Zum Inhalt springen

"The best of both worlds" - Motorswap beim C3 Pluriel 1,4 -> 1,6l ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!


Vor einem Jahr haben wir unseren inzwischen zweiten, gebrauchten Pluriel gekauft (1.4l Benziner). Der Vorbesitzer musste vor 2,5 Jahren/20tkm die Zylinderkopfdichtung tauschen lassen. Jetzt ist die bei etwa 109tkm schon wieder hinüber!


Gut, ich werde das jetzt machen lassen, weil ich ein günstiges Angebot gefunden habe, aber das ist schon etwas nervig und bei den 1,4l-Motörchen wohl nicht selten.


Bloss ob ich das in 20tkm wieder machen lassen möchte? Fraglich ist auch, ob der Motorblock oder Kopf einen Riss haben. Der KFZ-Meister, der die Diagnose gestellt hat, riet von einer Reparatur ab, weil nicht sicher sei, ob es nur die ZKD sei. Ich Depp aber liebe das Wägelchen...

 

Jetzt meine, halb theoretisch und langfristig gedachte Frage: Wenn man schon einen Austauschmotor einbauen müsste: Hat schon mal jemand versucht, die 1,6l-Maschine in einen Handschalter einzubauen? Passt der an das Getriebe ran? Für mich wäre das eigentlich der perfekte Pluriel. Das Sensodrive bin ich zwar nur einmal kurz bei Eisglätte probegefahren, aber es hat mich da überhaupt nicht überzeugt (lahme Schaltung, indirektes Fahrgefühl, Fehleranfälligkeit). Der 1,6l verbraucht ja nicht mehr und wäre dem relativ schweren Wagen wahrscheinlich besser gewachsen. Und mit Handschaltung würde man die Mehrleistung vielleicht auch merken.


Hat jemand schon von so einem Motortausch beim C3 bzw. Pluriel gehört und ob er technisch möglich wäre?

 

Die finanziellen / elektrischen / TÜV - Probleme sind mir klar. Die brauchen wir hier nicht diskutieren. Ist natürlich eher ein Traum, aber vielleicht ist es nicht unmöglich, wenn man mit gebrauchten Teilen arbeitet. Was meint ihr?

Bearbeitet von RolandK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pack da eine vernünftige Kopfdichtung (REINZ) rein und dann hält das auch wieder 100tkm, alternativ die vom TU5JP4 nehmen, die hat die Schwachstelle am Ölkanal nicht.

Technisch machbar ist so ein Umbau sicherlich, aber der Aufwand dafür ist erheblich. Da kannst Du besser jährlich beim Ölwechsel die ZKD mit wechseln, dauert ja auch nicht so viel länger als ein Ölwechsel...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 1400er Diesel ist eigentlich DAS Motorchen!

der zieht klasse durch und verbraucht wenig.

im ganzen Citroen-Programm ist dieser 1,6Liter nur mit dem Sensodrive erhältlich.

wir hatten vor dem HDI den 1,4Liter Pluri und das 120.000km ohne ein einziges Problem.

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb uwe.v11:

im ganzen Citroen-Programm ist dieser 1,6Liter nur mit dem Sensodrive erhältlich.

Das würde mich wundern, Uwe.

der im Pluriel mit Sensodrive verbaute Motor :

Hubraum (cm3) 1.587

Bohrung x Hub (mm) 78,5 x 82

Leistung kW (PS) 80 (109)

bei U/min 5800

Max. Drehmoment (Nm) 147

bei U/min 4000

hat exakt die selben Daten wie der zeitgleich im C4 mit Scchaltgetriebe verbaute 1,6er:

Hubraum (cm3) 1587

Bohrung x Hub (mm) 78,5x82

Nennleistung kW (PS)  80 (109)

bei U/min 5800

Maximales Drehmoment (Nm) 147

bei U/min 4000

Ob der allerdings an das Getriebe des 1,4ers passt oder mit Getriebe aus dem C4 übernommen werden könnte? Weshalb hat man denn den 1,6er im Pluriel nie mit Schaltgetriebe angeboten? Und ist das Sensodrive von damals wirklich viel schlechter als die letzten Versionen des EGS oder ETG. Mit denen kann man schließlich gut leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 1.6er TU 5 JP 4 gab es auch im C3 mit Handschaltung, jedoch nie im Pluriel.

