Zum Inhalt springen

Geplante Neuanschaffung


ErnstX2

Empfohlene Beiträge

Ich glaube, dass die 2,2Liter (altes Modell 170 PS, neues bei 200PS, altes Modell nicht mit Automatik erhältlich) die besten Motoren sind. Von den 6 Zylindern würde ich die Finger lassen oder, für den Fall der Fälle,  schon mal Geld auf Seite legen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ErnstX2:

Jetzt bin ich fast genau so schlau wie gestern, bis auf: HDI mit 241PS macht der Motor Probleme (Diesel), Benziner eher kein Problem.:confused:

Es gibt zwei V6-Diesel. Einen 2,7l mit 205 PS und einen 3,0l mit 240 PS. Denen reißt gerne mal ein Pleuel ab und die machen auch gerne Ärger mit den AGR-Ventilen. Der 3-Liter scheint da etwas vorne zu liegen. Dazu gibt es noch den 3-Liter-V6-BENZINER mit 211 PS. Der macht bis auf Auspuffverschleiß und Zündspulenfraß nach wie vor keine Probleme. Leider wurde der im C5III nur bis maximal 2009 verbaut. Die Karren sind also alle steinalt und demzufolge ziemlich runter.

Weswegen ich mich dann für den (Vierzylinder) HDi 200 entschieden habe, auch wenn die Heizölnagelei wirklich nicht meins ist.

Traumkombination wäre für mich ein (mas o menos) 2015er V6 Benziner (!) als Limousine mit echter 5ter Tür gewesen. Leider 5. Tür an der Limousine ab C5III eingespart -> also Tourer. V6 siehe oben -> weg ab 2009; Diesel-V6er extrem teuer in der Reparatur. Blieb also nur ein ähnlich motorisierter Reihenvierer-Diesel. Jedenfalls meine Entscheidung. V6-Benziner hätte ich sofort auf LPG umgerüstet und wäre damit wesentlich ökologischer und auch noch günstiger als mit dem Diesel dabei gewesen. Leider hatte man die "unökologischen" Dreiliter-Benzinmotoren aber zugunsten von feinstaubenden Downsizingmotoren schon lange abgeschafft.

Das Leben ist halt immer ein Kompromiss. ...

Ab 2016 musste dann übrigens auch der 200er HDi dran glauben. Danach maximal 180 PS im BlueHDi mit zwei Litern. Meines Erachtens zu wenig Leistung für das Fahrzeuggewicht. Dafür halt Euro 6 und Touchscreen, den man allerdings mögen muss.

Mit freundlich aufschlauenden Grüßen,

Stephan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb yzx.de:

Danach maximal 180 PS im BlueHDi mit zwei Litern. Meines Erachtens zu wenig Leistung für das Fahrzeuggewicht.

Da muss ich wirklich schmunzeln. Man liest hier oft genug, schon der 140PS-Diesel sei ausreichend für den C5. Da soll der 180PS-Motor nicht reichen? Ansichtssache, für mich reicht der allemal, ich rufe diese Leistung noch nicht mal ab. Vorher fuhr ich zwei Mal hintereinander den HDi 165, auch der war längst flott genug unterwegs.

Mein größtes C5-Problem ist sowieso nicht das Motorenangebot gewesen, sondern die sehr durchwachsene, streuende Qualität. Nach insgesamt 6 C5 schließe ich Zufälle aus, wirklich gut war nur meiner erster HDi 165, und genauso zuverlässig ist mein HDi 180. Die übrigen 4, die ich seit 2001 gefahren habe ....am besten ganz schnell vergessen, die Kisten hatten ungezählte außerplanmäßige Werkstattaufenthalte. Alles natürlich gut gepflegte und defensiv gefahrene Autos (als Neuwagen gekauft) mit allen Wartungen bei meinem sehr kompetenten Freundlichen, ohne den ich ohnehin PSA längst den Rücken gekehrt hätte.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb fluxus:

Mein größtes C5-Problem ist sowieso nicht das Motorenangebot gewesen, sondern die sehr durchwachsene, streuende Qualität. Nach insgesamt 6 C5 schließe ich Zufälle aus, wirklich gut war nur meiner erster HDi 165, und genauso zuverlässig ist mein HDi 180. Die übrigen 4, die ich seit 2001 gefahren habe ....am besten ganz schnell vergessen, die Kisten hatten ungezählte außerplanmäßige Werkstattaufenthalte. Alles natürlich gut gepflegte und defensiv gefahrene Autos (als Neuwagen gekauft) mit allen Wartungen bei meinem sehr kompetenten Freundlichen, ohne den ich ohnehin PSA längst den Rücken gekehrt hätte.

