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Citroen C3 1,4 Zylinderkopfdichtung defekt ?


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Schade, ich würde hier gerne einfach ein Bild einfügen, das geht mit der Schriftleiste aber anscheinend nicht.

Ich habe folgendes Problem. Mein Kleiner C3 1,4 mit 73 PS und wie ich nachgelesen habe TU- Motor, tropft leicht an der linken Seite, wenn ich davor stehe, ungefähr seit Weihnachten. Man ahnt nichts böses und rechnet mit einer undichten Ölablasschraube oder Ölwanne, aber nein, nach Rücksprache mit der Werkstatt des Vertrauens ist es wohl eine defekte Zylinderkopfdichtung, die dann das schöne Öl auch noch auf den Zahnriemen sabbert. 

Jetzt die Frage, leider ohne Foto von der linken Seite des Motörchens, kann denn an der linken Seite eine andere Ursache als die defekte Zylinderkopfdichtung für den Ölverlust (mehrere Tropfen auf dem Parkplatzboden und nasse linke Motorseite) verantwortlich sein ?

Mir wäre die Kopfdichtung ansonsten nicht aufgefallen, da der Kleine kaum Öl und kein Wasser verbraucht ( alles fast 0 nach 10000 km ). Das Auto ist aus 2005, ich fahre es fast 10 Jahre, es hat bei 120000 km einen neun Zahnriemen bekommen und hat nun 167000 km auf dem Tacho.

Im voraus vielen Dank für einen Tip

suskie

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Ist absolut typisch beim TU-Motor. Es tropft an der in Fahrtrichtung vorderen rechten Ecke des Motors. Zum Glück kein großer Akt das zu reparieren...

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Wenn es oben und mehr hinten am Block herunterläuft, ist es die Kopfdichtung. Es kann aber auch der Radialwellendichtring der Nockenwelle oder der Kurbelwelle sein. Da müßte man einmal genauer schauen. Kopfdichtung wäre aber tatsächlich nicht unüblich, ist aber bei dem Motor schnell gemacht.

Gernot

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vor 13 Minuten schrieb Gernot:

Wenn es oben und mehr hinten am Block herunterläuft, ist es die Kopfdichtung.

Die typische ZKD-Leckage ist vorne am Motor. Beim C3 aufgrund der Nebenaggregate nicht mehr ganz so schön zu sehen wie bei AX & Co.

NW-Simmerring wäre sehr untypisch, NW-Simmerring leckt nur unten, im Motorraum von oben nicht zu sehen.

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Also beim C2 mit 1.1 TU Motor sieht das so aus:

(Und da isieht man es wirklich gut, beim c3 wird links mehr im Weg sein.)

 

oelfeucht5mkoi.jpg

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Erst mal vielen lieben Dank für die guten Tipps. Als nächstes ist mir deutlich geworden, daß ich offenbar nicht in der Lage bin dieses Forum vernünftig zu bedienen. Wie hat "Dreher" das Foto in den Text bekommen? Ich würde meines auch gerne so einstellen ??? 

Im Unterschied zu diesem Foto sehe ich oben, auf dem Motor, überhaupt keinen Austritt von Flüssigkeit, nur zu der hier links liegenden Motorseite zum Zahnriemen hin, da ist es dann aber vollflächig  ölig.

 

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Hi,

bilder einfügen  geht auf mehrere arten:

a) Bild irgendwo hochladen, z.b. abload oder ähnliches und dann den link einfügen (dann bist du aber vom bild hoster abhängig)

b)  ganz oben erstellen auswählen und dann Bild, das Bild hochladen, dann übere "Andere Medien einfügen" das bild mittels bestehendem Anhang einfügen.

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An sich ist oben auf der Seite "Erstellen" zu sehen. Da wählt man "Bild" und dann "Benutzeralben". Da zieht man sein Bild bzw. Bilder hin und wählt dann "Alle Bilder übermitteln". Mit etwas Gewürge findet man sein Bild dann auch wieder und kann die Pfade hier einfach einfügen.

Alternativ wählt man den Reiter "Umsehen" des ACC und da "Galerie". Da kann man oben rechts "Bilder hinzufügen".

Das haut dann schon hin.

Gernot

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  • 1 Monat später...

Vielen Dank für die Bildertips, beim nächsten Problem mit meinem Citroen werde ich diese Funktionen auch benutzen. Zu meiner Zylinderkopfgeschichte : Die Reparatur habe ich durchführen lassen und Sie war auch die Ursache für den Ölverlust. Jegliches Tropfen ist seitdem verschwunden. Im Anschluß an die Reparatur war dann aber eine Lambdasonde hinüber und musste ausgetauscht werden. Angezeigt wurde dieses durch ein dauerhaftes  Leuchten der gelben Motorkontrollleuchte. Nun läuft der kleine seit 5 Wochen wieder .

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