Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroën XM Y4 V6 3.0 24V Automatik springt nicht an.

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich habe einen Citroën XM Y4 V6 24V 3.0 Automatik, Baujahr 1998. Das Fahrzeug fährt wirklich hervorragend. Seit einiger Zeit habe ich jedoch ein Startproblem:

Von 10 Startversuchen springt er etwa 3–4 Mal nicht an. Wenn man dann 20–30 Minuten wartet, startet er wieder ganz normal. Das Problem tritt bei jedem Wetter auf, unabhängig von Außentemperatur oder Motortemperatur.

Der Anlasser dreht den Motor ganz normal durch. Zunächst dachten wir, er dreht eventuell zu langsam – daher haben wir einen neuen Anlasser eingebaut. Das war jedoch nicht die Ursache.

Auffällig ist: Wenn wir eine zweite Batterie anschließen und die Bordspannung auf über 13,5 Volt erhöhen, startet er sofort. Deshalb vermuteten wir einen Spannungsverlust oder einen versteckten Verbraucher und haben einen Bordspannungstrenner eingebaut – leider ohne Erfolg.

Es fühlt sich fast so an, als würde die Wegfahrsperre eingreifen. Diese wurde allerdings schon vor Jahren deaktiviert. Was uns noch aufgefallen ist: Am Nummernfeld glimmen manchmal beide LEDs (grün und rot) gleichzeitig.

Wir sind inzwischen mit unserem Latein am Ende.
Hat jemand eine Idee? Kennt sich jemand wirklich gut mit der Elektrik beim XM aus? Oder kann jemand eine Werkstatt empfehlen, die sich mit diesen Problemen auskennt?

Ich hänge sehr an dem Wagen, aber langsam verliere ich den Spaß daran.

Vielen Dank im Voraus!

Bearbeitet ( von Meykell)

vor einer Stunde schrieb Meykell:

Auffällig ist: Wenn wir eine zweite Batterie anschließen und die Bordspannung auf über 13,5 Volt erhöhen, startet er sofort.

2 Batterien haben auch mehr Kapazität.

Hallo, so etwas ist vom X2 1.8 16V bekannt. Bei zu schwacher Batterie saugt der Anlasser alles weg und für den Leerlaufsteller bleibt kein Strom übrig (der kann dann nicht arbeiten), er springt dann nicht an, es sei denn man betätigt zusätzlich das Gaspedal.

Ich habe 2, 5 Jahre alte Batterien, laut Schauglas sind beide grün, also einsatzfähig. Bei beiden dreht der Anlasser aber er springt nicht an, mit beiden zusammen springt er hervorragend an. Die Batterien wurden ersetzt, problem behoben. 

Bearbeitet ( von matgom)

Wenn die Wegfahrsperre still gelegt ist ,kann am Tastenfeld nichts leuchten weil Stecker ab.

Oder hat der XM eine Superzentralveriegelung mit Innenraumüberwachung und Kondensator die man irgendwie anders außer Betrieb gesetzt hat. 

Bearbeitet ( von schmitz)

vor 1 Stunde schrieb Meykell:

Kennt sich jemand wirklich gut mit der Elektrik beim XM aus? Oder kann jemand eine Werkstatt empfehlen, die sich mit diesen Problemen auskennt?

Ich könnte anbieten mal drüber zu schauen, sofern 49661 Cloppenburg korrekt ist und es sich zeitlich ergibt. Ansonsten fällt mir noch ein weiterer Mechaniker im Raum Rastede ein, dahin könnte ich bei Interesse vermitteln. 

1 hour ago, Meykell said:

Wenn wir eine zweite Batterie anschließen und die Bordspannung auf über 13,5 Volt erhöhen, startet er sofort.

Wie darf ich mir das vorstellen? Die zweite Batterie in Reihe angeschlossen? :P

[...] Wegfahrsperre [...] schon vor Jahren deaktiviert. [...] Am Nummernfeld glimmen manchmal beide LEDs (grün und rot) gleichzeitig.

