Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit kurzem bemerke ich Dieselgeruch aus dem Motorraum meines C6 2,7 HDi.

Beim soeben erfolgten Check stellte sich der vordere linke Injektor als Übeltäter heraus. Unter ihm sammelt sich DIesel.

Beim Laufenlassen des Motors sind wizige Tröpfchen zu sehen, die aus dem Anschluss des vermeintlichen Rücklaufschlauches "heraushüpfen". Die geschraubte Druckleitung hingegen ist dicht.

Es handelt sich um den quaderförmigrn Anschluss, an dem ein (Metall)Gewebeschauch sitzt. Das ganze ist mit einem U-Frömigen Draht gesichert, dessen eines Ende (vermutlich zur SIcherung) leicht gebogen ist.

Wackelt man an dem Anschluss, verändert sich das Austrittsbild leicht.

Vermutlich ist eine darunter liegende Dichtung defekt.

Um was für eine Dichtung handelt es sich dabei, lässt sich diese Problemlos wechseln, und ist mit erfolgversprechender Reparatur zu rechnen?

VIele Grüße

Henning

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielleicht hatte ja schon mal jemand das selbe Problem und kann mir entrpechende Erfahrungswerte (bzw. Maße / BEzugsquellen) nennen? Dichtungssätze für diverse EInspritzdüsen gibt es ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Zur Info: Der kleine Dichtring hat einen Innendurchmesser von 3,8 mm, der Querschnitt ist 1,3 mm.

nach Demontage der Mororabdeckung, des kleinen Dämlappens und des Luftansaugkanals muss noch die Halterung der Ölpeilstabes oben gelöst werden. 
Dann kann man nach abziehen der elektrischen Stecker von den Düsen den aufgesteckte Kabelkanal nach oben schwenken, und die Düsen sind gut zugänglich.

Die Rücklaufschläuche  sind mit einfachen Klammern gesichert, die sich problemlos abziehen lassen.

Die Dichtringe sind sehr präzis gefertigt.

Viele Grüße 

Henning

 

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Eine Bezugsquelle konnte ich bisher nicht ermitteln.

 

ich bin immer in die nächste Renault-/Peugeot- oder Citroen-Werke gepilgert und hab gefragt ob sie ausgebaute Rücklaufleitungen hätten. Manchmal hab ich Glück und kann mir die Dichtringe dann abbasteln. Ich könnte mir auch vorstellen so was auf dem Schrottplatz zu finden.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt möglicherweise eine Bezugsuelle für die kompletten Anschlussstücke in Metall (statt Kunststoff) incl. der Dichtringe gefunden. Ich gebe Bescheid, falls das passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, passt leider nicht.

Dichtringe in passender Größe lassen sich auftreiben, aber ohne Gewähr auf Kraftstoffbeständigkeit.

Ich habe jetzt direkt bei Citroën das Rücklaufbündel zu 109 Euro bestellt und kann es morgen abholen.

Viele Grüße 

Henning

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn die Rücklaufleitung zu reparieren.

Die ist aus Plastik und wird mit der Zeit sehr spröde. Dort sitzen in der Tat kleine O Ringe drauf, die Nasen der Leitung fassen in die Injektorbohrung und dichten über die O Ringe.

Die komplette Leitung kostet etwa 100€. In manchen JLR Shops auch günstiger zu bekommen.

 

Wurde bei meiner Motorrevision übrigens auch getauscht da nicht reparabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einfachheit halber und aus Zeitdruck habe ich zunächst nur den betreffenden Dichtring von dem neuen Leitungsset auf das alte umgesteckt.

Der Rücklauf ist wieder dicht.

Sicherlich ist es sinnvoll, die Einheit vollständig zu tauschen, denn wo eine Dichtung undicht wird, folgen wahrscheinlich weitere.

Leider läuft nun aus unerfindlichen Gründen der Motor im Notbetrieb und spuckt vier neue Fehlermeldungen aus, von denen die schwerwiegendste P0069 - „Signal Ladedruck“ - zu sein scheint. Sie ließ sich nur einmal löschen, tauchte nach Ausschalten des Motors jedoch wiwder auf und ließ sich auch nach mehrfachem Anlauf nicht löschen.

Die Motorsteuerungs-Leuchte brennt unter dem Hinweis Abgassystem defekt, der C6 fährt maximal ca. 95 km/h.

Die Übrigen Fehler sind

- U1218 - Empfang Zentralschalteinheit

- U2000 - Fernaktivierung (RCD): Fehler Hauptaktivierung

- P1693 - Gesteuertes Anlassen und Auschalten des Motors

Alle Stecker und Schläuche sitzen, Luftfilter ist neu.

Hat jemand einen sachdienlichen Hinweis?

Viele Grüße 

Henning

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: nach einem Tag Standzeit entschloss ich mich, mit dem C6 im Notlauf heimzufahren.

Auf der Autobahn dann die Überraschung: Trotz brennender Kontrolleuchte Leistung und normaler Motorlauf.

Die Fehler ließen sich nach der Fahrt löschen, und auch beim Start heute früh ging die Leuchte wie gewohnt aus.

Vermutlich war die Elektronik wegen der während der Reparatur abgezogenen Stecker für die Einspritzdüsen durcheinander gekommen.

Viele Grüße 

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...