30. Juli 20215 J. Hallo zusammen, habe bei meinem X1 von 97 ein etwas komisches Problem. Habe schon im Forum gesucht aber nicht wirklich was passendes gefunden. Ich habe die Automatik in der Fahrertür, wo man den Knopf etwas länger drücken muss, damit die Scheibe von alleine rauf oder runter fährt. Das merkwürdige ist folgendes: Das funktioniert auch wunderbar so lange das Auto läuft. Dann fährt die Scheibe alleine runter und auch wieder problemlos rauf. Wenn jetzt das Auto aber z.B. auf dem Parkplatz steht und nur die Zündung an ist, dann funktioniert die Automatik nur Richtung schließen, nicht aber Richtung öffnen. Beim Runterlassen der Scheibe fährt er immer nur so 10 oder 15cm und bleibt dann stehen, dann wieder und dann wieder und irgendwann ist die Scheibe unten. Es scheint der Einklemmschutz/Endabschaltung anzuspringen. Raufwärts macht er es alleine komplett zu. Ich hab jetzt schon den Schalter getauscht (ok, hat erwartungsgemäß nichts gebracht, aber wollts zumindest ausschließen) und auch testweise ein gleiches Fensterhebersteuergerät aus einem anderen Xantia angeschlossen, ebenfalls keine Veränderung. Der Einklemmschutz und auch der Endanschlag geht ja irgendwie über das Messen der Stromaufnahme oder so wie ich gelesen habe, also wenn der Motor blockiert, steigt der Strom an und das Steuergerät macht den Fensterhebermotor aus. Aber was kann dazu führen, dass das bei laufendem Motor geht und auf Batterie nicht? Klar, die Spannung ist etwas niedriger ohne laufenden Motor, also ist das Steuergerät wohl etwas übersensibel? Was kann sonst die Ursache sein... irgendwas schwergängig vielleicht? Fühlt sich prinzipiell nicht so an eigentlich. Und ist ja auch komisch, dass es runter, wo es ja denke ich mal leichter gehen sollte als rauf, funktioniert, aber andersrum nicht. Hat irgendwer eine Idee wie ich mich diesem Fehler annähern könnte? Grüße Marian
30. Juli 20215 J. Hallo, die Spannung ist bei stehendem Motor nicht nur niedriger, sie bricht bei Belastung auch stärker ein. Ansonsten funktionieren die X1-Fensterheber ab der Zubehörstellung, das ist eine Position vor der Zündung (im Armaturenbrett leuchtet nur die Batterielampe). Auch Blinker, Scheibenwischer und andere Dinge funktionieren ab der Zubehörstellung. Grüße Andreas
30. Juli 20215 J. Ich tippe ganz stark auf schlechte Stromversorgung. Meine erste Vermutung ist das Steuergerät in der Tür bzw. dessen Stecker (Türfolie beschädigt?).
30. Juli 20215 J. Gerade eben schrieb TorstenX1: Meine erste Vermutung ist das Steuergerät in der Tür bzw. dessen Stecker (Türfolie beschädigt?). vor 2 Stunden schrieb schwarzsurfer: Ich hab jetzt schon den Schalter getauscht [...] und auch testweise ein gleiches Fensterhebersteuergerät aus einem anderen Xantia
30. Juli 20215 J. Ersteller vor 6 Minuten schrieb kroack: Steuergerät hat er testweise von mir bekommen.. bin gespannt Verhält sich leider genauso wie mein eigenes, kein Unterschied. vor 47 Minuten schrieb TorstenX1: Ich tippe ganz stark auf schlechte Stromversorgung. Meine erste Vermutung ist das Steuergerät in der Tür bzw. dessen Stecker (Türfolie beschädigt?). Tatsächlich war die Tür mit Sicherheit schon mal offen, die Folie war nur lose zwischen Tür und Innenverkleidung. Die Stecker sehen aber alle ok aus, nichts oxidiert oder so. Aber möglicherweise gibts eh ein Kabelproblem, da auch mein Außentemperatursensor mal geht und mal nicht geht. Ich versuche momentan an die Kabel in der Tür zu kommen was nicht ganz so einfach ist... vor einer Stunde schrieb AndreasRS: Hallo, die Spannung ist bei stehendem Motor nicht nur niedriger, sie bricht bei Belastung auch stärker ein. Ansonsten funktionieren die X1-Fensterheber ab der Zubehörstellung, das ist eine Position vor der Zündung (im Armaturenbrett leuchtet nur die Batterielampe). Auch Blinker, Scheibenwischer und andere Dinge funktionieren ab der Zubehörstellung. Grüße Andreas Ich werde mal ein paar Messungen über Spannung und Stromaufnahme machen mit laufendem Motor und ohne... Grüße Marian
30. Juli 20215 J. Hallo Marian, nur als Hinweis, die Kabel in der Tür gehören zum Karosserie-Kabelbaum. Nur die Heckklappe hat einen eigenen Kabelbaum. Du kannst auch mal Strom direkt auf den Motor geben. Grüße Andreas
30. Juli 20215 J. Für den Befehl "Fenster runter" wird Pin B2 am Steuergerät, Kabel 6051, via Fensterheberschalter, Pin1, auf Masse gelegt. Ich denke ich würde hier mal ansetzen. An einem Kabelbruch in der Tür kann es nach meinem Verständnis nicht liegen, denn das Fenster fährt ja einwandfrei hoch, und alles, was das Hoch- und Runterfahren unterscheidet, liegt in der Verbindung zwischen Schalter und Steuergerät. Außerdem sind Kabelbrüche bei den X1 immer noch sehr selten.
