Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe ACCler,

eine Ära neigt sich dem Ende zu - nach rund sieben Jahren und 123tsd Kilometern im THP150 habe ich den Kaufvertrag für ein neues Auto unterschrieben. Die Leidensgeschichte war so intensiv wie bei vielen THP-Fahrern. Die Beziehung zu der Rennsemmel somit schon immer eine Hassliebe voller Höhen und Tiefen, die ich wohl ohne das hinlänglich bekannte Autohaus Rosenkranz in RE und dessen Engagement nicht durchgestanden hätte. 

Was steht nun an? Die Werbetexter munkeln, dass Comfort das neue Cool ist. Es wird ein C3 Shine (sand-beige/schwarz) die Nachfolge antreten. Kein Gehoppel mehr auf den mangelhaften Straßen des Ruhrgebiets und auch keinen Frust mehr bzgl. der geringen Möglichkeiten, die Leistung des THPs abzurufen. Das mittlerweile tägliche und stundenlange Stehen im Stau (selbst, wenn man eine längere deutschland-interne Fahrt/Wochenendreise antritt), lässt sich auch mit dem kleinen 82PS Motor des C3 bewältigen. Keine Turbo-Sorgen, kein kostenintensives Wechseln der hinteren Bremsbeläge...nach bisher immer unvernünftigen Fahrzeugen im Fuhrpark (V8, 5ender turbo, THP...) gebe ich der Vernunft und den dicken Sofasesseln eine Chance. Wobei der C3 zwischen all den Biedermeiern wie Polo, Fiesta und Co. schon wieder mit das Auffälligste ist, was man sich vor die Tür stellen kann 

Also...bald geht es auf in ein neues automobiles Abenteuer :D 

 

 

  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - bestellt habe ich ihn mit den Airbumps. Die sitzen zwar beim C3 an einer nicht ganz optimalen Stelle für Stöße mit Einkaufswagen und Co., aber sind doch eindeutig ein Markenzeichen der modernen Citroën-Designlinie. Viel schlimmer finde ich die verbleibenden/sinnlos aussehenden Sicken, wenn die Airbumps fehlen. Hauptargument für den Kauf war die angenehmere Federung (nicht schwierig, wenn man einen DS3 als  Vergleichspunkt wählt) und natürlich der m.E. sehr gelungene Innenraum trotz des nicht immer so schönen Materialeinsatzes, der jedoch gar nicht so negativ durch das wohnliche Ambiente (Sitze!!! :D ) ins Gewicht fällt.

Als Lieferzeit wurden 6-10 Wochen genannt, wobei sich das später noch konkretisieren lässt. Ich bin gespannt... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Eine gute Entscheidung - mich hat der C3 III vom Fahrgefühl her sehr überzeugt. Mir waren die Lieferzeiten allerdings zu lang (lt. Info im Oktober: 5 Monate für den Puretech 110...). Sandbeige stand bei mir auch in der engeren Auswahl - tolle Lackierung. 

Welches Innenraum-Ambiente hat deiner? Ich fand "Hype Colorado" ja echt toll, das hat für die paar hundert Euro noch mal ganz schön was aus dem C3-Innenraum herausgeholt...
 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

im Innenraum habe ich "Metropolitan Grey" gewählt. Hierbei spielte vor allem meine Frau eine Rolle, da ihr der Stoff an Stelle des empfindlichen Kunststoffes im Bereich des Armaturenbretts sehr gefiel. In welchem modernen Auto hat man das sonst noch? Ich freue mich auf den Kleinen und bin sehr gespannt, ob er mein leidgeplagtes THP-Fahrer-Dasein beenden kann und mich zudem Dank seines Fahrgefühls und der kleinen Motorisierung entschleunigt. Verkehrt wäre das nicht. 

Viele Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den C3 hatte ich unlängst als Werkstattfahrzeug und bin mit ihm knapp 400 km auf z.T. auch hügeliger Autobahn gefahren. Ich war angenehm überrascht. Der Fahrkomfort ist angesichts eines so geringen Radstandes verblüffend gut und steht dem des Cactus nur wenig nach. Das Motörchen macht einen guten Job. Gefühlt sind das mehr als 82 PS. Ich habe mich nie untermotorisiert gefühlt. Auf Dauer würde ich aber wohl den Turbo mit Automatik wählen - nicht für die meist allein gefahrenen 250 km am Tag, sondern für langen Strecken und heftigeren Steigungen. An den Cactus reicht er allerdings vom Stil nicht heran. Und er ist für drei Personen etwas knapp. Dir, Marcel, viel Spaß damit. Optisch in der Tat die beste Wahl in diesem Segment. Ich finde Orange/Schwarz besonders cool...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Glückwunsch. Ich war mit dem C3 auch schon öfters bei Rosenkranz in RE zu Gast und die machen wirklich einen super Job. 

