Zum Inhalt springen

Kleines "Tagebuch" meines C5 III Tourer - 1.6 THP 155 (BJ2011)


R4ntanplan

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag

Ich möchte dies hier als fortschreitenden Thread zu meinem C5 Kombi nutzen, dann habe ich immer alles beisammen ;)
C5A4.jpg

Gekauft Ende November 2023:

C5 III 1.6 THP 156 PS, BJ 2011 mit 135.000km, Schaltgetriebe, Hydraktiv-Fahrwerk.

Hochdruckpumpe + Zylinderkopfdeckel wurden Anfang 2023 getauscht, sonst hatte der Vorbesitzer in 8 Jahren nur Service + Verschleissteile machen lassen....

Leichter Ölverlust am Motor, Quelle noch nicht gefunden.

Unterboden auf den ersten Blick für mich als Laie noch okay:

C51.jpg


C53.jpg

 

Er hat ein noch sehr minimales Kettenrasseln beim Kaltstart, ist noch die erste Kette......

=> Nur Kettenspanner erst mal tauschen (~30€) oder gleich alles (~600€+), das ist noch offen.

Youtube Video Link => https://youtu.be/WxeZQNYt-FI


Dezember 2023

- Ölwechsel + alle Filter getauscht (110€)

- Klima/Lüftung desinfiziert (12€)

- Bluetooth Adapter + Innenraumbeleuchtung LED (25€)

- Neue Fussmatten (40€)

- H7 Nightbreaker (30€)

- Liqui Moly Systemreiniger Benzin + Drosselklappen/Einlassventilreiniger + Injektorreiniger + Kühlerfrostschutz 1l (60€)

- Innenraumreinigung mit Nassauger und Schaum (noch offen) (20€)

- Vgate iCar Pro Bluetooth OBD2 ELM327 Adapter (25€)

Auto steht aktuell beim Spengler und bekommt einen neuen Unterbodenschutz und hat leider doch mehr Rost als ich als Laie vermutet hatte.

Die Schweller sind beidseitig unter der Abdeckung doch sehr rostig und müssen gemacht werden.

Schrauben am Schweller auch alle komplett hinüber und abgerissen bei der Demontage.

Unterboden1.jpg


Unterboden2.jpg

 

Nach der Rostbehandlung ist Anfang 2024 geplant:


- Kettenspanner oder Steuerkette komplett wechseln (Selbst / bei freier Werkstatt)

- Ölschwitzen Motor beseitigen

- Einlassventile reinigen (Erst mal selbst mit Liqui Moly...)

- Scheiben hinten folieren

- Querlenkergummi vorne tauschen

- ggf. muss auch bald die Kupplung neu ...

- Herausfinden ob der wirklich immer so lahm im Durchzug ist oder ob es nur mein persönliches Gefühl ist :)

Bearbeitet von R4ntanplan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb R4ntanplan:

Herausfinden ob der wirklich immer so lahm im Durchzug ist oder ob es nur mein persönliches Gefühl ist :)

Ich kenne den THP nur von diversen Probefahrten im C5 und als Werkstatt-Ersatzwagen im DS3. Der Motor hat eigentlich gut Durchzug, gerade untenrum. Evtl. ein verkokter Ansaugtrackt/Ventile? Hast du ihn mal ausgelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe ja keine Software usw.

Wenn aber so ein Amazon Diagbox für 50€ reicht, kaufe ich sowas.

Ansonsten muss ich bis nächstes Jahr warten, der Bekannte mit dem Citroën Diagnosegerät ist bis dahin nicht in Wien.

 

Anzug bis 100 ist „okay“, fühlt sich aber wirklich nicht wie 156PS an.

Auf der Autobahn dann die Beschleunigung zwischen 100 und 140 ist aber zäh….

Keine Ruckler usw., läuft soweit unauffällig.

An die Ansaugventile habe ich auch schon gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Update von heute, morgen kommt dann nach dem Entrosten usw. der neue Schutz drauf .......

