Zum Inhalt springen

Wiederbelebung Tempomat: Ketten V6 (y4)


Christopf

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

nach diversen Lesungen hier im Forum bleibt eine Erfahrungsfrage an Euch:

Habe serienmäßig einen Tempomat aber der geht nicht. Soweit nichts Überraschendes. Die Fehlersuche brachte Folgendes zu Tage:

- Vakuumpumpe fehlt (vorne links) (vorne rechts ist eine Pumpe drin, aber ich weiß nicht wofür. SRA?)

- Kabel/Stecker liegen (vorne links) lose herum (1x 3-fach Stecker, 1x2-fach Stecker)

- Unterdruckdose/Balg ist zum Gasgestänge hin offen, kein Unterdruckschlauch sichtbar

- Gestänge baumelt lose am Kugelgelenk (Gasgestänge) herum

Zu meinen eigentlichen Fragen:

1. Warum wurde das Teil deaktiviert bzw. was geht da am Meisten kaputt?

2. Einfach Pumpe, Balg/Dose und Schlauch kaufen und probieren?

3. Was gibt es da Besonderes zu beachten?

4. Gibt es irgendwo Bilder mit bestehendem / funktionierenden Tempomat-Setup im V6?

Klar: Dann gibts noch das Steuergerät, das kaputt sein kann. (Der Schalter im Bremspedal funzt.) Aber ich möchte versuchen den zu erwartenden Aufwand einzugrenzen. Da hilft Erfahrung. Und die habe ich nicht. Der Wagen ist erst seit 2 Wochen in meinem Besitz und ich hatte noch nie einen Citroen, ganz zu schweigen von einem XM. Jetzt hat ich aber das Fieber erwischt und alles soll (zumindest so lang wie möglich) so funktionieren wie es gedacht war. 

Vielen Dank!

Bearbeitet von Christopf
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig beim Tempomaten ist, das wirklich alle Komponenten funktionieren müssen, damit der Tempomat regelt. Die Fehlersuche kann sehr nervig sein.

Dem Bremslichtschalter muss man – speziell beim Automatik – sehr viel Aufmerksamkeit schenken und die Kontaktnase nachmodellieren (geh mal in die Suche, da gibt es diverse Beiträge zu). Allerdings beliebt anzumerken, dass die runtergeschmorte Nase eher dazu führt, dass der Unterbrecher nicht unterbricht – d.h. wenn man bremst, der Tempomat nicht deaktiviert wird. Wichtig: ein funktionierendes Bremslicht heißt nicht, dass der Tempomat-Unterbrecher funktioniert. Am besten die Bremsleuchten auf Relaisbetrieb umbauen.

Ich musste bei meinem XM die Kontakte von Relais und Steuergerät reinigen – das hat wirklich eine Zeit gedauert, bis es zuverlässig funktioniert hat. Es hat auch, aber nicht alleine am Bremslichtschalter gelegen. Woran es am Ende gelegen hat – ich habs nie rausgefunden. Läuft nun seit viereinhalb Jahren ohne Ausfälle.

Schau mal hier in meiner Dropbox; da gibt es sehr viele aus den alten CitDoks gerettete Unterlagen. 

Im Ordner »citdoks Tempomat« diverses zur Überprüfung und Reparatur des Tempomat.

Anbei ein Bild des Balgs und der Drosselklappenwelle mit neuer (!) Gummiöse – die bei Dir möglicherweise zerbröselt ist und fehlt. Ich hab da scheinbar eine der letzten ergattert. Kann man aber auch improvisieren. Wichtig ist, dass die Teile nicht stramm miteinander verbunden sind.

1421880864_TempomatbettigungmitneuerTlleIMG_1039.jpg.9d8ab73fe0938831c0afd9e7ee775f9a.jpg

Zur Lage des Tempomat-Relais und -Steuergeräts schau mal hier.

Hier noch ein paar Übersichten aus dem Service-Portal – Das Steuergerät im Motorraum wird hier als »Relais f Tempomat« bezeichnet:

342417696_Bildschirmfoto2019-12-30um12_43_14.png.030decce456816217274bdde3cd0d7e9.png593383684_Bildschirmfoto2019-12-30um12_42_56.png.60e821bcc445886a479c2e0a43476565.png186702279_Bildschirmfoto2019-12-30um12_42_33.png.222675a53b2eaa88898ce9de75038ac5.png

 

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo  Hallo Holger,

Top. Den RIng (bei Dir in weiss und neu) hab ich noch und der macht noch einen akzeptablen Zustand.Laesst sich auch einrasten beim Halter vor dem Balg.  Was eben fehlt sind Pumpe, kompletter Balg (mit Geber) und die Schläuche. Ob dieses Ventil (3 auf dem letzten Schaltbild) noch da ist bezweifel ich. Also ab zum Schrotti oder mal aufs Forum und die Teile suchen. Danke auch für den Bremspedal-Hinweis und den Link zu den docs. Das mit dem Pedal hatte ich schon gemessen und es passt. Wie es scheint hat sich der Balg und/oder Pumpe beim Vorgänger verabschiedet und entsprechend ausgebaut. Nerv.