Üblicherweise wird zur "Deaktivierung" der Wegfahrsperre der Stecker an der Tastatur abgesteckt. Demzufolge kann da dann auch nix mehr leuchten oder glimmen.
Je nach Lichteinfall kann aber fälschlicherweise der Eindruck entstehen, dass da was am Leuchten sein könnte.

Kennt sich jemand wirklich gut mit der Elektrik beim XM aus?

Ich sagmal so: Bei einem 30 Jahre alten Auto finden sich unter der Motorhaube allerlei Elektrikprobleme. Teilweise verursacht durch den Fluß der Zeit, teilweise durch "findige Elektriker".
Hier würde ich zuallererst die Masseverbindung vom Motorblock zum Batteriepol (-) messen (wichtig: Batteriepol, NICHT Batteriepolklemme).
Einspritzung deaktivieren. Messgerät anschließen, DC Spannungsmodus 12V, Anlasser kurbeln lassen, angezeigter Spannungswert sollte deutlich unter 1V liegen.
Analog die Plus-Seite prüfen, dann aber logischerweise Motorblockseitig dem dicken +12V Kabel folgend entweder am Anlasser oder an der Lichtmaschine  und Batterieseitig am Pluspol (am Pol, NICHT an der Klemme) messen.
Erklärung der Messmethode: Diagnosis and Understanding- Voltage Drop (YT)
Hintergrund: 
Eine schlechte Verbindung kann die Spannung beim Startvorgang soweit abfallen lassen, dass die Elektronik nicht mehr richtig will (irgendwo unterhalb von 8V), mit einer zweiten parallel angeschlossenen Batterie verringert man den Spannungsabfall an der Batterie selbst was dann dazu führt dass die Elektronik wieder genügend "Saft" abbekommt um zuverlässig zu starten.

Kennt sich jemand wirklich gut mit der Elektrik beim XM aus?

Vielleicht die Erwartungshaltung justieren? Die Garantie für den XM ist bereits seit einiger Zeit abgelaufen. Mit dem ein oder anderen Problemchen hier und da ist unweigerlich zu rechnen. Glücklicherweise sind die meisten Probleme mit überschaubarem zeitlichen und finanziellen Aufwand lösbar (anders als bei modernen Fahrzeugen).

vor 4 Stunden schrieb Meykell:

Hallo zusammen,

ich habe einen Citroën XM Y4 V6 3.0 Automatik, Baujahr 1996. Das Fahrzeug fährt wirklich hervorragend. Seit einiger Zeit habe ich jedoch ein Startproblem:

Von 10 Startversuchen springt er etwa 3–4 Mal nicht an. Wenn man dann 20–30 Minuten wartet, startet er wieder ganz normal. Das Problem tritt bei jedem Wetter auf, unabhängig von Außentemperatur oder Motortemperatur.

Der Anlasser dreht den Motor ganz normal durch. Zunächst dachten wir, er dreht eventuell zu langsam – daher haben wir einen neuen Anlasser eingebaut. Das war jedoch nicht die Ursache.

Auffällig ist: Wenn wir eine zweite Batterie anschließen und die Bordspannung auf über 13,5 Volt erhöhen, startet er sofort. Deshalb vermuteten wir einen Spannungsverlust oder einen versteckten Verbraucher und haben einen Bordspannungstrenner eingebaut – leider ohne Erfolg.

Es fühlt sich fast so an, als würde die Wegfahrsperre eingreifen. Diese wurde allerdings schon vor Jahren deaktiviert. Was uns noch aufgefallen ist: Am Nummernfeld glimmen manchmal beide LEDs (grün und rot) gleichzeitig.

Wir sind inzwischen mit unserem Latein am Ende.
Hat jemand eine Idee? Kennt sich jemand wirklich gut mit der Elektrik beim XM aus? Oder kann jemand eine Werkstatt empfehlen, die sich mit diesen Problemen auskennt?

Ich hänge sehr an dem Wagen, aber langsam verliere ich den Spaß daran.

Vielen Dank im Voraus!