Ich würde aber vermuten, daß es leichter ist, einen C3 Pluriel vom Sensodrive zu befreien als einen 1.4er den 1.6er einzubauen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 88PS ja

aber im C2 auch nur die Variante 109PS,wie auch beim C3 (auf dessen Basis der Pluri aufgebaut ist) nur mit Sensodrive.

im C2 gibt es den 1600er mit 122PS und Schaltgetriebe.

ich hatte immer mal überlegt den 1,4er Diesel auf  den 90PS 1,4 Liter umzubauen.

den hat es im C3 mal kurz gegeben.

der hat aber keine grüne Plakette .....

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb uwe.v11:

den hat es im C3 mal kurz gegeben.

der hat aber keine grüne Plakette .....

uwe

Bist Du den mal gefahren? Fand den grausam. Null Drehmoment ab Standgas, dann irgendwann brachialer Einsatz des Laders. Zwischen Abwürgen und durchdrehenden Rädern gab es da nicht viel Spielraum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja

hatte ich meiner Mutter in Exclusive gekauft.

Man musste sich daran gewöhnen

aber dann war das ganz schön flott das Wägelchen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne doofe Frage:

Warum sollte man den Sensodrive auf Schalter umbauen?

Wenn man es nicht mag, kann man ihn doch wie einen Schalter fahren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Reaktionen!
Ich habe die gleiche Frage auch bei plurifans.de gepostet und dort gelernt, daß der Getriebeflansch bei 1,4 und 1,6 Benziner wohl unterschiedlich ist. Ebenso die Kupplung. Also mit irgendwie vertretbaren Aufwand wird das wohl nichts. Da müsste schon ein ambitionierter KFZler mit viel unausgefüllter Freizeit ran - und die gibt bekanntlich äußerst selten ;-).

Danke für den Tipp mit dem Diesel! Wenn mich der Benziner zu sehr ärgert, wäre ja vielleicht das mittelfristig eine Möglichkeit, auf so einen umzusteigen.

Läuft dieser Diesel eigentlich eher laut oder kultiviert? Gelbe oder grüne Plakette? Gestern war's ja erstmals etwas wärmer, so daß ich mit zurückgefahrenen Dach durch die Stadt "gesegelt" bin. Fühlte sich wirklich so an, weil es im Fahrgastraum so leise und ohne Windturbulenzen war. Die Sonne schien rein und der Motor war kaum zu hören - ein geiler, total entspannender Moment nach einem anstrengenden Arbeitstag, der mich daran erinnert hat, warum ich den Pluri so mag. Ich glaube, da hätte mich ein nagelnder Diesel gestört. Pluriel fahren hat letztlich wenig mit Vernunft zu tun aber vielleicht mit Genuß - vielleicht sogar mit "savoir vivre" ;-)...

Aber wenn ich mich auf unseren Straßen zu umschaue, ist der Pluriel vielleicht sogar noch ein eher vernünftiges Auto...

Das Sensodrive schreckt mich halt in Anbetracht seiner Komplexität in Verbindung mit dem zwischenzeitlichen Alter der Fahrzeuge ab. Ich bilde mir ein, da holt man sich genußfeindlichen Ärger ins Haus.

 

Bearbeitet von RolandK
Grammatik
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

du hast doch einen Picasso Diesel

mach mal das Fenster auf und höre ob dich das stört :-)

der kleine 1400er schnurrt vor sich hin und stört nicht.

er hat ein tolles Drehmoment ,bei dem man eigentlich einen größeren Motor dahinter erwartet.

unser 2008er hat "grün"

Gruß Uwe

der Pluriel ist ein Citroen.Anders wie die anderen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RolandK:

Danke für den Tipp mit dem Diesel! Wenn mich der Benziner zu sehr ärgert, wäre ja vielleicht das mittelfristig eine Möglichkeit, auf so einen umzusteigen.

