Zum Inhalt springen

Kleines "Tagebuch" meines C5 III Tourer - 1.6 THP 155 (BJ2011)


R4ntanplan

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag

Ich möchte dies hier als fortschreitenden Thread zu meinem C5 Kombi nutzen, dann habe ich immer alles beisammen ;)
C5A4.jpg

Gekauft Ende November 2023:

C5 III 1.6 THP 156 PS, BJ 2011 mit 135.000km, Schaltgetriebe, Hydraktiv-Fahrwerk.

Hochdruckpumpe + Zylinderkopfdeckel wurden Anfang 2023 getauscht, sonst hatte der Vorbesitzer in 8 Jahren nur Service + Verschleissteile machen lassen....

Leichter Ölverlust am Motor, Quelle noch nicht gefunden.

Unterboden auf den ersten Blick für mich als Laie noch okay:

C51.jpg


C53.jpg

 

Er hat ein noch sehr minimales Kettenrasseln beim Kaltstart, ist noch die erste Kette......

=> Nur Kettenspanner erst mal tauschen (~30€) oder gleich alles (~600€+), das ist noch offen.

Youtube Video Link => https://youtu.be/WxeZQNYt-FI


Dezember 2023

- Ölwechsel + alle Filter getauscht (110€)

- Klima/Lüftung desinfiziert (12€)

- Bluetooth Adapter + Innenraumbeleuchtung LED (25€)

- Neue Fussmatten (40€)

- H7 Nightbreaker (30€)

- Liqui Moly Systemreiniger Benzin + Drosselklappen/Einlassventilreiniger + Injektorreiniger + Kühlerfrostschutz 1l (60€)

- Innenraumreinigung mit Nassauger und Schaum (noch offen) (20€)

- Vgate iCar Pro Bluetooth OBD2 ELM327 Adapter (25€)

Auto steht aktuell beim Spengler und bekommt einen neuen Unterbodenschutz und hat leider doch mehr Rost als ich als Laie vermutet hatte.

Die Schweller sind beidseitig unter der Abdeckung doch sehr rostig und müssen gemacht werden.

Schrauben am Schweller auch alle komplett hinüber und abgerissen bei der Demontage.

Unterboden1.jpg


Unterboden2.jpg

 

Nach der Rostbehandlung ist Anfang 2024 geplant:


- Kettenspanner oder Steuerkette komplett wechseln (Selbst / bei freier Werkstatt)

- Ölschwitzen Motor beseitigen

- Einlassventile reinigen (Erst mal selbst mit Liqui Moly...)

- Scheiben hinten folieren