11. Februar11. Feb Hallo zusammen Ich habe hinten in der Halle noch einen 2.0 HDI liegen, ursprünglich aus einem Xantia von 2000, der so langsam mal weg soll. Bis vor knapp einem Jahr war er noch verbaut, hat gedreht, aber ist zuletzt nicht mehr angesprungen (Vorförderpumpe, Kraftstoffdruckgeber- und Sensor geprüft, mit Lexia ausgelesen usw. -> wahrscheinlich ein Problem im Bereich der EInspritzpumpe oder Injektoren, dem bin ich aber nicht weiter nachgegangen) Für manche sicherlich interessant: Der Motor war vom Vorbesitzer mit erheblichem Aufwand in einen XM 2.1td verbaut worden, u.a. wurden die Antriebswellen (Gelenke umgebaut, eine ATW wurde verlängert) und die obere und untere Motorabstützung verändert, ebenso diverse Schläucher. Diese Spezialteile sind auch alle noch hier und können mitgegeben werden, genauso wie ein geprüftes Motorsteuergerät mit ausprogrammierter Wegfahrsperre. Aus verschiedenen Gründen fand und finde ich den HDI in (m)einem XM nicht sinnvoll und habe das Fahrzeug wieder zurückgebaut, der Motor ist übrig geblieben. ca. 180.000km gelaufen 200 € Abholung nahe Gifhorn, ggfs. kann der Motor in Südniedersachsen auch geliefert werden. Bearbeitet (12. Februar12. Feb von RiesigeRatten)
13. Februar13. Feb Am 11.2.2026 um 16:22 schrieb RiesigeRatten: us verschiedenen Gründen fand und finde ich den HDI in (m)einem XM nicht sinnvoll und habe das Fahrzeug wieder zurückgebaut, der Motor ist übrig geblieben Wie schade! Für die Interessenten an diesem Motor wären ja diese speziellen, angefertigten Teile für den HDi im XM auch sehr interessant. Gibt's die noch?
13. Februar13. Feb Am 11.2.2026 um 16:22 schrieb RiesigeRatten: Für manche sicherlich interessant: Der Motor war vom Vorbesitzer mit erheblichem Aufwand in einen XM 2.1td verbaut worden, u.a. wurden die Antriebswellen (Gelenke umgebaut, eine ATW wurde verlängert) und die obere und untere Motorabstützung verändert, ebenso diverse Schläucher. Diese Spezialteile sind auch alle noch hier und können mitgegeben werden, genauso wie ein geprüftes Motorsteuergerät mit ausprogrammierter Wegfahrsperre. .
13. Februar13. Feb Am 11.2.2026 um 16:22 schrieb RiesigeRatten: Aus verschiedenen Gründen fand und finde ich den HDI in (m)einem XM nicht sinnvoll und habe das Fahrzeug wieder zurückgebaut, Zwar Off-Topic aber für das Forum sicherlich von Wert: welche sind diese verschiedenen Gründen?
13. Februar13. Feb Wie sieht’s hier im Forum überhaupt mit HDi-Motoren aus? Muß man sich schon einen weglegen für alle Fälle?
13. Februar13. Feb Hm, meiner hielt ca. 500.000km. Einzig nie versuchen, beim 16V die Einspritzdüsen zu ziehen, Das wird meist nichts werden. Wenn die zuviel Lecköl haben, dann geht auch eine Reparatur ohne Demontage bei eingebauter Düse. Jens
13. Februar13. Feb Meinen 2.0 HDI hab ich mit Tuning und Wassereinspritzung gefahren , die Injektoren waren nie ein Problem.
13. Februar13. Feb Wir hatten in der Kundschaft einen X2 mit RHZ mit Loch im Kolben bei gut 100tkm weil ein Injektor sauer war, einen oder zwei mit verschlissener Hochdruckpumpe bei weniger als 200tkm. Die allermeisten liefen aber völlig unauffällig und erreichten oft hohe Laufleistungen. Die erste Generation der HDi (RHY/RHZ) war sehr robust.
13. Februar13. Feb vor 10 Minuten schrieb bx-basis: Die erste Generation der HDi (RHY/RHZ) war sehr robust. https://www.waz.de/nachrichten/article6244296/mehr-als-eine-million-kilometer-auf-dem-tacho.html Der hat die Million vollgemacht und lief weiter... War ein silberner HDi Break, gab auch mal Fotos dazu...