Den C3 III hatte ich bisher erst einmal als Leihwagen und der Komfortunterschied zu meinem C3 war allerdings auch nicht schwierig zu schaffen. Meiner fährt sich mit den 17 Zöllern doch recht straff, aber ich mag das. Inwiefern man den Komfort nun wirklich der CAC zurechnen kann, müsste man nochmal richtig vergleichen. Mir persönlich waren die 82 PS auch zu wenig, aber bei 95 Prozent Autobahnfahrten wäre der Motor wohl auch nicht geeignet für mich. Grundsätzlich hast du schon recht, zum Mitschwimmen in unserem Verkehrschaos im Ruhrgebiet ist er dann doch ausreichend.

Bumps sind natürlich ein Muss, ohne Bumps kann man genauso gut Golf fahren, viel Unterschied ist dann nicht mehr.

Bearbeitet von Yvonne2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ulrich T:

Den C3 hatte ich unlängst als Werkstattfahrzeug und bin mit ihm knapp 400 km auf z.T. auch hügeliger Autobahn gefahren. Ich war angenehm überrascht. Der Fahrkomfort ist angesichts eines so geringen Radstandes verblüffend gut und steht dem des Cactus nur wenig nach. Das Motörchen macht einen guten Job. Gefühlt sind das mehr als 82 PS. Ich habe mich nie untermotorisiert gefühlt. Auf Dauer würde ich aber wohl den Turbo mit Automatik wählen - nicht für die meist allein gefahrenen 250 km am Tag, sondern für langen Strecken und heftigeren Steigungen. An den Cactus reicht er allerdings vom Stil nicht heran. Und er ist für drei Personen etwas knapp. Dir, Marcel, viel Spaß damit. Optisch in der Tat die beste Wahl in diesem Segment. Ich finde Orange/Schwarz besonders cool...

Sorry, Ulrich, ich habe mich missverständlich ausgedrückt und unterschlagen, dass es am Ende dann einer der letzten C4 II (Tageszulassung aus 05/18) geworden ist. Der war mit den recht großzügigen Nachlässen deutlich günstiger als ein vergleichbarer C3 PT 110. 

Aber ich stimme dir in jedem Punkt zu - der C3 III ist wirklich schön zu fahren. Mir waren die 82 PS einen Ticken zu wenig (ich möchte halt doch ab und zu mal am Berg überholen...), aber vom Laufverhalten her war der trotz fehlendem Turbo sehr angenehm. Kein Vergleich zu den Dreizylindern manch anderer Fabrikate.

Der PT 110 schiebt an wie ein Büffel, aber er wird halt tendenziell anfälliger sein als der 82 PS-Sauger...

 

vor 9 Stunden schrieb LeMonsieur:

Hallo Marcel,

im Innenraum habe ich "Metropolitan Grey" gewählt. Hierbei spielte vor allem meine Frau eine Rolle, da ihr der Stoff an Stelle des empfindlichen Kunststoffes im Bereich des Armaturenbretts sehr gefiel. In welchem modernen Auto hat man das sonst noch? Ich freue mich auf den Kleinen und bin sehr gespannt, ob er mein leidgeplagtes THP-Fahrer-Dasein beenden kann und mich zudem Dank seines Fahrgefühls und der kleinen Motorisierung entschleunigt. Verkehrt wäre das nicht. 

Viele Grüße

Dirk

Hallo Dirk, 

Gute Wahl! Metropolitan Grey hätte mir auch sehr gut gefallen. Leider war das bei den Bestandsfahrzeugen udn Vorführern, als ich damals gesucht habe, auch annähernd so selten wie Hype Colorado...

Zum Motor: siehe oben. Eigentlich ist der 82 PS ausreichend, aber ich bin halt von meinen XM verwöhnt, in Sachen Leistung wie auch Langlebigkeit, von daher bin ich mal guter Dinge. Aber deine Motorenentscheidung kann ich nachvollziehen.

