Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Mein Xantia - eine Zwischenbilanz

Hervorgehobene Antworten

Gelöscht

Bearbeitet ( von FrankB)

Auf dem Weg zum Neuwagen:D

• Ersteller

Gelöscht

Bearbeitet ( von FrankB)

Das ist aber auch das mindeste was du dem Wagen gönnen musst. :rolleyes:

Cool! So lange habe ich ein Auto noch nie gefahren

3 KW Simmerringe auf 200tkm? [emoji848] Das muss ja eine Ursache haben. Vermutlich Kurbelwelle eingelaufen oder Oberflächengüte von Anfang an nicht exakt nach Spezifikation. Ist die Kurbelraumentlüftung in Ordnung?

vor 2 Stunden schrieb FrankB:

156540 KM, Querlenkerlager/KW-Simmerring/Kupplung, 330,-- EUR

Sklavenarbeit ?  ;)

vor 3 Stunden schrieb TorstenX1:

Sklavenarbeit ?  ;)

Gute Freunde. Das trifft es wohl eher.

vor 4 Stunden schrieb sprotte:

Cool! So lange habe ich ein Auto noch nie gefahren

3 KW Simmerringe auf 200tkm? emoji848.png Das muss ja eine Ursache haben. Vermutlich Kurbelwelle eingelaufen oder Oberflächengüte von Anfang an nicht exakt nach Spezifikation. Ist die Kurbelraumentlüftung in Ordnung?

Die Ursache heisst Xantia 4 Zylinder. Ich kenne keinen dieser Motoren, der an der Stelle wirklich dicht ist. Egal von welchem Hersteller der Simmerring ist. Mein TCT war es auch noch nie. 

Ich hab mal an einem einzigen Tag bei einem tct 4 Mal den Simmering gewechselt.  Ok, ich hatte Unterstützung, sonst hätten wir deutlich länger als am Ende 1 Stunde für den Ausbau des Getriebes gebraucht. Letztlich war es eine nicht erklärbare Ausfräsung im Sitz des Simmerringes, und die Karre war wohl dicht. Der Besitzer erwies sich leider dennoch als ausgesprochenes Arschloch ;)

Bearbeitet ( von TorstenX1)

vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Letztlich war es eine nicht erklärbare Ausfräsung im Sitz des Simmerringes, und die Karre war wohl dicht. Der Besitzer erwies sich leider dennoch als ausgesprochenes Arschloch ;)

Das kann nicht sein. Die TCT Fahrer sind alles nette Leute. ;-)

Ich hatte das Thema bei der HU. Der Prüfer meinte was von ölfeucht. Ich habe ihm gesagt, dass das quasi ab Werk so ist und sich nicht ändern lässt. Hat funktioniert. 

Ölfeucht ist nicht selten der blöde Lagerbock der Kurbelwelle der mit 2 seitlichen Gummistreifen gegen das Kurbelgehäuse abgedichtet ist. Um die zu ersetzen muss das Getriebe raus und die Ölwanne runter, die Dichtstreifen dann vernünftig reinzubekommen ist keine angenehme Aufgabe.

Mein TCT ist auch chronisch undicht am getriebeseitigen KW-Simmerring. Glücklicherweise hält sich der Ölverlust in Grenzen und wird nicht mehr seit Jahren. Anders als mein V6, den ich mal mit einem leichten Schwitzen abgestellt hatte und nach wenigen Tagen war ein veritabler Ölsee auf dem Garagenboden (Ölwanne undicht) :D 

Mein Respekt noch an FrankB - solange würde ich es, glaube ich, nicht ohne Unterbrechungen mit einem Auto aushalten. 

@FrankB hast du das mal auf den Kilometer runtergerechnet?

Ich kalkuliere bei meinen gebrauchten XM mit 10ct Wartungskosten (inkl. Reifen, nur Material, mache alles selbst), zzgl. Steuer/Versicherung, zzgl Kraftstoff. Wertverlust wird nicht betrachtet, den gibts nicht. :D

vor 11 Stunden schrieb GuenniTCT:

Gute Freunde. Das trifft es wohl eher.

Das war du weißt schon wer. :D

vor 3 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ich hatte das Thema bei der HU. Der Prüfer meinte was von ölfeucht. Ich habe ihm gesagt, dass das quasi ab Werk so ist und sich nicht ändern lässt. Hat funktioniert. 

Der Spruch: "Franzosen lecken gern." hilft auch manchmal. :-)

• Ersteller

Gelöscht

Bearbeitet ( von FrankB)

• Ersteller

Gelöscht

Bearbeitet ( von FrankB)

• Ersteller

Gelöscht

Bearbeitet ( von FrankB)

• Ersteller

Gelöscht

Bearbeitet ( von FrankB)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.