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Xantia II V6 Break nach Bremsung Geräusch


xantia0796

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Hallo Zusammen,

bin gestern mit meinem Xantia II V6 Break gefahren und musste stärker bremsen.

Dannach war ein Geräusch zu hören, wie wenn etwas unrund läuft oder wie wenn ich einen PLattfuss hätte. Habe mir dann schon sorgen um meine Reifen gemacht, aber nachdem der Wagen die Spur gehalten hat, konnte es nicht an den Reifen liegen, nach einigen Metern war das Problem/Geräusch auch wieder weg.

Vor ca. 2 Wochen auf der Autobahn und längerer Bremsung ca. von 220km/h auf 180km/h war das Geräusch auch kurz da.

Was kann das sein?

Vielen Dank und Gruß

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  • 3 Wochen später...

Hi Zusammen,

Problem wurde gefunden, die Werkstatt hat mein Auto mit neuen Belägen und Scheiben ausgestattet.

Aber jetzt muss ich doch mal blöd fragen, warum haben die Autos eine Bremsverschleißanzeige, wenn diese nicht losgeht oder nichts anzeigt?

Gruß

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Leider funktioniert das wirklich nicht immer.

Einige Japaner haben da eine eben so einfache wie wirksame Lösung: Ein kleiner Blechstreifen berührt ab einer bestimmten Belagstärke die Bremsscheibe und zirpt dann. Das funktioniert immer.

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Gast gelöscht[107]

War das ein wummerndes Geräusch ?? Das ist bei harten Bremsungen normal, tritt bei neuen Belägen erst sehr spät auf, und kommt mit zunehmendem Verschleiß immer früher. Die Werkstatt hat Scheiben und Beläge ausgetauscht wegen Verschleiß, nicht ursächlich wegen des Geräusches. Die Beläge waren noch nicht so weit runter, dass die Anzeige angezeigt hätte (wenn alles einigermaßen gepflegt und gewartet ist, zeigt die Anzeige immer an).

Wenn Du jetzt mit der erneuerten Bremse wieder mal eine harte Bremsung machen musst, kann das Wummergeräusch wieder auftreten. Ein (beginnender) Plattfuß - mit Verlaub - hört und fühlt sich sehr anders an.

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Gast ACCM Der Tänzer

Das hört sich nach Bremsplatten an, dann sich sind die Reifen aufgrund der Vollbremsung nicht mehr richtig rund.

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Hallo,

damit du Bremsplatten beim Fahren spürts musste schon viel Gummi runter. Eigenlich müsste ein X2 ABS haben.

Ich probiers mal mit einem einfachen Lösungsansatz: Radmuttern nicht gleichmäßg angezogen.

Gruß,

Daniel

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Gast ACCM Der Tänzer

Der hat zwar schon ABS, aber das ABS regelt erst ab Stillstand der Räder, außerdem muß man auch bedenken, daß der Xantia nich die neueste Version vom ABS eingebaut hat, heutige Systeme regeln viel feinfühliger.

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Gast gelöscht[107]

Leutchens, BITTE, nicht wieder anfangen, irgendwelche Fantastereien in die Welt zu setzen. Fehlt nur noch, dass das fehlende Reifengas schuld ist :(.

Ds Wummern ist völlig normal bei Stark- oder Schlagbremsung; das gibt es bei nahezu allen Autos.

Einen Bremsplatten gibt es überhaupt nur bei NichtABSAutos, und der ist IMMER zu hören, nicht nur beim Bremsvorgang. Und v.a. auch zu SPÜREN.

Eine lose oder fehlende Radschraube hat völlig andere Wirkungen als ausgerechnet Bremsgeräusche.

Sorry ......

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Leider funktioniert das wirklich nicht immer.

Einige Japaner haben da eine eben so einfache wie wirksame Lösung: Ein kleiner Blechstreifen berührt ab einer bestimmten Belagstärke die Bremsscheibe und zirpt dann. Das funktioniert immer.

Das gabs doch schon in der DS!! :-)

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Zitat: ACCM Der Tänzer:

Der hat zwar schon ABS, aber das ABS regelt erst ab Stillstand der Räder, außerdem muß man auch bedenken, daß der Xantia nich die neueste Version vom ABS eingebaut hat, heutige Systeme regeln viel feinfühliger.

Das ist bei den Peugeots (bei Citroen wahrscheinlich auch) auch so, das ist völlig normaler Standard.

Lieber ACCM Der Tänzer,

Peter V, hatte schon gesagt, BITTE nicht solche Märchen erfinden, ein ABS was nur bei Stillstand der Räder funktioniert ist so sinnvoll, wie eine Lenkung die nur im Stand geht.

Ein Bremsplatten bei funktionierenden ABS ist völlig unmöglich, Bremsplatten äußern sich übrigens beim Fahren ähnlich wie eine Unwucht (was sie ja auch sind) der Räder, nicht beim bremsen.

Grüße Jochen

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L

[...]

Eine lose oder fehlende Radschraube hat völlig andere Wirkungen als ausgerechnet Bremsgeräusche.

Hi Peter,

ich schrieb auch nicht von einer losen oder fehlenden Radschraube, sondern von nicht gleichmäßig Angezogenen, also mit unterschiedlichem Drehmoment. Durch die Hitzentwicklung beim Bremsen verzieht sich die Einheit aus Bremsscheibe, Radnabe und Felge ein wenig und das Rad scheint "unrund" zu laufen. Würde es aber eher als Flattern beschreiben. Nach Abkühlung entspannt sich die Sache wieder und alles ist wieder normal.

Gruß,

Daniel

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Gast gelöscht[107]

Das ist auch eine oben angesprochene "Fantastereien". Einfach mal nachdenken: wenn dem so wäre, was meinst Du, wie lange NACH der Bremsung das dadurch entstandene Geräusch noch vorhanden wäre, bis durch allmähliche Abkühlung der Verzug zurück gegangen wäre. Sorry for lol ......

Bremsenflattern allerdings gibt es wirklich und entsteht durch zu hohen Seitenschlag von Bremsscheiben. Das allerdings kommt bei innenbelüfteten Bremsscheiben nicht vor.

Tsetsetse .....

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Gast ACCM Der Tänzer

Stimmt bei neueren ABS-System kommt das nicht vor, allerdings war ich erstaunt, als bei einer absoluten Gefahrbremsung (es meinte jemand auf der Autobahn ohne zu gucken nach links wechseln zu müssen) die Räder auch bei hohem Tempo zum Stillstand kommen können. Das ABS hat zwar geregelt, aber erst sehr sehr spät.

Die Überschrift lautet "nach Bremsung Geräusch", deshalb hätte es durchaus passen können!

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Gast gelöscht[107]

Das ist mit Verlaub völliger Unsinn. Ein funktionierendes ABS - selbst wenn es aus der archaischen Zeit ab 1978 ist - wird NIE Räder blockieren lassen !!!! Das von Dir beschriebene Szenario ist ein Problem Deiner Wahrnehmung und Interpretation, sonst nix.

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@Tänzer

Und du willst uns erzählen, dass du auf der linken Spur auf der Bahn bis zum Stillstand runtergebremst hast, nur weil einer plötzlich rübergezogen ist? Das wäre ja der Wahnsinn, und dann könnte das Wummern vielleicht von den Kollisionen hinter dir gekommen sein!

Manche Leute schreiben einen Kram zusammen...

@Ersteller: Sorry für den Missbrauch des Themas, aber er hat angefangen ;)

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Eine ABS-Vollbremsspur sieht so aus:

 =  =  =  =  =  =  =  =  = 

Die Räder blockieren durchaus, werden dann aber sofort wieder gelöst, so daß das Fahrzeug insgesamt lenkbar bleibt.

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Gast gelöscht[107]

Die Blockade ist so kurz, dass kein Gleitvorgang entsteht. Demzufolge sieht auch keine ABS-Bremsspur "wirklich" so aus. Das Problem eines jeden Polizisten zB. bei Unfallaufnahme.

Bearbeitet von gelöscht[107]
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Danke, Danke,

schön für die vielen, zum Teil sehr zum Schmunzeln anregenden Beiträge.

Also wie geschrieben, seit die Beläge und Scheiben neu sind, war nix mehr.

Wenn ich schon dabei bin, kann es wirklich sein, dass der Zahnriehmen beim V6 erst nach 160.000km gewechselt werden muss, das sagte mir zumindest jeemand vom Autohaus, im Bordbuch steht aber was von 120.000km bei den Benzinern.

Ich schweife jetzt arg vom eigentlichen Thema ab, aber ich hab da noch ne kurze Frage,

beim starten des Motors zickt er ein bisserl rum und stottert etwas, so wie wenn die Batterie leer wäre, was aber nicht sein kann, die ist grad nen halbes Jahr alt.

Anlasser? was kostet sowas ca. ?

Danke Grüßle

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Zum Zahnriemen: Ursprünglich war bei allen ES9-Motoren 120Tkm (oder 10 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt) als Wechselintervall vorgesehen.

Für die neueren Generationen (z.B. im C5) mit dann auch höherer Leistung und verändertem Spannrollenmechanismus wurde das Wechselintervall auf 160Tkm/10 Jahre erhöht.

Wenn heute auch bei einem ES9J4 mit älterem Riementrieb der Zahnriemen getauscht wird, wird der Spannmechanismus immer auf die neuere Form umgebaut. Das Wechselintervall wurde zwar von Cit. nie offiziell heraufgesetzt, aber mit wurde von mehreren erfahrenen Cit-Werkstattleuten versichert, daß der Riemen 160Tkm hält.

Es sind auch immer die Spannrollen, nicht der Riemen, die zuerst den Geist aufgeben -- wodurch natürlich trotzdem irgendwann der GAU eintritt.

Anmerkung am Rande: Die Wasserpumpe mitzuwechseln bietet sich dabei immer an, denn so einfach liegt sie nie wieder vor einem frei und die Mehrkosten halten sich in Grenzen (im Gegensatz zu einem WaPu-Tausch, den man sonst vielleicht 5000km später machen müßte). 120 bis 160Tkm ist schon ein gutes Stück für dieses kleine Ding.

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@Tänzer

Und du willst uns erzählen, dass du auf der linken Spur auf der Bahn bis zum Stillstand runtergebremst hast, nur weil einer plötzlich rübergezogen ist? Das wäre ja der Wahnsinn, und dann könnte das Wummern vielleicht von den Kollisionen hinter dir gekommen sein!

Manche Leute schreiben einen Kram zusammen...;)

Jupp,

sowas soll es tatsächlich geben - habe selbst mal bei 100 km/h von Mitte auf links gewechselt - dumm nur das 4 km vor der 2spurigen Abzweigung nach rechts, links der Verkehr schon stand (deshalb keine Bremslichter!) - unglaublich wie viel Gummi bei ner absoluten Vollbremsung ohne ABS abfackelt - sah bestimmt aus wie ein Motorplatzer, der Satzreifen war komplett hinüber. Gott sei Dank wars trocken - Abstand zum Vordermann weniger als 2 Meter (- meine nächste Vollbremsung hatte ich dann mit ABS - das waren die 15cm die gefehlt haben :-((((( )

Ich schreibe nichts mehr dazu, das hat hier keinen Sinn!

Sonnige Grüße!

@ Tänzer:

Runterkommen.....

Bis bald,

Tower

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