31. Juli 20215 J. Ersteller vor 10 Stunden schrieb TorstenX1: Für den Befehl "Fenster runter" wird Pin B2 am Steuergerät, Kabel 6051, via Fensterheberschalter, Pin1, auf Masse gelegt. Ich denke ich würde hier mal ansetzen. An einem Kabelbruch in der Tür kann es nach meinem Verständnis nicht liegen, denn das Fenster fährt ja einwandfrei hoch, und alles, was das Hoch- und Runterfahren unterscheidet, liegt in der Verbindung zwischen Schalter und Steuergerät. Außerdem sind Kabelbrüche bei den X1 immer noch sehr selten. Danke für die Tips. Ich werde mal testen. Das mit dem Kabel Tuch war auf den Temperatursensor bezogen der mal funktioniert und mal nicht. Und meistens geht er nicht, wenn das Fenster geöffnet wurde. Ich hab schon sehen können, dass die schwarze ummantelung des türkabelbaums an einer Stelle weggeschäuert wurde durchs Fenster. Konnte aber noch nicht sehen, ob auch die innenliegenden Kabel beschädigt wurden.. Grüße
31. Juli 20215 J. Ersteller Vielleicht ist das Fensterheberproblem banaler als gedacht. Die Batterie ist trotz fahren ziemlich schwach. Im Ruhezustand nur 12,20V, in Zubehörstellung 12,10 und mit Zündung an nur 11,9. Vielleicht ist die einfach hinüber. Werde mal mit einer anderen testen. Beim Basteln an der Tür ist mir dieses Teil aufgefallen, das lose unten in der Tür lag: Wo gehört das hin? Irgendwie in die Führung der Scheibe, damit die nicht klappert oder so? So siehts zumindest aus. Bei dem Temperatursensorproblem bin ich leider noch nicht weiter gekommen. Konnte die Kabelführung bis in den Innenraum nachvollziehen, aber konnte keine schadhafte Stelle finden. Heute geht die Anzeige auch mal wieder... super. Grüße Marian
31. Juli 20215 J. Das ist die senkrechte Gummiführung der Scheibe , in Fahrtrichtung vorn, von hinten mit Gummiklber bestreichen und in die Führung einschieben ,drauf achten das die Scheibe auch richtig in die Nut kommt, evtl das Fenster dazu ein wenig absenken
31. Juli 20215 J. ...und schauen, daß die Schachtleiste oben in der dafür vorgesehenen Blechlasche sitzt, das wird gern mal übersehen und dann wackelt alles. Außerdem hat die Leiste eine Aufnahme für das Kabel des Außenspiegels, wird es nicht richtig verlegt kann es zu Scheuern bis hin zum Defekt des Fensterhebers kommen.
4. August 20215 J. Ersteller Hi. Danke für die Infos. Alles verstanden. Lasche und Aufnahme gefunden, gummi provisorisch montiert. Muss das überstehende Teil der gummi leiste nach oben oder unten zeigen? Eine Seite ist glatt abgeschnitten und eine steht etwas über.. Gefühlt würde ich sagen das überstehende nach oben und das glatte nach unten. Oder ist das egal? Gruse Marian edit: Habs rausbekommen. Gerade Seite unten, die überstehende oben, wie auf dem Bild. Alles montiert, läuft gut und klappert nun auch nicht mehr das Fenster Bearbeitet (6. August 20215 J. von schwarzsurfer)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren