Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia Activa

Hervorgehobene Antworten

Kann mir vorstellen, aus meiner Sammlung den Xantia Activa 2.0 16V, Bj 95, EZ 98, TÜV März 24, 214.000 km, an einen ernsthaft interessierten Citroënisten zu verkaufen.

Wenn ich einen Xantia in meiner Sammlung hätte, könnte ich mir auch sehr sehr gut vorstellen,  den loszuwerden. Hauptsache der XM bleibt!

Wie gut das wir alle verschieden sind.

Dieser spöttische Kommentar oben provoziert mich zu einer Antwort:

Ich habe drei XM, jeweils als Neuwagen, auf zusammen über z.Zt. schon deutlich über 600 tsd km Fahrstrecke gefahren, die Nr. 3 ist noch, wird bis zu ihrem oder meinem Ende bei mir immer in Betrieb bleiben. Also, wie erkennbar, aus meiner Sicht und Erfahrung ist der XM für mich ein perfektes Auto.

Tatsächlich habe ich nun, nach über 54 Jahren ununterbrochen große Citroens fahren , erstmals einen Xantia, einen 1,8 V16 aus 2000 mit 175 tsd auf der Uhr, über 140 km durchs rheinische Mittelgebirge und über Bundesstraßen  gefahren und muss sagen, a la boneur, ein tolles Auto! Der XM ist das überlegene Auto auf Langstrecke, im Hochgeschwindigkeitsbereich und, für mich, natürlich  representativer. Mit dem V6 vorne ist er aber immer gefühlt leicht kopflastig. Der Xantia dagegen geht völlig neutral mit hohem Tempo durch engste Kurven, ist mit seiner HP vergleichbar komfortabel und für den weiteren regionalen Einsatz und im Stadteinsatz sicherlich ideal.

Hätte ich nie erwartet.

vor 8 Minuten schrieb RRJKMZ:

Der Xantia dagegen geht völlig neutral mit hohem Tempo durch engste Kurven,

Beim Xantia sind die motorisierungsbedingten Unterschiede im Fahrverhalten groß. Der V6 hat ein relativ viel leichteres Heck und kann einfach zum Übersteuern gebracht werden, was beim 1,8i oder auch tct nahezu unmöglich ist (es sei denn, natürlich, man hat seltsame Reifen montiert).

Ich kenne es beim Xantia auf regennasser Fahrbahn so , erst Untersteuern dann plötzlich Übersteuern .

vor 22 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Ich kenne es beim Xantia auf regennasser Fahrbahn so , erst Untersteuern dann plötzlich Übersteuern .

Beim V6 geht das so: Untersteuern, man geht (vor Schreck) vom Gas, durch den Lastwechsel erfolgt das Übersteuern. Kann man natürlich auch bewußt provozieren. Mir ist das mal ungewollt passiert, ich war müde und unkonzentriert. Dreher auf der AB bei 140, der folgende Einschlag in die Leitplanke blieb erstaunlicherweise folgenlos.
Wenn man nicht schlagartig vom Gas geht, passiert in der Regel nichts.

Mit einem tct hingegen hatte ich auf bei einer Urlaubsfahrt auf der gesamten alten Brennerstraße versucht zu driften, es ging einfach nicht, auch nicht mit abgeschaltetem ABS und Linksbremsen. Lag natürlich auch an den Reifen.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Genau der Wagen geht beim Gas wegnehmen ins Übersteuern , jetzt in die Richtung lenken wo man eigentlich hin wollte und Gas geben schon ist die Leitplanke gerettet 🤣

vor 12 Stunden schrieb DS20FY3:

Kann mir vorstellen, aus meiner Sammlung den Xantia Activa 2.0 16V, Bj 95, EZ 98, TÜV März 24, 214.000 km, an einen ernsthaft interessierten Citroënisten zu verkaufen.

Dann wäre der Markt des Forums eine gute Adresse:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/forum/11-bx-xantia-xm/

Und da dann bitte eine aussagekräftige Anzeige erstellen mit ein paar Details, Bildern, Standort, usw...

Danke!

Beste Grüße

Fred :)

@admin: vielleicht kannst du den Beitrag ja auch in den Markt schieben. Danke dafür! :)

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

Archiviert

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.