Ich such dann mal Teile ...

Gruss und Dank
Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sieht man den nehmerstab runterhaengen. Der Plastikring ist inzwischen zerbroeselt...3e898ec7c3581dc41212b1c35bd94039.jpg

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Christopf:

Hier sieht man den nehmerstab runterhaengen. Der Plastikring ist inzwischen zerbroeselt...

Da fehlt nach meiner Erkenntnis nur der Ring, der die Mitnehmerstange in der Gabel des Balgs hält; siehe mein Foto oben.

In Deinem Ausgangsposting schriebst Du, dass der Unterdruckschlauch fehlt. Heute schriebst Du aber, dass Du aber den Weg des Schlauchs bis in den Kasten unter Scheinwerfer/Batterie/Luftfilter verfolgen konntest.

Ich würde jetzt mal als nächste Prognose in den Raum werfen, dass auch Pumpe und Ventil da sind, wo sie sein sollten – in dem Raum, der von oben nicht zugänglich ist. Wenn es einen dringenden Verdacht gibt, dass die Teile fehlen sollten, solltest Du den Innenkotflügel rausnehmen und nachsehen. Ansonsten vielleicht (ohne Gewähr – ich hab es selber noch nicht gemacht) mal vorsichtig am Schlauch ziehen und so testen, ob der im Kotflügel an der Pumpe bzw. am Ventil hängt. 

Nächste Prognose: wenn alle Teile, bis auf den Ring vorhanden sind, sind es elektrische Probleme, die den Tempomaten nicht funktionieren lassen

Lösungsweg: Da sich die die Gummiöse (Teil 1628 37) vermutlich nicht so schnell auftreiben lässt, muss da was improvisiert werden. Ich zitiere: »Als ich die neue Öse noch nicht hatte, hab ich mir was aus einem Draht gebogen und die Stange locker verbunden. Wichtig ist, dass sich die Stange in Richtung Balg frei bewegen können muss, damit beim Betätigen des Gaspedals der Balg nicht zusammengedrückt wird.«

Dann als nächstes alle elektrischen Komponenten, vor allem alle Steckverbindungen (vor allem Relais, Steuergerät) reinigen. Und wie gesagt Brems- und Kupplungspedal. Das einzige, wo man nicht reinschauen kann, ist das Steuergerät – hier vielleicht sich eins zum Austausch besorgen. Bei mir war es nicht das Steuergerät, sondern irgendwelche Kontakte.

Und nicht zu vergessen: Der Tachogeber muss natürlich funktionieren. Der war hier auch schon Teil ausgiebiger Besprechungen.

Das Blöde bei der Tempomat-Spurensuche ist, dass man immer wieder nach jedem kleinsten Eingriff Probefahrten machen muss. Es sei denn, man hat einen Rollenprüfstand.

 

Kleine Anmerkung am Rande: In Citroën-internen Unterlagen heißt das Ding immer »Tempomat«; in der Bedienungsanleitung ist von »Geschwindigkeitsregler« die Rede …

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz nebenbei: Schreib mal Deinen Standort ins Profil. Dann könnten sich Helfende in der Nähe vielleicht mal mit kurzen Eingriffen beteiligen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb holger s:

Mal ganz nebenbei: Schreib mal Deinen Standort ins Profil. Dann könnten sich Helfende in der Nähe vielleicht mal mit kurzen Eingriffen beteiligen.

ist geschenen. Danke fuer den TiP :)

In Deinem Ausgangsposting schriebst Du, dass der Unterdruckschlauch fehlt. Heute schriebst Du aber, dass Du aber den Weg des Schlauchs bis in den Kasten unter Scheinwerfer/Batterie/Luftfilter verfolgen konntest.

Richtig. Schlauch ist dran. War verdeckt. Sorry.

 

solltest Du den Innenkotflügel rausnehmen und nachsehen. Ansonsten vielleicht (ohne Gewähr – ich hab es selber noch nicht gemacht) mal vorsichtig am Schlauch ziehen und so testen, ob der im Kotflügel an der Pumpe bzw. am Ventil hängt. 

Ja, der Innenkotflügel kommt heute mal raus. Dann weiß ich mehr. Schlauch ist fest. Daran hatte ich vorher schon mal etwas beherzter gezogen.

Lösungsweg: [...] Wichtig ist, dass sich die Stange in Richtung Balg frei bewegen können muss, damit beim Betätigen des Gaspedals der Balg nicht zusammengedrückt wird.«

Das Gestänge (an dem die Stange geschraubt ist) ist halbfest bei mir. Lässt sich mit etwas Nachdruck bewegen. Hab die Logik des Ganzen noch nicht vollkommen verstanden. Also WIE greift der Balg ein? Soll der sich nicht zusammenziehen (von der Vakuum-[?]Pumpe aktiviert) und dabei die Stange anziehen? Dann weiß ich nicht, wie die Stange am Balg befestigt sein soll.  Offenbar (Explosionszeichnung) wird die Stange aber nicht vom Balg gehalten. Wenn ich also - sagen wir bei 80km/h - auf 1/3 Gas stehe, dann sollte die Stange am Balg anliegen. Was soll die Stange / der Balg dann bewirken. Und dann ist ja noch dieser dicke schwarze Plastikstopper auf einer Seite angeschrägt...auf Deinem Bild ist die Stange davor. Dann kann der aber gar nicht so weit rein. Oder bläst sich der Balg gar auf und es ist eine Puste/Druckpumpe?

Wenn Dir das Getippe auf den Keks geht, dann können wir auch gerne kurz telefonieren. Wie es Dir genehmer ist. Andererseits bist Du hier nicht mein "Personal Trainer" und zu gar nix verpflichtet.

So oder so: Danke!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eigentlich ganz einfach:

Häng mal die Stange mit dem Senkkopfschrauben-artig geformten Kopf in die Gabel des Balgs ein und stell Dir vor, die Gummiöse wär noch da, um die Stange in Position zu halten.

(Zum Verständnis noch die Erklärung, dass wenn man eine neue Öse einbaut, man die Gewindestange vom Kugelkopf losschrauben muss, dann steckt man die Öse von der Gewindeseite her auf die Stange, bewegt die Öse in Richtung »Senkkopf« und schraubt die Stange wieder in den Kugelkopf. Die Stange kann sich nun frei in der Öse bewegen.

Wenn jetzt der Tempomat Gas gibt, zieht sich der Balg zusammen, die Gabel zieht mithilfe der Öse an der Stange, welche über die Kreisscheibe die Drosselklappenwelle dreht (in diesem Moment wird übrigens auch das Gespedal mitbewegt).
Wenn umgekehrt mit dem Gaspedal Gas gegeben wird, dreht sich die Kreisscheibe, die Stange bewegt sich Richtung Balg. Da sich aber die Stange frei in der Öse bewegen kann und keine starre Verbindung hat, wird der Balg nicht zusammengedrückt, sondern dieser »Senkkopf« schaut dann mehr und mehr aus der Öse raus.
Der Balg kann also nur an der Drosselklappenmimik ziehen; umgekehrt ist keine Kraftübertragung möglich.

Wenn man jetzt noch mal auf das Bild schaut, ist eigentlich alles klar.

Tempomatbetätigung mit neuer Tülle IMG_1039.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Ingenieur ist nichts zu schwör …

Ich hab das mal grad gezeichnet. Bei anderen XM ist die Drosselklappenwellen-Ansteuerung anders aufgebaut.

 

Funktionsweise Unterdruckbalg und Drosselklappenwelle Citroën XM V6.jpg

  • Like 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Wahnsinn. Was für ein Künstler ist an Dir verloren gegangen! Danke. Jetzt ist es klar bzw. mein Denkfehler offensichtlich: Diese Halterung geht mit dem Balg mit bzw ist an ihm (und nicht an seiner aufhaengung) befestigt. *laempchenaufgeh*
Hab heute mal u.a. die Innenkotfluegel raus und die komplette Aparatur entdeckt. Kabel raus, kontakte gereinigt. Und jetzt muss ich nur noch eine drahtkonstruktion basteln. Dann wirds spannend. Meine Erwartungen bleiben dennoch niedrig. Wäre dann doch zu simpel...
Erstmal Dank!
Gute Nacht.
C

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen!

Ich habe bei meinem Ketten V6 das identische Problem, der zerbröselte Gummi-Ring. Es passierte während der Fahrt, der Tempomat ging dadurch natürlich aus.

Eigentlich kein Problem, habe Ring durch eine Kabelführung aus Plastik ersetzt, und mechanisch kann der Balg den Stempel wieder anziehen, letzterer ist aber so locker, dass er beim Gasgeben nicht hängen bleibt, also so, wie es oben gefordert ist.

Aber: 

Zum einspannen in die neue Führung musste ich ja den Stempel herausschrauben, dann wieder zusammensetzen. Nun habe ich natürlich nicht genau die alte Länge getroffen und der Tempomat funktionierte gar nicht mehr. Verändere ich nun die Länge, funktioniert der Tempomat manchmal kurzzeitig, danach aber nicht mehr, weil die Länge des Stempels wohl nicht exakt ist. Ich kann natürlich Millimeterweise alle Längen probieren, aber Testen geht ja nur auf Fahrten, bei denen die Geschwindigkeit hoch genug ist, also alles super aufwendig.

Gibt es irgendein Vorgehen, wie man den Stempel richtig einstellt?

 

Vielen Dank!

Bearbeitet von wohewds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...