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das liest sich doch hier insgesamt sehr positiv. Ein Hydropneumat ist natürlich ein ganz anderes Fahren. Immerhin durften wir eine DS als unser Hochzeitsauto genießen. Ein XM, C6, CX...klar, das wäre was, aber viel zu schade für meine Alltagsfahrten und viel Zeit für Schrauberei bleibt leider nicht. Auf den aktuellen C3 kam ich ebenfalls per Werkstattfahrzeug. Er hatte seinerzeit schon 82 PS und ich merkte, dass das völlig ok ist für 90% meiner Fahrten (Solobetrieb, Ruhrpott und etwas im Bergischen Land, fünf Türen gut brauchbar fürs Hobby). Wenn es wirklich mal nötig ist, würden innerhalb der Familie Ausweichfahrzeuge zur Verfügung stehen. Der 110er hat mich auch interessiert, doch dieses Mal wollte ich auf der sicheren/konservativen Seite bleiben nach vielen Jahren mit "ausreichend" :D motorisierten Autos.

Nun heisst es weiter brav abwarten :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

huch - so schnell kann es gehen. Der Kleine soll schon Ende Januar angeliefert werden. :wub: Da haben die Jungs über die Weihnachtstage in der Slowakei wohl Überstunden gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

am Freitag war die Abholung meines rollenden Wohnzimmers. Noch steht er auf Winterreifen - im Sommer kommen die Cross-Black Felgen drauf.

Selbst ein VW-Freund aus dem Umfeld war vom Gesamteindruck des Autos überzeugt. :cool:

c63be6f8-1f3f-4009-913b-526ca9e7acc3.jpg

Bearbeitet von LeMonsieur
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir :)  - der tiefergelegte C3 gehört einem Mitarbeiter des Autohauses. Der Wagen sieht definitiv gut aus. Ggf. müsste man Rücksprache halten, wie der sich mit Tieferlegung fährt. Momentan genieße ich das fehlende Gehoppel des DS3. Der C3 bügelt so einiges an Löchern einfach weg. 

Bearbeitet von LeMonsieur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die ersten zwei Wochen und 1000km im C3 PureTech 82 Shine sind vorbei.

Was ich mag:
Fahrkomfort
Verbrauch (derzeit 5.6 Liter)
Design
niedriges Innenraumgeräusch bis ca. 120km/h
Apple CarPlay
Fahrleistungen genügen zum ruhigen Cruisen
freundlicher Sound beim Vergessen des Zündschlüssels

Was ich nicht mag:
Beifahrersitz nicht höhenverstellbar
kein beleuchtetes Handschuhfach
Start/Stop nur per Bordcomputer temporär deaktivierbar (nichts CIT-spezifisches)
Sound-System trotz sechs Lautsprechern klanglich keine große Offenbarung

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb LeMonsieur:

Start/Stop nur per Bordcomputer temporär deaktivierbar (nichts CIT-spezifisches)

Dass es nur über Bordcomputer möglich ist, geht vermutlich auf Citroen und Kosten. Bei anderen Herstellern wurde eben in die Tasche gegriffen und ein Taster spendiert.

Es gibt eine Vorschrift, dass die Deaktivierung nur temporär sein darf, da die Deaktivierung auf dem Papier abgasrelevant ist (CO2 Ausstoß im Zyklus). Ich kenne Fälle, in denen die Motorsteuerung so umprogrammiert werden kann, dass sich das System die Einstellung vom Start/Stop merkt. Die Hersteller müssen nachweisen können, wie viele Fahrzeuge umprogrammiert wurden, damit die zulässige Quote nicht überschritten wird. Somit wird ziemlich sicher ein Freischaltcode vom Werk benötigt, und eine Bastellösung wird nicht möglich sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