Leistung ist immer Ansichtssache. Ich fahre seit Führerscheinbesitz irgendwann in der ersten Hälfte der 80er eigentlich nur Motorräder mit vier Zylindern und mindestens 80 PS und eben Autos mit sechs Zylindern und drei Litern Hubraum. Wollte nie was anderes, Nicht mehr, nicht weniger. ich verstehe auch Leute nicht, die sich irgendwelche riesen Motoren kaufen und dann damit rumschleichen, um 1/4 Liter Sprit auf 100 km zu sparen. Ich trete halt drauf und mein HDi 200 liegt derzeit bei 8,5 Litern auf 100 km. Mein Dreiliter-V6 lag bei 12,5 Litern auf 100 km im langjährigen Mittel. Mein VR6 nochmal etwas drüber. Kurz: Mit 'nem 180er wäre ICH niemals nicht glücklich geworden. Trotzdem hatte ich zumindest einen auf dem Zettel. Limousine, weil der Motor für den Tourer wirklich zu schlapp ist.

Aber zurück zum Zitat: Vater hatte früher auf Montageinspektion immer neue VW Passat Kombi mit 90 PS Benzinmotor. Alle eineinhalb bis zwei Jahre einen neuen, weil dann 150tsd km voll waren. Ich weiß nicht mehr, wie viele Passat es waren (unzählige), aber eins habe ich mir gemerkt: Es war genau EIN EINZIGER Passat dabei, der keinen Ärger gemacht hat. Und ich rede hier von richtigem Ärger. Regelmäßige Motorwechsel etc.

Einer der Gründe, warum ich mir wieder einen C5 gekauft habe, ist - wie bei Dir - die hiesige Citroen-Vertragswerkstatt. Mit der war ich immer sehr zufrieden, während die Erfahrungen bei meinen vorherigen beiden VW eher durchwachsen waren. Jedenfalls nachdem mein Lieblings-VW-Vertragshändler - eher kleiner Laden - zugemacht hatte. Da war ich dann auf einmal bei der selben riesen Klitsche wie Vater mit seinen Passats.

Das jetzt einfach mal so anmerkende Grüße,

Stephan (der von mega-grottigen Opelz und Fords - sei es gekauft, sei es geliehen, seien es Dienstwagen - gar nicht erst anfangen möchte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb uwe.v11:

generell Diesel,nix anderes!

4Zylinder,da vermisst man nix.

ich hab hier seit Jahren 8Stück in Folge,verschlissen.

mit jeweils 150-160.000km ausgetauscht.Da ist nix dran.

Fahre mal damit.

ich fahr' zwar lange nicht so viel wie Uwe,  seiner Ansicht schliesse ich mich dennoch an;  Ich fahre seit über 30 Jahren voll auf Diesel ab,  es gab Unterbrechungen - das waren dann 6 Zylinder Benziner und 2 Jahre lang ein XM t.c.t, aber in den meisten Fällen empfand ich die Diesel schlicht angenehmer (Drehmoment,  niedrige Drehzahlen, Verbrauch natürlich,  Klang)

Meine Erfahrungen mit dem C5 III sind zwiespältig;  mein erster,  ein HDI140 2008 war 'n Montagsauto,  der war so 'ne Art Musterexemplar in dem alles drinsteckte was es an Kinderkrankheiten geben konnte;  hat mich mächtig geärgert,  viele Werkstattbesuche,  aber objektiv muß ich dennoch sagen - es hat mich nichts gekostet (außer Nerven) ging alles auf Garantie / Kulanz.    Und trotzdem war er, wenn er dann lief,  so angenehm, daß ich als Nachfolger doch wieder einen C5 kaufte.  Und den,  habe ich neulich beschlossen,  will und werde ich solange fahren bis es nimmer geht;  sei es wegen der DUH oder weil er im Alter dann doch unkalkulierbar wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ErnstX2:

Also alles bis auf 6-Zylinder ? 160 180 205 ?

Ich frag nur mal.:confused:

Meine Nummer 2 steht immer noch bei mobile.de:

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-c5-crosstourer-hdi-200-bit-fap-6-gang-automat-pinneberg/269387215.html

Da habe ich lange mit mir gerungen, ob ich den kaufen soll oder eben die Karre, die ich jetzt fahre. Dieser war etwas neuer mit etwas mehr km und Komplettpaket incl. AFIL, HiFi, Rückfahrkamera usw. usf.. Farbe super und Standheizung hat er auch, aber eben nur das normale Leder drin, kein Panoramadach und kein Citroen-Select. Weswegen es dann bei der Nummer 1 geblieben ist, vor allem nachdem der Anbieter den Preis nochmal signifikant gesenkt hatte. Dieser lag bei meiner ersten Sichtung imho auch mal bei 17.990. Geparkt und überlegt hatte ich aber erst beim jetztigen Preis. 

