Zum Inhalt springen

Aktuator anlernen in Diagbox oder Lexia nach Turbo Austausch


Empfohlene Beiträge

Ich hatte an meinem C3 Picasso HDi 1.6 115 FAP einen defekten Turbo, wohl wegen vollem Partikelfilter. Der Partikelfilter wurde nun professionell gereinigt und Turbo gegen einen aufbereiteten ausgetauscht, mit allem was dazugehört (Ölleitungen, Ölwechsel, Dichtheitsprüfung Luftsystem, Unterdruckschläuche & Magnetventile).

Meine Frage bezieht sich darauf, was ich nach dem Tausch in Diagbox noch machen muss außer dem Löschen der Fehler. Ich habe in Diagbox den Austausch von Turbo und Partikelfilter getriggert, was die Partikelfilterwerte zurücksetzt und nach meinem Verständnis bei der folgenden Fahrt den Wert des oberen Anschlags des Turbolader-Positionsaufnehmers speichert. Allerdings wird immer angezeigt, dass noch keine Speicherung stattgefunden habe, auch beim unteren Anschlag für den Positionsaufnehmer des AGR Ventils. Die angezeigten Werte haben sich aber ein wenig geändert, hier ein screenshot. Ich frage mich nun, ob das Anlernen beim Turbo nun funktioniert hat oder nicht, auch weil der Test der Aktuatorfunktion des Turboladers in Diagbox immer gleich nach dem Teststart abbricht. Oder liegt letzteres nur daran, dass ich nur eine einfache Version eines China-Klons der Lexia/Diagbox Hardware habe (auf der Platine fehlen Optokoppler, mehr Infos dazu hier)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann auch am Softwarestand der Diagbox liegen, probiere es mal mit der Version 7.83, 9.68 oder 9.91 aus.

Wird zum Anfang der Diagnose überhaupt die Fahrgestellnummer ausgelesen? Ich wollte mal mit der gleichen Software eine andere Reifen-Größe (Sommer/Winterreifen) speichern, hat auch nicht geklappt, mit den anderen Versionen ging's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2022 um 13:58 schrieb p1000:

Das kann auch am Softwarestand der Diagbox liegen, probiere es mal mit der Version 7.83, 9.68 oder 9.91 aus.

Wird zum Anfang der Diagnose überhaupt die Fahrgestellnummer ausgelesen? Ich wollte mal mit der gleichen Software eine andere Reifen-Größe (Sommer/Winterreifen) speichern, hat auch nicht geklappt, mit den anderen Versionen ging's.

Grundsätzlich läuft diese Diagbox bei mir. VIN auslesen funktioniert auch, wie das allermeiste andere auch. Mittlerweile habe ich eine ganz gute Diagbox-Alternative gefunden, um Livedaten zu loggen, was die Diagbox erstaunlicherweise ja nicht kann: Die Android App FAP im Amazon Appstore (ca. 10 EUR plus ein OBD2-Bluetooth dongle). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb C3Pico:

Livedaten zu loggen

Welche? Bei meiner Diagbox kann ich sehr wohl über die Parametermessung Livedaten loggen.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb jens-thomas:

Welche? Bei meiner Diagbox kann ich sehr wohl über die Parametermessung Livedaten loggen.

Diagbox 7.40 und 7.855. Von beiden habe ich je eine WinXP SP3 virtuelle Maschine für VMWare. Was muss ich denn genau tun, um die Daten in eine Datei zu loggen? Bei Parametermessungen im Steuergerät wird bei mir ein Stripchart Graph angezeigt, den ich wieder beenden kann und sonst nix.

Oder meinst Du Parametermessungen über den lila Reiter "Messungen"? Das funktioniert mit meinem China-Klon (nur 2 Optokoppler) leider nicht. Da sagt er immer nur, ich solle die Messkarte anschließen oder so ähnlich.

Bearbeitet von C3Pico
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb C3Pico:

Stripchart Graph

OK, die habe ich mir nach der Parametermessung angeschaut. Dann war ich schlauer oder auch nicht. Vielleicht können hier @p1000oder @cit-rottiweiterhelfen.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb jens-thomas:

OK, die habe ich mir nach der Parametermessung angeschaut. Dann war ich schlauer oder auch nicht. Vielleicht können hier @p1000oder @cit-rottiweiterhelfen.

Das heisst, eine Datei, die man danach irgendwo hin kopieren und z.B. in Excel oder python als Graph plotten oder tiefergehend analysieren kann gibt es bei Dir auch nicht? Ich habe jetzt hier einen Post zu der Android-Alternative erstellt. Aus meiner Sicht eine super leichtgewichtige Alternative, wenn man Livedaten auf einer längeren Probefahrt oder sogar immer loggen und anschließend komfortabel und mit allen Möglichkeiten und Freiheiten analysieren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...