Zum Inhalt springen

Xantia X2: Motorhaube öffen, wenn der Zug nicht funktioniert?


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie öffnet man die X2-Motorhaube, wenn nach einer Reparatur beim Einhängen des Zugs etwas schief gelaufen ist?

Ich nehme an, dass die Stange zwischen den beiden Schlössern noch eingehangen ist.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brutale Methode wäre den  linken Scheinwerfer opfern wenn Ersatz da ist.

Dann könntem an mit einem ca 20 cm langen Haken versuchen die Stange zu ziehen. Sollte der Haubenzug nicht eingehängt sein betätigt die Stange beide Schlösser, wenn man direkt unten greift. Aber als Türgriffsäger hab ich wahrscheinlich wieder eine unsachgemäße Idee

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb spätActiva:

Mit Rampen ist es etwas einfacher.

Danke, Bühne ist vorhanden. Ist ein 2.0i 16V, also nicht so eng. Ich werde morgen versuchen, mit einer gebogenen Spitzzange den zweiten (kurzen) Zug bei der Batterie zu fassen. Aber falls der kurze Zug am linken Schloss ausgehangen ist, wird das schwierig.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Tipp zur Lösung des Problems kann ich leider nicht geben. Nur einen, wie man die Wahrscheinlichkeit verringern kann, dass eine solche Situation eintritt: Nach Basteleien an der Frontmaske bzw dem Zug raste ich die Schlösser ein paarmal mit der Hand ein und öffne sie wieder mit dem Hebel im Fahrgastraum um zu überrpüfen, dass das Zeug einwandfrei funktioniert.

Hier scheint das sicherer konstruiert zu sein als beim XM. Kann man denn aber nicht ein Werkzeug basteln, mit dem man durch den Grill, über den "Wall" an den dahinterliegenden Hebel am Schloss kommt?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Nach Basteleien an der Frontmaske bzw dem Zug [...]

auch wenn es mir keiner glaubt, ich frage für einen Freund. ;) 

Ansonsten glaube ich auch, dass es mit einem passend gebogenem Werkzeug durch den Grill möglich ist. Ansonsten muss er nochmal die Stoßstange abmachen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

45128797kw.jpg

Eigentlich war es ganz einfach. Man muss nur 1) wissen, wohin man greifen muss und 2) das große Glück haben, dass der vordere Teil eingehakt ist. Vorne ist auch (siehe Bild von @Kroack) die Verbindung des kurzen Zugs mit dem linken Schloss und der Stange, die wiederum das rechte Schloss betätigt.

Für die Nachwelt in Bildern:

45128798sb.jpg
Das Bild von @Kroack war leider etwas missverständlich, weil da noch eine Abdeckung ist.

45128795rp.jpg
Mit langem Arm kommt erstaunlich bequem von unten in den Bereich zwischen Batterie und Scheinwerfer.

45128796wz.jpg
Dort sollte es so aussehen. Wichtig ist nicht nur die Verbindung zwischen den beiden Bowdenzügen, sondern auch, dass beide im Anschlag liegen, der sich in dem Schlitz befindet.

Wenn man nun das Blechteil greift, kräftig nach links ziehen. Bei mir ging es ohne Werkzeug. Eine lange Spitzzange kann theoretisch helfen, allerdings sieht man nichts mehr, wenn man einmal seinen Arm dort hat. Das Blech zu ertasten, fand ich einfach.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar meiner ist ja auch schon ausgeweidet. Wobei Du ja an einer anderen Stelle angesetzt hast als ich.  Wo war jetz bei Dir genau der Zug ausgehakt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 10 Minuten schrieb Kroack:

Wo war jetz bei Dir genau der Zug ausgehakt ?

Die Enden der Bowdenzughüllen waren nicht eingerastet. Wobei das beim Anschauungsobjekt (anderer X2) auch nicht der Fall war, und dessen Haube ging auf.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo,

bei mir ist das Ganze noch eine Schwierigkeitsstufe höher. Der Wagen liegt abgesunken mit platter Batterie auf dem Boden (X2 HDi Activa). Ich muss aber an die Innereien kommen, denn:

- die Batterie möchte ich mit dem Rekonditionsmodus des MXS5.0 laden, da muss nicht das ganze Auto dranhängen.
- eine Leitung die aus dem Sicherheitsventil rauskommt ist leck, da muss ich endlich mal ran.

Von unten reingreifen ist so erstmal schlecht möglich. Habet ihr vielleicht Ideen?

Danke und viele Grüße!

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2023 um 15:58 schrieb AndreasRS:

45128795rp.jpg
Mit langem Arm kommt erstaunlich bequem von unten in den Bereich zwischen Batterie und Scheinwerfer.

Hallo Andreas,

noch eine kurze Frage dazu: hast du den Wagen angehoben, um bequem ranzukommen oder ist denkbar, dass man da auch ran kommt, wenn man Aufstellböcke verwendet?

Danke!