Grundsätzlich würde ich mal die Verteilerkappe mit Finger verdächtigen, falls alt unbedingt erneuern. Dieses Problem haben viele Ketten V6 Xms. Mit den leuchten der wfs, kommt gerne mal vor wenn die Fahrzeuge öfter probiert werden zu starten. Ich ingnorier diese gleich leuchtenden Lampen, da es sich meistens wieder legt, wenn zb. das Anlassen des Motors wieder dauerhaft zu 100 Prozent funktioniert. Ich mutmaße, das die Wegfahrsperre diesen "Fehler" spuckt nur durch schlechtes bzw kein anspringen des Motors.

Und beim Automatik, das Automatikrelais überprüfen.

Genau das gleiche hatte ich mal vor zig Jahren. 

Es war das Relais...

Fragt mich nicht wo das sitzt.  Ich weiß es nicht mehr.

Holger 

vor 3 Minuten schrieb fantaweather:

Es war das Relais...

Holger 

Sitzt hinter dem Fahrer-Scheinwerfer und müsste schwarz/gelb sein. Bei Ausfall dieses Relais dreht jedoch der Anlasser nicht.

Der ZPJ-2 ist ein robuster Geselle. Da er in desem Falle keinen Mux sagt trotz ordentlicher Anlasserdrehzahl, kann das Problem nur an wenigen Umständen liegen. Wenn die Spritpumpe kein Signal bekommt oder - was häufiger vorkommt als man meint - die kleinen Köhlchen des E-Motors runter sind, kommt keine einzige Zündung. Bei jedem Dreh des Zündschlüssels auf "Zündung an" muss die Spritpumpe ca. 1 Sekunde anlaufen. Wenn man "ein langes Ohr" bis unter die Rücksitzbank hat, kann man das sehr schön verfolgen. Prüfe das bitte und melde dich zurück. Folgende Routine wäre gut: Vor jedem Startversuch auf das Geräusch achten, fehlt es, kann er nicht anspringen. Gruß Ingo

Woher wisst Ihr das es sich um einen ZPJ V6 handelt.....?

vor 18 Minuten schrieb ACCM Thorsten Klute:

Woher wisst Ihr das es sich um einen ZPJ V6 handelt.....?

Hat er doch ganz oben gechrieben .... Baujahr 1996. Da gab es noch keinen Riemen-V6.

• Ersteller
Am 3.3.2026 um 09:14 schrieb matgom:

2 Batterien haben auch mehr Kapazität.

Hallo, so etwas ist vom X2 1.8 16V bekannt. Bei zu schwacher Batterie saugt der Anlasser alles weg und für den Leerlaufsteller bleibt kein Strom übrig (der kann dann nicht arbeiten), er springt dann nicht an, es sei denn man betätigt zusätzlich das Gaspedal.

Ich habe 2, 5 Jahre alte Batterien, laut Schauglas sind beide grün, also einsatzfähig. Bei beiden dreht der Anlasser aber er springt nicht an, mit beiden zusammen springt er hervorragend an. Die Batterien wurden ersetzt, problem behoben. 

Eine neue Batterie habe ich schon eingebaut Anlasser ist neu und dreht super. Der Ladestrom im Standgas ist 14,2  Volt. Alsso hier schein das Problem nicht zu sein.

• Ersteller
Am 3.3.2026 um 09:31 schrieb schmitz:

Wenn die Wegfahrsperre still gelegt ist ,kann am Tastenfeld nichts leuchten weil Stecker ab.

Oder hat der XM eine Superzentralveriegelung mit Innenraumüberwachung und Kondensator die man irgendwie anders außer Betrieb gesetzt hat. 

Woran erkennt man eine "XM eine Superzentralveriegelung". Ich muss jedenfall keinen Code eingeben, aber die LED leuchten. Auch im Dunkeln sehr gut zu erkennen.

