9. Oktober 20259. Okt Nabend zusammen! Macht es halbwegs Sinn sich für die erste Diagnose - sagen wir, um herauszufinden, welche Zündspule den Geist aufgegeben hat - einen simplen China-OBD2-Tester zu besorgen? Sowas hier? https://a.aliexpress.com/_Exix8yy Aber wahrscheinlich schmeißt er nur Codes aus und sagt nicht im Klartext, was im Argen liegt...? Gibt es irgendwo eine entsprechende Code Tabelle? Oder braucht man tatsächlich Lexia , Diagbox, Interface, Notebook, wobei ich das als Fahrzeugelektronik-Dummie auch alles nicht wirklich einordnen kann...
9. Oktober 20259. Okt Ja macht Sinn. Ich habe sowas in klein als Wlan Dongle fürs Handy (ELM327, ein 4 Euro China Teil) immer im Auto liegen. Es liest nur wenige Steuergeräte aus aber das macht es zuverlässig. Ich verwende die CarScanner App auf dem iPhone. Bearbeitet (9. Oktober 20259. Okt von Koelner)
9. Oktober 20259. Okt Ich würde eher so einen ELM327 Bluetooth Dongle nehmen, da bist du mit den unterschiedlichen Diagnose Apps dies gibt flexibler. Spezifisch für Cit gibt's die App "FAP", die kann ins Motor, Servo und Getriebesteuergerät.
10. Oktober 202510. Okt Ersteller Danke fürs Feedback. Ich habe mir jetzt mal beim Ali das ELM327 und den Chinatester von Launch bestellt, der zumindest das Motorsteuergerät mit Live Daten auslesen kann. Die FAP App habe ich allerdings nicht gefunden. @DonnerXM hatte mir schon die "InCarDoc" App empfohlen. Momentan ist motormäßig beim C6 alles schick, aber für den Fall der Fälle hab ich's im Handschuhfach.
10. Oktober 202510. Okt vor 1 Stunde schrieb ThorstenG: Die FAP App habe ich allerdings nicht gefunden. Leider nur im Amazon AppStore: https://www.amazon.de/FAPlite-Citroen-Peugeot-ELM327-OBD2/dp/B01L5T5AU4?dplnkId=39fc41a0-9b4c-4564-aecd-84a9c89514de
10. Oktober 202510. Okt vor 2 Stunden schrieb ThorstenG: Ich habe mir jetzt mal beim Ali das ELM327 und den Chinatester von Launch bestellt, der zumindest das Motorsteuergerät mit Live Daten auslesen kann. Das ist leider eine ziemliche Lotterie! Von den sehr preiswerten Geraeten sind manche zumindestens brauchbar, andere weniger. Die App "Scan-Master", vom Hersteller des Orginal ELM327, bewertet die Funktionalitaet der Clone. Die App ist auch sonst ganz brauchbar. Es gibt aber einen Sammelthread dazu: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/128692-obd2-interface-und-apps/#comment-1542611 vor einer Stunde schrieb baustromverteiler: Leider nur im Amazon AppStore: Der ist aber gerade in der Aufloesung. Was mit den gekauften Apps dann ist ist leider ziemlich unklar. Man muss dazu auch den Amazon-App-Store auf dem Endgeraet installieren. Die Light-Variante ist aber noch in einigen alternativen Portalen zu finden. Es gibt auch Cracks, die bei den aeltern Fahrzeugen funktionieren. Bearbeitet (10. Oktober 202510. Okt von MatthiasM)
10. Oktober 202510. Okt Ersteller Danke für die weiteren Infos! Bin mittlerweile auch auf die Probleme mit der FAP App im Netz gestoßen. Wird in mehreren insbesondere auch Englisch sorachigen Foren diskutiert. Nun denn, ich versuche es erstmal mit dem Kram von Ali. Verlust wäre im niedrigen zweistelligen Bereich.