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2023 um 11:53 schrieb spätActiva:

Von unten reinlangen. Hat sogar (mit etwas Schmerzen 😉) beim tct geklappt. Mit Rampen ist es etwas einfacher.

 

Steht der Wagen auf festem oder losem Grund? Wenn lose kann man vielleicht mit Schaufel und Spaten etwas Freiraum schaffen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fred,

Gerade eben schrieb Kugelblitz:

hast du den Wagen angehoben, um bequem ranzukommen[...]?

ja, war auf der Bühne. Ohne Bühne dürfte es sehr schwierig werden. Man muss mit der Schulter in den Motorraum, damit der Arm bis zum Motorhaubenzug reicht.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Wagen ist offen. Also die Haube. Aber: von unten ist da bei einem HDi kein Durchkommen in den Raum zwischen Batterie und Scheinwerfer, weil da der Schlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler langgeht. Macht aber nichts. Wir haben uns auf die Einer-rüttelt-draußen-während-der-andere-drinnen-den-Hebel-zieht-Taktik geeinigt. Und siehe da, die Haube ging auf. Hab erstmal beide Schlösser mit Rostlöser und dann mit Silikonschmiermittel beaufschlagt. und ein bisschen Gymnastik am Hebel drinnen gemacht. 

vor 6 Stunden schrieb Dr.Jones:

Steht der Wagen auf festem oder losem Grund? Wenn lose kann man vielleicht mit Schaufel und Spaten etwas Freiraum schaffen.

Er steht auf dem guten halbwasserdurchlässigen Pflastersteinen des Onkels meiner Frau. Der Onkel hat Angst. Dabei geht alles außer Motoröl ganz gut wieder ab nach ein paar Monaten. :D Schaun wir mal...

Viele Grüße

Fred

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Für's nächste Mal: Batterie kann auch über die Buchse des Zigarettenanzünders geladen werden.

Die nicht mehr. 1 Jahr Standzeit, Restspannung 0,86V. 

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Kugelblitz:

Die nicht mehr. 1 Jahr Standzeit, Restspannung 0,86V. 

Ja, ich weiß. Das ist mein Fehler. Der Onkel meiner Frau hat die Batterie gestern 4 Minuten mit 24 Volt gebraten und dann haben wir die Batterie an das Ladegerät gehängt. Mal schauen, ob sie nochmal tut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Habe jetzt das gleiche Problem mit meinem X2 TD. Nach der Winterpause wollte ich die Batterie laden und bekomme die Motorhaube nicht mehr auf. Der linke Haken öffnet, der rechte nicht.

Von unten reinfassen stellt sich nicht ganz einfach dar: Nach drei Monaten Standzeit ist er vorne abgesunken und steht noch dazu im leichten Gefälle, das genau vor dem Auto abflacht. Starten und an einen geschickteren Ort fahren ist leider nicht, weil zusätzlich zur schwachen Batterie garantiert auch noch gut Luft im Kraftstoffsystem ist, die ich normal schon nach einem Tag Standzeit per Handpumpe rausdrücken muß, damit er anspringt.

Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 30 Minuten schrieb Kirunavaara:

Von unten reinfassen

dürfte, selbst wenn es möglich ist, wenig bringen. Der (zweiteilige) Zug geht zum linken Haken und von dort geht es mit einer Stange weiter zum rechten Haken. Ich bin mir relativ sicher, dass man nicht an die Stange kommt.

47182983is.jpg
So ungefähr sitzt die Stange.

47182987gk.jpg
Linkes Schloss, von vorne betrachtet. Man sieht wie der Zug und die Stange am Schloss eingehakt sind.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Sieht man auf Deinem zweiten Bild nicht unter der Stange den Boden? Ist das nur ein Plastikteil, das ähnlich wie Asphalt aussieht? Oder hattest Du an dem Auto von unten schn einiges abgebaut, so daß dort zwar in dem Fall, aber nicht bei einem kompletten Auto ein Durchguck ist? Immerhin hat meiner keine untere Motorraumabdeckung mehr.

Hmm. Pannendienst rufen? Rohe Gewalt? Schlachten?? 🙂

Viele Grüße,
Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 7 Minuten schrieb Kirunavaara:

Sieht man auf Deinem zweiten Bild nicht unter der Stange den Boden?

Gut beobachtet, war mir nicht aufgefallen.

47183416bg.jpg
Der Schlossträger hat tatsächlich dort ein Loch – und ein zweites auf der linken Seite. Hier sieht man auch noch die ganze Stange.

Für das Foto hatte ich allerdings den ausgebauten Schlossträger auf den Boden gelegt. Ich glaube nicht, dass man von unten dran kommt, weil zwischen Karosserie und Kühler kein Platz ist. Das Ganze ist ja vor den Kühlern.

Ich würde versuchen, mit einem kleinen Teleskopstangenspiegel und einer Taschenlampe durch den Kühler zu gucken.

Grüße
Andreas

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...