Whats-App-Image-2023-12-10-at-13-31-16.j


Whats-App-Image-2023-12-10-at-13-31-16-1


Whats-App-Image-2023-12-10-at-13-31-16-2


Whats-App-Image-2023-12-10-at-13-31-16-7


Whats-App-Image-2023-12-10-at-13-31-17-2


Whats-App-Image-2023-12-10-at-13-31-17-4

 

Bearbeitet von R4ntanplan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen in der C5 X7 Welt, der im übrigen, ohne Klugscheißen zu wollen, nicht Kombi sondern sich in dem Fall Tourer nennt. Irgendwie kommt mir das alles sehr bekannt vor was du da zeigst und vorhast 😁. Zu einigen Themen und Fragen kannst du ja mal mein C5 Tagebuch lesen. Da ist schon einiges an Material zusammen gekommen.

Nun ein paar Tips und Fragen: Gab es einen Grund für den 1.6? Ich hatte mich bewusst für den 2.2 HDI DW12 entschieden, da er als langlebig und im Verhältnis einfach gilt. Mit 170PS Biturbo auch gut genug im Antritt. Was kostet so ein Auto, wenn du über Zahlen sprichst? Nur rein Interesse halber.

Erstaunlich finde ich deinen Unterboden. Wo lief denn das Auto in seinem Vorleben? Ich finde im Verhältnis ist das schon einiges an Rost mehr als bei mir, und meiner ist 3 Jahre älter und hat 100tkm mehr auf der Uhr. Aber dazu mag das salzarme Rheinland in meinem Fall sehr viel beigetragen haben.

Was wird denn da konkret an deinem Unterboden gemacht? Als entrostet würde ich das, ohne dich demotivieren zu wollen, nicht. Jedoch ist alles was Rost versiegelt besser wie Nichts. Jetzt mach aber bloß nicht den Fehler schnöden Unterbodenschutz drüber zu sprühen.

Sind deine Scheiben nicht serienmäßig getönt? Oder was kommt da drauf?

Was macht deine Kupplung? Bei 135tkm halte ich das für sehr früh? Viel Anhänger oder jemand der kein Gefühl hatte?

Dein Abblendlicht ist mit H7 ausgerüstet? Ich dachte die hätten alle Xenon ab einer gewissen Zeit oder Ausstattung. Aber da weiß ich nicht ganz so gut Bescheid.

Zu guter letzt. Ich gebe dir den guten Tip. Lege dir eine Diagbox an oder kaufe eine. Sonst wirst du schnell die Lust verlieren und wirklich handlungsfähig bist du ohne auch nicht. Meiner Meinung nach gehört die fast genauso wichtig zum Auto wie die Betriebsanleitung.

Ansonsten wünsche ich gutes Gelingen, Durchhaltevermögen und Spaß.

Bearbeitet von ZXdiesel
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einige C5 III mit heftigem Rostbefall gesehen, so selten ist das nicht (auch im Rheinland) …. rostfreie Exemplare habe ich persönlich noch nie gesehen, rostarme sind eher die Ausnahme. 

Warum gelten die Autos dann als problemlos ist Sachen Rost? Meine Meinung: Sie sind einfach noch nicht alt genug, um in der Hinsicht echte Probleme zu machen, die Veranlagung dazu ist aber durchaus bei vielen Exemplaren vorhanden. 

Beim C5 I war in der Hinsicht jedenfalls vieles besser .. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du magst sicher recht haben, aber ich halte 16 Jahre und 240tkm bei durchschnittlicher Pflege für ein durchaus bemerkenswerten Zeitraum und Zustand. Du kennst ja die Bilder meines Autos. Ein Auto aus dem Erzgebirge oder Oberbayern hingegen Bedarf keiner zusätzlichen Erklärung, daß ist meistens Kernschrott. Mein Mazda 3 aus 2006, aus dem Erzgebirge stammend ist fix und fertig untenrum. Derivate aus deinen Gefilden hingegen sind da deutlich besser im Zustand. Unterm Strich gibt es deutlich mehr Modelle die viel Schlechter konserviert sind als ein C5. Besser geht natürlich immer. Aber auch die Premiummarken haben sich hier schon verschluckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello

Ok, dann möchte ich den Grund für den 1.6 THP "Tourer" nennen ;)

Es wurde der Benziner aus 2 Gründen: Budget und Nutzungsprofil ....

Budget waren max. 6.500€ inkl. Reparaturen usw. und bis ~150.000km und da ich damals kein Auto mehr hatte, innerhalb einiger Wochen.

