Zum Inhalt springen

schieben oder kurbeln?!?


Empfohlene Beiträge

Moin moin zusammen,
irgendwo im WWW habe ich Dyanen mir Kurbelfenster an den vordernen Türen entdeckt. Scheinen wohl recht selten gewesen zu sein. Die komplette Tür scheint mehr oder weniger gleich zu sein. Könnte man als einfach einhängen und fertig. Eine vorhanden Tür mit Schiebefenstern umbauen wird wohl nicht möglich sein, oder weiß da jemand was anderes?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Bauernfeind:

Moin moin zusammen,
irgendwo im WWW habe ich Dyanen mir Kurbelfenster an den vordernen Türen entdeckt. Scheinen wohl recht selten gewesen zu sein. Die komplette Tür scheint mehr oder weniger gleich zu sein. Könnte man als einfach einhängen und fertig. Eine vorhanden Tür mit Schiebefenstern umbauen wird wohl nicht möglich sein, oder weiß da jemand was anderes?

Danke

Gabs so nicht, die haben einfach Türen der Acadyane genommen.

Kannst auch kaufen und 1:1 einhängen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb gutesguenstig:

Oder in Spanien bestellt. 

 

Roman 

Ja genau, hatte ich vergessen

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut,

die Dyane Türen mit Kurbelfenstern sind m.E. um einiges schlechter als die Dyane Türen mit Schiebefenstern. Mehrere Gründe:

1. Durch den Schlitz in der Tür in welchem sich die Scheibe versenkt dringt immer Wasser ins Innere der Tür und diese Türen sind praktisch alle, trotz der vorhandenen Ablauflöcher, unten herum komplett verrostet. Die Türen mit Schiebefenstern haben keine Öffnung im Fensterrahmen durch welche Wasser eindringen kann. Diese sind selbst nach etlichen Jahren auf dem Buckel meist erheblich besser erhalten. Das einzige Problem ist die Schiebefenster-Gummidichtung welche nur selten in gutem Zustand ist. Durch die Durchbrechungen in der Dichtung zum Wasseraublauf ist stellenweises die Blechverstärkung freigelegt und rostet dementsprechend. Es gibt jedoch vom englischen Dyane Club nachgefertigte Dichtungen ohne die integrietre Metallverstärkung, so daß diese im Fensterrahmen eingeklebt wird um sie in Form zu halten. Ansonsten tut es diese Dichtung gut.

2. Beim Kurbelmechanismus löst sich regelmäßig ein auf die Scheibe geklebte Blechhalterung, welche die Verbindung zum Fensterhebemechanismus dastellt. Jeder Acadianen Fahrer kann von dem Problem ein Lied singen. Nachkleben hilft selten und ist nervig da die Türfüllung samt Dichtfolie demontiert und remontiert werden muß. Ich habe dies vielleicht 5 mal in 20 Jahren machen müssen und war es leid und habe dann auf Dyane Türen umgerüstet, aber auch aus den anderen Gründen.

3. Die in die Verkleidung integrierten Stofftaschen sind oft etwas feucht und gammeln gerne und sind kaum zu säubern.

4. Türen  mit Kurbelfenstern beschneiden die Innenraumbreite erheblich, da die Türfüllungen wegen dem Hebermechanismus die Tür glatt abschließt, während Dyane Türen eine feuchtigkeistunempfindliche Plast-Verkleidung mit integriertem großen Ablagefach haben und in die Tür hinein geformt sind. Die Innenraumbreite (für die Ellenbogen) ist sicherlich 8-10 cm breiter.

Dyane Türen mit Kurbelfenstern oder Schiebefenstern sind frei tauschbar sofern sie denselben Schließgriff außen haben, d.h. mit nach unten offener Griffmulde.

 Die alte Version aus Alu mit nach oben offener Griffmulde geht einher  mit anderen Türscharnieren und Schließblech und ist nicht kompatibel mit der späteren Version (ab ca. "73)

 

deudeuchement

Roland

Bearbeitet von RolandPiccolo
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5. Die Schiebefenster ermöglichen offene Fenster ohne Zugluft. Um Welten angenehmer als die Kurbelfenster. 

