Zum Inhalt springen

Wer liefert noch Federkugeln?


FSB164

Empfohlene Beiträge

Frohes neues Jahr noch und dann noch ein Paar Fragen betreffend C6 2,7 HDI:

  1. Wo bekommt man in Zukunft noch Federkugeln her?
  2. Leider gibt es den Online-Shop : http://mobil-service-chemnitz.de/ seit dem 01.01.2020 nicht mehr.
  3. Stellt Lizarte noch Nachbauten her, habe auf deren Homepage nichts mehr gefunden.
  4. Gibt es  I.F.H.S. noch?- Die hatten ja noch nie eine Homepage.
  5. Bleibt nur noch Citroen Original übrig, und wie lange?
  6. Kann man / solte man sich einen Vorrat schnell zusammenkaufen und Daheim lagern?
  7. Wo bekommt man noch Federzylinder her?

Hintergrund der Fragen : Ab 2022 bricht bei Citroen wahrscheinlich / ganz sicher (? wer weiss das schon genau) die Ersatzteilversorgung für den C6 zusammen, weil dann 10 Jahr Selbstverpflichtung nach der letzten Modellauslieferung (2012) rum sind. Panik.

liebe Grüße

Frank

 

 

 

Bearbeitet von FSB164
R IHS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+citropart.de

Selbstverpflichtung. Das ist genau nur das und noch lange keine Garantie. Du brauchst dir nur anschauen, wieviele Teile bereits NFP sind. Um die Kugeln brauchst du dir die geringsten Sorgen machen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe Lizarte Kugeln in meinen C6 eingebaut - die waren nach 3 Jahren schon wieder rostig und die erste habe ich nach knapp 40.000km schon wieder tauschen müssen, weil sie nur noch 30 bar hatte. Die Original Citroen-Kugeln hatten nach 160.000km grad mal 10 % Druck verloren. 

IFHS-Kugeln würde ich aufgrund der vielen schlechten Erfahrungen beim XM schon gleich gar nicht mehr kaufen und die befülle ich wegen der schlechten Membran auch grundsätzlich nicht.

Für mich käme deswegen nur die Umrüstung der Originalkugeln auf Füllventile in Frage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb XMbremi:

Für mich käme deswegen nur die Umrüstung der Originalkugeln auf Füllventile in Frage. 

Womit wir beim Link aus meinem ersten Beitrag wären... :D

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Original- bzw. RP-Federkugeln (Eurorepar) gibt es auch bei der-ersatzteile-profi.de

Eurorepar: 70bar ca. 62 €, 50/40 Bar ca. 50 €

Original : je 150 €

527627 , > 3 Jahre 16 193 809 80/ RP 16 383 775 80 Hydractiv 70 bar vorn

527610/ RP 16 380 458 80, > 3 Jahre 16 193 804 80/ RP 16 383 770 80 Federung 50 bar vorn

527281/ RP 16 380 452 80, > 3 Jahre 16 193 795 80 / RP 16 383 763 80 Hydractiv/ Federung 40 bar hinten

Preise beim :)

large.IMG_20200108_211844.png.b2b7797fcf28bcc9ad3bd865f57e16e6.png

 

 

Bearbeitet von Ronald
Repcar durch Eurorepar ersetzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es heißt Eurorepar und dürfte qualitativ auf Niveau Lizarte/IFHS etc. sein (weil es vermutlich auch dort hergestellt wird).

"RP" vor einer Teilenummer im Katalog steht für "remplacé par", also "ersetzt durch". Bei Eurorepar-Teilen steht "E:" vor der Bezeichnu g des Teils und der Hinweis "Alter >3 Jahre".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei e..y gibt es auch welche.Was sind das für welche aus GB Firma Febi.?

https://www.ebay.de/itm/Federkugel-pneumatisch-Aufhangung-FEBI-BILSTEIN-23017/153092231195?fits=Year%3A1988%7CModel%3ACX+II%7CType%3A25+D+Turbo%7CMake%3ACitro%C3%ABn%7CEngine%3A2500+ccm%2C+88+KW%2C+120+PS%7CPlatform%3A--&epid=1204217367&hash=item23a502101b:g:V38AAOSwK8BbQs2q

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, um einen Mangel an Kugeln wird man sich nicht unbedingt Gedanken machen müssen. Immerhin sind diese ja auch im C5 in größerer Stückzahl verbaut worden.

 

Bei den Nachbaukugeln kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten: zu schlechte Qualität.

 

Nachdem ich es kürzlich selbst ausprobiert habe kann ich das nachfüllen mittels Befüllventil empfehlen. Siehe separater Thread.

 

Ich würde auch davon ausgehen, dass Membranen die nicht mit Über- oder Minderdruck betrieben werden recht lange halten sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb bx-basis:

Es heißt Eurorepar und dürfte qualitativ auf Niveau Lizarte/IFHS etc. sein (weil es vermutlich auch dort hergestellt wird).

"RP" vor einer Teilenummer im Katalog steht für "remplacé par", also "ersetzt durch". Bei Eurorepar-Teilen steht "E:" vor der Bezeichnu g des Teils und der Hinweis "Alter >3 Jahre".