Edith: Meine Nummer 3 wäre auch noch da:

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-c5-tourer-hdi-200-fap-aut-exclusive-standheizun-nürnberg/262220583.html

Die hat aber kein Navi und wurde wohl auch deswegen schon mehrfach im Preis gesenkt. Geparkt hatte ich den bei 15.990.

Bearbeitet von yzx.de
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb ErnstX2:

Ich hab zur Zeit einen Citroën C5 Tourer 3.0 V6 Exclusive*TÜV 10/2020 und einen Citroen C5 TOURER V6 HDI 205 EXCLUSIVE HYDRACTIVE 3 im Auge.

V6er hatte ich nur noch diesen geparkt (der 2. scheint schon verkauft):

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-c5-tourer-v6-hdi-240-biturbo-fap-exclusive-herne/267289269.html

Hatte mich da aber nicht rangetraut, weil im Falle eines Motorschadens bei V6-Diesel wegen der dann anfallenden rund 20tsd Euro Reparaturkosten nur noch die Schrottpresse bleibt. Das war bei V6-Benziner ganz anders. Den Motor gibt es im Zweifel für ganz kleines Geld bei eBay & Co.

Edith: Exclusive, Automatik und Hydraktiv 3+ haben die V6 und die HDi 200 alle. Deswegen muss man das eigentlich nicht dazu schreiben.

Bearbeitet von yzx.de
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Ronald:

Mein C5I 3.0 V6 hat eher 12,5 Liter auf 100 km gebraucht. Als Schaltwagen! OK. Die Aisin-Automatik harmoniert wohl gut mit dem Motor und wenn man für etwa 2.800 Euro LPG reinbaut, dann fährt sich die Karre für ein gehobenes Butterbrot. Aber max Bj. 2009, das geht leider gar nicht. Die C5IIIer mit V6-Benziner, die ich gesehen habe, wurden entweder zu surrealen Phantasiepreisen angeboten oder waren komplett "durch".

Mit so gerne wieder einen V6-Benziner gekauft haben wollenden Grüßen (so es denn noch halbwegs frische geben würde),

Stephan

Edith: Dieser hier ginge sogar, bis auf das Alter und die fehlende 5. Tür der Limousine:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=270071199

Bearbeitet von yzx.de
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,
es gab einen 2,7l HDI 205 PS 6zyl.  und den "neueren" 2,2 HDI 204PS 4zyl.
Ich fahre den 2,2 HDI 204PS mit AISIN 6gang Automatik. (Jetzt knapp 140tkm) und bereue es nicht.
Ich war eigentlich immer auf den 240er 6zyl. Scharf, hatte mich dann aber bzgl. Unterhaltskosten für den 4 Zyl. entschieden.
Verbrauch schwangt bei mir zwischen 7,5L und 8,2L 
 
Gruß,
Martin
 


Da verbraucht mein 3.0 Hdi 240 auch nicht mehr.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ErnstX2:

Ich denke, ich beschränke mich ggf. auf Benziner. 

Gibt es da nicht nur noch 2: 2.0 16V mit 4-Gang-Automat oder THP155 mit 6-Gang-Automat?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb uwe.v11:

Hat alles nix geholfen.

Der Hinweis des TE auf 5-stellig bezogs wohl eher auf das untere  Ende: 10.000 €

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja lange überlegt ob es als Spassauto ein Xantia oder ein C5III Tourer werden soll. Gelandet bin ich dann doch beim Xantia weil er einfach "exclusiver" ist heutzutage ;-) 

Als ich mich damals informierte erschien mir der 165-PS-HDI als bester Kompromiss. Immer als Automatik - ich denke das passt bei der Fahrzeuggröße und dem Gewicht sehr gut. 

Bin schon gespannt was du im Vergleich zum Xantia sagst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BXBreak4Life:

 Gelandet bin ich dann doch beim Xantia weil er einfach "exclusiver" ist heutzutage ;-) 

 

Würde ich ja auch wieder nehmen, aber in der Ausführung wie ich ihn habe gibt es keinen. Nur abgehalfterte um die 1.000,-- €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ErnstX2:

in der Ausführung wie ich ihn habe gibt es keinen. Nur abgehalfterte um die 1.000,--

Dann nimm einen Teil der Regresszahlung und mach damit Deinen Xantia wieder schön. Für den Rest kannst Du......

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ErnstX2:

wenn es denn genug Teile geben würde. Aber eine Überlegung ist es wert. :rolleyes:

Dann frage doch einfach die Fachleute hier im Forum.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...