10. Oktober 202510. Okt vor 5 Stunden schrieb ThorstenG: Danke für die weiteren Infos! Bin mittlerweile auch auf die Probleme mit der FAP App im Netz gestoßen. Wird in mehreren insbesondere auch Englisch sorachigen Foren diskutiert. Nun denn, ich versuche es erstmal mit dem Kram von Ali. Verlust wäre im niedrigen zweistelligen Bereich. Also mit dem Bluetooth Dongle und InCarDoc (kostenlose Version) konnte ich bei beiden C5 V6 zuverlässig defekte Zündspulen lokalisieren. Also was das anbelangt, reicht das völlig. Am C5 II hat sich auch mal der Tempomat aufgehängt, selbst dieser Fehler wurde erkannt und konnte gelöscht werden (frag mich aber nicht mehr was das für einer war).
21. Oktober 202521. Okt Ersteller Rückmeldung: Der Chinatester Launch CR300 ist nix. Aber der ELM327 Clone für 1,99€ funktioniert hervorragend. Dazu habe ich zwei Apps "InCarDoc" und "CarScanner" auf dem Handy. Es werden viele Daten und Sensorwerte live angezeigt. Fehler wurden mit beiden Apps keine gefunden. Mir reicht das so. Vielen Dank an alle für die Tips!
23. Oktober 202523. Okt Am 21.10.2025 um 08:46 schrieb ThorstenG: Rückmeldung: Der Chinatester Launch CR300 ist nix. Aber der ELM327 Clone für 1,99€ funktioniert hervorragend. Dazu habe ich zwei Apps "InCarDoc" und "CarScanner" auf dem Handy. Es werden viele Daten und Sensorwerte live angezeigt. Fehler wurden mit beiden Apps keine gefunden. Mir reicht das so. Vielen Dank an alle für die Tips! Hallo Thorsten, ich bin eigentlich auf der Suche zur Installation auf der neuen 11 Version für den PC von Lexia/Diagbox . Aber die Variante der ELM327 für das Handschuhfach interessiert mich auch ! Ist das Teil in Englisch oder in deutsch verständlicher Sprache. Albert
23. Oktober 202523. Okt Ersteller Das ELM327 ist ja nicht mehr als ein Stecker und Bluetooth Interface für ein Programm, was dann das Auslesen der ECU erledigt. Einfach auf die OBD Buchse damit, Fahrzeug starten und dann mit dem Handy verbinden. Je nachdem, welche App man verwendet...
24. Oktober 202524. Okt vor 15 Stunden schrieb ThorstenG: Das ELM327 ist ja nicht mehr als ein Stecker und Bluetooth Interface für ein Programm, was dann das Auslesen der ECU erledigt. Nicht ganz! Der ELM327 ist ein programmierter Microcontroller, also ein Kaefer mit 28 Beinen 🙂. Davon gibt es China-Clone, mehr oder weniger Gute. Eingebaut in einen OBD2-Adapter. Meistens, zum Fehler auslesen oder Loeschen, soll man das Fahrzeug ueberings nicht starten, sondern nur die Zuendung einschalten.
24. Oktober 202524. Okt Ersteller Bei einer App kann man die Live Daten nur auslesen, wenn von vorneherein das Fahrzeug beim Verbindungsaufbau schon läuft. Bei der anderen App reicht Zündungsplus zum Verbindungsaufbau und das Fahrzeug kann auch nach dem Auslesen noch für die Live Daten gestartet werden. Ist sicherlich softwareabhängig.
24. Oktober 202524. Okt Am 23.10.2025 um 14:03 schrieb albert.mueller: Aber die Variante der ELM327 für das Handschuhfach interessiert mich auch ! Ist das Teil in Englisch oder in deutsch verständlicher Sprache. Albert 1.ELM327 funktioniert nur mit Benzinwagen und unterstützt kein Dieselauto. Also hat es sich für mich erledigt .