Der C5 kam nur "ins Rennen", da mein Bruder einen 3.0 HDi V6 fährt...

Ich nutze das Auto zu 90% in der Stadt und oft nur Strecken unter 10km = Benziner sollte es sein.

Damals hatte ich noch nicht so den Überblick über die Motoren, sonst hätte ich wohl auch eher nach einem 2.0 HDi geschaut....

Am Markt waren zu dem Zeitpunkt 2x Tourer unter 7k:
2011er 1.6 THP mit 135.000km "Seduction-Ausstattung" mit Hydractiv 3, Sommer+Winterreifen = 5200€

2010er 2,0 HDi FAP mit 155.000km "Exclusive-Ausstattung" mit Hydractiv 3, Xenon, Automatik, Sommerreifen = 6990€

Der Diesel steht mittlerweile seit 8 Wochen beim "Händler" und dort war der letzte Service vor ~2 Jahren und es wäre der Service + Zahnriemen usw. zu machen = über meinem Budget.

Beim Benziner wurde die letzten paar Jahre ausser normalem Service auch nichts mehr gemacht, jedoch wurde schonmal 2023 die Hochdruckpumpe + Ventildeckel getauscht. (~2000€)

Alle anderen C5 Tourer in Wien / Umgebung liegen aktuell bei 9k-10k, drunter ist wie gesagt nur der Diesel da oben. (ab BJ 2010, unter 175tkm)

Daher hatte ich mich für den Benziner entschieden, mit dem Plan den nun mindestens bis 2027 zu fahren und dann ggf. nach einem 2017er C5 Exclusive zu schauen.

 

Unterboden:
Das Auto stand in Wien und seit 8 Jahren immer draußen an der Strasse. (Recht nah an der Donau)

Für das nächste Mal würde ich mir so einen nicht wieder kaufen, aber NUN habe ich ja einen Citroen-Mechaniker im Bekanntenkreis, welcher dann eh vorher den Wagen anschauen wird :)
 

Wegen den Fotos, das sind die Bilder VOR dem Entrosten.

Wird eben alles soweit möglich mit dem Nadelentroster usw. entfernt, dann Rostschutz und neue Versiegelung.

 

Diagnose:
Ich habe mir mal den iCar Pro OBD2 Adapter bestellt und nutze den mal mit einer App (welche?)


PP2000 Diagbox + Notebook + Software sind dann ja gleich wieder 400€+

Bearbeitet von R4ntanplan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Entrosten mit dem Nadelentroster und dem Rostumwandler/Rostschutz hier die Bilder der Versiegelung:

 

91f4c9c5-6e0a-4139-9fa4-82aefda614b7.jpg


9fafc52b-d5af-471b-8f89-8ce41a845c45.jpg


efcf0ef7-b2a4-4a8b-b535-cbf03170a662.jpg


f2cb79d3-ea41-4c0e-b075-cc3dc91aa470.jpg


f633e652-e5fd-48f9-81c6-4e56e7ca52f1.jpg


Und wegen der Kupplung:
Sie ist schon noch soweit "OK", kommt jedoch sehr weit oben (bzw. spät) und das behalte ich mal im Auge....

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb R4ntanplan:

Nach dem Entrosten mit dem Nadelentroster und dem Rostumwandler/Rostschutz hier die Bilder der Versiegelung:

 

91f4c9c5-6e0a-4139-9fa4-82aefda614b7.jpg


9fafc52b-d5af-471b-8f89-8ce41a845c45.jpg


efcf0ef7-b2a4-4a8b-b535-cbf03170a662.jpg


f2cb79d3-ea41-4c0e-b075-cc3dc91aa470.jpg


f633e652-e5fd-48f9-81c6-4e56e7ca52f1.jpg


Und wegen der Kupplung:
Sie ist schon noch soweit "OK", kommt jedoch sehr weit oben (bzw. spät) und das behalte ich mal im Auge....

