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C5 II HDi 170 mag nicht mehr - ein paar Probleme


Xantia-Luggi

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Hallo,

mein Onkel hat ein Problem mit seinem C5 2.2 HDi 170. Er hatte wohl immer mal wieder einen Fehler im Abgassystem angezeigt bekommen, kürzlich ist er dann liegengeblieben, der Motor ging einfach aus. Gibt es hierfür einen typischen Grund, was könnte die Ursache sein? 
Zweites Problem: eine Leitung der Lenkung ist undicht und leckt, sind die Leitungen ebenfalls so schwer zu tauschen wie bei XM und Xantia oder gibt es hier eine einfachere Lösung? 

Und Problem Nummer drei: eine Mischklappe der Heizung hat sich mal wieder verabschiedet, wurde schon mal für 2000€ repariert, gibt es da eine günstigere und einfachere Lösung? 
Danke für eure Mithilfe! 
Gruß Lukas

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Hallo,

nicht gerade ohne die Probleme..

zu 1. 

Auslesen würde was bringen..

 

zu 2.

Die Leitung wird es nicht mehr zu bestellen geben,

habe allerdings von Reparatur mit einem flexiblen Hydraulikschlauch und Schneidringen gehört..

 

zu 3.

wenn das sauber gemacht werden soll, muss wieder das Armaturenbrett raus, es gibt zwar auch andere Möglichkeiten, hat aber etwas mit Zerstörung bzw aufsägen zu tun, was nicht meine Wahl wäre..

 

Grüße marinkoc6

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-Mischklappen  wurden schon erneuert, dann würde ich erstmal an den Stellmotor denken, denn die  Austauschklappen sind an der Sollbruchstelle  verstärkt worden.

 

-Servolenkunsleitung: falls es  die neben dem li Radhaus ist, dann ist sie recht einfach zu tauschen.

 

- >Liegenbleiben und fehler im Abgassystem:  Kann alles sein. Auslesen des Fehlerspeichers!

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vor 4 Stunden schrieb accmzöbix:

Austauschklappen sind an der Sollbruchstelle  verstärkt

 

Selbst diese brechen an der selben Stelle..

Die Klappengummis bremsen derart daß die Welle quasi geknetet wird bei jeder Krafteinwirkung des Stellmotors..

Habe meine damals leicht abgeschnitten und somit die Bremswirkung entschärft somit sehr leichtgängig gemacht damit nix geknetet wird.. ;)

Hält heute noch nach über 8 Jahren..

 

Grüße marinkoc6

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Hallo nochmal zusammen,

also das größte Problem momentan ist der Motor. Er läuft aktuell nur im Notlauf, ruckelt ab und an im Stand als würde man bei einem alten Automatik (XM :D) in „P“ schalten. 
Folgende Fehler waren hinterlegt, der Fehler mit dem „Signal Kraftstoffdruck“ ließ nicht löschen, MKL bleibt an, weiterhin im Notlauf. Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß,

Lukas

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1.) Bremspedalschalter erneuern

2.)motor laufen lassen und  Parameter  Kraftstoffdruck auslesen.

Theoretisch: mind 3 Möglichkeiten (evtl auch kombiniert)

a) HD-Pumpe steht auf Vollförderung (reduziert also bei geringem Kraftstoffbedarf das Fördervolumen  nicht mehr).

b) Raildruckregelventil  (fahrerseitig auf dem Railrohr aufgeschraubt)  öffnet nicht um den Überdruck in den Rücklauf zu geben.

c) Raildrucksensor ( beifahrerseitig auf dem Railrohr aufgeschraubt) ist defekt und zeigt  Fantasiewerte.

Desweiteren können auch Kabeldefekte vorliegen.

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Am 19.11.2020 um 17:47 schrieb accmzöbix:

1.) Bremspedalschalter erneuern

2.)motor laufen lassen und  Parameter  Kraftstoffdruck auslesen.

Theoretisch: mind 3 Möglichkeiten (evtl auch kombiniert)

a) HD-Pumpe steht auf Vollförderung (reduziert also bei geringem Kraftstoffbedarf das Fördervolumen  nicht mehr).

b) Raildruckregelventil  (fahrerseitig auf dem Railrohr aufgeschraubt)  öffnet nicht um den Überdruck in den Rücklauf zu geben.

c) Raildrucksensor ( beifahrerseitig auf dem Railrohr aufgeschraubt) ist defekt und zeigt  Fantasiewerte.

Desweiteren können auch Kabeldefekte vorliegen.

Danke für deine Antwort!

Wie hoch soll denn der Kraftstoffdruck sein? Beim Auslesen im Leerlauf waren es 322bar. 
Wäre Möglichkeit a) ein Defekt der HD Pumpe? 
Wie leicht sind Raildruckregelventil und der Sensor zu tauschen? 

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  • 2 Wochen später...

Manomannomann    . ihr macht das aber kompliziert! 

Tausch einfach den Kraftstofffilter und die Karre läuft wieder wie ein junger Gott!

 

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  • 3 Wochen später...

Ja, ich würde auch erst mal den Dieselfilter tauschen. Der zickt gerne rum beim 2.2 170.  Geht schnell, ist günstig. Hatte ich auch schon. Ging einfach ab und zu aus. Notbetrieb. Wirre Meldungen. Und es war der Dieselfilter.

  • Like 1
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