24. Oktober 202524. Okt vor 2 Stunden schrieb albert.mueller: 1.ELM327 funktioniert nur mit Benzinwagen und unterstützt kein Dieselauto. Also hat es sich für mich erledigt . Negativ! Zitat In der Europäischen Union schreibt Verordnung (EG) Nr. 715/2007 vor, dass bei der Neuzulassung eines Fahrzeugs eine Motorkontrollleuchte Bestandteil der OBD ist. Dies gilt für PKW mit Ottomotor ab Modelljahr 2001 und für PKW mit Dieselmotoren ab Modelljahr 2004.[2] Insbesondere Fahrzeugmodelle für den USA-Export sind aber auch in wesentlich älteren Baujahren OBD(-2)-fähig. Bei meinen Autos funktionieren und funktionierten das Auslesen bei allen Dieselfahrzeugen nach etwa 2000. Bearbeitet (24. Oktober 202524. Okt von MatthiasM)
24. Oktober 202524. Okt vor 57 Minuten schrieb MatthiasM: Negativ! Bei meinen Autos funktionieren und funktionierten das Auslesen bei allen Dieselfahrzeugen nach etwa 2000. Das was ich geschrieben habe ist nur was auf der steht und hat nichts mit meinem Wissen über das ELM327 zu tun ! Also gieb mir bitte die Antwort ob es auch für meinen C6 2,7 zu gebrauchen ist . Ich hab keine Ahnung Albert 😇
24. Oktober 202524. Okt vor 44 Minuten schrieb albert.mueller: Das was ich geschrieben habe ist nur was auf der steht und hat nichts mit meinem Wissen über das ELM327 zu tun ! Also gieb mir bitte die Antwort ob es auch für meinen C6 2,7 zu gebrauchen ist . Ich hab keine Ahnung Albert 😇 Chinesen schreiben viel wenn der Tag lang ist . Da der C 6 erst ab 2005 erhaeltlich war, bin ich recht sicher, dass Du mit einem OBD2-Adapter, mit einem ELM237 Chip, die Motordaten (!) auslesen kannst. Aber verlaesslich kann es Dir nur jemand sagen der einen C6 damit ausgelesen hat. Wie gesagt, ab 2004 war es Vorschrift. Aber fuer einen C6_ Fahrer sollten 30- 50 Euro, das ein guter Adapter kostet, doch kein Problem sein 😉. Ich wuerde einen von vGate oder WGsoft nehmen: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/128692-obd2-interface-und-apps/?page=3#findComment-1964435
24. Oktober 202524. Okt vor einer Stunde schrieb MatthiasM: Chinesen schreiben viel wenn der Tag lang ist . Ok !
27. Oktober 202527. Okt Es gibt ja verschiedene ELM327-Bluetooth-Dongle . Mit meinem kann ich auf jeden Fall unseren C5 '11 auslesen und Fehler löschen. Auch live-Daten während der Fahrt. Ich benutze Car-Scanner. Fap funktioniert auch.
27. Oktober 202527. Okt mein 4 Euro ELM mit WLAN kann sowohl Benziner als auch Diesel (wäre ja auch komisch). Welche Steuergeräte ausgelesen werden können hängt ua. auch von der App ab. Ich komme mit dem C5 III in Motor- und Getriebesteuergerät, Reifendruck (TPMS) Airbags und ABS/ESP. Teilweise auch in die BSI (je nach Fehler) mit Car Scanner am iPhone.
27. Oktober 202527. Okt vor 4 Stunden schrieb ThorstenG: Dann aber mit der Vollversion von CarScanner, Ja, ich habe da vor Jahren mal eine Einmalzahlung getätigt, wie viel das war, habe ich leider vergessen (aber unter 20 Euro).
29. Oktober 202529. Okt Am 27.10.2025 um 09:43 schrieb ThorstenG: Dann aber mit der Vollversion von CarScanner, oder? Mit der Freeware kann ich auch schon einiges machen. Lesen löschen, welche Steuergeräte genau weiß ich jetzt auch nicht aber es ist schon einiges. Codieren natürlcih nicht.
29. Oktober 202529. Okt vor 20 Minuten schrieb robi64: Codieren natürlcih nicht. Codieren kannst du auch mit der Vollversion nicht. Dazu habe ich die Diagbox. Der Chinatester ist echt nur für Notfälle in der Mittelkonsole.
29. Oktober 202529. Okt vor 6 Stunden schrieb Koelner: Notfälle in der Mittelkonsole So sehe ich das auch und ich konnte damit auch schon vielen anderen behilflich sein. Mal kurz kucken warum die Lampe an ist.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren