Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ölwechsel bei Schaltgetriebe 1.9 TD

Hervorgehobene Antworten

Hallo, ich habe einen Ur-Xantia 1.9 TD, 90 PS mit 185.000 km. Nach der Laufleistung und der 31 Jahre ist ein Getriebeölwechsel bei meinem Schaltgetriebe notwendig. Meine Fragen daher sind. Welche Art von Öl? Teil-,vollsynthetisches oder mineralisches Öl? Welche Viskosität? Wie viel Liter? Und ob es eine Manschette oder derartiges gibt was man bestens auch tauschen sollte?

Bitte keine antworten wie "Getriebeöl bei einem Schaltgetriebe muss man nicht wechseln". Jedes Öl altert und verliert Viskosität. Bei meinem Skoda Octavia mit 250.000 km war es das Beste was ich machen konnte.

15 minutes ago, BenDerDude said:

Bitte keine antworten wie "Getriebeöl bei einem Schaltgetriebe muss man nicht wechseln".

Wer soll sowas warum behaupten? Wenn man will, dass das Getriebe hält, muss man auch das Öl wechseln. Ich wechsel alle 40 tkm.

Welches Öl reinkommt, steht in der Betriebsanleitung, nicht? 75W-80 GL4 würd ich mal raten. Menge üblicherweise knapp 2 Liter. Ob Dichtungen erneuert werden müssen siehst du, wenn du dich bückst. Ist alles trocken, dann braucht man nix außer Ablaß- und Kontrollschraube anfassen.

Wechselintervall dürfte 60.000 km sein, jedenfalls ist das mein Maßstab. 31 Jahre und 185.000 km sind jenseits von gut und böse.

Regelmäßige Getriebeölwechsel sind auch deshalb quasi unumgänglich, weil die Getriebe idiotischerweise keinen Peilstab haben. Wie hatten mal einen Activa in sehr schönem Zustand mit Getriebeschaden, weil das Gehäuse einen Riß hatte und die 2 Liter im Laufe von gut 8 Jahren unbemerkt verloren gingen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.