Eurorepar ist die billige Zweitmarke von PSA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb jozzo_:

Eurorepar ist die billige Zweitmarke von PSA

Richtig. Und deren Kugeln werden vermutlich zugekauft sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monroe baut auch welche, keine Ahnung wie die sind.

mit Ventil ausgerüstet und regelmäßig nachgefüllt, halten zumindest die Grünen aber sehr, sehr lange.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man bekommt Kugeln von IFHS, TRW, Febi und Monroe, möglicherweise auch von weiteren Anbietern, Bei IFHS weiß ich dass eine eigene Fertigung dahinter steckt, bei allen anderen nicht. Ich kann mir kaum vorstellen dass so viele Firmen tatsächlich Federkugeln herstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Alle Ersatzteile von EUROREPAR sind herstellerzertifiziert und 20 % günstiger als Originalteile – ein Preisvorteil, der sich über die Lebensdauer Ihres Fahrzeugs stark bemerkbar macht. Darüber hinaus profitieren Sie von 2 Jahren Garantie auf die Ersatzteile und die ausgeführten Arbeiten.

https://www.citroen.de/zubehoer-service/citroen-eurorepar.html

Federkugeln

Eine ERNEUERTE UND RATIONALISIERTE Sortimentreihe, welche die Einführung NEUER TECHNOLOGIEN umfasst

PRODUKTSTÄRKEN

  • Wiederaufnahme des bestehenden Angebots mit Preisreduzierungen.    
  • Komponenten mit äquivalenter Qualität zu Original-Ersatzteilen.
  • Abdeckung aller in Betrieb befindlichen Modelle von PSA.    
  • Neuteile, keine aufgearbeiteten Teile oder Standardersatzteile.    
  • Qualität: EuroRepar-Kugeln sind vom Hersteller getestet und validiert.

Das EuroRepar-Angebot umfasst zwei Kugeltypen:     

  • Runde Kugeln  für Citroën BX, Xantia, XM, CX   
  •   Ovale Kugeln für Citroën C5 (I, II und III) und C6.

https://www.eurorepar.com/AT-de/p/3341/Unser-sortiment/Aufhangung-lenkung/Federkugeln

https://www.eurorepar.com/AT-de/download/3341/18bf4877edd21706b28cd1572007acaf.pdf

 

 

Bearbeitet von Ronald
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, sollte es die für den CX tatsächlich noch geben? War davon ausgegangen dass es die nicht mehr gibt, aber die hintere (95606143, auch beim BX verbaut) ist lt. Katalog tatsächlich nicht NFP sondern hat eine neue Nummer bekommen. Hatte ich glatt übersehen weil bei allen anderen originalen Kugeln des BX schon NFP steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass die Qualität von Eurorepar gar nicht so schlecht ist. Immerhin beliefern die die PSA Autohäuser. Hab seit Anfang 2018 Bremsleitungen am Xantia von denen. Kein Aufquellen, keine Risse. Einfach so wie man es sich wünscht. Sind aber dementsprechend auch näher am PSA Preissegment angesiedelt und nicht gerade günstig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Die Eurorepar-Federkugeln kann man durch die Membranblase wohl nicht mit einem Füllventil versehen?

large.IMG_20200109_072232.png.aa52c150a9b0d201312c40349bbc1378.png

https://www.eurorepar.com/AT-de/download/3341/18bf4877edd21706b28cd1572007acaf.pdf

Die Eurorepar-Kugeln werden vom Aufbau her identisch mit allen anderen sein. Stopfen raus, Ventil rein und mit Stickstoff füllen. Was glaubst Du wie der Stickstoff da im Werk hineinkommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Till:

Ich glaube, dass die Qualität von Eurorepar gar nicht so schlecht ist. Immerhin beliefern die die PSA Autohäuser. Hab seit Anfang 2018 Bremsleitungen am Xantia von denen. Kein Aufquellen, keine Risse. Einfach so wie man es sich wünscht. Sind aber dementsprechend auch näher am PSA Preissegment angesiedelt und nicht gerade günstig....

Eurorepar ist kein Hersteller sondern eine Handelsmarke. Die kaufen ihre produkte bei irgendwelchen Zulieferern und lassen ihren Namen draufdrucken. Die Nähe zum PSA-Preissegment erklärt sich vermutlich auch durch ähnliche Margen wie bei den Originalteilen...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Was glaubst Du wie der Stickstoff da im Werk hineinkommt?

Keine Ahnung. In einer Druckkammer? Irgendwie muss bis zum Einsetzen des Stopfens die Füllöffnung abgedichtet werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Ronald:

Keine Ahnung

 

man kann auch den Stickstoff in einer definierten Menge flüssig reinschütten und schraubt die Kugel zu.

Auch dort wird wohl die billigste Variante gewählt weden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Ronald:

Keine Ahnung. In einer Druckkammer? Irgendwie muss bis zum Einsetzen des Stopfens die Füllöffnung abgedichtet werden.

 

Eine Druckkammer wäre vermutlich nicht die wirtschaftlichste Methode, wobei wahrscheinlich immer noch günstiger als die Variante mit dem reinkippen...

Wir hatten in der Werkstatt sogar eine Füllanlage die nach dem Befüllen den originalen Stopfen wieder eingesetzt hat. Hat den Vorteil dass es kein Ventil gibt was undicht werden könnte (das war in der Vergangenheit teilweise tatsächlich ein Problem), dafür muss man aber die Kugel zum Befüllen ausbauen und den Restdruck durch Öffnen komplett ablassen.Der Stopfenwurde lose in die Kugel gedreht und sass dann in einer Aufnahme innerhalb einer Art Glocke die oben fest auf die Kugel gesetzt wurde und mit der Stickstofflasche verbunden war. Die Aufnahme konnte man mit einer Kurbel von außen drehen und so den Stopfen nach dem Füllvorgang so weit reindrehen dass er abdichtete. Dann die Anlage drucklos machen, Kugel rausnehmen und den Stopfen richtig anziehen. Im Werk wird das ähnlich aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...