nun sind 5000km ins Land gegangen. Der Verbrauch des 82PS Motors liegt weiterhin zwischen 5.5 und 6 Litern. Zwischen 110 und 120km/h gibt es im vorderen Bereich des Dachhimmels ein Knistergeräusch. Der Freundliche des Vertrauens will dort nachbessern, sobald ich Zeit habe. Ansonsten keine nennenswerten Auffälligkeiten. Das Auto macht trotz der kleinen Motorisierung weiterhin Freude. Quasi eine moderne 2CV...(ja, ich bin mir gewiss, dass das Majestätsbeleidung ist :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute ging es das erste Mal in arg hügelige Gefilde rund um Siegen. Wer im richtig Bergischen lebt, sollte sich die Sache mit dem 82PS Motor tatsächlich gut überlegen. Bei 30 Grad Außentemperatur und aktivierter Klimaanlage stößt der Kleine an seine Grenzen und muss ggf. sehr getreten werden, um an Steigungen voran zu kommen - insbesondere, wenn man durch abbiegende Fahrzeuge ausgebremst wird. Das macht im Alltag keinen sonderlichen Spaß, sofern man jeden Tag solche Touren bewältigen muss. Retour ging es über die A45. Vorausschauend gefahren lässt sich die A45 mit ihren Steigungen passabel bewältigen. Die 100/120/130km/h können immer probat gehalten werden. Der Verbrauch pendelte sich auf den 200km am Ende bei 5.2 Litern ein (dazu trug der Autobahn-Teil stark bei; ansonsten wäre es wohl ein guter Liter (bis 1.5) mehr geworden)).

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb LeMonsieur:

Heute ging es das erste Mal in arg hügelige Gefilde rund um Siegen. Wer im richtig Bergischen lebt, sollte sich die Sache mit dem 82PS Motor tatsächlich gut überlegen. Bei 30 Grad Außentemperatur und aktivierter Klimaanlage stößt der Kleine an seine Grenzen und muss ggf. sehr getreten werden, um an Steigungen voran zu kommen - insbesondere, wenn man durch abbiegende Fahrzeuge ausgebremst wird. Das macht im Alltag keinen sonderlichen Spaß, sofern man jeden Tag solche Touren bewältigen muss. Retour ging es über die A45. Vorausschauend gefahren lässt sich die A45 mit ihren Steigungen passabel bewältigen. Die 100/120/130km/h können immer probat gehalten werden. Der Verbrauch pendelte sich auf den 200km am Ende bei 5.2 Litern ein (dazu trug der Autobahn-Teil stark bei; ansonsten wäre es wohl ein guter Liter (bis 1.5) mehr geworden)).

Mein Tipp, aus Erfahrung mit dem Ford Ka: vor der Anhöhe Anlauf nehmen :D Und müsstest du nicht auch einen Tempomaten haben? Also der Tempomat in meinem C3 liefert mir immer, was ich fordere. Selbst wenn er dafür dann halt mal für nen Moment 12 l braucht, aber ich kriege, was ich brauche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich geht das...solange bis (siehe oben) jemand z.B. links abbiegen muss und man dann am steilen Berg hängt. Da hilft nur der Stiefel auf dem Pedal :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Unerwartete Abbieger" kann man nicht immer, aber häufig vermeiden - durch Erweiterung des Sicherheitsabstandes. Gerade auf Landstraßen, wo gerne einmal ein Auto abbiegt, lässt sich somit durch vorausschauendes Fahren viel Schwung halten und den Einsatz der Bremse vermeiden. Es ist übrigens nie zu spät, etwas dazuzulernen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎10‎.‎02‎.‎2019 um 10:46 schrieb LeMonsieur:

c63be6f8-1f3f-4009-913b-526ca9e7acc3.jpg

Was ist denn das für ein auto? Sieht irgendwie aus als hätten Inder versucht einen Kia oder sowas aus Hefeteig zu basteln. Sehe ich das richtig dass es ein C3 ist? Hier fahren ja Auch ein paar von denen rum aber so verquollen wie der, ist mir noch keiner vorgekommen. Ist da am Heck was mit Farbmarkierungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Zalu_zx:

"Unerwartete Abbieger" kann man nicht immer, aber häufig vermeiden - durch Erweiterung des Sicherheitsabstandes. Gerade auf Landstraßen, wo gerne einmal ein Auto abbiegt, lässt sich somit durch vorausschauendes Fahren viel Schwung halten und den Einsatz der Bremse vermeiden. Es ist übrigens nie zu spät, etwas dazuzulernen.

Da hast Du wohlmöglich Recht - ich muss wohl noch mehr umdenken nach den vielen Jahren mit THP150 und Focus ST. 

 

vor 5 Minuten schrieb CX Fahrer:

Was ist denn das für ein auto? Sieht irgendwie aus als hätten Inder versucht einen Kia oder sowas aus Hefeteig zu basteln. Sehe ich das richtig dass es ein C3 ist? Hier fahren ja Auch ein paar von denen rum aber so verquollen wie der, ist mir noch keiner vorgekommen. Ist da am Heck was mit Farbmarkierungen gemacht?

Muss wohl an der Perspektive liegen oder an einem veränderten Bildformat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...