Da kannst Du besser jährlich die Kopfdichtung tauschen als Dir die vielen möglichen Probleme des HDi durch einen unglaublich aufwändigen Umbau ins Auto zu holen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pallasrevolution
Am 22.3.2019 um 11:59 schrieb uwe.v11:

du hast doch einen Picasso Diesel

mach mal das Fenster auf und höre ob dich das stört :-)

?

Am 19.3.2019 um 14:10 schrieb uwe.v11:

der 1400er Diesel ist eigentlich DAS Motorchen!

 

Am 19.3.2019 um 20:06 schrieb uwe.v11:

ich hatte immer mal überlegt den 1,4er Diesel auf  den 90PS 1,4 Liter umzubauen.

Was hat das mit der Frage zu tun, den 1,6 l Benziner mit dem 1,4 l Schaltgetriebe zu kombinieren?

 

Am 22.3.2019 um 11:59 schrieb uwe.v11:

unser 2008er hat "grün"

Was hat der 2007er 1.6 mit Schaltgetriebe?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pallasrevolution

Im C3. Hat der eine ABE im Pluriel? Darüber brauchen wir aber nicht diskutieren ;:)

 

Am 19.3.2019 um 12:28 schrieb RolandK:

Die finanziellen / elektrischen / TÜV - Probleme sind mir klar. Die brauchen wir hier nicht diskutieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals für die Revoluzer im Palast 

bevor ich mir diesen Umbau antue,

würde ich den Sensodrive verkaufen

und einen 1,4er Turbodiesel holen.

ist das jetzt verständlich?

liebe Grüße 

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einfachste Variante wäre wohl, bei dem 1.4er Benziner Pluriel einfach die defekte Kopfdichtung qualifiziert ersetzen zu lassen (BX-Basis gab weiter oben HInweise) und dann hält die für die nächsten 10 bis 20 Jahre.

Kein 1.6er mit Handschaltung, kein Sensodrive und kein Diesel, kein Heckmeck und kein Scheiß. Das Leben könnte so einfach sein.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Rückmeldungen!!!

Der Zylinderkopf ist heute runtergemacht worden - und er ist verzogen. Morgen schaut ihn sich der Motorüberholer an.

Die ZKD selbst sieht angeblich noch ganz gut aus. Ist ja auch nur 20tkm alt...

Meine aktuelle Ursachenvermutung: Unerkannter Kühlwasserverlust durch irgendein Leck. Dumm, dass das Fzg. keine Kühlwassertemperaturanzeige hat. Überhitzungswarnlicht ging nie an...

Ich berichte dann, was am Schluss rausgekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen verzogenen Kopf beim TU der nie überhitzt war habe ich bislang noch nicht gesehen, und ich habe schon einige davon in den Händen gehabt. Ich tippe eher auf die NoName-Kopfdichtung für 8,93€ und ggf. fehlerhafte Montage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb RolandK:

Dumm, dass das Fzg. keine Kühlwassertemperaturanzeige hat.

Echt nicht? Unser hat eine digitale Temperaturanzeige. BJ 2003 1,6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde mit dem Facelift geändert. Zu viel Ablenkung für den Fahrer, wie soll man sich da noch auf den Bildschirm seines Smartfons konzentrieren...

  • Danke 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, seit Freitag ist er raus aus der Werkstatt: ZK abgedrückt, geplant und die Nockenwelle poliert (war wohl etwas eingelaufen). Dank an Viertel Motoren in Nürnberg für die schnelle und freundliche Abwicklung! Dann wieder mit etwas dickerer ZKD wieder eingebaut, die den Polierabtrag ausgleicht. Kühlsystem nach dem Zusammenbau angeblich völlig dicht.

Bin mal gespannt, wie lange die ZKD nun hält! Werde den Kühlwasserstand jedenfalls künftig aufmerksamer beobachten.

Hab jetzt nochmal in meinem Notizen nachgeschaut: Nachdem ich den Kühlwassermangel entdeckt habe, musste ich 0,5l nachfüllen. Ist natürlich deutlich unter Minimum, aber kann sich deswegen schon der ZK verformt haben?

Wie die alte ZKD aussah und ob die vorherige Werkstatt Mist gebaut hat, hab ich bisher leider nicht rausgekriegt. Bei der Abholung des Wagens war der Werkstattchef leider nicht da.

Bearbeitet von RolandK
was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...