Sehr schön! Ich bin eher ein Freund von Fett (Fluid Film) als von Unterbodenschutz (dann sehe ich besser, wenns wieder gammelt), aber das ist Geschmacksache... sieht auf jeden Fall professionell gemacht aus!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2023 um 09:24 schrieb R4ntanplan:

Das Auto stand in Wien und seit 8 Jahren immer draußen an der Strasse. (Recht nah an der Donau)

führt die Donau etwa Salzwasser?🫢

OK, immer draußen und im feuchten Randgebiet eines fließenden Gewässers, das macht schon was aus, egal mit welchem Fahrzeug. Aber so ein Bild hätte ich nun auch nicht erwartet. Da sieht unser von 2010 von unten fast jungfräulich aus, selbst der Klumpen in der Mitte der HA. Habe leider noch kein Bild davon gemacht. Da glaube ich immer mehr die geringe Laufleistung, er hat neulich die 88888 auf dem Tacho gehabt.

Ja und ich hoffe da wurde kein Unterbodenschutz aus der Dose draufgepappt, diese klebrige Masse ist einfach nur widerlich und du siehst nicht was im Laufe der Zeit darunter passiert.

An den Motor muß man sich gewöhnen, für uns kam auch nur der Benziner in Frage. Der Wagen ist damit ein angenehmer und ruhiger Gleiter, er will und kann kein Sportwagen sein. Aber auf der Autobahn mal eben "schnell" überholen? Dann noch im 6. Gang? Vergiss es. Rein gefühlt geht mein 406 mit 132 PS gerade da deutlich besser. Hat ja auch 2,0 Liter (räusper)! Dafür ist der C 5 für ein so großes und schweres Auto doch recht genügsam, wie liegen immer so um 7,8 l/100km.

Aber: wenn ich mal etwas Spaß haben möchte und den Motor richtig fordere ist er so lahm nun auch nicht, schalten vorausgesetzt.

Viel Spaß mit dem Wagen und ich bin gespannt wie es weiter geht.

Andreas

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ein Benziner die vernünftige Wahl ist sehe ich auch so, deswegen habe ich mir als Hilfsaggregat den C1 gekauft😄 So muss der Diesel nur jenseits der 30km oder mit Anhänger ran.

Die Herangehensweise gegen den Rost etwas zutun ist völlig richtig und ich hoffe dein Rostumwandler kann was. Ich habe und hätte Brantho Korrux genommen. Ich hoffe der Unterbodenschutz ist wenigstens auf Kautschukbasis und nicht auf Bitumenbasis. Fluid Film würde ich dir ebenfalls anraten. Ich für meinen Teile werde zum finish vor dem FluidFilm nicht eine dünne Schicht Unterbodenschutz transparent von elaskon auftragen, das kann genauso viel für das schwarze Zeug verbirgt aber den Untergrund nicht. Eine klare Empfehlung meinerseits. Mittlerweile habe ich 6 Autos damit erfolgreich in den Winter geschickt, und dazu jährlich FluidFilm auffrischen.

Diagbox kostet keine 400€ oder gar mehr. Ich habe einen großen alten Laptop für die Werkstatt und einen kleinen für Unterwegs angelegt. Das hat mich um die 100 bis 150€ pro Tool gekostet. Einen davon habe ich hier im Forum komplett Einsatzbereit samt VCI für 120€ gekauft. Sowas kannst du ja nebenbei planen dann liegt sie wenigstens bereit wenn die Kacke am dampfen ist. Du brauchst sie ja schon um an die Bremse hinten zu gehen oder LDS Füllstand zu checken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hello und guten Tag,

ein kleines Update, aber wenig neues ;)

Ich habe die Tage genutzt und bin 2x eine längere Strecke gefahren (2x 900km) und habe den ADAC oder ähnliches nicht in Anspruch nehmen müssen :)


Der Motor "klackert/nagelt" nach wie vor, gefühlt ist es zwar nicht mehr geworden, aber trotzdem schaue ich nun mal, dass ich baldmöglichst einen Termin beim BMW-Mechaniker bekomme und die Steuerkette wechseln lasse. (+ Kompression prüfen, denn siehe unten)

Verbrauch bei den Reise mit 80% Autobahn, 10% Landstrasse und 10% Stadt lag nun bei 8,7l.

Beschleunigen bei 120 kmh im 6ten oder 5ten kann man vergessen, also 5ter geht gerade so, aber im 6ten Gang geht (logischerweise) überhaupt nichts.

Gefühlt muss sich der THP Motor bei leichten Steigungen auch anstrengen, um die 140 kmh zu halten, als ob er nicht genügend Druck/Power hätte?
Höchstgeschwindigkeit zum Ausprobieren war übrigends 180 kmh, mehr habe ich mich bei dem Motor und den o.g. Geräuschen nicht getraut.

Aber alles in allem ein angenehmes Reiseauto!

.

P.S.

Wir haben auch nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen (mit dem LAUNCH CRP 129 Evo-Scanner) und es wurde 1 Fehler gefunden:

05FF - Fehler unerwartete Neuinitialisierung der Zentralschalteinheit (BSI)

 

Bearbeitet von R4ntanplan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb R4ntanplan:

 

05FF - Fehler unerwartete Neuinitialisierung der Zentralschalteinheit (BSI)

 

kannst du ignorieren….

Bearbeitet von Koelner
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb R4ntanplan:

Gefühlt muss sich der THP Motor bei leichten Steigungen auch anstrengen, um die 140 kmh zu halten, als ob er nicht genügend Druck/Power hätte?

Das ist nun mal das Manko der 6 - Gang Getriebe, die Drehzahl wird so abgesenkt das kaum noch Drehmoment da ist. Ich bin eh kein Freund von 6 Gängen, ständig ist man am rühren und gefühlt kaum im richtigen Gang. Er will ja auf der Landstraße bereits bei knapp über 80 kmh den 6 Gang haben, aber da muß man sowieso ständig hoch und runterschalten. Macht für mich keinen Sinn und ich bleibe bis 100 kmh im 5. Gang.

Und selbst der vorherige leichte 2008 mit den quirligen 131 PS war im 6. Gang nicht mehr so flott und etwas träge.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantiakraschi

Dann stimmt da was nicht mit dem THP. Der wird sicherlich mit einer sehr geringen Leistungsreduzierung laufen ohne Fehlermeldung. Kenne ich alles. Ich habe lange gebraucht um das rauszufinden. Dass der im 6. Gang nicht zieht kann ich von meinem nicht behaupten. Den brauche ich auch nicht im 5. Gang auf 100 km/ h hochziehen um im 6.Gang zu schalten. Selbst mit beladenen Anhänger ist meiner recht sportlich unterwegs im unteren Drehzahlbereich. Die Parameter vom Motorsteuergerät würden mich mal interessieren. Hat einer was zum Auslesen von Euch?

Das Klackern von der Steuerkette hatte ich vor Jahren auch. Ein neuer Kettenspanner reichte aus. Der Alte war total Schrott.

Bearbeitet von Xantiakraschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Xantiakraschi:

Hat einer was zum Auslesen von Euch?

Nee, noch nicht 😞

Ist ja auch alles ein bisschen subjektiv, den THP muss man auch erst mal "erfahren". Er hat ja nun auch mal ein kleines Turboloch, wenn der Turbo dann mal auf Touren ist läuft der Motor nicht schlecht.

Ich kann den nur mit meinem 406 vergleichen, den fahre ich deutlich agiler durch die Gegend wenn´s denn mal sein soll. Vor allem auf der Autobahn zieht der gefühlt deutlich besser.

Nächste Aufgabe: Vergleich der Zwischenwerte beider Fahrzeuge: 60 - 100 kmh und 80 - 120 kmh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantiakraschi

Nun den Fahre ich seit 2011 und ich bin auch vom Job her vorbelastet wegen Diagnose u.s.w. Ja das kleine Turboloch muss erst mal erkundet werden. Das heißt also, er läuft zeitweise in Reduzierung, was anderes ist es nicht. Wenn der die Einspritzmenge aus irgendwelchen Gründen zurück nimmt dann hat es meistens andere Ursachen. Achte mal beim Beschleunigen beim THP auf die Momentanverbrauchsanzeige. Die sagt dann schon aus ob er in Reduzierung läuft oder nicht. Da brauche ich mal Zahlen nur vom THP. Die Testfahrten unterschiedlicher Autos ist nicht relevant. Nutzt mir garnichts. Wie hoch geht die und wie lange dauert es c.a.? Am besten zu dem Zeitpunkt wo er gerade nicht so zieht. Achte mal drauf, macht nämlich keiner. Wenn der mal geht und mal nicht, dann sieht man an der Anzeige den Unterschied.

Aber um es klar zu stellen, ich brauche die Parameter vom Motorsteuergerät um mir ein Bild machen zu können. Dann noch was. Wenn er in Leistungsreduzierung läuft, gibt es immer einen Hintergrundfehlereintrag im Steuergerät. Den muss man mit einem Trick dann auslesen. Kann ich Dir beschreiben wenn Du was zum Auslesen mal hast. Um der Sache auf den Grund zu kommen braucht man sowieso diesen Fehlereintrag. Alles Andere ist Rätselraten.

Bearbeitet von Xantiakraschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne den THP nur von Probefahrten…. mein Eindruck war: geht untenrum sehr gut …. bis 160 angenehm agil, danach geht ihm etwas die Puste aus. Was aber oft so ist bei aufgeladenen Downsizing Direkteinspritzern. @R4ntanplan ich vermute bei Deinem stimmt was nicht.  

Gegen den THP hab ich mich eigentlich nur wegen der Steuerkettenproblematik entschieden und den gängigen Problemen der Direkteinspritzer (Verkokung etc), der alte V6 Saugbenziner ist mir  da sympathischer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantiakraschi

Also R4ntanplan berichtet ja über Klackergeräusche. Nun wenn da was mit der Kettenspannung tatsächlich nicht stimmt setzt er eine Leistungsreduzierung mit einem Hintergrundfehlereintrag ohne Störlampe an.  Daher zieht der auch nicht. Den Eintrag bekommt man nur mit einem Trick ausgelesen. Hab ich hier schon öfter beschrieben. Da muss man ansetzen. Dann hat man den Fehler der die Leistungsreduzierung tatsächlich verursacht. Bei meinem war es beim ersten Mal der Kettenspanner. 

Nun ja der kleine THP Motor ist ja auch so ausgelegt, dass er das hohe Drehmoment schon im niedrigen Drehzahlbereich erreicht. Damit kann man ihm eigentlich fast wie ein Diesel fahren. Ich finde das gut, aus diesem Grund habe ich mich damals für den entschieden da ich auch viel mit Anhänger unterwegs bin. Verkokungsprobleme kenne ich nicht, obwohl ich viel Kurzstrecke fahre. 

Bearbeitet von Xantiakraschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment habe ich nur den Bluetooth Adapter und die „Auto Doctor“-App.

Welche Werte werden denn benötigt?

Und wie geht der Trick mit dem auslesen? Meinst du damit das Auslesen bevor man den Motor abstellt? Denn mit der App hatte ich bisher noch nie einen Fehler…

 

Wir haben nur mit dem Auslesegerät meines Bruders (siehe oben) nur einen Fehler gefunden, sonst nichts.

 

P.S.

Mehr als 18l Verbrauch stand da nie, auch nicht bei 130 km/h und Fuß am Bodenblech und sehr wenig Beschleunigung bei einer sanften Steigung 

Bearbeitet von R4ntanplan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantiakraschi

Dann läuft er in Reduzierung mit 18L. Der geht sonst hoch bis 25Liter bei Lastanforderung. Richtig, den Leistungsreduzierungsfehler bekommt man wenn die Reduzierung aktiv ist und der Motor nicht abgestellt wird. Er muss auch Betriebstemperatur haben. Will damit sagen, dass er einen vollen Betriebszyklus abgefahren haben muss. Voraussetzung ist, dass die Diagnosesoftware das kann. Manchmal braucht es auch mehrere Versuche. Ob so eine App es kann weis ich nicht. Ich habe da was richtiges auf einem alten Läppi. Und der liest mir auch alle Parameter aus. Der Leistungsreduzierungsfehler würde mir erst mal reichen. Es gibt bei einer Reduzierung ohne Fehlermeldung im Display trotzdem immer einen Eintrag, den musst Du erwischen. 

Noch ein Hinweis. Was macht er wenn Du vorher einfach den Fehlerspeicher löschst obwohl kein Eintrag da ist. Dann los fahren,ist dann kurzzeitig der Momentanverbrauch höher?

Noch eine Info zum Momentanverbrauch. Beim kurzen Beschleunigen geht er kurz auf 23L hoch. Beim längeren Beschleunigen im 4. oder5. Gang zieht er kurzzeitig auf 30L hoch und ist dabei flott im Anzug.

Bearbeitet von Xantiakraschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...