Zum Inhalt springen

Geplante Neuanschaffung


ErnstX2

Empfohlene Beiträge

Hallo Ronalld,

 

danke, ich hab noch nicht gelöscht. Ich schau mr mal die Fotos an. M.E. ist zumindest der Teil bei allen Aneigen dabei.

Also ohne el. Parkbremese kein HDI240.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb ErnstX2:

Also ohne el. Parkbremese kein HDI240.

Oh, nicht verwirren lassen ;)

Die Hydropneumatik gabt es nur zusammen mit der elektrischen Parkbremse. Eine "Automatik" (ESG6) gab es auch mal mit Stahlfederung. Ob jetzt der "verschmähte" V6-HDI immer Automatik und HP hatte weiß ich nicht, ist aber anzunehmen.

https://citroen-de-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1341

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, oh, das scheint doch nicht so einfach. Hab  auf einem meiner Merkzettel einen HDI205 der hat auch die el. Parkbremse.

Ich will natürlich einen mit HP haben, sonst könnte ich mir ja "irgendeinen" z.B. Skoda Superb kaufen, aber nach Jahren Xantia will ich auf HP nicht (mehr) verzichten.

Bearbeitet von ErnstX2
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits geschrieben haben alle V6 HDi HP, egal ob der 2.7 mit 204 oder der 3.0 mit 240 PS. Bei den Vioerzylindern ist es je nach Ausstattungsvariante und Motorisierung unterschiedich. Je höher die Leistung und je höher das Ausstattungsniveau umso wahrscheinlicher hat er HP (und damit auch die el. Parkbremse). Die Exclusive-Modelle waren glaube ich alle mit HP ausgestattet, sicher bin ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit meinem C5 III 165 Hdi exclusiv Automatik, HP, Leder, etc. sehr zufrieden. Wegen Familienzuwachs hab ich ihn vor 3 Jahren gegen einen c4 Grand Picasso eingetauscht. Den C5 Sitzen weine ich ein bißchen nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb bx-basis:

......., sicher bin ich aber nicht.

Jetzt bin ich fast genau so schlau wie gestern, bis auf: HDI mit 241PS macht der Motor Probleme (Diesel), Benziner eher kein Problem.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde so einen Wagen erstmal Probe fahren. Im Vergleich zum Xantia sitzt man im C5 III wie im Schützenpanzer, Rundumsicht wird überbewertet. Vom Laderaum darfst Du auch nicht viel erwarten, in den Xantia geht denke ich mal einiges mehr rein. Und zu guter Letzt muß man wohl auch das Fahrwerk mögen. Ein Bekannter hat sich kürzlich einen HDi 165 Tourer mit HP gekauft und ist absolut unzufrieden damit. Das Heck schwingt in allen Lebenslagen nach als hätte man keine Stoßdämpfer drin, fahren mit Anhänger macht er nur im Sport-Modus weil die Schaukelei dann wohl etwas abgemildert wird. Ich bin selber ein Stück mit dem Wagen gefahren und fand es auf langen Bodenwellen einfach nur grausam schaukelig. Laut Aussage der Werkstatt ist das alles so in Ordnung und völlig normal, der zum Vergleich gefahrene C5 vom Werkstattmeister (gleiches Fahrzeug nur mit Schaltgetriebe) schaukelt genauso...


Der Xantia hat für meine Begriffe keine tolle Federung. Da kann man ja gleich einen alten Skoda Oktavia kaufen. Auf den Swing einer wahren HP (C5 III/C6) seit ihr wohl noch nicht geeicht. Für mich ist das gerade der Grund, immer noch C6 zu fahren. Wohnwagenbetrieb macht nur in „Sport“ Sinn. Ist ja nicht so schwer, mal die Taste zu drücken.

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb ErnstX2:

Benziner eher kein Problem.:confused:

Der 1.6 THP 155 PS fällt angeblich mit "gelängter" Steuerkette aus dem Rahmen und  die kleinen Maschinen (1.8 16V, VTI120), die vermutliche Mühe mit den 1,6t haben,  gibt es nicht mit Automatik, nur mit EGS6 (elektrisch gesteuertes Schaltgetriebe 6-Gang). Aber den 2.0 16V nur mit 4-Gang-automatik? In 10 Jahren gab doch viele Varianten. Anfangs mal den 3l V6 mit 6-Gang-Automatik.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich fast genau so schlau wie gestern, bis auf: HDI mit 241PS macht der Motor Probleme (Diesel), Benziner eher kein Problem.:confused:


Mein derzeitiger 241 PS Motor macht seit 16.000 km keine Probleme. Immer auch korrekten Ölstand achten, NUR das vorgesehene Öl einfüllen, am besten Premiumdiesel tanken und nie nie nie nie irgendwelche Additive, insbesondere zur Injektiorreinigung verwenden.

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre BX in der weichsten Abstimmung die es ab Werk gab und habe auch schon recht häufig CXe bewegt. Die Fahrzeuge sind alle äußerst komfortabel (weich) gefedert, aber keiner schaukelt so penetrant mit der Hinterachse rum wie ich das bei dem besagten C5 Tourer erlebt habe. Und all diese Fahrzeuge können auch problemlos mit Anhängern bewegt werden obwohl sie gar keine SPORT-Taste haben...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, da kann ich ja über die Hälfte meiner Merzettel löschen. Der 241PS Diesel wird anbeboten wie Sauerbier.


Schade, den nur mit diesem Motor entsteht so etwas wie Souveränität.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Audi 5000:

Schade, den nur mit diesem Motor entsteht so etwas wie Souveränität.

 

 

Ja, aber nur für eine sehr begrenzte Zeit wie es aussieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich froh, nicht vorher im Forum um Erfahrungen gefragt zu haben!

Ernst, such dir einen offensichtlich guten C5 zur Probefahrt aus und entscheide dann: gefällt mir, nehm ich! oder: gefällt mir nicht, nehm ich nicht!

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb badscooter:

....... offensichtlich guten C5 zur Probefahrt aus und entscheide dann: gefällt mir, nehm ich! oder: gefällt mir nicht, nehm ich nicht!

 

Genau das hab ich ja vor, deshalb vorher fragen, aussortieren und.... nur die Guten kommen ins Töpfchen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn nun die Frage?

kauf einen der letzten mit 180PS,Euro6

oder den vorher mit 205 PS,Euro5

beide haben HP

wenn Du Spieler bist,dann den 6Zylinder HDI

mein 3Liter HDI hat jetzt fast 210.000km und schnurrt wie`s Kätzle.

wenn ich hier nie gelesen hätte,dann wüsst ich auch nicht,daß der mal kaputt gehen kann.

Gruß Uwe

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es zunächst erstmal um die Frage Diesel oder Benziner, da ich nach 47-jährigem Führerschinbesitz noch keinen Diesel privat hatte. (War für mich immer Treckerfahren).

Da ich bei meinen Suchen überwiegend auf relativ junge und günstige Diesel traf, wurde ich neugierig, deshalb der Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benziner gibt's nix gutes mehr bei den Citröns.

die Modernen quetschen aus den 1600er Motörchen ein Haufen PS,da wird eim schwindelig.

dann gibt's da noch en Fahrradkettchen als Nockenwellenantrieb.....

vom 165PS über 180PS bis 205PS 4Zylinder,sind supertolle Diesel.Geschmeidig,ruhig,haltbar und besonders sparsam.

mit dem 165PS auf Strecke geht um die 5Liter auf 100km und das für son großes Auto.

einfach genial.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb ErnstX2:

Da ich bei meinen Suchen überwiegend auf relativ junge und günstige Diesel traf, wurde ich neugierig, deshalb der Thread.

Ab Mai 2015 gab es mit Automatik nur noch den BlueHDI180 als Exklusive mit SCR-Kat/ Adblue-Tank und Euro 6.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,

es gab einen 2,7l HDI 205 PS 6zyl.  und den "neueren" 2,2 HDI 204PS 4zyl.

Ich fahre den 2,2 HDI 204PS mit AISIN 6gang Automatik. (Jetzt knapp 140tkm) und bereue es nicht.

Ich war eigentlich immer auf den 240er 6zyl. Scharf, hatte mich dann aber bzgl. Unterhaltskosten für den 4 Zyl. entschieden.

Verbrauch schwangt bei mir zwischen 7,5L und 8,2L 

 

Gruß,

Martin

 

Bearbeitet von entenemm
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

generell Diesel,nix anderes!

4Zylinder,da vermisst man nix.

ich hab hier seit Jahren 8Stück in Folge,verschlissen.

mit jeweils 150-160.000km ausgetauscht.Da ist nix dran.

Fahre mal damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Ronald:

Ab Mai 2015 gab es mit Automatik nur noch den BlueHDI180 als Exklusive mit SCR-Kat/ Adblue-Tank und Euro 6.

Ronald

wenn du den findest,dann Zuschlagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...