfunke abgeschaltet?

Was nun ansteht: Das Klonen der ECU. Im Internet oder bei einer Autoverwertung auf Mallorca baugleiches Teil suchen und bei einer Spezialwerkstatt auf der Insel klonen lassen. 

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Donhelgo:

Nochmal eine Frage: Schließt die Wegfahrsperre nur dei Benzinzufuhr, oder wird auch die Zündung/Zündfunke abgeschaltet? 

Die Frage hatte ich auch schon gestellt. Theoretisch werden Anlasser, Zündung und Benzinpumpe von der Wegfahrsperre freigegeben bzw. gesperrt.

Da ich das Problem nicht hatte, weiß ich nicht wie es beim Xsara ist. Es gibt wohl auch Autos die springen kurz an und werden dann erst von der Wegfahrsperre abgeschaltet, wenn die Abfrage nicht passt.

Wegfahrsperre ist in der Motorsteuerung (ECU), nicht in der BSI?

(Das Kombiinstrument ausbauen und die Lämpchen überprüfen?)

Nachtrag: Hier geht es zwar um einen Picasso, aber dort wird behauptet, dass man gebrauchte Steuergeräte nicht zurück tauschen kann, weil dann das erste Steuergerät "gesperrt" wird. Man muss ECU , BSI und Transponder tauschen.

https://www.motor-talk.de/forum/citroen-haendler-unfaehig-steuergeraet-zu-codieren-brauche-dringend-eure-hilfe-t4046065.html

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Donhelgo:

JWas nun ansteht: Das Klonen der ECU. Im Internet oder bei einer Autoverwertung auf Mallorca baugleiches Teil suchen und bei einer Spezialwerkstatt auf der Insel klonen lassen.

Setze dich Bitte bezüglich deiner ECU mal mit dieser Firma in Verbindung.

Ich denke das dies für dich die Kostengünstigste Rep. trotz Versand sein könnte.

https://www.endera.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein in Barcelona bestelltes baugleiches Steuergerät ist bereits angekommen. In der Inselmitte gibt es eine Werkstatt, die klont. Da geht es morgen oder übermorgen mit Bus und Bahn hin. Und dann schau'n mer mal. Danke Jeff und Ronald für die Tipps. Ich bin gespannt. Genau weiß ich nicht, wo die Wegfahrsperre sitzt. Ich denke mal in ECU. Sicherheitshalber nehme ich den, die, das BSI mit. Vielleicht muss es "angelernt" werden. Und wenn die Kiste dann anspringt, gebe ich euch allen einen (bis zwei oder drei) aus, falls ihr hier auf Mallorca auftaucht. Ich melde mich wieder.

Bearbeitet von Donhelgo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sorry Leute. Zwei Tage habe ich gefeiert und euch glatt vergessen. DER CITROEN LÄUFT WIEDER! Hier nun die Lösung des verzwickten Falles:

Nach zwei Fahrten über die Insel nach Sencelles, wo der Klonmann inmitten eines futuristischen elektronischen Ambientes in seiner winzigen Werkstatt werkelt, hatte ich meine zwar nicht geklonte, aber doch weitgehend mit den Original-Daten versehenes ECU wieder. Ehrlich, ich glaubte nicht mehr, dass der Xsara jemals anspringen würde. Michael, der deutsche Schrauber, schloss das Teil an. Zündung. Anlasser: Wrrummmm!. Ich tanzte und schrie auf dem Hof herum, als hätte Ich gerade ein Tor für Borussia Dortmund geschossen...

Kosten: 80,- € für Michael, 120,- € für den Spezialisten in Sencelles, 30,- € für das gebrauchte Steuergerät. Was letzten Endes die Havarie verursacht hat, bleibt im Dunkel.

Alles Gute euch und vielen Dank für die Hilfe.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo liebe Leuts,

ich greif mal das Thema auf, da mein Xsara ein ähnliches Problem aufweist.

Es handelt sich um einen Xsara Break N2 Benziner 1,6er 109PS BJ 2001

Problem:
Wagen ist auf der Autobahn ausgegangen und sprang nicht mehr an. Anlasser ist ok, Kraftstoff wird ebenfalls zugeführt.

Alle Sicherungen geprüft und sind ok, Massekabel an Karosserie und Getriebe sind ebenfalls ok. Neue Batterie eingebaut, leider auch nix gebracht.

Das komische ist, dass die Tachonadeln wie eingefroren sind bei 120kmh und der Tacho dunkel bleibt wenn man Zündung anmacht.

Steuergerät im Motorraum klackert auch bei "Zündung an" und ca. 2 bis 3 Sekunden später geht das Abblendlicht an obwohl Lichtschalter auf Null ist.

Habe auch schon nach dem Crash-Schalter gesucht, allerdings nix gefunden. Würde aber auch nicht den dunklen Tacho erklären oder?

Auslesen funktioniert auch nicht mehr nach dem Vorfall. Scheint als ob irgendwie irgendwo kein Strom ankommt.

Habe leider keinen Plan mehr was ich noch kontrollieren könnte.

Bitte um Hilfe!!!

Und ein schönes Wochenende :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 15.9.2018 um 09:40 schrieb Donhelgo:

Sorry Leute. Zwei Tage habe ich gefeiert und euch glatt vergessen. DER CITROEN LÄUFT WIEDER! Hier nun die Lösung des verzwickten Falles:

Nach zwei Fahrten über die Insel nach Sencelles, wo der Klonmann inmitten eines futuristischen elektronischen Ambientes in seiner winzigen Werkstatt werkelt, hatte ich meine zwar nicht geklonte, aber doch weitgehend mit den Original-Daten versehenes ECU wieder. Ehrlich, ich glaubte nicht mehr, dass der Xsara jemals anspringen würde. Michael, der deutsche Schrauber, schloss das Teil an. Zündung. Anlasser: Wrrummmm!. Ich tanzte und schrie auf dem Hof herum, als hätte Ich gerade ein Tor für Borussia Dortmund geschossen...

Kosten: 80,- € für Michael, 120,- € für den Spezialisten in Sencelles, 30,- € für das gebrauchte Steuergerät. Was letzten Endes die Havarie verursacht hat, bleibt im Dunkel.

Alles Gute euch und vielen Dank für die Hilfe.

Guten Tag @Donhelgo 

Es ist mit großer Freude das ich auf Ihren Fall stoße da ich momentan mit einem Ähnlichen Problem bei meiner Xsara kämpfe. Hier scheint auch die Vertragswerkstatt nicht helfen zu können, und die Kosten steigen rasant an. Jetzt habe ich mittlerweile ein Gebrauchtes Steuergerät gekauft und bin kurz davor es neu anzulernen. Vor ich das auto zur Vertragswerkstatt bringe und Geld aus dem Fenster werfe, wäre es irgendwie möglich mit Ihnen direkt in Kontakt zu treten um von Ihrer Situation etwas schlauer zu werden? Das wäre soooo ein Vorteil! 
Wären Sie für eine kleine 'Beratung' bereit?

Dieser Beitrag ist der erste den ich Online gefunden habe wo jemand diesen Problem Erfolgreich beheben konnte. 

MfG, Jacob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...