14. Februar14. Feb vor 19 Stunden schrieb Xantia-Harald: https://www.waz.de/nachrichten/article6244296/mehr-als-eine-million-kilometer-auf-dem-tacho.html Der hat die Million vollgemacht und lief weiter... War ein silberner HDi Break, gab auch mal Fotos dazu... Ist dieser der Hydropneumat mit der höchsten Kilometerleistung der Welt?
14. Februar14. Feb Kann mir gut vorstellen, dass es auch D-Modelle oder CXe mit solchen Laufleistungen gab / gibt. Man denke nur an die CX-Loadrunner für den Zeitungstransport. Der DS-Break von Meyer-Spelbrink hatte vor vielen, vielen Jahren auch schon 700.000 Kilometer Laufleistung. Die andere Frage ist, ob es beim ersten Motor dabei geblieben ist - da könnte der im Artikel erwähnte HDi tatsächlich Kilometerkönig sein. Bearbeitet (14. Februar14. Feb von id_ds)
14. Februar14. Feb vor 34 Minuten schrieb Sebastian CLDE: Ist dieser der Hydropneumat mit der höchsten Kilometerleistung der Welt? Auf youtube geistert meine ich noch irgendwo ein italienisches Video eines X1 1.9TD, der noch mehr gelaufen hat...
14. Februar14. Feb Stimmt, die 1,9er dürften zu den robustesten Pkw-Dieselmotoren gehören, selbst als TD
14. Februar14. Feb Die TD im Eurovan 1 brauchten dafür aber spätestens alle 280.000km einen neuen Zylinderkopf. Jens
14. Februar14. Feb vor 4 Minuten schrieb XMV6: Ist die Zeit der PKW-Diesel nicht längst vorbei? Stellantis hat gerade einen 1.6 Diesel neu entwickelt und angefangen diesen zu produzieren. Und vor nicht allzu langer Zeit den 2.2 HDI neu aufgelegt für Boxer, Jumper und Co. und jetzt auch in die kleineren Transporter implantiert. Insofern : Nein.
14. Februar14. Feb Was ich mir als Citroen-Diesel tatsächlich noch "antun" würde, wäre ein hyperoriginaler Buchhalter-82-PS-Sauggdiesel-XM. Der TD12 war in der Rückschau doch auch nur ein ewiges triefendes Trauersypiel. Im Y4 mit der unsäglich undichten LUAS EPIC, die auch längst Geschichte ist. Bearbeitet (15. Februar15. Feb von XMV6)
15. Februar15. Feb vor 22 Stunden schrieb XMV6: Der TD12 war in der Rückschau doch auch nur ein ewiges triefendes Trauersypiel. Das kenne ich nicht so. In Spanien z.B. ist der 2.1 TD ohne Epic noch recht beliebt - wenngleich weniger als die Benziner. Der XM ist m.E. mittlerweile kein Alltagsauto mehr. Dann lohnen sich die Vorteile des Dieselmotors weniger. Bearbeitet (15. Februar15. Feb von Sebastian CLDE)
15. Februar15. Feb Nun wissen wir also was aus dem Wagen von @dottoremotore geworden ist. Schade, dass es der Umbau nie bis zur Zulassung geschafft hat, war schon ein interessantes Projekt.
