Zum Inhalt springen

DS3 Einparkhilfe hinten piept durchgehend


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe kürzlich einen Citroen DS3 1.6 Vti (2010) gekauft und mir ist aufgefallen das die Einparkhilfe hinten deaktiviert war (Nur Einparkhilfe hinten vorhanden). Als ich sie dann aktiviert habe piepte sie beim einlegen des Rückwärtsgangs durchgehend und meldete ohne Grund. Nun sollte der Händler das noch machen und ich habe das Auto dafür abgegeben. Er meinte seine Mechaniker haben den Speicher ausgelesen und alle Sensoren seien in Ordnung. Er meinte man müsse zu einer Citroen Werkstatt und irgendetwas mit neuer Software draufspielen weil es die Modelle auch mit Anhängerkupplung gab und da irgendetwas geupdatet werden müsste?! Das verstehe ich leider nicht so ganz. Wenn ich jetzt also zu Citroen fahre zahle ich doch schon allein für das Auslesen des Fehlerspeichers oder nicht? Der Händler hat mir das Fahrzeug verkauft nun werde ich selbst keine Reparaturen vornehmen von Dingen die beim Kauf schon nicht funktioniert haben. Der Händler hatte einige Mängel einige Sachen im Kaufvertrag vermerkt und das sie gemacht werden (u.a Optisch, das wird gemacht). 

Macht das was der Händler da sagt Sinn? Ich würde am liebsten darauf beharren das er sich darum kümmern soll, dann warte ich eben noch eine Weile. Aber das durch ein Softwareupdate die PDC wieder funktionieren soll kann ich schwer glauben, habe aber auch keine Erfahrung damit. Hat irgendjemand mit der Einparkhilfe hinten bei solchen Modellen schon Erfahrungen gemacht? Würde mich über Meinungen und Beratung sehr freuen!

Lg 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann eine angebaute AHK sein - der hauptgrund warum man das mal deaktiviert... oder defekte Sensoren oder irgendwas zwischen Sensor und "loch".
Welcher der Sensoren meldet denn da kontakt? Sollte sichtbar sein im Display?

 

Viel mehr Spielraum würde ich da auch nicht sehen.
Ein SW Update (BSI ?) - sofern es überhaupt eins dafür gibt wird das vermutlich nicht beheben.

Und ja, Citroen wird das garantiert nicht gratis diagnostizieren und ggf einen defekten Sensor tauschen o.ä..

 

Klarer Fall von Mangel ... wenn er allerdings sagt, du sollst den Mangel von Citroen beheben, was besseres kann rechtlich vermutlich kaum passieren, denn damit gesteht er dir zu, den Mangel von der Fachwerkstatt beheben zu lassen mit Kostenübernahme ... ob er das wirklich so gesagt etc solltest du aber nochmal klären. :ph34r:

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Auto hat meines Wissens nach keine AHK und es sieht auch nicht danach aus etc... die Einparkhilfe wurde vom Vorbesitzer gerade deswegen vermutlich deaktiviert weil sie durchgehend im Rückwärtsgang gepiept hat und man das nicht ertragen wollte, genau sagen kann ich das aber auch nicht. Auf dem Display werden alle "Rückfahrstriche" angezeigt also quasi die näherste Distanz zum Objekt das Abstand meldet quasi, aber nicht die Sensoren einzeln. Ich habe das erweiterte Monochrom Display mit den Menüeinstellungen und Bordcomputer etc. Ich kann dort die Vebrauchsanzeigeneinheit ändern und ob die Einparkhilfe aktiviert sein soll oder nicht. Ich werde nochmal mit dem Händler in Kontakt treten und wegen einer Kostenübernahme gründlich nachfragen. Er meinte am Telefon nebensächlich auch das es noch einige Zeit dauern würde wenn er es bei Citroen machen lassen würde usw. und das ich deswegen bei mir zu Citroen soll und das Überprüfen lassen soll. Falls dann doch ein Sensor defekt sei hätte seine Werkstatt das auch gemacht, diese ist aber 200km von meinem Wohnort, noch einmal das Auto dahinbringen und alles organisieren habe ich aber nicht das Geld und die Nerven für, deswegen möchte ich das der Händler das alles noch macht.

Das mit der Software macht in meinen Augen aber wenig sinn. Wenn ich eine Kostenübernahme bekomme dann würde ich das natürlich bei Citroen machen.

Danke schonmal für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Display her kann es sein das das die 4 Sensoren nicht einzeln darstellen kann. Ich kenne das nicht.
Das ist dann natürlich schade, meistens sind mindestens die Ecken getrennt angezeigt.

Bei einem Sensor kann man einen defekt / grad / Montagefehler/ Kabelkontaktfehler des sensors unter den abdeckungen vermuten.
Sollten wirklich alle Kollission melden, ist da vielleicht das Steuergerät defekt.

Siehe Bild - teilenummer verrät dir ggf. den preis.

 

DS3 LIMOUSINE 3 TUREN 1.6 VTi 16v 120

spacer.png

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb JonDonson:

Also das Auto hat meines Wissens nach keine AHK

Dann liegt es auch nicht an der Software des Stg. für die Einparkhilfe! Ich vermute, dass ein Sensor falsch arbeitet und irrtümlich ein Hindernis erkennt. Neuen Sensor bestellen und durchtauschen, falls in den Parametern nichts verwertbares angezeigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem hatte sich letztens ein wenig Schmutz irgendwie im Sensor verkantet was auch zum Dauerpiepen geführt hatte. Hatte die Sensoren dann mal vorsichtig gereinigt (trockenes Microfasertuch) und seitdem funktioniert wieder alles wie es soll. Wenn das nicht hilft vielleicht mal mit etwas Druckluft vorsichtig freiblasen. Ansonsten tatsächlich mal einen Sensor bestellen und einen nach dem anderen ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...