Zum Inhalt springen

Getriebeölempfehlung GS 1220 ?


Der Schwedenkönig

Empfohlene Beiträge

Der Schwedenkönig

Seit ich meinem 78er GS 1220, Laufleistung 26.500 km, einen Getriebeölwechsel angedeihen ließ, hab ich deutliche Laufgeräusche im 3. und 4. Gang.
Die Werkstatt diagnostiziert nonchalant einen Lagerschaden, aber bevor ich das glaube, möchte ich zur Sicherheit einen weiteren Ölwechsel, diesmal mit einem anderen Fluid probieren.

Aktuell ist ein von Daniel Engelhardt bezogenes Öl exakt nach Werksvorgabe drin, und zwar das SAE 80W GL-4 der Marke MPM.
Da die Laufgeräusche auf zu dünnes Öl zurückzuführen sein könnten (?) , überlege ich, ein 85W (statt 80W) zu nehmen, wie es auf der Homepage der GS-GSA-IG als eine Möglichkeit gelistet wird.

Was meint das Forum und hat vielleicht jemand eine konkrete Produktempfehlung für mich?

 

large.1065055970_IMG_1958compr.jpg.0e6e9b866448a65a86b37194e5da384c.jpg

 

 

Bearbeitet von Der Schwedenkönig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In das Getriebe gehört (meine Werksunterlagen für den GS) das Total EP 80.

>EP< steht für >extrem pressure< also eine genau definierte Additiv Vorgabe des mineralischen Getriebeöls.

Dein eingefülltes MPM SAE80 erfüllt genau diese Vorgabe nicht!

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig
1 hour ago, Silvercork said:

In das Getriebe gehört (meine Werksunterlagen für den GS) das Total EP 80.

>EP< steht für >extrem pressure< also eine genau definierte Additiv Vorgabe des mineralischen Getriebeöls.

Dein eingefülltes MPM SAE80 erfüllt genau diese Vorgabe nicht!

 

 

Hallo Silvercork,

Laut Dieter-"Jetzt helfe ich mir selbst"-Korp ist "EP" nur ein anderer Begriff für Hypoid-Getriebeöle der oben angeführten Spezifikation.
Wegen der bereits damals babylonischen Begriffsverwirrung auf diesem Sektor listet das Buch sieben verschiedene, geeignete Markenöle auf, die tw. den Begriff "EP" in der Verkaufsbezeichnung führten oder "Hypoid" oder aber auch "Multigear".
Gibts leider alle nicht mehr.

Ein anderer Forist (mit Technikhintergrund) hat mir soeben das Castrol TRANSMAX Manual EP 80W-90 empfohlen.
Begründung: Castrol hätte zur Zeit ganz allgmein die besten Öle bzw. Additive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich bin da vorsichtig! 

Es wird gerne ein >mehr< an Additiven verkauft. Aber dadurch werden die notwendigen und wichtigen EP Additive wiederum in ihrer Wirkung oft geschwächt... 

Und länger gibt es von Castrol ja das: Manual Ep 80 Sae 80w.

:)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hypoidöl ist für Differentiale von angetriebenen Hinterachsen gedacht. Ich kenne mich da prinzipiell nicht sooo aus aber irgendein Werkstattmeister einer Vertragswerkstatt (Ford oder Citroen) hat mir in den 80ern eindringlich davon abgeraten auch nur auf die Idee zu kommen das in ein Schaltgetriebe einzufüllen wenn ich noch länger Freude dran haben möchte.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn das doch im Jetzt-helf-ich-mir-selbst steht...

Ich würde in ein Schaltgetriebe Total Transmission Gear 8 75W80 reinfüllen. Ich habe aber definitiv keine Erfahrung mit GS-Getrieben. Aber beim CX war das Öl immer gut.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In das Getriebe vom GS gehört (wie auch in das Getriebe eines 2CV6) nunmal ein EP-Öl rein. Da helfen Vergleiche mit CX oder sonstigen Fahrzeugen mit quer eingebauten Motoren wenig bis gar nicht, deren Getriebe sind völlig anders aufgebaut und benötigen auch andere Schmierstoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann werd ich mir mal das hier

https://oelpiraten.de/oldtimer/getriebeoel/1712/kroon-oil-classic-gear-ep-80-1-liter

für meinen GSA ordern. Nach 20 Jahren Stillstand werde ich halt auch mal das Getriebeöl und die Zahnriemen erneuern bevor er wieder auf die Piste darf ;)

Preislich finde ich das für ein Getriebeöl OK

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb bx-basis:

In das Getriebe vom GS gehört (wie auch in das Getriebe eines 2CV6) nunmal ein EP-Öl rein. Da helfen Vergleiche mit CX oder sonstigen Fahrzeugen mit quer eingebauten Motoren wenig bis gar nicht, deren Getriebe sind völlig anders aufgebaut und benötigen auch andere Schmierstoffe.

Nun dem cx schadet das ep auch nicht, dann passt nämlich auch die werksangabe zur Menge 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb CX Fahrer:

Nun dem cx schadet das ep auch nicht, dann passt nämlich auch die werksangabe zur Menge 

Das war der Grund, warum ich annahm, dass man das Total Transmission Gear 8 auch im GS verwenden darf. Bis 1980 war im CX ja auch noch das EP laut Werkstatthandbuch zu verwenden, später dann das Gear 8. Ich glaube jetzt nicht unbedingt, das sich da was am Getriebe in der Zwischenzeit geändert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wie ich gerade festgestellt habe, gibt es den Nachfolger des Öls, was da reingehört noch zu kaufen. Gut, nur im 20 Liter-Kanister, aber man kann das sich ja teilen.

Ich war davon ausgegangen, dass das überhaupt diskutiert wird, weil es das "richtige" Öl nicht mehr gibt.

Ich rede vom Total Transmission Gear 7 (vormals: EP 80W-85)
Leistungsfähiges, mineralölbasisches Getriebeöl
für Schaltgetriebe, niedrig belastete Achsen
und Verteilergetriebe in Kraftfahrzeugen und Baumaschinen

(Nicht zu verwechseln mit Total Transmission Axle 7)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...