Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Leistungsverlust/ Einbruch über 4000u/min Y3 24V

Hervorgehobene Antworten

Sehr geehrte Mitglieder,

leider habe ich bei meinem 24V ein schwer zu identifizierendes Problem. Überhalb von 4500 Umdrehungen bricht die Leistung des Motors regelrecht ein. So als ob ein Drehzahlbegrenzer eingreift. Ich bin gerade dabei die Ansaugbrücke zu zerlegen und neu abzudichten, mir ist hierbei aufgefallen dass die obere Unterdruckdose undicht ist. Wenn ich am Schlauch sauge zieht sich die Dose nicht wie sie soll nach hinten, ich ziehe lediglich die Luft entlang der gerissenen Membran vorbei. Könnte das der Grund für Einbruch der Leistung sein? D.h.ja das sich die große Klappe in der Ansaugbrücke nicht öffnen kann. Da das ACAV System ja erst oberhalb von 4000 Umdrehungen in das Spiel kommt sehe ich da einen Zusammenhang mit dem Leistungseinbruch. Oder was meint ihr?

Ich danke im Vorraus!

Mit besten Grüßen 

Euer Devid

Bearbeitet ( von Gopanski24VY3)

Ohne die Klappensteuerung im Detail zu kennen würde ich es als sehr wahrscheinlich erachten daß hier das Problem zu suchen ist.

vor 42 Minuten schrieb Gopanski24VY3:

Sehr geehrte Mitglieder,

leider habe ich bei meinem 24V ein schwer zu identifizierendes Problem. Überhalb von 4500 Umdrehungen bricht die Leistung des Motors regelrecht ein. So als ob ein Drehzahlbegrenzer eingreift. Ich bin gerade dabei die Ansaugbrücke zu zerlegen und neu abzudichten, mir ist hierbei aufgefallen dass die obere Unterdruckdose undicht ist. Wenn ich am Schlauch sauge zieht sich die Dose nicht wie sie soll nach hinten, ich ziehe lediglich die Luft entlang der gerissenen Membran vorbei. Könnte das der Grund für Einbruch der Leistung sein? D.h.ja das sich die große Klappe in der Ansaugbrücke nicht öffnen kann. Da das ACAV System ja erst oberhalb von 4000 Umdrehungen in das Spiel kommt sehr ich da einen Zusammenhang mit dem Leistungseinbruch. Oder was meint ihr?

Ich danke im Vorraus!

Mit besten Grüßen 

Euer Devid

Du kannst das hintere Gestänge der Dose zur Klappe mal lösen und die Klappe provisorisch  mit einem Kabelbinder auf "offen" fixieren. Offen von außen bedeutet das innen etwas veschlossen wird (genau habe ich es nicht Kopf) sollte jedoch bei Zerlegung der Ansaugspinne selbsterklärend sein. Bei Standgas ohne Last, öffnet diese Klappe bei besagter Drehzahl. Ich vermute du liegst mit deiner Vermutung richtig 

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Ohne die Klappensteuerung im Detail zu kennen würde ich es als sehr wahrscheinlich erachten daß hier das Problem zu suchen ist.

Danke für deine Antwort. Ich werde versuchen eine neue Unterdruckdose aufzutreiben, jedoch ist es eher unwahrscheinlich eine zu finden, die Teile sind selten wie Platin.

vor 28 Minuten schrieb zitronabx:

Du kannst das hintere Gestänge der Dose zur Klappe mal lösen und die Klappe provisorisch  mit einem Kabelbinder auf "offen" fixieren. Offen von außen bedeutet das innen etwas veschlossen wird (genau habe ich es nicht Kopf) sollte jedoch bei Zerlegung der Ansaugspinne selbsterklärend sein. Bei Standgas ohne Last, öffnet diese Klappe bei besagter Drehzahl. Ich vermute du liegst mit deiner Vermutung richtig 

Danke für den Tipp, ich werde es gleich versuchen wenn ich sie zusammengebaut habe. Bei den hinteren Klappen für den langen Ansaugweg werden bei aktivieren der Unterdruckdose die Klappen geschlossen, und gleichzeitig vorne die große Klappe geöffnet, diese öffnet nun nicht mehr. Sorum funktioniert die Klappensteuerung.

Baugleiche Klappen gibt/gab es meiner Erinnerung bei Audi A8/A6 V8 4,2 der 90er .

Mal ACCM Petar hier aus dem Forum anschreiben. Der hat so einiges an Ersatzteilen. Selber hat er einen Y3 V6 24 V restauriert.

Zeig mal wie die gesuchte Unterdruckdose aussieht oder welche Teilenummer sie hat. Wenn ich das richtig sehe, dann müsste das gesuchte Teil baugleich zu der Unterdruckdose sein, die beim UFZ für das Tempomat verwendet wurde. So eine habe ich, die ich nicht brauche. Die wird bei dem UFZ Motor an der Drosselklappe eingehängt und mit Unterdruck aufgezogen. Könnte die passen, oder liege ich da komplett falsch?

vor 3 Stunden schrieb berndjetztmitxm:

Mal ACCM Petar hier aus dem Forum anschreiben. Der hat so einiges an Ersatzteilen. Selber hat er einen Y3 V6 24 V restauriert.

Hab leider nur noch für Eigenbedarf da.

Sollte sich was finden sage ich Bescheid.👍🏻

vor einer Stunde schrieb Ralf-Peter Schwarz:

Zeig mal wie die gesuchte Unterdruckdose aussieht oder welche Teilenummer sie hat. Wenn ich das richtig sehe, dann müsste das gesuchte Teil baugleich zu der Unterdruckdose sein, die beim UFZ für das Tempomat verwendet wurde. So eine habe ich, die ich nicht brauche. Die wird bei dem UFZ Motor an der Drosselklappe eingehängt und mit Unterdruck aufgezogen. Könnte die passen, oder liege ich da komplett falsch?

Das ist ganz anders 

• Ersteller
vor 4 Stunden schrieb Ralf-Peter Schwarz:

Hallo, 

Anbei die besagte Unterdruckdose.

Lglarge.20250830_152253.JPG.3e1b4891bbc5e7c833f238eb78f23ee6.JPGlarge.20250830_173130.JPG.3579d24172e0210ca940caef61434d77.JPG

Welche Nummer steht da drauf, beginnt mit 22...

Es sieht so aus als sei die Membran mit einem Ring gehalten. Lassen sich die Verbindungen links und rechts lösen? Vielleicht findet sich eine baugleiche Membran. Gib mir doch bitte mal die Maße, Durchmesser, Höhe im ausgefederten Zustand und Breite des Randes. Dann vergleiche ich mal mit dem was ich finde.

Wahrscheinlich ist alles miteinander geklebt und kann nicht getauscht werden, oder?

vor 1 Stunde schrieb Gopanski24VY3:

Hallo, 

Anbei die besagte Unterdruckdose.

Lglarge.20250830_152253.JPG.3e1b4891bbc5e7c833f238eb78f23ee6.JPGlarge.20250830_173130.JPG.3579d24172e0210ca940caef61434d77.JPG

025129061

Das ist eine VW Nummer. Damit sollte es mit Anpassung sicherlich funktionieren, und passt in den beengten Bereich.

Ich hätte einige in gebraucht. Jedoch des öfteren defekte festgestellt. Das Material ist einfach ausgehärtet.

• Ersteller
vor 11 Stunden schrieb zitronabx:

025129061

Das ist eine VW Nummer. Damit sollte es mit Anpassung sicherlich funktionieren, und passt in den beengten Bereich.

Ich hätte einige in gebraucht. Jedoch des öfteren defekte festgestellt. Das Material ist einfach ausgehärtet.

Die Unterdruckklappen kann man relativ einfach zerlegen, wenn das Gummi i.O. ist dann habe ich Interesse!

Lg

vor 6 Stunden schrieb Gopanski24VY3:

Die Unterdruckklappen kann man relativ einfach zerlegen, wenn das Gummi i.O. ist dann habe ich Interesse!

Lg

Interessant, dann hast du eine defekte Membran festgestellt, und das Gehäuse ist also intakt?

Grüße 

• Ersteller
vor 21 Minuten schrieb zitronabx:

Interessant, dann hast du eine defekte Membran festgestellt, und das Gehäuse ist also intakt?

Grüße 

Ganz genau! Die Gummimembran hat einfach an Weichmachern verloren und hat einen Riss bekommen, den sieht man auf dem Bild oben an der Membran.

Grüße 

Ich habe mir das vermutlich passende Teil angeschaut, leider funktioniert es genau andersherum und die Membran ist nicht austauschbar (fest verklebt). Schade, ich hätte dir gerne geholfen. Einzig die Maße der Membran könnten passen aber das hilft dir nicht weiter. Die Unterdruckdose ist vom Hersteller Hella, vielleicht wirst du da eventuell fündig. Viel Erfolg!

Die Swirlklappendose vom 2l Hdi 16V schonmal versucht? Da war das auch ein üblicher defekt, der dann den Turbo lahmlegte. Unterdruck weg. Die Klappen dauerhaft auf AUF geht auch, gibt nur eventuell eine kleine Delle in der Leistungsentfaltung. Verschmerzbar.

Jens 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.