Zum Inhalt springen

Geplante Neuanschaffung


ErnstX2

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

da ich eine Regresszahlung erwarte, will ich mich von meinem Xantia trennen und einen C5/III Tourer zulegen.

Ich habe folgende Vorstellungen: Vollausstattung inkl. Vollleder, Automatic, Klima etc.

Bei den großen Portalen habe ich überwiegend Diesel gefunden. Macht nicht, da nächste Sperrzone über 200Km entfernt.

So 3,0 V6 mit 241 PS wäre schon ganz nett, oder lieber Benziner, Da ich den C5 nicht kenne, würde ich mich über Tips und Erfahrungen sehr freuen.

 

Gruß ErnstX2

Bearbeitet von ErnstX2
Text
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt natürlich vom Alter ab. Wenn es einer aus dem letzten Jahrzehnt werden soll, würde ich die Hydraulikleitungen auf Korrosion prüfen. Beim 140HDI ist Kupplung nicht besonders haltbar. Außerdem sollte er alle Höhen mit Rückmeldung anfahren. Zu guter letzt wäre es schön, wenn alle elektronischen bzw. elektronischen Helferlein funktionieren z.B. die Fensterheber.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde so einen Wagen erstmal Probe fahren. Im Vergleich zum Xantia sitzt man im C5 III wie im Schützenpanzer, Rundumsicht wird überbewertet. Vom Laderaum darfst Du auch nicht viel erwarten, in den Xantia geht denke ich mal einiges mehr rein. Und zu guter Letzt muß man wohl auch das Fahrwerk mögen. Ein Bekannter hat sich kürzlich einen HDi 165 Tourer mit HP gekauft und ist absolut unzufrieden damit. Das Heck schwingt in allen Lebenslagen nach als hätte man keine Stoßdämpfer drin, fahren mit Anhänger macht er nur im Sport-Modus weil die Schaukelei dann wohl etwas abgemildert wird. Ich bin selber ein Stück mit dem Wagen gefahren und fand es auf langen Bodenwellen einfach nur grausam schaukelig. Laut Aussage der Werkstatt ist das alles so in Ordnung und völlig normal, der zum Vergleich gefahrene C5 vom Werkstattmeister (gleiches Fahrzeug nur mit Schaltgetriebe) schaukelt genauso...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb jens-thomas:

. Beim 140HDI ist Kupplung nicht besonders haltbar.

 Gruß Jens 

Danke Jens, aber es kommt für mich nach über 40 Jahren eh nur Automatik in Frage (bin faul).:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch was vergessen: Die Türen müssen im geöffneten Zustand sauber offen bleiben und die Scharniere sollten einigermaßen geräuschlos arbeiten.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb jens-thomas:

IDie Türen müssen im geöffneten Zustand sauber offen bleiben und die Scharniere sollten einigermaßen geräuschlos arbeiten.

 Gruß Jens 

Aha, scheinbar eine Schwachstelle, Danke,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb ErnstX2:

Schwachstelle

Nein, die absolute Fehlkonstruktion. Aber sonst ist der Dicke endgeil.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 16 Minuten schrieb jens-thomas:

Nein, die absolute Fehlkonstruktion. Aber sonst ist der Dicke endgeil.

 Gruß Jens 

Naja kann man vermutlich ändern ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ErnstX2:

Na klar, wer kauf den einen Wagen ohne Probefahrt ?

Ich. :-) Habe meinen HDi 200 sozusagen aus dem Prospekt geordert und ihn das erste mal bei Abholung genauer in Augenschein genommen. Weißer Lack sieht mit dem Criollo-Leder besser aus als erwartet. Gleiches gilt für den (Non-HiFi-)Sound und auch sonst gab es nur wenige Überraschungen. Sowas wie das die Webasto nachgerüstet war (kein wirklicher Nachteil) und noch eine anbehmbare Hängerkupplung in der Reserveradmulde lag. Hätte ich bei der Probefahrt vermutlich sowieso nicht drauf geachtet. Großer Vertragshändler. Citroen-Select. Umtauschrecht. Völlig egal.