Einziger Nachteil, der Stift zum verriegeln geht ganz schlecht raus da die Scheiben nicht weit genug schließen. 

Ich habe Blechwinkel rumliegen die ich von innen zwischen die hintere Scheibe und dem vorderen Schiebeknopf lege.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die sehr aufschlussreichen Infos und hilfreichen Tipps.

Werde ich auf jeden Fall in meine weiteren Arbeiten mit "einwirken" lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb accm adrian:

5. Die Schiebefenster ermöglichen offene Fenster ohne Zugluft. Um Welten angenehmer als die Kurbelfenster. 

Einziger Nachteil, der Stift zum verriegeln geht ganz schlecht raus da die Scheiben nicht weit genug schließen. 

Ich habe Blechwinkel rumliegen die ich von innen zwischen die hintere Scheibe und dem vorderen Schiebeknopf lege.

Kommt vor wenn alternde Dichtungen ein weiteres Verschieben verhindern.

In der Serie war das ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb accm adrian:

Einziger Nachteil, der Stift zum verriegeln geht ganz schlecht raus da die Scheiben nicht weit genug schließen. 

Bei meiner in dieser Region unrestaurierten 68er kenne ich dieses Problem aber überhaupt nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 2schewo:

Bei meiner in dieser Region unrestaurierten 68er kenne ich dieses Problem aber überhaupt nicht.

kenne ich von meinen Fahrzeugen auch nicht und ich hatte im Laufe der letzten gut 30 Jahre mehrere. Das kann aus meiner Sicht nur an deutlich aufgequollenen/innerlich verrosteten Schiebefensterführungen liegen. Um hier auch langfristig gewappnet zu sein, liegen bei mir  noch neue Führungen im Regal. Die hier beschriebenen Probleme bei Kurbelfenster-Türen kenne ich bei meiner Acadiane allerdings auch nicht.

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich bekommt man Türen mit Kurbelfenstern entweder garnicht oder in einem desolaten Zustand.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass man Fenster und Mechanik einer Tür mit Krubel nicht mal eben so auf eine Tür mit Schiebefenstern umbauen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts ist unmöglich, aber das wäre vergebene Liebesmüh'.

Ich versteh' aber auch nicht so ganz was Dein Problem ist, entweder hast Du Schiebefenstertüren und dann sei froh, oder Du hast Kurbelfenstertüren die noch gut sind, dann sei auch froh. Oder Du hast Kurbelfenstertüren die schlecht sind, dann brauchst Du die auch nicht auf Schiebefenster umzubauen. Oder Du hast gute Kurbelfenstertüren und willst Schiebefenstertüren, dann verkaufe die guten Kurbelfenstertüren und suche Dir ein Paar gute Schiebefenstertüren. Umbauen ist doch Quatsch, Du brauchst dann ja immer noch das gane Gedöns drumherum, wie Türinnenverkleidung, Scheiben, Fensterdichtung, Innengriff etc. , dem würdest Du einzeln ewig hinterher laufen. Das ist doch viel einfacher mit einer kompletten Tür zusammen zu besorgen.

 

Roland

Bearbeitet von RolandPiccolo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Bauernfeind:

Ich habe Schiebefenster(türen), bisher sind diese trotz aller versuche ausschließlich schwergängig.

wie ich schon schrieb: das wird sehr wahrscheinlich an aufgequollenen/innerlich verrosteten Fensterführungen liegen. Was heist genau "trotz aller Versuche" ? Was hast Du den versucht?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kauf hier die Dichtungen und gut ist. In GB ist es ein Paar, während beim Franzosen wohl nur eine Dichtung.

http://2cvgbparts.co.uk/product/dyane-front-door-sliding-window-channel-pack-2/

 

https://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/Dyane/Tueren-vorne-hinten-Anbauteile/ANR16410/

"Günstigere" Alternative, fahre in den nächsten Jahren auf diverse Teilemärkte v.a. in Belgien, den Niederlanden und Frankreich und Du findest, mit ein wenig Glück, welche in gutem Zustand für 5€ + Spritkosten + Vergnügen + Zeit + Eintritte....

 

Roland

Bearbeitet von RolandPiccolo
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...