Jump to content
Sign in to follow this  
DeathRace1988

Zentralverriegelung spinnt

Recommended Posts

DeathRace1988

Hi Leute,

meine Zentralverriegelung spinnt, sobald ich auf der Funkfernbedienung "zu" drücke, verschließen sich alle Türen und gehen sofort wieder auf.

Wenn ich das Auto mit dem Schlüssel abschließe, bleibt nur die Fahrertür geschlossen.

Was kann das sein ?

Fahrzeug: Xsara Chrono NFU 1.6 2002

Edited by DeathRace1988

Roger_Rabbit

Nur meine Meinung : Da meint wohl das Steuergerät evtl, das noch eine Tür offen ist ? Irgendwo ein Wackelkontakt. Obwohl... *kopfkratz....  Aber da frag lieber die Experten hier.Will Dich nicht auf eine falsche Fährte locken.

DeathRace1988

Ich denke, es liegt an der Fahrertür. Ab und zu funktioniert es noch....

Edited by DeathRace1988

Guest Cerberus

Ich glaube nicht das er wirklich schließt du hörst nur das er schaltet und zu schließen versucht aber irgendwas hindert ihn daran. Jede Verriegelung prüfen, vom Schmodder reinigen, schmieren händisch verriegeln und auf Widerstände prüfen, wenn du da nichts findest vielleicht wirklich ein Kontaktfehler, aber dann solttes du beim "Ohr anlegen" merken das ein Schloss lautlos bleibt. Dann hast du dort vielleicht wirklich einen Kontaktfehler.

Also mein senior Y3 macht das weil ein Türverriegelungsknopf hängt, Ersatz ist hoffentlich am Weg, mein Y4 hat es gemacht und nach hingabungsvoller Pflege der Verriegelungen funzt er wieder, und das war nicht nur bei den beiden schon der Fall auch bei den Jeeps hatte ich das Thema und nur einmal wars der Sender aber dann tut sich auch gar nichts....

Edited by Cerberus

Pippo99

Bei mir war er es ein Kabelbruch bei der Fahrertür. Stecker im Türfalz abziehen durch lösen des Plastik Überwurfrings. Gummitülle zurückschieben gibt Blick frei auf den Kabelbaum. Prüfe, ob ein Kabel gebrochen ist. Wenn ja hast du mit grosser Wahrscheinlichkeit die Ursache gefunden.

hm-electric

In den vorderen Türen sind Wechselschalter drin. die müssen synchron laufen. Die Schalter vermitteln dem Steuergerät, wenn man mit dem Schlüssel auf oder zuschließt. Da scheint der Schalter in der Fahrertüre nicht zu funktionieren, bzw ein Drahtbruch. Versuch mal auf der Beifahrertüre zu öffnen, dann wird wohl das gleiche Passieren wie mit der Funke.

Aber Achtung! Citroen hat bei verschiedenen Ausstattungen auch mal den Schalter in der Beifahrertüre weggelassen. (Sparmaßnahme) Der 14er BX z.B. war davon betroffen.

CIEHT-DROËN
vor 2 Stunden schrieb Pippo99:

Bei mir war er es ein Kabelbruch bei der Fahrertür. Stecker im Türfalz abziehen durch lösen des Plastik Überwurfrings. Gummitülle zurückschieben gibt Blick frei auf den Kabelbaum. Prüfe, ob ein Kabel gebrochen ist. Wenn ja hast du mit grosser Wahrscheinlichkeit die Ursache gefunden.

Hatte das Problem auch 2x bei Kundenautos. 

Deine Beschreibung war so ziemlich genau des Problems lösung. 

Wenn dich der Karren besonders ärgern möchte, sind auch die Steckkontakte schön grün. 

Außerdem auch die Heckklappe prüfen, bzw den Kabelbaum zu dieser. Die verursachte meine ich auch solche Probleme. 

hglipp

Stimmt..... Kabelbruch...... Hatte unserer auch....

DeathRace1988

Das Schloss auf der Beifahrerseite war Defekt.

Danke für eure Hilfe.