Was mich etwas nervt, das haben alle C5III: Z.B. das funzelige Fernlicht der Bi-Xenons, die platzffressende Mittelkonsole, den Fußraum vor den hinteren Plätzen und die unnützen und/oder verbauten Mini-Ablagen. Da lag  mein C6I V6 überall deutlich vorne. Aber eben auch nur da. In der Kurve oder bei Nebel sieht es mit dem Licht dann schon ganz anders aus. Auf der Bahn sind 180er Reisegeschwindigkeiten nicht mehr lauter wie im bayerischen 5er und da passt dann auch die Konsole wegen der Lehne. Dazu die deutlich bessere Straßenlage, die trotzdem viel näher am XM ist als der C5I. Weniger Seitenwindempfindlichkeit inclusive. Doch. Sind schon einige Fortschritte drin, auch wenn es mehr, wären, wenn man sich die Verschlimmbesserungen gespart hätte.

Hauptbaustelle der IIIer sind nach den Berichten hier und im C5forum wohl leckende Federzylinder. Hin und wieder platzt wohl auch mal - wie bei I und II - eine Hydraulikleitung. Vor allem die schweren Diesel fressen auch schon mal Traggelenke, Spur- und Koppelstangen. Zur Aisin 6-Gang-Automatik wird insgesamt wenig defektes berichtet. Zu den höheren Motorisierungen auch. Der V6 hat öfter mal Probleme mit den AGR-Ventilen und dem reißt gerne auch mal ein Pleuel ab.  Gelegentlich wird über erhöhten Verschleiß der hinteren Beläge  bei elektrischer Handbremse berichtet und man findet viel Gejammer über "warme" Mittelkonsolen. In der Masse kein Vergleich zu den reproduzierbaren Fehlern der Ier Modelle, angefangen von klebrigen Lenkrädern über undichte Hydraulikleitungen bis hin zu korrodierendd-quietschenden Bremssätteln hinten. Wobei auch die im Vergleich zu den Macken einiger deutscher Premiumfahrzeuge vollkommen im Rahmen lagen. Mein V6 z. B. ist bei etwa 8.000 km p. a. für knapp 50 Cent pro km gefahren. Da werde ich mit dem Neuen ohne Erhöhung der km-Leistung eher nicht hinkommen.

Viel Spaß bei der Suche wünschende Grüße,

Stephan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yzx.de kann ich soweit nur zustimmen (jens-thomas ebenso) - ein wirklich gutes Auto,  der C5 III.

Qualitativ zum Xantia - der ja schon sehr gut verarbeitet und sehr zuverlässig ist - nochmal ein Fortschritt,  eine Wohlfühloase sowieso.     Beim HDI 240 ist wohl etwas vorsicht angesagt,  wenn er läuft ist er extrem angenehm,  aber die Häufung von Motorschäden ist schon etwas auffällig,  und wie man so mitkriegt ist ja dann nicht nur der Schaden ein Problem sondern vor allem auch die Verfügbarkeit und Preisgestaltung bei den Ersatzteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb chrissodha:

 aber die Häufung von Motorschäden ist schon etwas auffällig,

Bei den Diesel oder Benzinern ? Oder unabhänigi ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb ErnstX2:

Bei den Diesel oder Benzinern ? Oder unabhänigi ?

sorry.... es geht wohl hauptsächlcih um die 2 HDI 240,   der Benziner wie auch der HDI 204 haben eher einen guten Ruf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb chrissodha:

sorry.... es geht wohl hauptsächlcih um die 2 HDI 240,

Sorry, woran erkenne ich einen der HDI 240? Steht in keiner Anzeige auf meinen Merkzetteln.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ErnstX2:

Sorry, woran erkenne ich einen der HDI 240? Steht in keiner Anzeige auf meinen Merkzetteln.:confused:

An den 240 PS... Oder waren's 241? Jedenfalls sind beide V6 Diesel nicht unproblematisch, aber vom HDI 240 hört man gefühlt mehr über Motorschäden als vom HDI 205 (welcher eigentlich 204 PS hat, nicht zu verwechseln mit dem späteren HDI 200, einem Vierzylinderdiesel mit ebenfalls 204 PS - alle Klarheiten beseitigt?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...