• Ersteller
Am 3.3.2026 um 10:15 schrieb schwinge:

Wie darf ich mir das vorstellen? Die zweite Batterie in Reihe angeschlossen? :P

Üblicherweise wird zur "Deaktivierung" der Wegfahrsperre der Stecker an der Tastatur abgesteckt. Demzufolge kann da dann auch nix mehr leuchten oder glimmen.
Je nach Lichteinfall kann aber fälschlicherweise der Eindruck entstehen, dass da was am Leuchten sein könnte.

Ich sagmal so: Bei einem 30 Jahre alten Auto finden sich unter der Motorhaube allerlei Elektrikprobleme. Teilweise verursacht durch den Fluß der Zeit, teilweise durch "findige Elektriker".
Hier würde ich zuallererst die Masseverbindung vom Motorblock zum Batteriepol (-) messen (wichtig: Batteriepol, NICHT Batteriepolklemme).
Einspritzung deaktivieren. Messgerät anschließen, DC Spannungsmodus 12V, Anlasser kurbeln lassen, angezeigter Spannungswert sollte deutlich unter 1V liegen.
Analog die Plus-Seite prüfen, dann aber logischerweise Motorblockseitig dem dicken +12V Kabel folgend entweder am Anlasser oder an der Lichtmaschine  und Batterieseitig am Pluspol (am Pol, NICHT an der Klemme) messen.
Erklärung der Messmethode: Diagnosis and Understanding- Voltage Drop (YT)
Hintergrund: 
Eine schlechte Verbindung kann die Spannung beim Startvorgang soweit abfallen lassen, dass die Elektronik nicht mehr richtig will (irgendwo unterhalb von 8V), mit einer zweiten parallel angeschlossenen Batterie verringert man den Spannungsabfall an der Batterie selbst was dann dazu führt dass die Elektronik wieder genügend "Saft" abbekommt um zuverlässig zu starten.

Vielleicht die Erwartungshaltung justieren? Die Garantie für den XM ist bereits seit einiger Zeit abgelaufen. Mit dem ein oder anderen Problemchen hier und da ist unweigerlich zu rechnen. Glücklicherweise sind die meisten Probleme mit überschaubarem zeitlichen und finanziellen Aufwand lösbar (anders als bei modernen Fahrzeugen).

Wie schon gesagt, da waren schon mehrere "Experten" für Elektro dran, "halte" Hasen, aber keine Citroen XM experten. Massekabel und dergleichen sind schon erneut worden. Wie gesagt, wenn wir eine Starterbatterie parrael dazuklemmen, springt er immer sofort an. 

Wenn's mit einer parallel geschalteten 2. Batterie funktioniert, dann scheint es doch an der Batterie zu liegen. Bei kalten Wetter gehen die Batterien oft genug in die Knie und bringen nicht mehr genug Saft für alles, vor allem wenn man selten oder nur kurze Strecken fährt. Mal zwischendurch laden hilft da viel.

Hat die eingebaute auch die richtige Kapazität?

Pannenstatistik nach Defekten 2025

Viele Grüße:

Uwe

Bearbeitet ( von henuw)

• Ersteller
Am 3.3.2026 um 12:14 schrieb zitronabx:

Grundsätzlich würde ich mal die Verteilerkappe mit Finger verdächtigen, falls alt unbedingt erneuern. Dieses Problem haben viele Ketten V6 Xms. Mit den leuchten der wfs, kommt gerne mal vor wenn die Fahrzeuge öfter probiert werden zu starten. Ich ingnorier diese gleich leuchtenden Lampen, da es sich meistens wieder legt, wenn zb. das Anlassen des Motors wieder dauerhaft zu 100 Prozent funktioniert. Ich mutmaße, das die Wegfahrsperre diesen "Fehler" spuckt nur durch schlechtes bzw kein anspringen des Motors.

Haben V 6 24V Verteiler?. ich habe nun den ganzen Mutor abgesúcht. die Zündkabel gehen nach hinten, kann aber nicht erkenn wo hin. Hat jemand Bilder, Zeichnungen oder Infos.

• Ersteller
Am 3.3.2026 um 12:29 schrieb fantaweather:

Es war das Relais...

Holger 

Alle mir erkennbaren Relais im ganzen Wagen habe ich getauscht. Null Erfolgt.

• Ersteller
vor 52 Minuten schrieb Meykell:

Eine neue Batterie habe ich schon eingebaut Anlasser ist neu und dreht super. Der Ladestrom im Standgas ist 14,2  Volt. Alsso hier schein das Problem nicht zu sein.

Ich werde morgen ein neue Batterie einbauen. und dann nochmal mein Glück versuchen. 

• Ersteller

Nun ist er mal wieder angesprungen. Dann habe ich das Kabel am Nummernbloch abgezogen. Bislang ist er nun immer wieder angesprungen. Aber das hat er auch sonst so gemacht. Morgen kommt noch eine neue Batterie rein und dann werde ich mal sehen. ich melde mich op es zur erfolgt geführt hat. Weiss jemand, wie man den Code ohne Steckerabziehen elemnieren konnte. Weil der Stecker war gesteckt und der Wagen ist sehr oft angesprugen.  

vor 3 Stunden schrieb Meykell:

Eine neue Batterie habe ich schon eingebaut Anlasser ist neu und dreht super. 

Das er bei einer neuen Batterie nur anspringt, wenn...

vor 3 Stunden schrieb Meykell:

wenn wir eine Starterbatterie parrael dazuklemmen, springt er immer sofort an. 

... kenne ich so noch nicht. Scheinbar ist die "neue Batterie" nicht Fabrikneu oder hat zu wenig Kapazität.

vor 2 Stunden schrieb Meykell:

Morgen kommt noch eine neue Batterie rein 

Neue Batterie 2. Versuch 🤔. Beim 1.8 16V sind wir nach 5 Jahren von 60Ah auf 74Ah gewechselt. Die hohe Bauform, 190mm hoch,passt noch rein. Mit viel Ah springt er nicht an, er fliegt an, bei Kälte.

Mit der tieferen Bauform, 175mm hoch, passt evtl mehr als 74Ah rein.

zB 85Ah, Maße stehen dran selber messen ob die reinpasst https://www.sonderpreis-baumarkt.de/technik-und-werkzeug/pkw-und-zweirad/autozubehoer/autobatterien-und-zubehoer/voltecc-kfz-starterbatterie-energy%2B-12-v-85-ah-720-a-150090269.html

Bearbeitet ( von matgom)

Das mit den Batterien unbekannten Zustands sollte mal geklärt werden.

Welche Spannung zeigt denn das Voltmeter, während der Anlasser betätigt wird? Bei einer zu schwachen Batterie ist oft nicht mehr genügend Spannung da, um das Motorsteuergerät arbeiten zu lassen. Hast Du schon mal nachgesehen, ob ein Zündfunke da ist oder die Einspritzventile arbeiten, wenn er nicht anspringt?

V6 24V Automatik aus 1996?? Davon dürften nicht viele im Umlauf gewesen sein damals.

Umgebautes Kettenmonster?

Eine Superzentralveriegelung beim XM hat einen zusätzlichen Schalter um die Innenraumüberwachung zu deaktivieren,  wenn man mal seinen Hund im Auto lassen will.

Ausserdem gibt es vorne rechts im Motorraum einen Schlüsselschalter um den Arlam abschalten zu können.

vor 1 Stunde schrieb margia2:

V6 24V Automatik aus 1996?? Davon dürften nicht viele im Umlauf gewesen sein damals.

Umgebautes Kettenmonster?

Gut gesehen … scheint aber ein Fehler in der Angabe zu sein; laut Profil gibt es zwei XM.

Der Chef des Kleinbürger-Jagdvereins aus Wandlitz wird übrigens anders geschrieben.

Bearbeitet ( von holger s)

Am 4.3.2026 um 17:27 schrieb matgom:

Mit der tieferen Bauform, 175mm hoch, passt evtl mehr als 74Ah rein.

85 Ah passen rein, hat mein X2 1.8i 16V drin. H 190 x B 175 x L 270 mm

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.