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Verschleißanzeige Bremse vorn / Bremsscheiben


Exe

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Moin.

Ich muss bei meinem C5 die vordere Bremse machen. Gibt es beim C5 II Exclusive V6 eigentlich Unterschiede bei der vorderen Bremsanlage? Es gibt scheinbar Bremsklötze mit und ohne Verschleißanzeige. Meiner scheint einer ohne diese Verschleißanzeige zu sein. Jedenfalls haben die Bremsklötze keine Kabel und es sind auch keine Steckverbindungen wie beim XM vorgesehen.

Und was für Bremsscheiben nehmt ihr für eure. Die Angebote im Netz erscheinen mir doch zu günstig. Der Freundliche will 330€ für alles haben, inkl. Einbau.

Gruß

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Bei ATE kann man wohl auch wohl kaum was falsch machen. Ich weiß ja nicht was der Freundliche für Bremsscheiben und Beläge verbaut. Ich hatte auch mit Scheiben von Zimmermann geliebäugelt. Da hatte ich beim Cosworth recht gute Erfahrung gemacht. Aber scheinbar sind die nicht mehr lieferbar.

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Hatte ich auch.

Zimmermann Sport )gelocht) mit ATE-Belägen.

Die Beläge hatten sich irgendwann vom Tr#ger gelöst, also andere Beläge draufgeschmissen.

Scheiben waren eigentlcih O.K., jedenfalls nie Risse entdeckt.

Allerdings sind de Bohrungen ständig mit Bremsstaub zugeklebt - bringt also nix.

Aktuell habe ich vorne und hinten Brembo komplett drauf, Scheiben und Beläge.

Bremst gut, quietscht aber hie und da.

Ach so, ist aber ein Ier Break V6, der hat beidseitig Verschleißanzeiger.

(Beim Boxer haben die faulen Italiener nur links ein Kabel installiert, rechts verschleißt die Bremse wohl langsamer...)

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Ich fahre seit Jahren Zimmermann Scheiben und zwar die Normalen innenbelüftet, und Zimmermann Klötze. Gibt es u.a. für Deinen z.B. bei pkwteile.de € 36,64/Scheibe und 42,05 für die Beläge. Und immer sind die mit Verschleißanzeige.

Übrigens: Ducato hat auch nur links die Verschleißanzeige

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Meiner hat weder links noch rechts eine Verschleißanzeige. Die Beläge sind auch komplett runter, irgendwann müsste die auch mal anzeigen. Macht sie aber nicht. 

Naja, ich werde wohl das nehmen was das Zubehör anbietet. 

Gruß 

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ACCM Helmut Bachmayer

Ursprünglich haben aber alle C5 I/II (Facelift) eine Verschleißanzeige. Schau mal nach, irgendwo liegt ein Kabel, vielleicht ist es abgerissen, aber es muß da irgendwo sein. Gruß der Bachmayer

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vor einer Stunde schrieb Barbecker:

Meiner hat weder links noch rechts eine Verschleißanzeige. Die Beläge sind auch komplett runter, irgendwann müsste die auch mal anzeigen. Macht sie aber nicht. 

Gruß 

Bist dir also nicht sicher ob vorhanden oder nicht. Komplett runter ist relativ. Wenn diese angeht, kann es gut sein das nur noch Milimeter als Belagdicke vorhanden sind. Also kurz bevor Metall auf Metall bremst.

Bock die Karre hoch und schau nach.

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vor 3 Stunden schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Schau mal nach, irgendwo liegt ein Kabel, vielleicht ist es abgerissen, aber es muß da irgendwo sein.

Sind die nicht im dem Fuschervideo zu sehen?

Ronald

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vor 5 Stunden schrieb Barbecker:

Meiner hat weder links noch rechts eine Verschleißanzeige. Die Beläge sind auch komplett runter, irgendwann müsste die auch mal anzeigen. Macht sie aber nicht. 

Naja, ich werde wohl das nehmen was das Zubehör anbietet. 

Gruß 

In den Belagsätzen sind die Kabel für die Verschleißanzeige dabei, Du mußt nur finden wo die eingesteckt werden. Die Beläge haben neben den Klötzen ein Loch, dort wird das Kabel mit der Seite, die einen Kragen am Stecker hat, eingesteckt von hinten.

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Heute hatte ich nichts davon gesehen, da war ich mit dem Wagen auf der Bühne. 

Wenn ich die Bremse besorgt habe setzt ich mich noch mal ran. 

Gruß 

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  • 2 Wochen später...

So, heute habe ich mit meinem Kumpel die Bremsen gemacht. Tatsächlich hat der Wagen eine Verschleißanzeige, nur waren keine Leitungen/Kabel an den Bremsbelägen. Folglich war auch nichts angeschlossen.

Der Freundliche sagte, das die Bremsscheiben vorne verschlissen sind und ersetzt werden müßten. Nach erneuten Begutachtung heute habe ich mich aber gegen neue Bremsscheiben entschieden, da die noch fast neu sind. Super Tragbild auf beiden Seiten, kaum Grat. Ich verstehe nicht wie die Werkstatt auf diese Aussage kommt.

Allerdings waren die hinteren Scheiben platt, die haben wir dann auch gewechselt. Der sich dieses Patent mit den Bremssätteln ausgedacht hat sollte man an die Wand stellen. Das geht ja gar nicht.

Allerdings ist mir nach dem erfolgten Bremsenwechsel etwas merkwürdiges aufgefallen. Das Lenkrad bzw. die Lenkung dreht sich jetzt sehr rastermäßig. Was ist das denn nun wieder für ein Kram? Eine Sache repariert man, eine Neue taucht auf.

Gruß

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vor 13 Minuten schrieb Barbecker:

Der Freundliche sagte, das die Bremsscheiben vorne verschlissen sind und ersetzt werden müßten. Nach erneuten Begutachtung heute habe ich mich aber gegen neue Bremsscheiben entschieden, da die noch fast neu sind. Super Tragbild auf beiden Seiten, kaum Grat. Ich verstehe nicht wie die Werkstatt auf diese Aussage kommt.

Reststärke nachgemessen? Da gibt es recht strenge Verschleißgrenzen. Weiß ich aber nicht aus dem Kopf.

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vor 3 Minuten schrieb NonesensE:

Reststärke nachgemessen? Da gibt es recht strenge Verschleißgrenzen. Weiß ich aber nicht aus dem Kopf.

Nein habe ich nicht. Aber Verschleiß sieht doch anders aus.

Gruß

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vor 5 Minuten schrieb Barbecker:

Nein habe ich nicht. Aber Verschleiß sieht doch anders aus.

Gruß

Miss nach. Das waren nur 2mm Untermaß oder so. Selbst wenn die Mindeststärke noch nicht unterschritten ist verstehe ich aber den Freundlichen, weil sie recht sicher vor Verschleiß der neuen Beläge unterschritten wird.

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  • 2 Jahre später...
Am 14.11.2018 um 17:54 schrieb NonesensE:

Reststärke nachgemessen? Da gibt es recht strenge Verschleißgrenzen. Weiß ich aber nicht aus dem Kopf.

Falls es nicht weggerostet ist, steht es auch eingeprägt auf dem Rand der Scheibe. 😉

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