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Xsara 1,8i mit Steuerungsproblemen


mckleiber

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Hallo an alle,

vielen Dank nochmal an alle die mir bis hierher schon geholfen haben.

Im Moment steht mein Xsara mal wieder und ich weiß mir keinen Rat.

Der Motor lässt sich einfach nicht mehr starten.

Die Benzinpumpe wird nicht angesteuert.

Sicherungen sind ok, Relais sind ok, Trägheitsschalter ok.

Ich hab die Spannungsversorgung zur Pumpe getrennt und extra eingespeist,

die Pumpe läuft, aber der Motor startet immer noch nicht.

Auch ein abklemmen der Batterie hatte keinen Erfolg.

Lässt sich die Steuerung manuell auf Notprogramm einstellen damit ich wenigstens mit eigener Kraft zur Werkstatt fahren kann?

Oder gibts andere Ideen woran das liegen könnte?

Vielen Dank erstmal vorab, Gruß Mario

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Der Xsara hat doch in der Benzinleitung einen Druckschalter im Motorraum.

Schaltet der nicht die Benzinpumpe je nach Druckabfall an der Einspritzung an und aus oder läuft die Pumpe immer und hat einen Rücklauf?

Kann dieser klemmen?

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

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Hallo, wenn Du die Zündung einschaltest muß die Pumpe ca. 1 sek. laufen. Tut sie das? Bitte prüfen. Wenn ja ist der Hauptverdächtige der OT-Geber. Wenn nicht tippe ich auf das Einspritzrelais. Gruß, Werner

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Hallo wkxmtd,

die Pumpe wird gar nicht angesteuert, nur wenn ich die Motorsteuerung überbrücke.

Trotzdem "DANKE" für die Hilfsbereitschaft.

hallo Ronald,

Deine Idee mit dem Druckschalter klingt plausibel, wo finde ich das Ding?

Ich versuchs mal heute abend mit "stöbern" mal sehen ob ich den auch so finden kann.

Vielen Dank erstmal, Gruß, Mario

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hallo Ronald,

Deine Idee mit dem Druckschalter klingt plausibel, wo finde ich das Ding?

Ich versuchs mal heute abend mit "stöbern" mal sehen ob ich den auch so finden kann.

Vielen Dank erstmal, Gruß, Mario

Weiß nicht, vielleicht ist der Druckschalter auch in der Pumpe integriert.

Jedenfalls höre ich vor dem Anlassen die Benzinpumpe unter der Rückbank summen und mit einem Klacken aus dem Motorraum (?) schaltet sich die Pumpe aus.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

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Hallo, die Pumpe läuft immer, es gibt einen Druckregler in der Anlage, aber keinen Druckschalter, der die Pumpe ab- und anschaltet. der Druckregler kommt hier nicht in Frage, es liegt an der Stromversorgung zur Pumpe, also das große Relais mit dem dicken Stecker. Versorgungsspannung zum Relais prüfen und Masseverbindungen, Steuerspannungen prüfen. Wenn das alles da ist Relais ersetzen. Gruß, Werner.

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Ich hatte dieses Phänomen jetzt schon häufiger , es lag immer an der Dauerplusversorgung am Doppelrelais (Brauner oder schwarzer Kasten hinter dem Batteriekasten ) .

Kontrolliere mal ob an den Pin`s 2;8;11 und 15 Dauerplus anliegt (Pinbelegung steht im Stecker)!

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Hallo ACCM CST und wkxmtd,

ich hab heute mehrere Stunden mit dem Messgerät zugebracht.

an den beschriebenen PIN´s war wie vorhergesagt 12V,

auch die Masseverbindungen waren da.

Das Doppelrelais schaltet korrekt.

Wo um himmelswillen bekommt man einen Schaltplan her?

Gruß, Mario

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  • 1 Monat später...

Hallo alle zusammen,

hab heute wieder viel Zeit an dem "Auto" verbracht.

OT-Sensor getauscht, ohne Wirkung.

Hab wie beschrieben am Doppelrelais gemessen (hab´s geöffnet um besser ranzukommen).

Pin 2 hat +12V, Pin 8 15 und 11 haben so etwa +8-9V (Shunt dazwischen?).

Wenn das Relais gesteckt ist zieht das rechte bei eingeschalteter Zündung an, PIN 8,11,15 bricht dann die Spannung weg.

Ich hatte noch den Tipp erhalten dass die Wegfahrsperre stört.

Wenn ich wüsste auf welche Abgänge ich +12V klemmen muss um die zu überbrücken wäre mir geholfen. Ich brauch die nicht wirklich.

Nochmal zum Fehlerbild:

Anlasser arbeitet, Pumpe und Zündung nicht.

Gruß M.

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Eigentlich wolltest du den ja auch um prüfen in die Werkstatt schleppen lassen.Oder????

Aber wenn du lieber weiter selbst fummeln möchtest,kannst du auch bei uns (du weißt schon wo) gegen einen kleinen Obolus in die Trinkgeldkasse einen Schaltplan von uns bekommen.

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Hallo. hört sich nach einem Fehler in er Verkabelung zu den wegbrechenden Pins an, z. B. irgendwo unterwegs ein Stecker verschmutzt oder so was. Leg mal probhalber eine direkte Dauerplusversorgung auf diese Pins (Kabelquerschnitt beachten !!!). Da dürfte Dein Fehler liegen. Spannungsabfall unter Last bedeutet, dass irgendwo auf dem Leitungsweg ein massiver Übergangswiderstand ist, unter Last wird dann an diesem Übergangswiderstand ein so hoher Spannungsabfall bewirkt, dass am eigentlichen Verbraucher viel zu wenig ankommt. Gruß, Werner

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