16. Februar16. Feb Ersteller Hallo zusammen! Ich freue mich über das rege Interesse (und bin auch ein bisschen überrascht!). Der HDI wollte leider vom einen auf den anderen Tag nicht mehr anspringen. Dann ging die Fehlersuche los (Das Ganze ist über ein Jahr her, ich weiß nicht mehr alle Einzelheiten...) Vorförderpumpe, Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Hochdrucksensor, Drucksteller, Vorglühanlage... konnte ich nacheinander alle ausschließen. Alle relevanten Leitungen vom Motorsteuergerät habe ich durchgemessen (auf Durchgang/Widerstand, teilweise auch die SollSpannung)... Irgendwo im Netz gibt es ein sehr detailliertes Dokument über die genaue Funktionsweise des HDI, englischsprachig, ca. 100 Seiten. Mit der Zeit hab ich ein viel größeres Problem gesehen: Am HDI hängt ja die 6+2 Pumpe mit deutlich geringerer Förderleistung, gleichzeitig hat der Wagen als 1992er Y3 kein Antisink UND noch eine (nachgerüstete) Diravi. Jedes Mal, wenn der Wagen auf dem Boden lag, hat es ewig gedauert (also wirklich einige Minuten!), bis er dann endlich oben war und beim Rangieren war die Lenkung zeitweise schwergängig. Auch für das Leitungs-Layout der Diravi, die ja ohne Mengenteiler auskommt, finde ich die 6+2 Pumpe eher weniger sinnvoll. Ich meine mich zu erinnern, dass der Vorbesitzer @dottoremotore die Diravi an den Pumpenausgang angeschlossen hat, der normalerweise die Dirass versorgt, der andere Ausgang ging dann ganz herkömmlich zum Druckregler und danach Richtung Sicherheitsventil... Wahrscheinlich hätte ich die "alte" Hydraulikpumpe mit einem Ausgang und Riemenscheibe für Keilriemen an den HDI mit einer anderen Pumpenaufnahme und einem Flachriemen adaptieren müssen. Außerdem möchte ich für diesen XM gerne ein H-Kennzeichen. Auch wenn manche Prüfer noch nie einen XM gesehen habe, fiele bestimmt auf, wenn in einem PKW von 1992 ein Common-Rail Diesel verbaut ist... Letzten Endes war dann die Beschaffung eines 2.1td aus einem Schlachtwagen der sicherere, günstigere und einfachere Weg und nach dem Rückbau waren die oben genannten Probleme dann alle weg. Ja, so hat das mit dem XM bei mir angefangen und irgendwie sind dann noch zwei weitere 2.1td (einmal Y3, einmal Y4) bei mir gelandet... Es würde mich natürlich freuen, wenn sich jemand findet, der den HDI und alle seine Teile mitnimmt und endlich erfolgreich in einen XM verpflanzt. Viele Grüße
16. Februar16. Feb Hallo, vor 3 Minuten schrieb RiesigeRatten: Irgendwo im Netz gibt es ein sehr detailliertes Dokument über die genaue Funktionsweise des HDI, englischsprachig, ca. 100 Seiten. Wo denn? vor 3 Minuten schrieb RiesigeRatten: Am HDI hängt ja die 6+2 Pumpe mit deutlich geringerer Förderleistung, gleichzeitig hat der Wagen als 1992er Y3 kein Antisink UND noch eine (nachgerüstete) Diravi. Jedes Mal, wenn der Wagen auf dem Boden lag, hat es ewig gedauert (also wirklich einige Minuten!), bis er dann endlich oben war und beim Rangieren war die Lenkung zeitweise schwergängig. Antisink hätte man nachrüsten können, aber die Diravi bleibt natürlich durstig. vor 3 Minuten schrieb RiesigeRatten: Außerdem möchte ich für diesen XM gerne ein H-Kennzeichen. Auch wenn manche Prüfer noch nie einen XM gesehen habe, fiele bestimmt auf, wenn in einem PKW von 1992 ein Common-Rail Diesel verbaut ist... Möglicherweise hätte man dies als abgasverbessernde Maßnahme durchbekommen, aber diese Überlegung ist jetzt irrelevant. Grüße Andreas
16. Februar16. Feb vor 19 Minuten schrieb RiesigeRatten: Der HDI wollte leider vom einen auf den anderen Tag nicht mehr anspringen. Manchmal gibt auch einfach das MotorSteuerGerät den Geist auf. Ist mir zweimal passiert, immer an richtig heißen Augusttagen. Konnte man denn auf das MSG zugreifen, mit der Lexia oder so?
16. Februar16. Feb Ersteller vor 45 Minuten schrieb SeppCx: Manchmal gibt auch einfach das MotorSteuerGerät den Geist auf. Ist mir zweimal passiert, immer an richtig heißen Augusttagen. Konnte man denn auf das MSG zugreifen, mit der Lexia oder so? Ja, nachdem ich die ganzen Sensoren ausgeschlossen hatte, kam mir das auch in den Sinn und ich habe das Motorsteuergerät zum Testen eingeschickt (an denjenigen, der auch die Wegfahrsperre ausprogrammiert hatte - sehr netter Kontakt übrigens). Mit dem Steuergerät ist aber alles in Ordnung. Ich habe bei meinen Startversuchen auch öfter mal Lexia drangehängt, um den Fehlerspeicher und die verschiedenen Messwerte der Sensoren zu beobachten... Bearbeitet (16. Februar16. Feb von RiesigeRatten)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren