16. Juni 200818 J. Ich hätte es früher nie gedacht: Citroen baut wirklich tolle und erstaunliche Fahrzeuge! Meinen Kleinen (X1 ActivaV6) hab ich mittlerweile ins Herz geschlossen. Neulich hatte er jedoch ein Problem. Bei 3000 U/min brach die Leistung ein bis ins bodenlose, er beschleunigte zwar noch, aber irgendwie mehr auf Entenniveau (nix gegen den 2CV!). Dann berappelte er sich langsam wieder, um bei 4000 U/min die bekannte "explosionsartige" Stärke wiederzugewinnen. Die Entwicklung dahin ist offenbar schleichend erfolgt. Mir fiel das erst auf, als es überdeutlich spürbar war. Er bekommt halt leider überwiegend Kurzstrecke, Asche über mein Haupt, ich weiß! Jüngst durfte er dann wieder auf die Bahn. Nicht extrem, nur eben so 130-140 über zwei Stunden. Was soll ich sagen: Er hat sich repariert!! Diese Leistung hatte ich, glaub ich, lange nicht mehr gespürt. Der "Ruck" bei 4000 U/min fällt jetzt sehr sanft aus, weil er auch bis dorthin schon bärig zieht. Ich bin begeistert! Und etwas ratlos. Gibt's eine Erklärung für so ein Verhalten? Der Schleicher
17. Juni 200818 J. Ich hatte ähnliche Probs mit meinem letzten V6, vorbei waren sie nach einer Reinigung aller greifbaren Steckverbindungen und, wenn ich mich richtig erinnere, längerem Abklemmen des Steuergerätes. Mal schauen, wie´s bei meinem Neuen ist, wenn er wieder gerichtet ist. Leider kann ich auch nicht konkret sagen, was da nicht richtig funktioniert. Es gibt aber mehrere Postings zu einer Leistungsschwäche im unteren Drehzahlbereich bzw. turbomäßig einsetzendem Schub bei ca. 4000 u/min, wir sind nicht allein Gruß Torsten
17. Juni 200818 J. Moin Ich tippe mal, dass die Unterdruckdosen, die für das Umschalten der Ansaugwege bei 3000 und 4000/min zuständig sind, nicht richtig funktionieren. Ein Fehlerauslesen sollte da aber Gewissheit bringen. Gruss Nullman
17. Juni 200818 J. Moin,was er nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen. ;-) Gruß Jens Vielleicht sind ja die Schwingungen der Gassäule defekt !
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren